MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 287   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga Saison 2012/13  (Gelesen 161284 mal)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #320 am: 11.Juli 2012, 00:45:52 »

so weit ist es schon gekommen:

labbadia im interview:

"[...] wir froh sein müssen, wenn wir die Mannschaft einigermaßen zusammenhalten."
"Wir haben einen klaren Wettbewerbsnachteil gegenüber unserer Konkurrenten"
"Wir müssen immer mehr verkaufen, als wir holen konnten:"
"Wir verfügen nicht über die Mittel, um gleichwertigen Ersatz zu holen."

ich geh wohl zur mitgliederversammlung, um mal zu hören, warum plötzlich nicht nur wenig, sondern überhaupt kein geld mehr da zu sein scheint.
und dann stand auf der bildtitelseite heute: "so viel kostet das vfb-stadion wirklich". da ich dieses druckprodukt nicht anfassen will, kenne ich den inhalt des artikels nicht. positiv hört sich aber anders an  ...
der vfb spielt im neckarstadion!

wAvE

• Profi
« Antwort #321 am: 11.Juli 2012, 07:58:20 »

Bin auch auf die Jahreshauptversammlung gespannt. Irgendwas stinkt da gewaltig.

Alleine wenn ich lesen muss Ibisevic war ein Vorgriff auf die Sommerpause, wir können uns keine Spieler mehr leisten und das obwohl die niemals mit den 8 Leno Millionen planen konnten oder mit den 6 für Schieber.

Was wäre denn passiert wenn wir die nicht verkauft hätten? Keine Lizenz oder wie ?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #322 am: 11.Juli 2012, 11:35:37 »

Alleine wenn ich lesen muss Ibisevic war ein Vorgriff auf die Sommerpause, wir können uns keine Spieler mehr leisten und das obwohl die niemals mit den 8 Leno Millionen planen konnten oder mit den 6 für Schieber.

Was wäre denn passiert wenn wir die nicht verkauft hätten? Keine Lizenz oder wie ?
Ich frage mich ernsthaft, was Stuttgart mit den 30 mio (und das mind.! Also da wäre sicher noch etwas Luft nach oben) für Gomez gemacht hat? Ist ja noch nicht allzu lange her (2009).
Kann mir nicht vorstellen, das davon nix mehr da ist.
Kann aber auch sein das das alles nur Tiefstapelei ist von Labbadia; um die Erwartungen von vornherein zu dämpfen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #323 am: 11.Juli 2012, 11:38:44 »

Ich frage mich ernsthaft, was Stuttgart mit den 30 mio (und das mind.! Also da wäre sicher noch etwas Luft nach oben) für Gomez gemacht hat? Ist ja noch nicht allzu lange her (2009).
Kann mir nicht vorstellen, das davon nix mehr da ist.
Kann aber auch sein das das alles nur Tiefstapelei ist von Labbadia; um die Erwartungen von vornherein zu dämpfen.

gruss sulle007

Wurde damit nicht irgendwas bezahlt? Schulden, Stadionanteile o.ä.?
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

wAvE

• Profi
« Antwort #324 am: 11.Juli 2012, 21:29:30 »

Hauptsächlich der Kader. Es wird immer gerne übersehen, das unser lieber Horst Heldt den Kader aufgebläht hat und super-Gehälter bezahlt hat. Stuttgart hatte vor 3 Jahren noch 60 Millionen Gehaltskosten pro Saison - zum Vergleich Dortmund ist mit 35 Meister geworden.

Inzwischen konnten die Gehälter wohl auf die 40 Millionen runtergedrückt werden, aber sowas kostet und muss natürlich finanziert werden!

Außerdem gab es da diese Hleb Geschichte (7-10 Millionen), Pogrebniak und und und...

Man munkelt zudem, dass der VfB ne Menge ins Stadion gesteckt hat!

Aber keiner weiß das so genau, die Vereinsführung hält sich da bedeckt und hält Informationen zurück...

