Verschiedenes > Fußball

Bundesliga Saison 2013/14

Seiten: << < (606/765) > >>

Konni:

Sammer muss ich aber zu Gute halten, dass er sich selbst konsequent von den Erfolgen ausnimmt. Er spricht immer über Mannschaft und Trainer, die das Lob und die Glückwünsche verdient hätten. Es wirkt immer ein wenig so, als hätte in seinen Augen der Greenkeeper ein größeres Lob verdient, als er selbst. Das wirkt natürlich etwas übertrieben und somit aufgesetzt, aber nichtsdestotrotz zieht er die Sache konsequent durch. Ich muss sagen, dass mir Sammer seit dem Machtkampf mit Löw allmählich immer sympathischer wird.

Glückwunsch natürlich an die Bayern. Ein solche Dominanz wirft bei mir aber immer die Frage auf, wie es dazu kommen konnte. Sind die Bayern tatsächlich so stark - wenn ja, wie kommt es zu dieser Stärke - oder sind die anderen zu schwach? Natürlich ist mensch geneigt beim Blick aufs Geld (Gehalt) erstmal von einer Selbstverständlichkeit auszugehen. Ja, die Bayern geben mit großem Abstand das meiste Geld aus und haben somit die besten Spieler. Aber ich finde auch, dass es ihnen dieses Jahr viel zu leicht gemacht wird. Nicht nur, dass sich viele Gegner wie Hertha heute förmlich ergeben haben, sondern auch in anderen Spielen gegen andere Gegner traten unerwartete Schwächen zutage. Bei den Spielen Dortmund gegen Hertha, Dortmund gegen Gladbach, Dortmund gegen Hamburg stand jedenfalls keiner der teuren Bayern-Spieler auf dem Rasen und trotzdem hat der BVB in diesen Spielen die Meisterschaft liegen lassen. Die 0:3 Niederlage gegen die Bayern war in Wahrheit nur ein knappes 0:1, ein Ergebnis, das im Hinblick auf die Verletztenmisere ziemlich ordentlich war. In den Meisterjahren wurden diese Spiele noch gewonnen.

Klopp hat schon recht, wenn er alle beglückwünscht, die beim FC Bayern an dem Erfolg mitgearbeitet haben. Ich sehe hier vor allem die Physios und Fitnesstrainer angesprochen. Dortmund und Schalke müssen sich schon fragen wie es sein kann, dass zum Saisonhöhepunkt derart viele Stammspieler verletzt ausfallen. Das ist neben der Tiefe des Kaders und dem Glücksfaktor auch eine Frage der Dosierung des Trainings, der Methodik, der Regeneration und der sportmedizinischen Betreuung. In diesen Bereichen unterstelle ich Schalke und Dortmund einfach mal Defizite.

Don-Muchacho:

Da du ja die Physios und Fitnesstrainer ansprichst: Ein typisches Bayernspiel nimmt ja ab der 70. Minute nochmal fahrt auf, wenn die Bayern aus dem 2. Gang wieder hoch in den 7. Schalten und der Gegner quasi schon stehend K.O. ist. So gesehen in gefühlt jedem Spiel. Klar kann man jetzt sagen "die lassen ball und Gegner laufen", aber wenn man mal in die Statistiken guckt, dann ist die Laufleistung der Bayern in Kilometern über die Dauer eines Spieles nicht geringer als die der Gegner, und wenn man sieht, was da in der Offensive für eine permanente Bewegung ist, auch im hohen Tempo, dann ist das für mich eben kein Argument. Wie kann es also sein, dass sämtliche Spieler der Bayern, auch ein Alaba oder Müller, die ja quasi nur den Zustand "Grätsche, Sprint, Torjubel" haben am Ende nochmal aufdrehen können, die Gegner aber nicht. Das kann doch nicht nur am breiten Kader liegen, kann mir doch keiner erzählen. Oder ist der Eindruck bei mir so subjektiv verzerrt?

White:

Die Bayern haben Pep halt nur geholt, weil er die guten Dopingpraktiken aus Spanien mitgebracht hat ;)

Don-Muchacho:

Passend dazu:

--- Zitat ---Wie passend, dass die Guardiola-Elf mit Spielschluss neben dem wichtigen Bundesliga-Rekord als frühester Meister aller Zeiten noch weitere folgen ließ. Kapitän Lahm spielte in den 90 Minuten 134 Pässe, brachte davon alle 134 (!) an - Rekord. Die gesamte Passmaschinerie der Münchner fabrizierte insgesamt an diesem Tag 1078 Pässe, 1004 kamen an - auch das ist natürlich absoluter Rekord. Das Ballbesitzverhältnis gegen die "Alte Dame" sprach mit 82:18 Prozent auch Bände.
--- Ende Zitat ---
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/601674/artikel_guardiola-bleibt-im-meisterrausch-bescheiden.html

1078 Pässe in 90 Minuten. Das sind 12 Pässe die Minute, oder alle 5 Sekunden ein Pass. Jetzt ruht der Ball in einem durchschnittlichen Fußballspiel aber etwa 1/3 der Zeit. bleiben noch 60 Minuten übrig. Das wären 18 Pässe die Minute. Oder alle 3,3333 Sekunden ein Pass. Nun hatte aber auch Berlin 18% Ballbesitz (imeigenen Stadion doch so viel...), das sind 10,8 Minuten. Schon sind wir bei 22 Pässe die Minute. Oder alle 2,7 Sekunden ein Pass. Ich glaube man bekommt immer erzählt, dass alle 5 Sekunden ein Kind verhungert. Oder jemand an Aids stirbt. Was auch immer, diese Zahlen hat sicher jeder schonmal gehört. Egal wie, das sind mal wieder zwei ziemlich beeindruckende Rekorde der Bayern!

giZm0:

Wenn eine Mannschaft mit dem Rückenwind von 52? Pflichtspielen ohne Niederlage das Feld betritt, dann hat sie das Selbstvertrauen, ja man möchte sogar sagen die Erwartungshaltung an das Spiel, dass sie es gewinnen werden. Sie gehen auf den Platz und spielen von der 1.Minute an so als wenn sie schon gewonnen haben. Sie sind die besten, niemand kann sie schlagen, das ist Einstellung.

Wenn eine Mannschaft solch eine Gegnermannschaft erwartet, dann beweist sich ob sie den unbedingten Willen hat auch noch die letzten % rauszukitzeln. Wer solch eine Mannschaft schlagen will, muss seine Komfortzone verlassen und ackern wie ein irrer, für jeden Pass muss es einen Zweikampf geben übertrieben gesagt.

Hertha hat heute das Gegenteil gemacht, man wartete ab was denn die Münchner so anstellen werden und überlies ihnen das Feld, vermutlich schon mit dem Gedanken im Kopf dass die Bayern eh mehr Ballbesitz haben werden. Damit reihen sie sich ein zu den anderen 17 Bundesligavereinen.

Den Bayern muss man das Selbstvertrauen nehmen, sie an der Nase packen und durchs Stadion schleifen, die müssen von Anfang an merken, dass sie bis an ihre Grenzen gehen müssen, wenn sie etwas erreichen wollen, so wie es Chile mit der Nationalmannschaft gemacht hat gegen Deutschland.

Ich denke, dass es den Bayern nur gelungen ist so dominant zu sein, weil ihnen das Feld überlassen wird, keiner ist bereit den Preis oder besser gesagt die Arbeit zu leisten, die nötig wäre um diese Mannschaft zu schlagen. Das haben sie sich verdient und dafür kann man ihnen bei aller Abneigung nur gratulieren^^

Seiten: << < (606/765) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln