MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1739463 mal)

kn0xv1lle

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10580 am: 08.Dezember 2020, 13:45:40 »

Naja das Beispiel mit dem Brunnen ist jetzt aber auch denkbar ungünstig gewählt.  ;) Wenn du das weiter spinnst kannst du das auf alle Steuern auswälzen und argumenteiren ich zahle nur noch Steuern für Sachen die ich auch wirklich nutze.
So funktioniert das aber leider nicht alleine schon wegen dem Trittbrettfahrer Problem.(Wow ich bin begeistert das ich mich an diesen Begriff im Bezug auf Gemeingütern noch erinnern konnte)

Mit der freien Meinungsbildung ist das beim ÖR auch so ein Ding. Gerade in den Anfängen der AFD hat man dort schon Meinungsbildung in eine Richtung geliefert. Diesen Fehler haben sie ja mittlerweile auch etwas korrigiert indem sie die AFD jetzt auch mal in ihre Dummschwätzer Politsendungen einladen.

Ich bin aber auch der Meinung das der öffentliche Rundfunk ein künstlich aufgeblähtes Produkt ist und viel viel zu viel scheiss macht den kein Mensch braucht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #10581 am: 08.Dezember 2020, 13:58:50 »

Wenn du das weiter spinnst kannst du das auf alle Steuern auswälzen und argumenteiren ich zahle nur noch Steuern für Sachen die ich auch wirklich nutze.
Aber der Rundfunkbeitrag ist doch angeblich keine Steuer und das ist der springende Punkt. Daher genau das Beispiel mit dem Brunnen.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10582 am: 08.Dezember 2020, 17:30:57 »

Die Rundfunkanstalten ziehen wohl vor Gericht. Dann bin ich mal gespannt. Schlecht für die PR ist es definitiv.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #10583 am: 08.Dezember 2020, 19:55:52 »

Die Rundfunkanstalten ziehen wohl vor Gericht. Dann bin ich mal gespannt. Schlecht für die PR ist es definitiv.

Bezahlen muss man die Rundfunkgebühr ja leider so oder so ...

White

• Lebende Legende
« Antwort #10584 am: 08.Dezember 2020, 22:34:56 »

Das ist ungefähr so, nur schlimmer:
https://www.youtube.com/watch?v=vbHqUNl8YFk

j4y_z

• Gast
« Antwort #10585 am: 09.Dezember 2020, 08:08:27 »

Kein bürgerfinanzierter Rundfunk bedeutet nur noch Privatsender und "alternative" (die auch privat finanziert sind). Sprich: wer am meisten zahlt oder am lautesten schreit, bekommt die Meinungshoheit.
Gerade in Zeiten wie diesen sind es mir die 17,50 bzw 18,36 allemal wert.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #10586 am: 09.Dezember 2020, 08:32:31 »

Ich denke gegen eine hochwertige Grundversorgung hat fast niemand etwas in diesem Land. Hochwertige Nachrichten, umfangreiche Dokumentationen und auch Livebilder von Sportarten, die es aufgrund ihrer mangelnden Werbewirkung nicht ins Privatfernsehen schaffen würden.
Doch herrscht der allgemeine Eindruck vor, dass das Geld in Formate fließt, die diesem Anspruch nicht gerecht werden und die öffentlich-rechtlichen immer neue Formate ins Rennen schicken, um möglichst groß zu bleiben. Diese Anstalt ist eine Behörde und bemüht darum groß zu bleiben und ihre Macht am liebsten weiter auszubauen. Und es gibt keinen Konsens darüber wie der genaue Auftrag dieser Behörde aussieht. Der Status quo scheint aktuell zementiert zu sein, wobei ich denke, dass die meisten Bürger die Notwendigkeit dieser Institution sehen und zeitgleich der Meinung sind, dass sie viel zu viele Aufgaben wahrnimmt, die nicht zu ihren Aufgaben gehören sollten. Wofür wir 8 Milliarden Euro im Jahr ausgeben, ist mir in der Tat ein Rätsel.

