@Octa: Am Ende ist es Fußball und der braucht auch keinen Diskurs über Abstufungen von Beleidigungen.
Wichtig ist, dass man sich nach dem Spiel in die Augen sehen kann und ein Bier zusammen trinken kann - muss auch nicht direkt nach dem Spiel sein, da könnte ich nach nem verlorenen Derby mit nem Lachbacher kein Bier trinken.
Und niemand beleidigt in einem Fußballstadion Dietmar Hopp persönlich, wenn er ihn als Sohn einer Hure bezeichnet. Wenn er das als persönliche Beleidigung auffasst und dagegen vorgehen will, hat er Fußballfans nicht verstanden.
Auch mit Dietmar Hopp würde ich nach nem Spiel ein Bier trinken - und genau wie ich einem Gladbacher sachlich erklären kann, warum sein Verein ein Haufen dreckiger Kartoffelbauern ist (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen), könnte ich Herrn Hopp dann auch ganz sachlich und vernünftig erläutern, warum ich sein Engagement im Profifußball nicht schätze. Auch wenn ich ihn im Stadion vorher mit "Sohn einer Hure" besungen hätte - was ich bisher nicht getan habe, weil ich gegen Hoffenheim nicht ins Stadion gehe. Ich würde ihm dann sogar gerne erläutern, dass ich mit dem Gesang "Dietmar Hopp, Du Sohn einer Hure" weder ihn persönlich noch seine Mutter beleidige, sondern lediglich seine Rolle im Profifußball verächtliche.