Sahin enttäuscht mich persönlich in der Offensive schon, und damit spiele ich keines wegs auf öffnende lange Bälle an. Ich erwarte von ihm auch nicht, dass er so verbindend agiert wie Gündogan, aber seine Technik uns sein Passpiel sollten gut genug sein, um das Spiel stärker zu strukturieren. In den letzten Wochen läuft der Spielaufbau fast komplett an der Zentrale vorbei, Sahin bekommt die Bälle auf einer Höhe mit den IV und dann geht es meistens direkt über aussen.
Die Gegner stehen tiefer, und haben sich auch besser auf abkippende 6er eingestellt als vor seinem Wechsel, aber ich würde erwarten, das er Bälle auch im zentralen Mittelfeld verarbeiten kann und dann weiter verteilt, das gibt es aber in unserem Spiel momentan kaum.
Das Sahin als Stabilisator relativ spielstark ist, und die einfachen Dinge ganz gut macht, da gebe ich dir recht, aber wenn er mit Kehl oder Bender zusammenspielt ist das halt zu sehr stabilisierend und zu wenig kreativ, um das auszugleichen müssen wir entweder das System anpassen, z.B. an ein 4-1-4-1 oder er muss sich langfristig mit Bender um den Platz als defensiverer Part streiten.