MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1753182 mal)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10220 am: 02.November 2020, 08:11:28 »

Das hätte ich mir auch in 5 Minuten aus den Fingern saugen können. DEINE ARGUMENTATION BASIERT EINZIG UND ALLEIN AUF DEM "FAKTUM" DAS DEINE SOGENANNTEN (OFFIZIELLEN) QUELLEN "DURCHWEG DER WAHRHEIT ENTSPRECHEN  Denkst Du ich bin zu blöd mir offizielle Seiten und Zahlen und Aussagen anzusehen bzw. anzuhören?
Dass Du Dinge ansehen kannst, hat hier niemand in Frage gestellt. Du kannst nur nicht darauf eingehen - das ist das Armutszeugnis, auf dem deine "Argumentation" basiert.

Zitat
Vielleicht unterhalten wir uns in einem Jahr nochmal. Weil du denkst ja es wird alles wieder" normal ".... Mal sehen ob wir in nem Jahr noch Freiheiten haben werden.
Merkst Du den Widerspruch eigentlich selber: Einerseits davon ausgehen, dass Freiheiten gänzlich genommen werden, andererseits die Freiheit zu Grunde legen, in einem Jahr drüber reden zu können. 

Zitat
Grippe und Influenza wurde lt. offiziellen Stellen komplett eingedämmt, weil sich alle an die AHA Regeln halten.
Corona verbreitet sich rasant, weil die AHA Regeln nicht eingehalten werden.
Beides passiert parallel auf dem selben Planeten!
Nein, du liest offensichtlich halt doch nicht richtig. Weder wurde die Grippe komplett eingedämmt, sondern nur stark eingedämmt. Noch ist das ungewöhnlich, weil die Grippe auch sonst im Oktober kaum in Erscheinung tritt. Zudem sind die meisten Leute gegen die Grippe deutlich besser geschützt. Und zu guter letzt: Die AHA-Regel wird zu selten eingehalten, nicht gar nicht ... Lern endlich mal zu differenzieren, gerade wenn du die ganze Zeit das freiheitliche Denken proklamierst.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10221 am: 02.November 2020, 08:18:16 »

Kleiner Nachtrag von mir: In der Süddeutschen wird berichtet und analysiert, dass der Kollaps des Gesundheitssystems wohl gerade noch verhindert werden konnte. https://www.sueddeutsche.de/wissen/covid-19-sars-cov-2-intensivbetten-todesfaelle-lockdown-welle-wellenbrecher-1.5100285

Besonders besorgniserregend finde ich die Prognose der mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten, denn die als "frei" gemeldeten Betten dürften wegen fehlendem Personal längst nicht zur Verfügung stehen. Mediziner und Pflegekräfte schlagen deswegen schon seit Wochen Alarm, dass die Zahl der freien Intensivbetten ein falsches Gefühl vermittle. Hier ein aktueller Bericht: https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-intensivbetten-101.html
So long, and thanks for all the fish

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10222 am: 02.November 2020, 08:52:05 »

...
Ich wünsche dir aufrichtig gute Besserung.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10223 am: 02.November 2020, 08:58:31 »

Das hätte ich mir auch in 5 Minuten aus den Fingern saugen können. DEINE ARGUMENTATION BASIERT EINZIG UND ALLEIN AUF DEM "FAKTUM" DAS DEINE SOGENANNTEN (OFFIZIELLEN) QUELLEN "DURCHWEG DER WAHRHEIT ENTSPRECHEN  Denkst Du ich bin zu blöd mir offizielle Seiten und Zahlen und Aussagen anzusehen bzw. anzuhören?
Dass Du Dinge ansehen kannst, hat hier niemand in Frage gestellt. Du kannst nur nicht darauf eingehen - das ist das Armutszeugnis, auf dem deine "Argumentation" basiert.