Und Labbadia ist angepisst weil er keine neuen Spieler kriegt und dämpft dann natürlich die Erwartungen, er kennt das Umfeld vom VfB und weiß wer dann nacher der dumme ist wenns nich so läuft. Und das sind nicht die feinen Herren im Vorstand..

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #325 am: 11.Juli 2012, 21:37:25 »

Echt ärgerlich. Der VfB hat so viel Potential und Anziehungskraft in der Region. Eigentlich müssten die ein dauerhafter Anwärter um vielleicht sogar die Meisterschaft aber mindestens Platz 2 sein.

So ist das eben, wenn man die Fehler einzelner Verantwortlicher im Management ausbaden muss. Aber trotzdem muss da doch noch etwas Geld übrig sein. Kann ja fast nicht sein, dass die ganze Kohle ins Stadion geflossen ist.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

• Lebende Legende
« Antwort #326 am: 11.Juli 2012, 21:44:24 »

Sehe ich ähnlich. Der VfB hat Potential ohne Ende - und gleichzeitig ist es auch einer der Bundesligavereine, die ich wirklich sehr gerne mag...

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #327 am: 11.Juli 2012, 23:13:46 »

ich auch!  :)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #328 am: 12.Juli 2012, 08:02:28 »

Zitat
Stuttgart hatte vor 3 Jahren noch 60 Millionen Gehaltskosten pro Saison - zum Vergleich Dortmund ist mit 35 Meister geworden.

Kann das mit den 35mio denn irgendjemand belegen? Vielleicht letztes Jahr, aber dieses Jahr waren die Gehaltskosten doch deutlich höher. Der Geschäftsbericht für die letzte Saison liegt ja noch nicht vor, allerdings sind laut meinen Informationen (hab das mal irgendwann im Handelsblatt gelesen) die Ausgaben für Lizenzspieler um 15mio hochgegangen. Das Meiste sind Prämien und Gehaltssteigerungen, das war aber nur ein Halbjahresbericht. Da Dortmund die Meisterschaft gewonnen hat, dürften zumindest die Prämien weiterhin stark nach oben gegangen sein.
Ich gehe von Aufwendungen in Höhe von mindestens 50mio Euro aus (bei den Löhnen).

EDIT: So, hab mir mal den Geschäftsbericht aus dem letzten Jahr angesehen. Woher die 35mio€ Gehalt kommen sollen, ist mir schleierhaft, sowieso sehe ich im Geschäftsbericht das Märchen von einem billigen Team nicht bestätigt.

Ich habe hier mal einen Screenshot aus dem Bericht des letzten Jahres:

Der kommt von Seite 35 des 148-seitigen Berichts, falls das jemand nachlesen möchte.
Die Personalaufwendungen belaufen sich auf 57mio€. Da sind natürlich alle Angestellten (also vom Trainer bis zur Putzfrau) der GmbH und der KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien) dabei. Ein Jahr zuvor war der Betrag noch fast 13mio€ niedriger. Die Aufwendung für Lizenzspieler wird mit knappen 50mio€ angegeben. Das umfasst dann alle Lizenzspieler, sowohl im A- als auch U23-Spielerbereich. Ob Dortmund eine Frauenmannschaft hat, weiß ich nicht. Dieser Wert ist um 12mio€ gestiegen im Vergleich zum Vorjahr. Laut Geschäftsbericht ist das hauptsächlich auf Prämien zurückzuführen, die neuen Spieler und Neueinstellungen für Merchandising belaufen sich auf knappe 2mio €.
Ich bin auf den Geschäftsbericht zu diesem Jahr gespannt, ich erwarte nochmals eine deutliche Steigerung im Bereich der Personalaufwendungen. 60mio werden es mindestens sein, das wäre eine äußerst optimistische Schätzung (im Sinne von Dortmund). Ich denke eher, dass die Tendenz gen 70mio€ geht, für das Gesamtpersonal würde ich jetzt so 80mio€ schätzen.
Mit 35€ hat das jedenfalls alles nur noch sehr wenig zu tun und entspricht auch nicht dem durch die Medien veranschlagten Bild, dass die Spieler bei Dortmund alle nicht viel verdienen. Da sind ein paar dabei, die richtig abkassieren und Dortmund muss aufpassen, dass das nicht überhand nimmt.

