Ohne jetzt etwas zum Thema sagen zu können, aber Rassismus ist etwas anderes, als das was hier geschrieben wurde. Rassismus bedeutet, Menschen in Rassen einzuteilen und dabei bestimmte Rassen als höherwertig gegenüber anderen einzuschätzen. Also das die sogenannten Arier höherwertiger sind als Slawen, Schwarze, Asiaten, etc. Der Rassist sieht also den homo sapiens selbst nicht als Rasse, sondern unterteilt ihn (z.T. auch nach Religion, siehe Sarrazin oder Hitler), was biologisch völlig albern ist.
Das was von firefighter geschrieben wurde ist also in keiner Weise rassistisch. Fremdenfeindlich? Hm, selbst das finde ich völlig überzogen in diesem Fall. Den Hinweis zu den Cevapcici kann mensch sich zwar klemmen, aber mensch muss auch nicht bei jeder Mücke die Rassismus-Keule rausholen.
Aber Argumente wie "die BILD-Zeitung machts ja auch" etc sind auch schwach, denn die BILD ist ganz offen z.T. fremdenfeindlich, ganz sicher aber stark konservativ-ideologisch geprägt (also politisch rechts, was jetzt nichts mit Neonazitum zu tun hat).
Ich weiß nicht, was in Wien vorgefallen ist, aber allgemein bin ich der Meinung, dass Verträge auch erfüllt werden sollten. Dieser andauernde Vertragsbruch, wie er im Fußball alltäglich ist, gefällt mir nicht so richtig. Dann sollen die Spieler kürzere Verträge abschließen, aber wenn mensch Verträge aller Art abschließt, dann muss er sich auch über alle Konsequenzen bewusst sein.