Diese Bummsbude gehört mal aufgeräumt.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10587 am: 09.Dezember 2020, 09:35:52 »

Alleine der Fußball verschlingt 1 Milliarde.
Die Frage ist halt: sollte sich der ÖRR aus dem Fußball zurück ziehen?
Das Feld den PayTV-Sendern überlassen und damit den Ärmsten dieses Landes gar keinen Zugang mehr zum Fußball ermöglichen?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10588 am: 09.Dezember 2020, 11:02:49 »

Diese Bummsbude gehört mal aufgeräumt.
Zuallererst müsste definiert werden, was denn überhaupt der Grundversorgungsauftrag des ÖR ist. Dann müsste die bisherige Rechnungslegung offengelegt werden, damit man sieht, welcher Teil des Budgets wohin fließt, das ist bisher mW. nicht der Fall und es ist ein Unding, dass der Zwangsgebührenzahler darüber nicht informiert wird. Dann kann man sehen, wie viel Kohle für die Aufrechterhaltung der Grundversorgung wirklich nötig ist, der Rest wird dann gestrichen. Als nächstes müsste man dann die Vergabe von Aufträgen an freie Mitarbeiter und andere Unternehmen angehen, das müsste in Zukunft wie bei anderen Aufträgen der öffentlichen Hand per öffentlicher Ausschreibung gemacht werden.
Und dann muss dafür gesorgt werden, dass der ÖR wieder für alle Bürger attraktiv wird, da gibt es nämlich auch große Mängel, wie letztes Jahr eine Studie der Universität Oxford aufzeigte: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/media-lab-im-links-gruenen-publikum-verankert/25042768.html
Aber ich befürchte, das alles wird nicht passieren, dafür geht es um viel zu viel Geld, auf das niemand verzichten wollen wird und auch die Politik wird das nicht wollen, schließlich gibt es ja gut bezahlte Posten mit Familie oder Freunden zu besetzen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #10589 am: 09.Dezember 2020, 11:12:54 »

Kein bürgerfinanzierter Rundfunk bedeutet nur noch Privatsender und "alternative" (die auch privat finanziert sind). Sprich: wer am meisten zahlt oder am lautesten schreit, bekommt die Meinungshoheit.
Wie ich sagte ich wäre bereit 5-10 Euro zu zahlen, für den bürgerfinanzierten Rundfunk, der die von Emanuel angesprochene hochwertige Grundversorgung bringt.
Das Feld den PayTV-Sendern überlassen und damit den Ärmsten dieses Landes gar keinen Zugang mehr zum Fußball ermöglichen?
Die Antwort ist: Ja!
Informationen über Fußball, im Sinne von Grundversorgung sind maximal die Ergebnisse in den Nachrichten. Fußball (live) schauen ist Luxus und keine Grundversorgung.
Wenn jetzt jemand mit Nationalmannschaft argumentieren will: Das ist die Nationalmannschaft des DFB, nicht die der BRD. Mitglied im DFB sind irgendwas knapp über 7 Millionen Menschen. Das sind etwas weniger als 10% der Bürger.
Aber ich befürchte, das alles wird nicht passieren, dafür geht es um viel zu viel Geld, auf das niemand verzichten wollen wird und auch die Politik wird das nicht wollen, schließlich gibt es ja gut bezahlte Posten mit Familie oder Freunden zu besetzen.
Meine Tante saß auf einem solchen Posten, während ihr damaliger Ehemann ein mehr oder weniger wichtiges kommunales politisches Amt inne hatte. Die hat schöne Geschichten erzählt, die ich hier aber aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nicht ausbreiten werde. Sie wäre zu leicht zu identifizieren.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2020, 11:16:05 von White »

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #10590 am: 09.Dezember 2020, 12:52:04 »

Wenn du das weiter spinnst kannst du das auf alle Steuern auswälzen und argumenteiren ich zahle nur noch Steuern für Sachen die ich auch wirklich nutze.
Aber der Rundfunkbeitrag ist doch angeblich keine Steuer und das ist der springende Punkt. Daher genau das Beispiel mit dem Brunnen.