Noch etwas: Bayern hat zwar Personalaufwendungen in Höhe von 156mio€, allerdings haben die auch äußerst fundierte Einnahmen im Bereich Merchandising und Sponsoring. Beides Felder, in denen Dortmund ganz gewaltig zulegen muss, um nicht zum Siegen verdammt zu sein, bzw um sich den Kader weiterhin leisten zu können. Denn Dortmund hat im vorletzten Jahr noch ein sattes Minus von 6,7mio€ erwirtschaftet. Das ist schon ein gewaltiger Verlust. Im vorletzten Meisterschaftsjahr wurde ein Gewinn von 3mio€ eingespielt. Die neuen Einnahmen durch die Champions League dürften sich in Grenzen halten und durch die Personalaufwendungen mehr als aufgefressen werden.Ich weiß nicht, wie Dortmund sich im Bereich Merchandising und Sponsoring im letzten Jahr entwickelt hat, aber der Gewinn nach Steuern wird marginal ausfallen (wenn überhaupt vorhanden), wenn in diesen Bereichen nicht kräftig zugelegt wurde und meine Erwartungen an Personalaufwand ungefähr hinkommen. Im Vergleich: Bayern hat in den letzten 7 Jahren 39,1mio€ Gewinn gemacht. Das macht 5,5mio pro Jahr. Im vorletzten Jahr, als im Viertelfinale der Champions League Schluss war, Bayern 3. der Liga geworden ist und sowohl Luiz Gustavo, als auch Boateng, Rafinha, Petersen und Neuer für 60mio€ gekommen sind (ich denke, die zählen noch in den Jahresbericht der vorigen Saison, wenn sie am 30.6 gewechselt sind, da bin ich mir aber nicht sicher) hat Bayern immernoch einen Gewinn von 1,3mio€ gemacht.

Also der nächste Jahresbericht der Dortmunder wird sehr spannend, aber an der beeindruckenden Wirtschaftlichkeit der Bayern ist wohl kein Vorbeikommen, trotz recht ähnlicher Fanbasis.
Die Legende der niedrigen Gehaltskosten bei Dortmund ist jedenfalls absolut falsch.

EDIT2: Achso, hier die Links zu den Geschäftsberichten:

http://www.borussia-aktie.de/pdf/gb/BVB-GB-2011.pdf

http://www.fcbayern.telekom.de/media/native/pressemitteilungen/finanzzahlen_2010_11.pdf
  (der Bayern-Finanzbericht ist nur die stark verkürzte Pressemitteilung, die ich aus Zeitgründen vor dem umfassenden Bericht bevorzugt habe)
« Letzte Änderung: 12.Juli 2012, 08:47:24 von Konni »

wAvE

• Profi
« Antwort #329 am: 12.Juli 2012, 18:21:20 »

Ich hatte irgendwas von 35 Millionen gelesen für 2010/2011, und 2011/2012 42 Millionen. Wie es diese Saison aussieht weiß ich nicht wegen der Vertragsverlängerungen.

Kann sein das die von mir genannten Werte ohne Prämien sind!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #330 am: 12.Juli 2012, 18:45:20 »

Ich hatte irgendwas von 35 Millionen gelesen für 2010/2011, und 2011/2012 42 Millionen. Wie es diese Saison aussieht weiß ich nicht wegen der Vertragsverlängerungen.

Kann sein das die von mir genannten Werte ohne Prämien sind!

So ist es. Beim BVB sind die Grundgehälter verhältnismäßig moderat, dafür sind die möglichen Prämien sehr hoch. National wurde der maximale Erfolg erreicht und gerade die 81 Punkte haben den Spielern richtig Geld gebracht.

