MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1738364 mal)

migi

• Halbprofi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10620 am: 13.Dezember 2020, 00:25:41 »

Warum also nicht Arbeitslose bezahlen, damit diese Spät- und Nachtschichten in Geschäften, Restaurants usw. übernehmen?

Jeder Arbeitslose kann nun also einfach so meinen Beruf ausüben, interessant.

Danke. Dass ein Arbeitsloser Metzger keine Herzoperationen durchführen kann, daran habe ich nicht gedacht.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #10621 am: 13.Dezember 2020, 13:15:18 »

Warum also nicht Arbeitslose bezahlen, damit diese Spät- und Nachtschichten in Geschäften, Restaurants usw. übernehmen?

Ist das gleiche wie die dämliche Frage, warum man den Sommer nicht dazu genutzt hat, um Pfleger*innen ranzukarren.
Weil eine medizinische Ausbildung 3 Jahre dauert und du danach beschissen bezahlt wirst. Deshalb.
Ist in der Gastronomie sogar ganz ähnlich, was Ausbildungsdauer und Bezahlung angeht (wenn ich da richtig informiert bin, @brandgefährlich?)

Da sieht es auch so aus.
Oft schlechte Arbeitsbedingungen + schlechte Bezahlung -> ausgebildete Fachkräfte gehen in andere Branchen.

Danke. Dass ein Arbeitsloser Metzger keine Herzoperationen durchführen kann, daran habe ich nicht gedacht.

Du redest von "Geschäfte und Restaurants", wir suchen seit 5 Monaten - trotz Corona - vier Vollzeit-Mitarbeiter und es kommen keine passenden  Bewerbungen rein. Es bewerben sich nur Studenten und Minijobber. Woher also nun das Personal nehmen, um 24/7 zu öffnen?

migi

• Halbprofi
« Antwort #10622 am: 13.Dezember 2020, 17:43:07 »

Muss ja nicht gleich überall 24/7 sein steht da auch.

In der Not können auch Anforderungen angepasst werden wenn kein Bewerber passt und warum nicht einem Studenten oder Minijobber die Chance geben?

Ist aber egal. War glaub ich auch schonmal in einem anderen Thread so. Alles was nicht die 0815 politisch Korrekte Meinung vertritt ist dämlich und blöd.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #10623 am: 13.Dezember 2020, 17:55:36 »

In der Not können auch Anforderungen angepasst werden wenn kein Bewerber passt und warum nicht einem Studenten oder Minijobber die Chance geben?

Ist aber egal. War glaub ich auch schonmal in einem anderen Thread so. Alles was nicht die 0815 politisch Korrekte Meinung vertritt ist dämlich und blöd.

Es geht hier um keine politisch Korrekte Meinung, sondern darum, dass du nicht einfach so Studenten oder Arbeitslose in Berufe packen kannst, für die jahrelange Ausbildung nötig ist. Gerade im Pflegebereich ist die unerlässlich. Und einfach mal so in Restaurants etc. anfangen ist eben auch nicht so leicht. Auch um an einer Supermarktkasse zu sitzen bedarf einer Einarbeitung. Das geht nicht von heute auf morgen
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10624 am: 13.Dezember 2020, 18:28:39 »

Es ist aber leider gängige Einstellung, dass das Wissen anderer deutlich geringer eingeschätzt wird als das eigene Wissen ("Dunning-Kruger-Effekt"). Um mal in meiner Branche zu bleiben: wenn ich Fachgespräche mit zehn beliebigen Laien führe, habe ich sieben Mal den Eindruck, dass mir mein eigener Beruf erklärt wird. Dass meine Expertise wirklich geschätzt wird und meine Meinung einfach mal als Expertenmeinung herhält, das kommt äußerst selten vor. Dass mir jemand sagt, ich müsse sie nicht zu ihrer Herz-Kreis-Lauf- oder Psychopharmakatherapie belehren, sie sei schließlich Hebamme und wüsste bestens Bescheid, das kommt leider deutlich häufgiger vor. In anderen Branchen wird das sicher ähnlich sein. Ich will nicht wissen, wie oft Gonzo sich mit besserwisserischen Eltern herumschlagen muss, wie oft Daim mit YouTube-Absolventen und wie oft Rossi mit Menschen, deren Marktforschung sich auf das Bild außerhalb des Küchenfdensters beschränkt.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #10625 am: 13.Dezember 2020, 18:52:02 »

