Ich hab keine Ahnung was Sammer alles tut, ich bin aber auch nicht "vor Ort" und sicher auch kein Insider. Was ich weiß ist folgendes:
Er ist während dem Training meistens mit am Platz und beobachtet eben das Training sprach auch, grade in seiner Anfangszeit, viel mit Heynckes und scheint aktuell durchaus einen guten Draht zu Pep zu haben, wobei das schwer zu sagen ist. Es kann also durchaus sein, dass er seine Eindrücke zum Training an die Trainer weitergibt. Zudem ist er ja auch an den Spieltagen bei der Mannschaft.
Er hat auch viel die 2. Mannschaft und die Jugendmannschaften beobachtet, das er ein Jugendkenner ist, ist ja bekannt, ich tippe mal dass er da mittelfristig vielleicht auch mal Tiger Gerland beerben soll als Jugendkenner des FC Bayern. Gerland ist ja DER Jugendexperte für die Bayerntalente, wer von ihm empfohlen wird bringt es zum Profi. Gerland, Sammer, Guardiola, alles 3 bekannte Jugendförderer.
Meine Vermutungen(!) sind, dass er eben beratend in Sachen deutschen und eigenen Talenten agiert und sicherlich auch in Transfers involviert ist. Letztendlich läuft da aber auch viel über Kalle und es wird eben auch gekauft wen der Trainer haben will, wie groß da sein Einfluss wirklich ist, ist schwer abzuschätzen. Zudem ist er natürlich eines der Hauptsprachrohre für die Mannschaft und den Verein und geht da in seiner Rolle als ewiger Mahner natürlich völlig auf. Inwiefern er diese "Rolle" intern spielt oder spielen muss/kann und wieviel er wirklich mit den SPielern kommuniziert ist da sicherlich schwer zu sagen.
Letzten Endes ist er eben auch erst 1 Jahr da und sich bei einem großen Verein wie dem FC Bayern einzuleben ist sicher auch nicht einfach. Zudem wurden unter seiner Regie quasi noch keine Transfers getätigt. Götze wurde von/mit Pep gelockt, an Martinez hat man schon vor Sammer gebaggert. Manche deuten die Verpflichtung Kirchhoffs als Sammer werk im Sinne von junger deutscher mit Potential. Wieviel da wirklich dran ist weiß ich nicht, ich hoffe das man da in Zukunft, vielleicht mit Transfers von jungen Talenten (Wie in den letzten Jahren z.b. Weisser oder Höjbjerg) mehr sagen kann ob er seine Finger im Spiel hat. Hängt sicherlich auch davon ab ob und wielange Hoeneß noch im Amt bleiben darf und was mit Kalle wird.