Da sind ein paar dabei, die richtig abkassieren und Dortmund muss aufpassen, dass das nicht überhand nimmt.

Beim BVB kassiert kein Spieler richtig ab. Kein Spieler verdient weit mehr als es marktgerecht wäre. Wenn man in Dortmund so toll abkassieren könnte, warum prophezeist du ständig, dass alle Leistungsträger den Verein früher oder später verlassen werden?
I said a few words. Just straight talk, y'know.

wAvE

• Profi
« Antwort #331 am: 12.Juli 2012, 21:34:17 »

Finds krass das der Per Steinbrück im Aufsichtsrat vom BVB sitzt...

Übrigens: Seite 64 gibts nochmal Details zu Personalauwand : 50 millionen 2010/2011 gegenüer 37 millionen 2009/2010

Denke aber da sind die Prämien mitdrin, dementsprechend könnten die 35 Millionen Grundgehalt doch ganz gut passen! Wenn man sich dann Seite 65 mal anguckt was Watzke da an erfolgsabhängigen Prämien bekommen hat könnten die 50 Millionen passen!

Nach den Vertragsverlängerungen jetzt und Reus dürfte das aber deutlich höher liegen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #332 am: 12.Juli 2012, 22:12:09 »

Nach den Vertragsverlängerungen jetzt und Reus dürfte das aber deutlich höher liegen.

Selbstverständlich und die Tendenz ist weiter steigend.
Viele Spieler kamen als Talent und sind zu Nationalspielern gereift, der sportliche Erfolg ist da und der Verein wird einen Rekordumsatz/gewinn erwirtschaften. Bei jeder Vertragsverlängerung wollen die Spieler nun ihren Teil vom Kuchen.
Das ist solange ziemlich unproblematisch, bis man mal die Champions League verpasst. ;)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #333 am: 13.Juli 2012, 01:27:54 »

:-X
« Letzte Änderung: 13.Juli 2012, 09:08:02 von wrdlbrmft »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #334 am: 13.Juli 2012, 01:48:12 »

Zitat
Beim BVB kassiert kein Spieler richtig ab. Kein Spieler verdient weit mehr als es marktgerecht wäre. Wenn man in Dortmund so toll abkassieren könnte, warum prophezeist du ständig, dass alle Leistungsträger den Verein früher oder später verlassen werden?

Abkassieren ist im Verhältnis zu sehen. So viel wie Ribéry bekommt keiner und dass die Spieler marktwertgerecht bezahlt werden, habe ich auch nirgends bestritten. Allerdings wäre es bedenklich, wenn trotz Champions League-Einnahmen und Transferplus nächstes Jahr kein stattlicher Gewinn dabei herauskommt bei einem Team, das aus Spielern besteht, die kaum über internationales Renomee verfügen, von 3-4 Schlüsselspielern mal abgesehen. Ich bin, wie gesagt, sehr gespannt auf den neuen Jahresbericht. Wenn Dortmund sich Reus leisten kann, sowohl von der Ablöse, als auch vom Vertrag, der ja nicht gerade geringfügig ausfällt, schließlich waren die Bayern als Bieter dabei, dann auch noch Lewandowski irgendwie halten will und Hummels und Götze verlängert hat, könnte es schon wieder eng werden. Dortmund hat auch noch einen nicht unerheblichen Schuldenberg.
Klar sind die Prämien ein Problem an der ganzen Sache, aber im Prinzip auch nur, weil die Einnahmequellen nicht paralllel mitziehen, die bei großem Erfolg normalerweise die aufgewendeten Prämien ausgleichen. Merchandising und Sponsoring zieht nicht im gleichen Maße mit, wie die Prämienaufwendungen und das ist das eigentliche Problem in meinen Augen. Diese Faktoren sollten sich mehr oder weniger egalisieren: bei Misserfolg weniger Erlöse durch Merchandising und Sponsoring, dafür auch weniger Prämien, bei Erfolg genau andersherum.

