MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 192   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 311373 mal)

LüddenDu

• Halbprofi
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #1460 am: 29.Oktober 2013, 08:57:32 »

Weil bei anderen Sportarten längere Unterbrechungen normal sind.
Dann halt nicht die Torfrage sondern Elfmeter oder nicht.
Ist doch egal. Die Diskussion würde nicht weniger werden.
Vorallem weil wie gesagt die Szenen ja selbst nach mehreren Wiederholungen oft nicht eindeutig sind und dann auch noch weiterhin von subjektiven Empfindungen geprägt sind.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1461 am: 29.Oktober 2013, 09:30:25 »

Ich nehme mal an, jeder ist sich einig, dass hier irgendwas geschehen muss. Die Flut an Fehlentscheidungen, teilweise eindeutigen, die auch ein Torrichter in drei Metern Entfernung nicht sieht, zwingt die Verantwortlichen geradezu zum Handeln. Klar ist aber auch, dass es dabei keine völlige Gerechtigkeit geben kann, immer werden Streitfälle auftreten (wie überall anders auch). Welche Alternative, L+dden, siehst Du denn zum Videobeweis, die dennoch alle Eventualitäten einbezieht?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Cluberer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1462 am: 29.Oktober 2013, 09:43:13 »

Also um hier kurz ein zu steigen:

Ein Kumpel von mir hat bei der Entwickung der Torlinientechnik am Frauenhofer Institut mitgearbeitet.
Das zeigt ziemlich eindeutig, ob der Ball drin war und auf reulärem Weg ins Tor gekommen ist.
Das funktioniert auch fehlerfrei.

Allerdings wenn der DFB das für die ersten 3 Ligen zur Pflicht macht, wird der Spaß wohl um die 100.000 € kosten und die Kosten auf die Vereine abgewälzt (mein aktueller Stand). Da dürften sich Aachen, Duisburg & co nicht gerade drüber freuen.

An sonsten finde ich dieses Veto-Recht auch eher bescheiden.
Besser wäre doch ein Offizieller, der sämtliche Kameras live mitverfolgen kann und über Funk anweisungen an das Schiedsrichterteam auf dem Feld geben kann.

LüddenDu

• Halbprofi
« Antwort #1463 am: 29.Oktober 2013, 10:32:28 »

Ich nehme mal an, jeder ist sich einig, dass hier irgendwas geschehen muss. Die Flut an Fehlentscheidungen, teilweise eindeutigen, die auch ein Torrichter in drei Metern Entfernung nicht sieht, zwingt die Verantwortlichen geradezu zum Handeln. Klar ist aber auch, dass es dabei keine völlige Gerechtigkeit geben kann, immer werden Streitfälle auftreten (wie überall anders auch). Welche Alternative, L+dden, siehst Du denn zum Videobeweis, die dennoch alle Eventualitäten einbezieht?

Na, Chip im Ball würde ja schon die krassesten Fehlentscheidungen eindämmen.
Schwalben und Handspiel müssen denke ich weiter geduldet werden, allerdings mit Folgen NACH dem Spiel wenn es eindeutig ist.
man wird es niemals allen recht und gerecht machen können.  Wie gesagt, dazu sind einige einige entscheidungen zu subjektiv in der Empfindung.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1464 am: 29.Oktober 2013, 10:38:10 »

Besser wäre doch ein Offizieller, der sämtliche Kameras live mitverfolgen kann und über Funk anweisungen an das Schiedsrichterteam auf dem Feld geben kann.

Gerade das halte ich nicht für sinnvoll. Das ist wie mit den Torrichtern. Haben die je schon mal was bewirkt, wenn die Situation kritisch war? Teilweise haben die klarste Fouls übersehen oder konnten genauso wenig entscheiden, ob der Ball drin war oder nicht. Noch mehr Menschen produzieren nur noch mehr Fehler.

Was die Bezahlung der Technologie angeht: für die 1. und 2. Liga sollte die DFL aufkommen, für die 3. Liga der verantwortliche DFB. Beide dürften ohne Probleme diese Summen stemmen können.