Der Rundfunkbeitrag ist auch keine Steuer. Steuern gehen in die Staatskasse und sind nicht zweckgebunden. Der Rundfunkbeitrag ist aber an den Zweck der Finanzierung des Rundfunks gebunden. Der Umstand, dass man eben keine ganz konkrete "Gegenleistung" erhält, grenzt dann zur Gebühr ab.
Dass die ÖR mit Kohle nur so um sich werfen können stimmt so auch nicht, die Ermittlung des empfohlenen Beitrags erfolgt durchaus unter der Vorgabe der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.

Wie ich sagte ich wäre bereit 5-10 Euro zu zahlen, für den bürgerfinanzierten Rundfunk, der die von Emanuel angesprochene hochwertige Grundversorgung bringt.
Die Antwort ist: Ja!
Informationen über Fußball, im Sinne von Grundversorgung sind maximal die Ergebnisse in den Nachrichten. Fußball (live) schauen ist Luxus und keine Grundversorgung.
Wenn jetzt jemand mit Nationalmannschaft argumentieren will: Das ist die Nationalmannschaft des DFB, nicht die der BRD. Mitglied im DFB sind irgendwas knapp über 7 Millionen Menschen. Das sind etwas weniger als 10% der Bürger.

Stimmt so auch nicht. Gerade spiele der Nationalelf bei großen Turnieren sind in dieser Zeit das gesellschaftliche Gesprächsthema schlecht hin. Kannst du dir nicht leisten zu gucken, wirst du sozial noch weiter isoliert als du es aufgrund deiner vermutlich eher prekären finanziellen Lage möglicherweise ohnehin schon bist. Genau das soll damit vermieden werden. Es ist nicht umsonst so, dass der RStV vorschreibt, dass bestimmte (sportliche) Ereignisse im ÖR übertragen werden müssen.

Das kannst du gerne so sehen, ist dann halt aber falsch, denn das Bundesverfassungsgericht hat den Rundfunkbeitrag für (im Wesentlichen) verfassungsgemäß erklärt.

https://www.sueddeutsche.de/medien/gez-rundfunkbeitrag-bundesverfassungsgericht-1.4058710
Das ist mir schon klar. Was das BVerfG in diesem Fall entschieden hat sehe ich halt aber einfach als Quatsch an. Es war ohnehin klar, dass das so entschieden wird. Trotzdem muss ich Geld für etwas zahlen, was ich nicht haben will, nur weil mir Möglichkeit gegeben wird es zu nutzen. Dann sollen sie halt nen Receiver mit Verschlüsselung vorschalten und die Internetangebote bis auf die Nachrichten hinter einen Login setzen. Dafür würde ich sogar 5-10 Euro im Monat zahlen und das ist Anteilig mehr, als das was für die Nachrichten genutzt wird. Wer den vollen Service nutzen will kann ja gerne sagen er zahlt den Beitrag gerne, weil das ist ja alles voll top. Aber die machen bis auf Nachrichten, einige Dokus und vielleicht die ein oder andere Polit- bzw. Kunst/Kultursendung halt auch nur (überwiegend) geistigen Dünnschiss. Von meinem Standpunkt aus. So habe ich persönlich den Eindruck, dass ich viel Geld bezahle, für Dinge wie Quizshows, Telenovelas/Soaps, Sportarten, die auch von den privaten Sendeanstalten übertragen werden würden, wenn ÖR sie nicht für sau viel Geld kaufen würde...

Es wird irgendwo damit Argumentiert, dass ÖR die freie Meinungsbildung garantiert - teilweise stimmt das ja auch, aber der ganze Schrott drumherum, der auch vom Rundfunkbeitrag bezahlt wird tut mir halt richtig weh, wenn ich weiß, dass ich dafür bezahlt habe.