Ob Dortmund unter diesen Vorzeichen einen Rekordgewinn erwirtschaftet, wage ich zaghaft zu bezweifeln. Was macht dich da so sicher?

Es mag sein, dass viele Spieler als Talente nach Dortmund gekommen sind, allerdings war das Team schon in der Saison 2009/2010 schwer zu finanzieren. Da hat Dortmund ein Defizit von 6,7mio€ erwirtschaftet. Das finde ich schon recht happig. Bei den Bayern wärs verschmerzbar, weil die bei einem Umsatz von 300mio€ in ganz anderen Regionen unterwegs sind und sich auch mal ein schwaches Jahr locker leisten können (was sie aber schon seit über einem Jahrzehnt nicht tun). Bei Dortmund wundert mich dieser Wert, weil die eine riesige Fanbasis haben, demzufolge Ticketverkäufe und Merchandising die großen Zugpferde sein sollten. Ich frage mich auch, wie dieser Wert zu stande kommt, denn 2009/2010 haben doch wirklich kaum renommierte Spieler für Dortmund gespielt, warum fahren die dann so ein fettes Minus ein, obwohl sie sportlich einigermaßen erfolgreich waren?

Ich denke, einige Spieler (Weidenfeller, Sahin, Kehl, Piszeck, Barios) haben/hatten deutlich höher dotierte Verträge, als der Ruf der sparsamen Talente-Mannschaft vermuten lässt.

Ich prophezeie auch nicht, dass alle Leistungsträger den Verein früher oder später verlassen werden, sondern dass einige ihn verlassen. Und darin sehe ich mich in der Finanzanalyse erstmal unter Vorbehalt der aktuellen Zahlen bestätigt. Ich weiß nicht, wieviel Geld Hummels, Reus oder Götze beim BVB verdienen. Aber ist nach 3 so hochkarätigen Verlängerungen noch Geld da, um Lewandoswki mit einem neuen Vertrag auszustatten, bei einem Team, das vor 2 Jahren noch einen Verlust von 6,7mio€ eingefahren hat?
Dortmund muss sich weiterhin konsolidieren. Die Fanbasis und die Bedeutung des Clubs in der Region sollten dafür sorgen, dass Merchandising und Sponsoring nah an die Bayern herankommt. Da ist aber eben gerade ein großes Gefälle auszumachen, wenn mensch die Finanzberichte vergleicht. In diesen beiden Größen steckt in jedem Fall mehr Potenzial als in noch mehr Siegen, da diese  dann finanziell wieder zu Lasten der Prämien gehen würden (mensch stelle sich mal vor, Dortmund wäre in der Champions League ins Finale gekommen, was dort für Prämien ausgezahlt werden müssten).

Weiß denn einer der Anteilseigner hier, wann die neuen Zahlen veröffentlicht werden?

mario götze denkt nur noch an den saisonbeginn und ist schon ganz heiß  ...

http://f1.blick.ch/img/incoming/origs1957049/8635569922-w644-h429/18-goetz.jpg

Im Moment läuft eine Unterlassungsklage gegen die schweizer Zeitschrift, die die Bilder verbreitet hat. Ich weiß auch nicht, ob es jetzt wirklich hier hinein gehört. Boulvard kann doch in einem eigenen BILD-Zeitungsthread auch besprochen werden. Zumal das Bild hier schon die Runde gemacht hat im, wie ich finde, passenderen Teil des Forums bei den lustigen Links und Videos. Aber natürlich ist das schon eine ganz schön krasse Persönlichkeitsrechtverletzung, die an Götze dort begangen wurde. Schließlich haben die Bilder absolut 0 Informationsgehalt, ein zeitgeschichtliches Event wird auch nicht dokumentiert, es geht dabei einfach nur darum, einen bekannten Fußballspieler mit einer Erektion zu zeigen und auf dessen Kosten Auflage zu machen. Halte ich für wenig unterstützenswert.
« Letzte Änderung: 13.Juli 2012, 01:52:38 von Konni »

Doc83

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #335 am: 13.Juli 2012, 02:44:02 »

@Konni:

Dortmund ist doch auch gar nicht darauf aus Gewinn zu machen. Denn auch Gewinne (genauso wie Verluste) kann man in einem Unternehmen verstecken. Zudem tut der BVB sogar noch einiges dafür und reinvestiert das Geld sogar (Jugendinternat, Stadionumbau, Solaranlagen auf dem Stadion). Es wird also teilweise sogar auf eine positive 0 hingearbeitet.