Ein Videobeweis wäre revolutionär. Deswegen plädiere ich dafür, die Sache Schritt für Schritt anzugehen. Eine astrein funktionierende Technologie, die anzeigt, ob Tor oder nicht, halte ich für den ersten notwendigen Schritt, um Diskussionen um Phantomtore, vollen Umfang usw. zu beenden. Wenn man dann sieht, dass es funktioniert, dann kann man ja darüber nachdenken, auch andere technische Hilfsmittel einzusetzen, um die Spielleitung zu erleichtern.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

j conway

• Halbprofi
« Antwort #1465 am: 29.Oktober 2013, 10:44:44 »

Mir persönlich genügt die Torlinientechnik, um - wie Casho schon schrieb - das Entschiedende zu klären, nämlich ob ein Tor geschossen wurde oder nicht.
Den Videobeweis bei Fouls oder Abseitsentscheidungen, lehne ich rigoros ab. Zum einen, weil mir keine klare Definition einfallen würde, wie man dies handhaben sollte. Zum anderen, könnte dies von den jeweiligen Mannschaften als taktisches Mittel ausgenutzt werden.
White's aufgestelltes Szenario ("langer Pass, Spieler geht allein aufs Tor, Abseitspfiff, Spieler hat schon geschossen. TW reagiert garnicht (Abseits gepfiffen) - Videobeweis sagt kein Abseits. Ist das dann ein Tor? Was wird gemacht?), zeigt mMn eines der Dilemmas des Videobeweises. Wie würde dann in solch einer Situation reagiert? Mir fällt dazu keine - für beide Parteien - zufriedenstellende Lösung ein. Von daher sollte man dies lieber sein lassen, um nicht das nächste Pulverfass für Diskussionen um Fehlentscheidungen zu füllen. Den Schiedsrichtern wird mittlerweile sowieso ein Minimum an Respekt, bei strittigen Entscheidungen entgegengebracht. Da möchte ich nicht wissen, welche tumultartigen Szenen entstehen könnten, wenn bei grenzwertigen Situationen, gegen den Videobeweis entschieden wird.

Stattdessen sollte man das gesparte Geld, in ein paar Linienrichter für die unteren Spielklassen investieren.
Denn wie ein 50-Jähriger mit Bierbauch, von der Mittellinie aus sehen soll, ob ein Spieler 0,5 Meter im Abseits steht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben ;)
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2013, 10:49:21 von j conway »

White

• Lebende Legende
« Antwort #1466 am: 29.Oktober 2013, 15:11:48 »

Ein erster SChritt in die richtige Richtung wäre schonmal die Einführung des Profischiedsrichtertums.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
HaHoHe, Euer Jürgen!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1468 am: 29.Oktober 2013, 22:13:48 »

Schaut euch mal den Twitteraccount von Lewandowskis Berater Barthel an. :laugh:

Zitat
jetzt ist der verstrahlte wieder sauer und protestiert wie im Kindergarten weil wahrscheinlich sein Lieblingspieler nicht nominiert worde
https://twitter.com/MaikBarthel/status/395242434503774209

Alleine die Rechtschreibung (der ist doch Deutscher, oder?) ist schon krass, aber der Inhalt ist auch mal wieder super seriös.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #1469 am: 29.Oktober 2013, 22:48:29 »

Ich weis nichtmal von wem er redet, aber es hört sich fast genauso an wie ein 13 Jähriger auf Transfermarkt.de...

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1470 am: 29.Oktober 2013, 22:50:59 »

Ich weiss auch nicht, worum es genau geht, aber mit dem "Verstrahlten" meint er wohl Thomas Hennecke vom Kicker.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

filament

• Profi
« Antwort #1471 am: 30.Oktober 2013, 11:36:58 »

Videobeweis ja, aber:
Wenns bei der FIFA bisschen cleverere wären, dann würdens von der Tatsachenentscheidung etwas wegkommen und gravierende Dinge auch noch nachträglich ahnden. Ich denke da an klar nachweisbare Tätigkeiten die vom Schiri "nur" als Foul und mit Gelb gehandet wurden. Und nicht nur dann, wenn der Schiri überhaupt nichts dazu entschieden hat.
Wärend des Spiels selbst halte ich da wenig davon. Zwar hat man da schon ab und an Situationen in denen man es sich wünschen würde, allerdings sind die wirklich gravierenden Situationen dann doch selten und es würde nur ausarten. Unterbrechngen würden ausgenutzt werden um den Spielfluss zu unterbrechen, um der eigenen Mannschaft in der Schlussphase noch einmal eine kurze Verschnaufspause zu gönnen etc.pp. Ich reg mich ja schon jedes mal auf, wenn ich den Italiener (  ;D )  zusehen muss wies die letzten 10 Minuten auf Zeit spielen.
Was für mich vorstellbar wäre, dass ein extra Schiri die Möglichkeit hat auf Anftrage des Spielleiters eine Szene noch einmal in Zeitlupe abzurufen. Allerdings nur für gravierende Dinge wie bsp. ob Foul innerhalb oder ausserhalb des 16er, ob Foul oder Schwalbe im 16er oder um zu sehen wer bei Rudelbildung wen, wann, wo geschupst hat oder ob gar Tätigkeiten vorlagen.
Nichts lächerlicheres als ne Rudelbildung und ausgrechnet der Mann der nicht dabei war bekommt ne Karte zu sehn. Aber eben nicht bei jedem Abseitspfiff oder Foul an der Mittelinie. Aber soweit wird es ja dank der Schnarchnasen bei der Fifa eh nie kommen.
Sorry, aber da kann ich überhaupt nicht zustimmen.