Zitat
Vielleicht unterhalten wir uns in einem Jahr nochmal. Weil du denkst ja es wird alles wieder" normal ".... Mal sehen ob wir in nem Jahr noch Freiheiten haben werden.
Merkst Du den Widerspruch eigentlich selber: Einerseits davon ausgehen, dass Freiheiten gänzlich genommen werden, andererseits die Freiheit zu Grunde legen, in einem Jahr drüber reden zu können. 

Zitat
Grippe und Influenza wurde lt. offiziellen Stellen komplett eingedämmt, weil sich alle an die AHA Regeln halten.
Corona verbreitet sich rasant, weil die AHA Regeln nicht eingehalten werden.
Beides passiert parallel auf dem selben Planeten!
Nein, du liest offensichtlich halt doch nicht richtig. Weder wurde die Grippe komplett eingedämmt, sondern nur stark eingedämmt. Noch ist das ungewöhnlich, weil die Grippe auch sonst im Oktober kaum in Erscheinung tritt. Zudem sind die meisten Leute gegen die Grippe deutlich besser geschützt. Und zu guter letzt: Die AHA-Regel wird zu selten eingehalten, nicht gar nicht ... Lern endlich mal zu differenzieren, gerade wenn du die ganze Zeit das freiheitliche Denken proklamierst.

Zudem: Influenza-Virus ist weit weniger infektiös als SARS-COV-2. Heißt: ein MNS reduziert das Infektionsrisiko mit letzterem für den Träger um 65% (Quelle: University of California, https://www.ucdavis.edu/coronavirus/news/your-mask-cuts-own-risk-65-percent).
Da das Influenza-Virus weniger infektiös ist, liegt dort der Prozentsatz auch höher.
« Letzte Änderung: 02.November 2020, 09:00:37 von Joe Hennessy »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10224 am: 02.November 2020, 10:51:10 »

Ich möchte mich auf dieses Zitat beziehen, Pneu, weil ich gerne verstehen würde, was Dich umtreibt:

Zitat

Aus diesen Worten geht nun offensichtlich hervor, dass Du den offiziellen Quellen (Statista hier, aber die verlinkten Seiten der Zeit, des NDR etc. berufen sich ja ebenfalls auf offizielle Quellen) keinerlei Glauben schenkst. Ich will das hier gar nicht verurteilen, sondern habe zwei Fragen:

1) Warum schenkst Du sämtlichen offiziellen Quellen keinen glauben und stellst auch den freien Journalismus in Frage, der sich auf diese Quellen beruft?
2) Welche Quellen für Information sind von Deinem Standpunkt aus glaubwürdiger und vor allem: warum? Was sind Deine Kriterien für glaubwürdige Quellen?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10225 am: 02.November 2020, 11:49:31 »

Meinung > Fakten.

Damit ist jede Diskussion überflüssig. Das hat auch dazu geführt, dass ich - ich glaube ich habe vorher schon drüber berichtet - eine gut 10-jährige, recht enge Freundschaft kürzlich leider beendet habe.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #10226 am: 02.November 2020, 12:29:39 »

Wenn auf einen längeren, sachlich gehaltenen und ambitionierten Post mit zig Quellen zum Nachlesen und Informieren, die Antwort "Das hätte ich mir auch in fünf Minuten aus den Fingern ziehen können" kommt und die aufgeführten Quellen samt und sonders als "sogenannte Quellen" tituliert werden, dann ist klar, dass jegliche Diskussion sinnlos und auch nicht gewollt ist.
Ich bewundere die Energie, die Einzelne hier aufbringen um eine Diskussion mit der "anderen Seite" zu starten, aber die Liebesmüh ist vergeblich. Der User hat sich seine Wahrheit bereits zusammengebastelt und wird keinen Fussbreit davon abweichen. 
der vfb spielt im neckarstadion!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10227 am: 02.November 2020, 13:13:01 »

...

Ich bin mir relativ sicher, dass Du das ohne Häme wirklich so meinst. Wenn dem so ist, dann schließe ich mich an.