Ich sehe es halt allgemein als ungerecht an, dass ich nicht sagen kann "ich bezahle nicht, schaltet das Angebot für mich ab" - ich will es nicht und brauch es nicht. Die ganzen juristischen Spitzfindigkeiten dahinter interessieren mich nicht.
Ich kann ja auch nicht sagen "ich stelle einen Brunnen in meiner Straße auf. Alle Anwohner haben die Möglichkeit sich dort mit Wasser zu versorgen, also zahlt mir jeder 2 Euro im Monat, weil es den Brunnen gibt. Benutzen wird den (fast) keiner. Eben - für mich - eine Zwangsabgabe.

Der ÖR ist halt nunmal eine Ausprägung von Art. 5 GG, das kann man nun finden wie man will. Ich für meinen Teil bin sehr froh, in einem Land zu leben, in dem nicht die eine Hälfte der Bevölkerung Fox und die andere Hälfte CNN guckt um infolgedessen in völligen Paralleluniversen zu existieren und den politischen Diskurs vollends vor die Wand zu fahren.
Sich für die "juristischen Spitzfindigkeiten" nicht zu interessieren, ist natürlich dein gutes Recht - dann würde ich mir allerdings überlegen, ob ich Entscheidungen einiger der besten Verfassungsrechtler und Juristen des Landes als "Quatsch" bezeichnen will.  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10591 am: 09.Dezember 2020, 13:01:53 »

Ok, GEZ ist also keine Steuer - wirkt aber rechtlich so, wenn ich diese nicht bezahle (#GerichtsvollzieherAtYourDoor). Mitreden soll ich auch nicht und näher definiert was denn "Grundversorgung" ist soll auch nicht werden. Wenn ich dann leise frage, ob man da mal ein paar Zahlen, Daten, Fakten haben kann und skeptisch bin, ob die Jogi-Löw-DFB-Beschallung und fragwürdige Agenden wirklich von meinen Gebühren bezahlt werden soll (wer erinnert sich noch an die Dietmar Hopp-Werbesendung im Sportstudio???) und ob Klebers Honorar wirklich seinem Auftrag angemessen ist - dann stellt man mich als Bürger in die Ecke der Nazis, die die GEZ GÄNZLICH abschaffen wollen? Oder mit den "willst du CNN und Fox News?"-Argumenten? Ganz zu schweigen von den freien Mitarbeitern, die dann wiederrum mit nicht so geilen Vertragskonditionen abgespeist werden. DA besteht plötzlich Sparzwang - schließlich ist das ja "nur" ein Externer.

Ja nee, ist klar. Und jetzt wird geklagt, weil mal ein Bundesland seit Jahrzehnten gewagt hat das Durchwinken mal nicht einfach so vorzunehmen.

Die Lebenserfahrung sagt mir: Es geht einfach nur ums Geld und egoistischen Selbsterhalt der GEZ. Werfe ich der nicht vor - würde ich auch. Aber dann brauche ich mich nicht hinter leeren Worthülsen verstecken - diese sind seit dem Moment entlarvt, als jetzt die Klage angekündigt wurde. Chapeux an die CDU Sachsen-Anhalt bzw. den Chef von denen. Der hat einen wichtigen politischen Konkurrenten (seinen Innenminister) los und die Rundfunkanstalten haben die Sündenbockrolle dank der Klage selbst übernommen.

Tja, Rundfunkanstalten. Es geht nicht um die paar Mark. Es geht um Rechenschaft ablegen und Augenmaß. Weder wollen die Leute die GEZ gänzlich abschaffen, aber halt weder noch einen Moloch als Selbstzweck durchfüttern - zumindest nicht in Zeiten der größten Krise Deutschlands seit dem 2. Weltkrieg.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2020, 13:04:14 von BlueSnakeRD »

White

• Lebende Legende
« Antwort #10592 am: 09.Dezember 2020, 13:06:32 »