1.) Der Fussball-Flair geht vollkommen verloren. Dann können wir gleich mit Robotern spielen lassen oder spielen Fifa gegeneinander.
2.) Tätigkeiten im Nachhinein ahnden? Sorry aber das geht gar nicht. Weißt du wieviele Klagen das Sportgericht dann jeden Montag auf dem Tisch hat?
3.) Ein Schiri der auf Abruf die Szene nochmal anschaut, geht gar nicht. Es gibt nur einen Hauptschiri. Wenn sowas eingeführt würde, dann wäre die Leitung abgegeben. Außerdem sind schwierige Szenen dann auch völlig subjektiv. Nicht alles kann via Kamera nachgewiesen werden. Teilweise gibt es Abseitsentscheidungen, die du nicht mal mit Bild und Ton genau entscheiden kannst.

Diese Diskussion ist völliger Blödsinn. Aber die Entscheidung des DFB's kann ich auch nicht gut heißen. Das Tor war kein Tor. Alles Andere außer ein Nachholspiel ist nicht gerecht und auch nicht gerechtfertigt, wobei ich das Sportgericht in Ihren Ausführungen aus juristischer Ansicht nachvollziehen kann. Dennoch ist das eine Vorlage an jeden Spieler der Liga bei solchen Szenen einfach zu sagen "weiß nicht, aber der Ball ist doch drin, was wollen Sie von mir?"..

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1472 am: 30.Oktober 2013, 11:41:44 »

Wenn du technische Hilfsmittel so vehement ablehnst, müsstest du doch eigentlich auch die Tatsachenentscheidung beim Phantomtor mittragen, das ja auch erst durch die Technik entlarvt wurde. So finde ich das etwas inkonsequent.

filament

• Profi
« Antwort #1473 am: 30.Oktober 2013, 12:23:13 »

Ich lehne die technischen Hilfsmittel nicht ab. Aber was er einführen möchte, laut meinem zitierten Text, ist zu viel des Guten. Im Übrigen konnte man deutlich erkennen, dass der Ball nicht ins Tor gegangen ist. Das hätte auf jeden Fall einer der 3 Augenpaare erkennen müssen (wobei einer natürlich auf der anderen Seite des Feldes stand). Schon allein an der Reaktion von Kießling nach dem Kopfball wäre ich als Schiedsrichter zum "Tatort" gegangen und hätte es mir näher angesehen. Das hätte ihn vielleicht 20 - 30 Sekunden gekostet und er hätte direkt erkennen können, was los ist. Aber das was da passiert ist, ist einfach nur an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #1474 am: 30.Oktober 2013, 12:34:36 »

Ich sehe das ähnlich wie Casho. Denn mMn besteht die einzige Möglichkeit so etwas wirklich fäir zu verhindern in der Einführung des Videobeweises (wie genau auch immer) - oder zumindest Torlinientechnik.
Denn wo wäre denn die Gerechtigkeit bei einem Wiederholungsspiel, das bei 0:0 beginnt? Bayer hat zu dem Zeitpunkt des tores 1:0 geführt und hätte so ohne eigene Schuld einen Vorteil verloren.

Auch wenn ich gar nicht leugnen würde, dass ich vermutlich das Gegenteil behaupten würde, wenn das Werder passiert wäre.  ::)
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2013, 12:37:51 von aragorn99werder »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1475 am: 30.Oktober 2013, 13:10:39 »

Ich lehne die technischen Hilfsmittel nicht ab. Aber was er einführen möchte, laut meinem zitierten Text, ist zu viel des Guten.

Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

Casho

• Profi
« Antwort #1476 am: 31.Oktober 2013, 00:19:51 »

Videobeweis ja, aber:
Wenns bei der FIFA bisschen cleverere wären, dann würdens von der Tatsachenentscheidung etwas wegkommen und gravierende Dinge auch noch nachträglich ahnden. Ich denke da an klar nachweisbare Tätigkeiten die vom Schiri "nur" als Foul und mit Gelb gehandet wurden. Und nicht nur dann, wenn der Schiri überhaupt nichts dazu entschieden hat.
Wärend des Spiels selbst halte ich da wenig davon. Zwar hat man da schon ab und an Situationen in denen man es sich wünschen würde, allerdings sind die wirklich gravierenden Situationen dann doch selten und es würde nur ausarten. Unterbrechngen würden ausgenutzt werden um den Spielfluss zu unterbrechen, um der eigenen Mannschaft in der Schlussphase noch einmal eine kurze Verschnaufspause zu gönnen etc.pp. Ich reg mich ja schon jedes mal auf, wenn ich den Italiener (  ;D )  zusehen muss wies die letzten 10 Minuten auf Zeit spielen.
Was für mich vorstellbar wäre, dass ein extra Schiri die Möglichkeit hat auf Anftrage des Spielleiters eine Szene noch einmal in Zeitlupe abzurufen. Allerdings nur für gravierende Dinge wie bsp. ob Foul innerhalb oder ausserhalb des 16er, ob Foul oder Schwalbe im 16er oder um zu sehen wer bei Rudelbildung wen, wann, wo geschupst hat oder ob gar Tätigkeiten vorlagen.
Nichts lächerlicheres als ne Rudelbildung und ausgrechnet der Mann der nicht dabei war bekommt ne Karte zu sehn. Aber eben nicht bei jedem Abseitspfiff oder Foul an der Mittelinie. Aber soweit wird es ja dank der Schnarchnasen bei der Fifa eh nie kommen.
Sorry, aber da kann ich überhaupt nicht zustimmen.

1.) Der Fussball-Flair geht vollkommen verloren. Dann können wir gleich mit Robotern spielen lassen oder spielen Fifa gegeneinander.
2.) Tätigkeiten im Nachhinein ahnden? Sorry aber das geht gar nicht. Weißt du wieviele Klagen das Sportgericht dann jeden Montag auf dem Tisch hat?
3.) Ein Schiri der auf Abruf die Szene nochmal anschaut, geht gar nicht. Es gibt nur einen Hauptschiri. Wenn sowas eingeführt würde, dann wäre die Leitung abgegeben. Außerdem sind schwierige Szenen dann auch völlig subjektiv. Nicht alles kann via Kamera nachgewiesen werden. Teilweise gibt es Abseitsentscheidungen, die du nicht mal mit Bild und Ton genau entscheiden kannst.

Diese Diskussion ist völliger Blödsinn. Aber die Entscheidung des DFB's kann ich auch nicht gut heißen. Das Tor war kein Tor. Alles Andere außer ein Nachholspiel ist nicht gerecht und auch nicht gerechtfertigt, wobei ich das Sportgericht in Ihren Ausführungen aus juristischer Ansicht nachvollziehen kann. Dennoch ist das eine Vorlage an jeden Spieler der Liga bei solchen Szenen einfach zu sagen "weiß nicht, aber der Ball ist doch drin, was wollen Sie von mir?"..

1. Kann nicht nachvollziehen, wieso da der "flair" verloren geht, wenn der Schiri max 1 bis 2 Mal pro Spiel (wenn überhaupt) seine Entscheidung von einer Wiederholung am Monitor abhängig macht und man nur dann Elfer bekommt, wenn es auch einer war bzw. es nur dann Rot gibt wenn es auch berechtigt ist. Wenn spielentscheidende Fehlentscheidungen für Dich zum Flair beim Fussball gehören dürftest mit dem Phantomtor ja massig Flair gehabt haben.
2. Tätigkeiten Tätlichkeiten werden auch jetzt schon im nachhinein noch geahndet. Allerdings eben nur dann, wenn nicht bereits eine Tatsachenentscheidung bezüglich der Situation getroffen wurde. Und letzteres ist was ich gerne abgeändert hätte. Und davon ab haben Tätigkeiten Tätlichkeiten im Sport nichts zu suchen und gehören daher konsequent geahndet. Ganz egal wieviele Klagen das Sportgericht dann Montags auf dem Tisch hat.
3. Der zusätzliche Schiri/Assi könnte ebenso wie die jetzigen Assis an der Linie oder der 4. Offizielle als Unterstützung dienen. Der Spielleiter pfeift auch Abseits Aufgrund der gehobenen Fahne seines Assis. Von Spiel abgeben müsste da in keinster weise die Rede sein. Man könnte dem Schiri auch einen Monitor ans Spielfeld stellen und er schaut selbst nach. Käme aufs gleiche raus und würde, wie bereits geschrieben, nur in extremen Situationen zum Einsatz kommen. Letztes Wort hätte der Spielleiter wie eh und je. Und subjektiv sind die Entscheidungen jetzt. Denn nur das was der Schiri sieht kann er auch ahnden bzw. tut er es so wie es sich ihm dargestellt hat. Und dies eben auch öfters absolut falsch. Ist eine Szene trotz Zeitlupe nicht zu klären obligt es dem Spielleiter eine Entscheidung zu treffen. Machens ja jetzt auch nicht anders. Und von Abseitsentscheidungen war bei meinem Vorschlag auch nie die Rede.