Ich glaube tatsächlich, dass diese Pandemie vielen Menschen mit angeschlagener Resilienz mental echte Probleme bereitet. Die sich daraus verstärkenden Ängste bedürfen vermutlich (medizinischer) Hilfe. Wenn man aber der festen Überzeugung ist, dass man auf dem richtigen Weg ist, dann wird sich dieses Posting natürlich wie ein Angriff lesen.

https://www.dw.com/de/corona-woran-erkenne-ich-verschw%C3%B6rungstheorien/a-53434879

"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10228 am: 02.November 2020, 13:47:16 »

Ich wünschte, es wäre den Sommer über nicht geschlafen worden...man hätte ja für die Intensivbetten das medizinische Personal der BW notumschulen können...just sayin'. So macht man das jetzt jedem Querdenker sehr "leicht" als undemokratische "Danke Merkel" dazustehen.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10229 am: 02.November 2020, 13:54:39 »

Meinung > Fakten.

Damit ist jede Diskussion überflüssig.

Das ist genau der springende Punkt: wenn die eine Seite permanent faktenorientiert argumentiert und diese Argumentation mit Belegen untermauert, die andere Seite aber nur ihre Meinung kundtut, ohne diese zu belegen, die Kritik an erstgenannter Position schlüssig zu begründen oder Kritik an der eigenen Position ignoriert, dann findet gar keine echte Diskussion statt. Das Problem ist dann, dass auf zwei völlig verschiedenen Ebenen kommuniziert wird. Mein Versuch, das gerade zu rücken, ist offenbar und mit Ansage gescheitert. Bei Pneu habe ich da mittlerweile auch die Hoffnung verloren, dass da ernsthaftes Interesse an einer sachlichen Diskussion besteht - warum auch immer. Schade.

...

Ich bin mir relativ sicher, dass Du das ohne Häme wirklich so meinst. Wenn dem so ist, dann schließe ich mich an.

Ich glaube tatsächlich, dass diese Pandemie vielen Menschen mit angeschlagener Resilienz mental echte Probleme bereitet. Die sich daraus verstärkenden Ängste bedürfen vermutlich (medizinischer) Hilfe. Wenn man aber der festen Überzeugung ist, dass man auf dem richtigen Weg ist, dann wird sich dieses Posting natürlich wie ein Angriff lesen.

https://www.dw.com/de/corona-woran-erkenne-ich-verschw%C3%B6rungstheorien/a-53434879

Schwierig. Mit Sicherheit ist das ein Problem. Man darf meiner Meinung nach aber nicht den Fehler machen, Coronaskeptiker und -leugner leichtfertig als nicht ganz gesund abzutun. Das wird einerseits den Leuten nicht gerecht, die wie auch immer geartete Einschränkungen haben, aber dabei völlig klar im Kopf sind und wissen, was sie tun. Andererseits spielt man damit auch die Gefahr runter, die von solchen Verschwörungsideologen, Pseudowissenschaftlern und selbsternannten Freiheitskämpfern ausgeht - denn wenn die nicht ganz richtig im Kopf sind, braucht man sie ja nicht so ernst nehmen. Das halte ich für fatal und gefährlich. Diese Leute sind in aller Regel kerngesund, nehme ich an, und wissen genau, was sie tun.

Was genau hier die konkreten Gründe für die teils absurden getätigten Äußerungen und Unterstellungen ist, weiß ich nicht und ein Urteil darüber steht mir auch nicht zu.

Ich wünschte, es wäre den Sommer über nicht geschlafen worden...man hätte ja für die Intensivbetten das medizinische Personal der BW notumschulen können...just sayin'. So macht man das jetzt jedem Querdenker sehr "leicht" als undemokratische "Danke Merkel" dazustehen.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt: Dass man die stabile Phase nicht genutzt hat. Für besser Konzepte. Für demokratische Entscheidungsprozesse.