Mit mir kann man in der Regel wirklich gut diskutieren, aber bei diesem Thema schalte ich auf stur. Bekehrungsversuche nicht nötig. Das ist bei mir in diesem Fall einfach ein Empfinden von Ungerechtigkeit, nicht zuletzt weil ich als Student eben zwanghaft zur Kasse gebeten wurde, Kontopfändung und auch keinerlei Rücksicht darauf genommen, wie ich denn diesen bzw. die nächsten Monate leben sollte (ein freundliches Forenmitglied hat mir dann das Geld geliehen). Und auch jetzt noch gehe ich sozusagen eine Stunde im Monat für den Beitrag arbeiten. Das ist finanziell sicher zu verkraften, mir geht es einfach aber ums Prinzip, dass mit dem Geld einfach ein extrem hoher Anteil an (aus meiner Sicht) Schrott und Müll produziert wird.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #10593 am: 09.Dezember 2020, 13:18:52 »

Das ist das Erste, was nicht subventioniert gehört. (Und nein, ich habe selbst keine Pay-TV-Abos). Wenn der Fußball "Volkssport" bleiben möchte, womit er ja immer gerne wirbt, wird er sich schon entsprechend aufstellen müssen. Für einen Bruchteil dieses Geldes könnte man tatsächlich was in Sachen Sport-Bildung tun und damit dem Auftrag der ÖR gerechet werden, etwa durch Ausbau investigativer Formate und Redaktionen, Reportagereihen uvm.

Wird natürlich nicht passieren -- und der Aufschrei wäre von vielen Seiten entsprechend. :D
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2020, 13:33:25 von KI-Guardiola »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10594 am: 09.Dezember 2020, 13:33:18 »

Man muss sich ja nicht komplett aus dem Fußball zurückziehen, es gibt ja auch lokal höherklassigen Fußball zu sehen. Da wären die Vereine froh, ein paar Euro für die Berichterstattung zu bekommen.
Ob die großen Turniere im ÖR gezeigt werden müssen, darüber kann man diskutieren, da gibt es sicher auch ein gesellschaftliches Interesse am Fußball. Es würde aber auch reichen, wenn die Turniere im Free TV der Privaten übertragen würden.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #10595 am: 09.Dezember 2020, 15:04:16 »

@BlueSnake

Huiuiui. Ich nehme mal an, dass sich dein Post, bzw. deine Frage auf mich bezieht.
Zunächst habe ich lediglich die Bedeutung eines Begriffs kurz dargestellt, da mir diese zufällig aus dem Studium bekannt ist. Warum du daran anscheinend Anstoß nimmst, weiß ich nicht.
Mit dem "Fox/CNN"-Argument habe ich - wenn auch möglicherweise etwas pointiert - darauf hingewiesen, welche Gefahren es birgt, wenn es in einem Land ausschließlich private Medien gibt und damit begründet, dass ich es gut finde, dass die Existenz des ÖR hier vorgegeben ist und aufgrund dieser gesellschaftlich-politisch relevanten Funktion dessen Finanzierung durch die Bürger für gerechtfertigt halte, auch wenn derjenige das Angebot nicht nutzt. Weder habe ich mich über die Höhe des Beitrags geäußert noch konkret auf die Ereignisse in Sachsen-Anhalt bezogen.
Und dich oder sonstwen hier in irgendeine Ecke gestellt habe ich erst recht nicht. Was den Rundfunkbeitrag abschaffen wollen mit Nazi sein zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so unbedingt.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.

Magic1111

• Profi
« Antwort #10596 am: 09.Dezember 2020, 15:44:21 »

Geht es euch dabei auch so, dass ihr euch bei dem Gedanken ertappt, dass das zu gut ist, um wahr zu sein? Dass noch irgendein Mist passiert, der uns wieder um Monate oder gar Jahre zurückwirft? Z.B. eine Mutation des Virus setzt sich durch, gegen die keiner der aktuellen Impfstoffe wirkt oder die Impfstoffe haben beim Einsatz in der breiten Masse dann doch sehr seltene aber starke Nebenwirkungen, die entweder zu gefährlich sind und der Impfstoff wird wieder zurückgezogen oder die die Impfbereitschaft massiv sinken lassen?* Rational weiß ich, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Aber die Unsicherheit bleibt eben.