Wenn du die Gewinne der Bayern trotz Spielerkäufen anführst, musst du auch berücksichtigen, dass Spielereinkäufe den Gewinn eines Vereins nicht direkt schmälern. Denn für das eingesetzte Kapital erhält der Verein eine Anlage, was keine Veränderung der absoluten Zahlen bewirkt, sondern nur die Abschreibungen auf die Spieler (bei einem Vier-Jahres-Vertrag z.B. ein Viertel der Ablösesumme) wirken hier gewinnmindernt.

Dazu führst du den Gewinn des FCB in den letzten 7 Jahren mit 39,1 Mio. € an. Dortmund hat aber in den letzten Jahren auch seine Verbindlichkeiten von über 100 Mio. € auf ca. 60 Mio. € reduziert. Ich weiß, der FCB hat auch sehr hohe Verbindlichkeiten, die abbezahlt werden müssen (Allianz-Arena).

Die Voraussetzungen, was Merchandising und Sponsoring angeht sind aber absolut nicht zu vergleichen. Bayern hat sich in den letzten ca. 40 Jahren einen deutschlandweiten Vorsprung erarbeitet, der nicht innerhalb von 2-3 Saisons aufgeholt werden kann. Selbst in der jeweiligen Region hat Bayern quasi eine Monopolstellung. Hier gibt es nur kleinere Traditionsvereine (z.B. 1860, Nürnberg) oder unterklassige Mannschaften (z.B. Unterhaching, Ingolstadt, Regensburg) die den Bayern wohl kaum den Rang ablaufen. Dortmund hat als direkten Nachbarn schon einmal Schalke und selbst die kleineren Traditionsvereine sind geballt alle direkt vor der Haustür (Bochum, Duisburg, Oberhausen, Wattenscheid, Essen,...). Dazu kommen noch viele große Klubs im gleichen Bundesland (z.B. Köln, Leverkusen, BMG) die alle tief mit der jeweiligen Region verwurzelt sind. Diese Vereine müssen sich sowohl die Fans als auch die Sponsoren teilen. Du kannst durch ganz Bayern fahren, außer in den Städten der jeweiligen größeren Vereine wirst du wohl überall hauptsächlich Bayernfans finden. In NRW hast du in jeder Region eine andere vorherrschende Fanverbreitung.

Dazu kommt noch die wirtschaftliche Verteilung. Große Unternehmen in NRW engagieren sich meist auch in den regionalansäßigen Vereinen (Bayer, Ford). Im Ruhrgebiet selber sind sehr viele Unternehmen ansäßig, aber eben sehr wenige der ganz Großen. Im Süden Deutschlands sind jedoch sehr viele große Unternehmen angesiedelt (z.B. Audi, BMW, Opel) die als (potentielle) Geldgeber für Bayern in Frage kommen.

Somit müsste der BVB sicherlich über 10-20 Jahre ähnliche Leistungen wie der FCB bringen, um hier in diese Bereiche vordringen zu können. Denn um Unternehmen solche Summen zu entlocken bedarf es nicht nur aktuell guter Leistungen, sondern Ansehen und Stabilität, was sich erst über Jahre erarbeiten lässt.

Also alles in allem macht der BVB vielleicht keine Gewinne, aber zeitgleich steigt der Wert des Vereins immer weiter, der Wert der Mannschaft steigt immer weiter, im Gegenzug sinken die Verbindlichkeiten, der Umsatz steigt weiter an und die Liquidität scheint nicht gefährdet zu sein.