Zur Umschulung von Pflegekräften: Da kenne ich mich zu wenig aus. Aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man Intensivstation eben nicht "mal eben so" machen kann und ob dann ein Crashkurs wirklich hilfreich wäre? Klar, besser als nichts wäre es allemal. Ein anderer Aspekt ist die grundsätzliche Verteilung des Personals im Krankenhaus. Mein Bruder arbeitet als Pfleger in einer großen Klinik mit Maximalversorgung, die zudem laut eigener Aussage die Klinik ist, die deutschlandweit bei Bedarf die meisten Covid-Intensivbetten bereitstellen kann. Maximalversorgung heißt aber eben auch, dass die anderen Stationen weiterlaufen müssen. Mein Bruder selbst war im Frühjahr an die Covid-Normalstation "ausgeliehen" worden. Das hatte die Stationsleitung jetzt untersagt, da die Station ohnehin schon drei Pflegekräfte hatte abtreten müssen. Personell ist das echt ein Tanz auf Messers Schneide. Selbst bei im Vergleich gut ausgestatteten Kliniken, die von der öffentlichen Hand getragen werden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10230 am: 02.November 2020, 14:07:26 »

Ja, das meine ich. Manche Menschen scheinen mental mit der Situation so rein gar nicht klarzukommen und dann flüchtet man sich in alternative Erklärungen. Ist ja auch viel einfacher zu verkraften, wenn die Gesundheitsgefahr viel kleiner, eigentlich gar nicht existent ist sondern das alles nur von bösen Mächten inszeniert wurde. Das ist dann zwar auch irgendwo beunruhigend, aber es gibt wenigstens einen handfesten "Feind" den man bekämpfen kann.

Ich meine damit auch mitnichten eine Geisteskrankheit oder so etwas, eher schon sowas wie eine Depression, vllt. kann man es Coronablues nennen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10231 am: 02.November 2020, 14:42:04 »

Ich bin auch kein Psychologe und ich möchte auch keine Geisteskrankheit unterstellen. Aus meiner Sicht geht es eher darum, dass man Ängste/Unsicherheiten nicht angemessen verarbeiten kann und daher anfällig ist.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10233 am: 02.November 2020, 17:31:35 »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/durcheinander-bei-corona-zahlen-weniger-beatmete-patienten,SF7eOLh
Wenn Du nicht langsam mal beginnst, Postings zu verfassen, die nicht alleine Einzeiler ohne Aussage sind, wird das als Spam gewertet und entsprechend der Forenregeln geahndet.

Aber eine Frage: Im Artikel wird auf Zahlen des RKI verwiesen, die hast du bei DeDaim noch als unzureichende Quelle zurückgewiesen. Wieso ist das jetzt denn als Quelle in Ordnung? Ist eine Quelle nicht entweder seriös oder nicht seriös oder hängt es schlicht davon ab, ob deine Meinung unterstützt wird oder nicht?
« Letzte Änderung: 02.November 2020, 17:33:36 von Ensimismado »

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #10234 am: 02.November 2020, 18:12:49 »

Und wer den Artikel nicht ganz liest:
BR geht davon aus, dass die Statistik falsch interpretiert wurde: Die angegebenen Zahlen der bayerischen Staatsregierung zu den beatmeten Patienten wären demnach eigentlich die, die in Betten liegen, in denen man invasiv beatmet werden könnte.

Auch interessant:
"Generell versuchten Intensivmediziner Corona-Patienten derzeit deutlich seltener zu intubieren als noch vor einem halben Jahr. Denn die Folgeschäden seien schwerwiegend, die Thrombosegefahr hoch, ebenso die Todesrate."

