Für mich hat Derby immer etwas lokales, mindestens aber regionales.
http://de.wikipedia.org/wiki/Derby_%28Mannschaftssport%29Ein Derby [...] bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen.
Ich fasse den Begriff Region relativ eng auf und würde bei Derbys eher nicht von (Bundes)länderübergreifenden Duellen sprechen. Ausnahmen mache ich hierbei für die Duelle im Norden, da ich Bremen und Hamburg eiskalt zum Land Niedersachsen dazu rechne.

Aber da ich weder in Norddeutschland aufgewachsen bin, noch die genaue Fanszene da oben kenne, kann ich das wohl einfach als Derby bezeichnen. Müssen diejenigen entscheiden, die Anhänger der dortigen Clubs sind. Wenn ich das aber richtig sehe, dann haben die Duelle zwischen dem HSV und Bremen beispielsweise schon einen sehr hohen Reiz für beide Seiten. Hannover und die beiden wohl eher weniger, aber das liegt wohl daran, dass die auch jahrzehntelang nicht in der Bundesliga waren.
Klassiker - länderübergreifend
Derby - innerhalb eines Bundeslandes
Lokalderby - innerhalb einer Stadt bzw. größeren Metropole (das werden viele Fans nicht gern hören, aber der Ruhrpott ist doch eine große Metropole, oder?

)