Noch mal in aller Deutlichkeit. Ich gehe hierbei von maximal 1 oder 2 Entscheidungen pro Spiel aus. (Natürlich würde es auch zu Spiele kommen bei denen es mehrmals nötig sein könnte, extreme Spiele gibt es eben auch ab und an. Aber auch Spiele ohne diesen Zusatz.)
Mich kotzen diese Spielentscheidende Fehlentscheidungen extrem an. Würde man sie nach dem Spiel nicht über Tage oder gar Wochen noch in den Medien breit austtreten wäre es vielleicht anders. Da dies aber so ist und die Spielleiter offenbar öfters überfordert sind kann ich nicht nachvollziehen, wieso man für extreme Entscheidungen nicht zuerst so viel Sicherheit wie nur möglich in die Entscheidung legene sollte.
Hier geht es mittlerweile um zig Millionen €uros und auch eine Menge Arbeitsplätze abseits des Spielfeldes als dass man hier so fahrlässig damit umgehen sollte.
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2013, 01:00:55 von Casho »

White

• Lebende Legende
« Antwort #1477 am: 31.Oktober 2013, 00:42:15 »

Ich will ja eigentlich nicht rumklugscheissen, aber: Es heißt Tätlichkeit im Fußball. Schon immer.

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #1478 am: 31.Oktober 2013, 00:44:55 »

Ich sehe das ähnlich wie Casho. Denn mMn besteht die einzige Möglichkeit so etwas wirklich fäir zu verhindern in der Einführung des Videobeweises (wie genau auch immer) - oder zumindest Torlinientechnik.
Denn wo wäre denn die Gerechtigkeit bei einem Wiederholungsspiel, das bei 0:0 beginnt? Bayer hat zu dem Zeitpunkt des tores 1:0 geführt und hätte so ohne eigene Schuld einen Vorteil verloren.

Aus meiner Sicht wäre durchaus (mehr) Gerechtigkeit gegeben. Ein 0:1 im eigenen Stadion würden die meisten als noch offenes Spiel bezeichnen. Hoffenheim war mindestens gleichwertig und hätte jederzeit die Chance gehabt durch einen Ausgleich zurück ins Spiel zu kommen.
Seien wir mal ehrlich: Keiner würde in einem solchen Ausmaß über das Ereignis diskutieren, wäre es das 0:5 gewesen. Womöglich hätte Kießling bei einem 5:0 sogar zugegeben, dass der Ball nicht drin war. Sicherlich sind das Mutmaßungen, aber er hat sich doch in erster Linie gerade wegen des offenen Spiels und knappen Spielstandes so verhalten wie er sich verhalten hat. Zumindest ist das meine Interpretation der ganzen Situation und sicherlich auch die vieler anderer.

Hier wurden schon viele brauchbare Beiträge zum Thema abgegeben. Ich sehe das zusammenfassend auch wie einige andere: Torlinientechnik - ja, auf jeden Fall. Andere technische Hilfsmittel: besser (erstmal) nicht!

Casho

• Profi
« Antwort #1479 am: 31.Oktober 2013, 00:47:56 »

Ich will ja eigentlich nicht rumklugscheissen, aber: Es heißt Tätlichkeit im Fußball. Schon immer.

Is nach 12 und ich hatte bis vor ner Stunde noch Spätschicht. So lange klar ist was gemeint ist nenn es wie Du magst :)
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 192   Nach oben