Man sieht also offenbar im Zweifelsfall die Behandlung mit Beatmung für noch gefährlicher als ohne. Das ändert also nichts an der Einschätzung zur Gefahr durch Corona, was mir Pneu mit seinem reinen Link, bei dem hier im Forum nur die Artikelüberschrift zu lesen ist, anzudeuten scheinen mag (= meine Interpretation).

karenin

• Profi
« Antwort #10235 am: 02.November 2020, 18:18:14 »

@Tony, falls dich die Psychologie interessiert, hier ein Schmankerl aus einem Paper an dem ich gerade selbst sitze. (In Englisch, falls das ein Problem ist kann ich später Übersetzen.)

(click to show/hide)

Besonders die Konklusion find ich lustig spannend, im Prinzip ist es die sagenumwobene selbsterhaltende Energiequelle, die man einmal anschmeißt und man hat für immer Spannung (die falsche Art hier, aber eh). Was die glauben wird von diesem Glauben selbst schon unterminiert, was wiederrum die unterliegenden Motive (Kernüberzeugungen schützen zb) - wegen denen sie ja überhaupt erst den Bockmist glauben - ad absurdum führt, weshalb sie dann wieder ....
Wenn ich mir so die letzten Seiten ansehe (und auch sonst im Real Life), macht das sehr viel Sinn. Und erklärt auch wieso es völlig Sinnlos ist mit Daten und Fakten zu argumentieren, weil es für den einen Teil keine Diskussion ist, sondern eine (versuchte) Missionierung.

Edit: Noch was entdeckt in den Tiefen des Webs.

(click to show/hide)

Sehr nett umrissen, analog zum Missionieren oben: die die es betrifft, ertragen ja nicht nur keinen Widerspruch mehr ggü ihren "Befindlichkeiten", sondern nicht mal wenn man (im Übertragenen Sinne) sagt "Junge, deine Meinung (zu diesem Thema) interessiert mich (gerade) nicht". Ertragen ist da genau das richtige Wort, denn das dürfte sich für die anfühlen wie eine persönliche Beleidigung (Man lehnt ja deren Core Belief ab) während der Eindruck vom Gegenüber der ist, das er, außer zu sagen das er grad keinen Bock hat auf eine Faktenbasierte Runde, nix gemacht hat. Daher ist es auch so fruchtlos einen Querdenker "überzeugen" zu wollen, man ist auf völlig anderen Ebenen ("Wissenschaftlicher Diskurs" vs intrinsischer Antrieb/Glaube etc).
« Letzte Änderung: 02.November 2020, 19:40:53 von karenin »

j4y_z

• Gast
« Antwort #10236 am: 02.November 2020, 19:32:36 »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/durcheinander-bei-corona-zahlen-weniger-beatmete-patienten,SF7eOLh
Wenn Du nicht langsam mal beginnst, Postings zu verfassen, die nicht alleine Einzeiler ohne Aussage sind, wird das als Spam gewertet und entsprechend der Forenregeln geahndet.

Aber eine Frage: Im Artikel wird auf Zahlen des RKI verwiesen, die hast du bei DeDaim noch als unzureichende Quelle zurückgewiesen. Wieso ist das jetzt denn als Quelle in Ordnung? Ist eine Quelle nicht entweder seriös oder nicht seriös oder hängt es schlicht davon ab, ob deine Meinung unterstützt wird oder nicht?

Der Kollege hat sich ein wunderschönes Video von Bhakdi in die Signatur gepackt. Da kannst du mit seriösen Quellen kommen wie du willst. Da funktioniert gar nix mehr. Das schlimmste ist: er hat Kinder. Meint ihr, die haben irgendeine Chance auf einen normalen Umgang mit Medien, Demokratie und unseren Grundwerten?
Heiliger Strohsack. Ich kann hier im Thread (mal wieder) nicht mehr mitmachen. Ist wirklich schlecht für mein Wohlbefinden.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10237 am: 02.November 2020, 20:00:42 »

Mach das Joe, achte auf dein Wohlbefinden und verbringe die Zeit mit Dingen, die dir Freude bereiten. :) Ich kann dich gut verstehen.