Zudem darf per Definition Gewinn nicht Ziel eines Vereins sein. Und der BVB ist, wie die meisten anderen Fussballvereine auch, gut organisiert. In diesem Fall in eine KGaA und verschiedene GmbHs. Die Übersicht über Gewinn/Verlust und Geldfluss lässt sich da oft sogar vor Fachleuten verstecken ;)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #336 am: 13.Juli 2012, 09:15:16 »

mario götze denkt nur noch an den saisonbeginn und ist schon ganz heiß  ...

Im Moment läuft eine Unterlassungsklage gegen die schweizer Zeitschrift, die die Bilder verbreitet hat. Ich weiß auch nicht, ob es jetzt wirklich hier hinein gehört. Boulvard kann doch in einem eigenen BILD-Zeitungsthread auch besprochen werden. Zumal das Bild hier schon die Runde gemacht hat im, wie ich finde, passenderen Teil des Forums bei den lustigen Links und Videos. Aber natürlich ist das schon eine ganz schön krasse Persönlichkeitsrechtverletzung, die an Götze dort begangen wurde. Schließlich haben die Bilder absolut 0 Informationsgehalt, ein zeitgeschichtliches Event wird auch nicht dokumentiert, es geht dabei einfach nur darum, einen bekannten Fußballspieler mit einer Erektion zu zeigen und auf dessen Kosten Auflage zu machen. Halte ich für wenig unterstützenswert.

asche auf mein haupt!

übrigens läuft laut nzz keine klage, sondern der blick bzw der verleger ringier, hat auf veranlassung einer medienanwältin, die von götzes medienagentur beauftragt wurde, eine unterlassungsverpflichtungserklärung  unterschrieben. gegen die foto-agentur werden aber rechtliche schritte geprüft.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #337 am: 13.Juli 2012, 09:16:41 »

Ich frage mich auch, wie dieser Wert zu stande kommt, denn 2009/2010 haben doch wirklich kaum renommierte Spieler für Dortmund gespielt, warum fahren die dann so ein fettes Minus ein, obwohl sie sportlich einigermaßen erfolgreich waren?

schulden abtrag - wenn ich mich recht an ein interview mit watzke errinere haben sie einen ziemlich risikoreiches abkommen mit ihren gläubigern abschließen müssen um die insolvenz abzuwehren.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #338 am: 13.Juli 2012, 09:52:37 »

Nein, ich sage ja auch nicht, dass der BVB zu einem gewinnorientierten Unternehmen gemacht werden soll. Es ging mir lediglich darum, die doch sehr geringe Marge für Gehaltserhöhungen darzustellen, als Erklärung dafür, dass einige Leistungsträger den Verein vermutlich bald verlassen und diesen geringen Spielraum darauf zurückzuführen, dass beim BVB allgemein in der Summe höhere Löhne gezahlt werden, als gemeinhin angenommen wird. Wenn der virtuelle Deckel bei Dortmund so bei 3mio€ liegen würde, dann würde der Verein niemals auf diese Gehaltszahlungen kommen.

Dortmund mag irgendwann seine Verbindlichkeiten abgebaut, aber nicht in den letzten 3 Jahren. 2009 betrugen die Verbindlichkeiten in der Summe noch knappe 62mio€, 2011 noch 56mio€. Das sind 6mio€ in 2 Jahren, in denen Rekordumsätze eingefahren wurden. Natürlich könnte argumentiert werden, dass mit 56mio€ langsam eine erträgliche, "gesunde" Verbindlichkeitsgrenze erreicht wird. Allerdings ist das nur richtig, so lange die Umsätze stabil bleiben. 2008 waren die Verbindlichkeiten übrigens bei 69mio€ (http://www.borussia-aktie.de/pdf/gb/BVB-GB-2009.pdf Seite 57).
Beim Blick auf die Finanzberichte bei den Passiva-Verbindlichkeiten bin ich aber auch irgendwie sprachlos, beziehungsweise erklärungslos. Im Bilanzbericht 2006/2007 (http://www.borussia-aktie.de/?%E5%84%ECZ%1B%E6%F4%9F%5Bj%E1%F4%9C) wurden die Verbindlichkeiten von 93mio€ auf 51mio€ gesenkt. Wie kann das so schnell passieren, wenn sich gleichzeitig die Kapitalrücklagen erhöhen (und der Umsatz um 15mio€ zurückgeht)? Ist hier irgendein BWLer, der dafür eine Erklärung hat? Eine Art Schuldenschnitt? Jedenfalls waren die Verbindlichkeiten vor 5 Jahren schon einmal unter dem heutigen Wert. Ein Jahr später steigen die Verbindlichkeiten wieder auf 69mio€...Wäre nett, wenn jemand dafür eine Erklärung aus den Zahlen ablesen könnte, ich kann es nicht ;)

