Darf ich auch?
1. Hälst du Covid-19 für eine gefährliche Krankheit? Warum (nicht)?
Gefährlich für die Risikogruppen ja. Weil "wir" noch nicht wissen, wie dieses Virus effektiv bekämpft werden kann (Medikamente).
2. Denkst du, es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen? Warum (nicht)?
3. Hältst du die aktuell getroffenen Maßnahmen für verhältnismäßig? Warum (nicht)?
4. Gibt es einzelne Maßnahmen, die du besonders sinnvoll/unsinnig findest? Warum?
Ja es braucht Massnahmen. Aktuell (spreche für Schweiz und Italien) finde ich die Massnahmen nicht ok. Beispiel Schweiz: Spielgruppe in einem Raum findet statt. Spielgruppe im Wald nicht. Maske am Bahnhof Pflicht. Zum Rauchen und Essen darf sie aber abgezogen werden. Auf dem Weg zum Arbeitsplatz muss die Maske getragen werden. Vom Arbeitsplatz zum Sitzungszimmer nicht, sofern der Mindestabstand gehalten wird. Italien: Restaurants und Bars müssen von 18.00 bis 05.00 schliessen. Fitnesscenter geschlossen. Die Kinder und Arbeiter gehen aber Tagsüber in überfüllten Bussen und Zügen arbeiten.
ich sehe einfach 0 Strategie, 0 Zusammenhänge. In Italien wurden die Schulen im Frühling geschlossen bis im September. Anstatt sich über Schutzkonzepte zu unterhalten oder in die Infrastruktur für Fernunterricht zu investieren, wurde über Wochen debattiert, ob Schulbänke mit Räder beschafft werden sollen.
Es kommt mir einfach so vor, als wären wir mitten im Meer auf einem Schiff, umgeben von Nebel, mit einem Kapitän der keine Ahnung hat und im Wochentakt den Kurs ändert.
5. Glaubst du, die Zahl der positiven Coronatests ist verzerrt und entspricht nicht dem wahren Infektionsgeschehen? Warum?
Ja, definitiv. Ich hab mal einen Link gepostet zu einem Youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=blcESfa0V1wIch wohne in der Schweiz und kenne einige die bei der Roche arbeiten. Hab mal nachgefragt ob es zum PCR Test eine Anleitung oder ähnliches gibt:
https://pim-eservices.roche.com/eLD/api/downloads/008d5c8b-8ab5-ea11-fa90-005056a772fd?countryIsoCode=atDas muss man sich mal durchlesen.
Seite 5: Zur selektiven Amplifikation der Zielnukleinsäure aus der Probe werden zielregionspezifische Forward- und ReversePrimer für ORF1 a/b eingesetzt, eine Nicht-Struktur-Region, die bei SARS-CoV-2 einzigartig ist. Zudem wurde eine
konservierte Region im E-Gen für ein Hüllstrukturprotein („Envelope“, E-Gen) für den Nachweis von pan-Sarbecoviren
ausgewählt.
Mit dem Nachweis der pan-Sarbecoviren wird auch das SARS-CoV-2-Virus erfasst.
Seite 4: Die Ergebnisse dienen dem Nachweis von SARS-CoV-2-RNA, die bei einer Infektion in Nasal-, Nasopharyngeal- und
Oropharyngealabstrichproben vorhanden ist. Positive Ergebnisse deuten das Vorhandensein von SARS-CoV-2 RNA hin,
aber
nicht unbedingt auf das Vorliegen eines übertragbaren Virus.
Seite 22 finde ich die Beschreibung der Interpretation interessant.
Dann gibt es noch diesen CT-Wert. Da habe ich aber noch zu wenig gelesen. Dieser wird gemäss einigen Ärzten und Virologen zu hoch angesetzt.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/drosten-pcr-test-101.htmlViele positiv getestete haben 0 Symptome. Vielleicht hängt es damit zusammen.
https://sports.yahoo.com/nfl-teams-could-alter-workouts-sunday-after-several-positive-coronavirus-test-results-140204758.htmlDiesen Fall durfte die Roche dann untersuchen, weil es deren Tests waren.
6. Denkst du, hinter Covid-19 steckt eine Verschwörung, um die Bevölkerung mit Zwangsmaßnahmen zu gängeln? Warum?
Nein. Es gibt gute und böse Menschen, überall auf der Welt. Es wird auch böse Menschen geben, die diese Situation versuchen dafür auszunutzen, um sich Vorteile zu verschaffen. Gutes Beispiel die Verschwörungstheoretiker, die mit ihren Youtube Videos Cash verdienen. Solche gibt es bestimmt auch in der Politik und in der Pharmabranche.
7. Was würdest du aktuell anders machen und warum?
Als die "erste Welle" durch war, hätten die Regierungen Zeit gehabt, in die Infrastruktur zu investieren und sich Strategien auszudenken. Jetzt leben wir halt in dieser Sch**** Situation und warten ab, wann die nächsten Massnahmen kommen.