@Pneu: Ich möchte gerne ein paar persönliche Worte an dich richten. Ich kenne dich nicht und weiß sehr wenig über dich. Was ich aber weiß ist, dass du seit beinahe 12 Jahren Mitglied in diesem Forum bist. Ich selbst habe mittlerweile die 6 Jahre voll und war davor einige Zeit stiller Mitleser. In dieser ganzen Zeit bist du mir nie negativ aufgefallen - genauer gesagt, bist du mir so gut wie gar nicht aufgefallen. Das mag auch daran liegen, dass du dich womöglich in anderen Boards herumtreibst als ich. Was ich damit sagen will: jetzt fällst du auf und zwar durch einen Diskussionsstil, der gelinde gesagt haarsträubend ist. Du fällst auf durch Unsachlichkeit, Rosinenpickerei und dem Ausweichen kritischer Nachfragen. Du fällst auf durch (teils persönliche) Provokationen, Spam und Trolling (denn nichts Anderes ist das kommentarlose oder einsilbige Posten von Links). Das merken sich die User hier, das bleibt in Erinnerung. Also frage ich dich, willst du so wirklich in einem Forum in Erinnerung bleiben, das dir immerhin über eine Dekade lang eine Heimat war? Ist es das wert, sich die Verärgerung von Usern einzufangen, die du schon jahrelang kennst? Ist es den Ärger überhaupt wert? Oder wäre es nicht auch für dein Gemüt, dein Wohlbefinden besser, du würdest auf einer Ebene diskutieren, die einen echten Austausch erlaubt? Das müsste doch eigentlich in deinem Interesse sein, oder nicht?

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10238 am: 02.November 2020, 20:11:31 »

@Tony, falls dich die Psychologie interessiert, hier ein Schmankerl aus einem Paper an dem ich gerade selbst sitze. (In Englisch, falls das ein Problem ist kann ich später Übersetzen.)

(click to show/hide)

Besonders die Konklusion find ich lustig spannend, im Prinzip ist es die sagenumwobene selbsterhaltende Energiequelle, die man einmal anschmeißt und man hat für immer Spannung (die falsche Art hier, aber eh). Was die glauben wird von diesem Glauben selbst schon unterminiert, was wiederrum die unterliegenden Motive (Kernüberzeugungen schützen zb) - wegen denen sie ja überhaupt erst den Bockmist glauben - ad absurdum führt, weshalb sie dann wieder ....
Wenn ich mir so die letzten Seiten ansehe (und auch sonst im Real Life), macht das sehr viel Sinn. Und erklärt auch wieso es völlig Sinnlos ist mit Daten und Fakten zu argumentieren, weil es für den einen Teil keine Diskussion ist, sondern eine (versuchte) Missionierung.

In der Tat sehr interessant. Danke fürs Teilen.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #10239 am: 02.November 2020, 20:59:09 »

Der Kollege hat sich ein wunderschönes Video von Bhakdi in die Signatur gepackt. Da kannst du mit seriösen Quellen kommen wie du willst. Da funktioniert gar nix mehr. Das schlimmste ist: er hat Kinder. Meint ihr, die haben irgendeine Chance auf einen normalen Umgang mit Medien, Demokratie und unseren Grundwerten?
Heiliger Strohsack. Ich kann hier im Thread (mal wieder) nicht mehr mitmachen. Ist wirklich schlecht für mein Wohlbefinden.

Ich kann dich gut verstehen, ich hab auch schon in diversen Foren über das Thema diskutiert. Da gibt's jene mit denen man diskutieren kann über die Wirksamkeit diverser Maßnahmen, Versäumnisse von verschiedenen Seiten, etc. Aber mit Leuten die die grundsätzliche Problematik, nämlich die Gefahren die diese Pandemie mit sich bringt, leugnen, kann man nicht diskutieren.

« Letzte Änderung: 02.November 2020, 21:02:58 von TMfkasShrek »
Green and Black - einfach SHREK