Ja, das geht zumindest mir absolut genauso. Und die Bedenken sind ja auch nicht von der Hand zu weisen...ob diese bereits schneller wahr werden als gedacht?!

KLICK

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10597 am: 09.Dezember 2020, 15:57:21 »

Geht es euch dabei auch so, dass ihr euch bei dem Gedanken ertappt, dass das zu gut ist, um wahr zu sein? Dass noch irgendein Mist passiert, der uns wieder um Monate oder gar Jahre zurückwirft? Z.B. eine Mutation des Virus setzt sich durch, gegen die keiner der aktuellen Impfstoffe wirkt oder die Impfstoffe haben beim Einsatz in der breiten Masse dann doch sehr seltene aber starke Nebenwirkungen, die entweder zu gefährlich sind und der Impfstoff wird wieder zurückgezogen oder die die Impfbereitschaft massiv sinken lassen?* Rational weiß ich, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Aber die Unsicherheit bleibt eben.

Ja, das geht zumindest mir absolut genauso. Und die Bedenken sind ja auch nicht von der Hand zu weisen...ob diese bereits schneller wahr werden als gedacht?!

KLICK
Es geht um eine allergische Reaktion auf bestimmte Inhaltsstoffe, die zuvor von den Herstellern gekennzeichnet wurden - in den beiden Fällen wurde offensichtlich und laut des Artikels nicht darauf geachtet. Sprich der Artikel ist keinerlei Beleg, dass ein solches Bedenken gerade angebracht ist.

Was ich damit nicht von der Hand weisen will, ist die Tatsache, dass man natürlich Bedenken haben kann. Ich persönlich sehe das ziemlich gelassen. Es kommt halt wie es kommt. Ich habe meine Familie jetzt seit einem Jahr nicht mehr gesehen (Risikogruppe und so ...), das ist natürlich äußerst schade, aber ich kann es nicht ändern und muss das beste draus machen.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10598 am: 09.Dezember 2020, 16:03:29 »

@BlueSnake

Huiuiui. Ich nehme mal an, dass sich dein Post, bzw. deine Frage auf mich bezieht.
Zunächst habe ich lediglich die Bedeutung eines Begriffs kurz dargestellt, da mir diese zufällig aus dem Studium bekannt ist. Warum du daran anscheinend Anstoß nimmst, weiß ich nicht.
Mit dem "Fox/CNN"-Argument habe ich - wenn auch möglicherweise etwas pointiert - darauf hingewiesen, welche Gefahren es birgt, wenn es in einem Land ausschließlich private Medien gibt und damit begründet, dass ich es gut finde, dass die Existenz des ÖR hier vorgegeben ist und aufgrund dieser gesellschaftlich-politisch relevanten Funktion dessen Finanzierung durch die Bürger für gerechtfertigt halte, auch wenn derjenige das Angebot nicht nutzt. Weder habe ich mich über die Höhe des Beitrags geäußert noch konkret auf die Ereignisse in Sachsen-Anhalt bezogen.
Und dich oder sonstwen hier in irgendeine Ecke gestellt habe ich erst recht nicht. Was den Rundfunkbeitrag abschaffen wollen mit Nazi sein zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so unbedingt.

Ich habe deins als Aufhänger genommen. Meine natürlich nicht dich persönlich als Jemand, der Jemanden in ne Ecke stellt. Falls dies zu rüber kam, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich versuche in der Zukunft da besser drauf zu achten.

Und ich gehe d'accord - FoxNews und CNN wäre Hölle. Die Öffis wie sie jetzt sind...das ist immer noch zehnmal besser. Und erst gestern beim Zocken in Discord nen Kumpel darauf hingewiesen, dass seine geliebten Öffi-Dokus auf Youtube und Co. werbefrei laufen. Es ist nicht alles an den Öffis schlecht.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2020, 16:05:30 von BlueSnakeRD »

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #10599 am: 09.Dezember 2020, 16:50:31 »

Okay, alles klar. :)
Genau so wenig wird wohl jemand in Abrede stellen, dass da sehr viel Müll läuft.