Zitat
Wenn du die Gewinne der Bayern trotz Spielerkäufen anführst, musst du auch berücksichtigen, dass Spielereinkäufe den Gewinn eines Vereins nicht direkt schmälern. Denn für das eingesetzte Kapital erhält der Verein eine Anlage, was keine Veränderung der absoluten Zahlen bewirkt, sondern nur die Abschreibungen auf die Spieler (bei einem Vier-Jahres-Vertrag z.B. ein Viertel der Ablösesumme) wirken hier gewinnmindernt.

Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung. Ich dachte, dass die Ablösesumme direkt zu 100% (quasi bei Abschreibung) in die Zahlen eingeht und nur bei Raten die Abschreibungen stufenweise geschehen können. Aber wie verhält es sich, wenn ein Spieler vor Ablauf seiner Vertragslaufzeit wechselt? Wird die Anlage in den Bilanzzahlen weitergeführt oder müsste in diesem Fall der "offenstehende" Gesamtbetrag bilanziert werden? Und wie läuft das mit den Transfererlösen? Die gehen doch direkt ohne Abstufung in die Bilanz mit ein oder täusche ich mich?
Auf jeden Fall interessant das Ganze.

Und ja, deine Argumente das Marketing betreffend sind einleuchtend. Ich hatte das unterschätzt, vermutlich weil hier soviele Dortmund-Fans unterwegs sind ;) Aber ich habe mal das Marktforschungsinstrument Nr. 1 gefragt und facebook zeigt doch sehr eindeutig, dass über 4,5mio€ Bayern-Likes "nur" 1,3mio Dortmund-Likes gegenüberstehen. Auch wenn diese Zahlen von der Internationalität "bereinigt" werden, dürfte der Unterschied noch groß sein. Bei den Sponsoren könnte Dortmund sich natürlich auch bei internationalen Unternehmen umschauen (ähnlich wie Schalke das getan hat und wie das bei europäischen Großvereinen üblich ist -> Samsung, Aon, Emirates, Etihad, Qatar Foundation), aber dafür, und da gebe ich dir Recht, fehlt bei Dortmund wahrscheinlich auch ein wenig der langanhaltende Erfolg.
Es ist auch irgendwie wenig zielführend gewesen, Dortmund von der Wirtschaftlichkeit bei den Gehaltszahlen mit Bayern zu vergleichen, ich hätte da lieber einen anderen Verein nehmen sollen. Ich schau mir mal Schalke etwas genauer an ;)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #339 am: 13.Juli 2012, 10:07:10 »

Zitat
schulden abtrag - wenn ich mich recht an ein interview mit watzke errinere haben sie einen ziemlich risikoreiches abkommen mit ihren gläubigern abschließen müssen um die insolvenz abzuwehren.

Weißt du mehr über dieses Abkommen? Das muss ja 2007 in Kraft getreten sein, weil dort auf einmal ein massiver Schuldenschnitt einsetzt. 2009/2010 wurden jedenfalls nur 2mio€ in Verbindlichkeiten abgetragen, das ist quasi gar nichts.
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 287   Nach oben