Und einfach mal so in Restaurants etc. anfangen ist eben auch nicht so leicht. Auch um an einer Supermarktkasse zu sitzen bedarf einer Einarbeitung. Das geht nicht von heute auf morgen
Kann ich bestätigen. Ich habe beides gemacht. Ein voller Supermarkt als Kassierer ist die Hölle, ein Haifischbecken. Du bist da extrem unter Druck, wenn 10 Leute in deiner Schlange stehen und mit den Füßen scharren, du musst das Wechselgeld im Griff haben, ein halbes Auge darauf, dass keienr was klaut und darfst die ganze Zeit Kunden babysitten, deren Problemchen das wichtigste auf der Welt ist. Ist echt ein undankbarer Job, nicht sonderlich gut bezahlt. 
Was das Restaurant angeht, ich habe bei meiner Tante von klein auf mitgeholfen - wäre das nicht gewesen, wäre das auch nicht so einfach geworden. Kellnern ist eins, das aber "gehoben" zu machen was völlig anderes. Und das ist der kleinste Teil des Jobs. Vorbereitung und Nachbereitung sind in der Regel deutlich schwieriger und eben auch unter extremem Zeitdruck. Und dabei musst du dann auch aufpassen, dass die Kasse stimmt.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #10626 am: 13.Dezember 2020, 20:42:26 »

Ich bin mittlerweile der Meinung das dieser härtere Lockdown absolut nichts bringt. Die Leute raffen einfach nicht das sie ihr Verhalten ändern müssen. Beim Einkaufen wird kein Abstand gehalten, in den Supermarkt rennt man gerne nochmal mit der ganzen Familie (Warum zur Hölle muss ich mit meinen Partner und Kindern einkaufen gehen ?) und da ab Mittwoch die Geschäfte schließen wird man jetzt morgen und übermorgen nochmal die Chance nutzen.
Alleine schon das Verhalten im Supermarkt zeigt warum es einfach nicht klappt mit den Zahlen. Ist ja auch echt hart zu verlangen das man alleine Einkaufen geht, um die Läden nicht zu überfüllen.  ::)

Von daher gehe ich nicht davon aus das die Situation in einem Monat besser sein wird. Eher noch schlimmer, da die Leute sich jetzt vermehrt zuhause Treffen werden.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10627 am: 13.Dezember 2020, 21:26:44 »

Bei uns kommst du mit der ganzen Familie gar nicht mehr in den Supermarkt rein.  ???

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #10628 am: 13.Dezember 2020, 21:45:14 »

Bei uns kommst du mit der ganzen Familie gar nicht mehr in den Supermarkt rein.  ???

Ja bei uns schon. Mama, Papa und natürlich noch mit Kinderwagen in Extra Breite.

Und selbst wenn nehmen die Leute sich halt zwei Einkaufswagen. Ich raff das einfach nicht wieso man zu zweit einkaufen gehen muss oder so ein Verhalten an den Tag legt.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #10629 am: 13.Dezember 2020, 22:00:44 »

Es gab ja auch schon im Frühjahrs-Lockdown Familienausflüge, z. B. zum Wertstoffhof... :o ::) :(

@Henning: Das ist zum Glück nicht so schlimm, ich habe einen zu 95% festen Kundenkreis, der das Erklärte in der Regel als gegeben hin nimmt, egal ob sie es verstanden haben oder nicht. ;)

Brumser

• Vertragsamateur
« Antwort #10630 am: 14.Dezember 2020, 06:46:04 »

Das funktioniert halt einfach nicht, ohne das es jetzt falsch rüberkommt, aber ich war selber 15 Jahre im Handel. Viele Stationen durchlaufen und zum Schluss leitender Angestellter der selber das Personal eingestellt hat. Von den angesprochenen Studenten kannst du ungefähr nur 20 Prozent einstellen, einfach weil der Druck im Handel enorm ist. Die anderen 80 Prozent sind dann wenn man die doch einstellt meistens in der Probezeit von sich aus wieder weg weil denen das zu stressig ist. Genauso verhält es sich auch mit Langzeitarbeitslosen.

Es hat schon einen gewissen Grund warum in vielen Berufen 3 Jahre ausgebildet wird.

Selbst in meinen aktuellen Job denken die meisten auch nur, "schaut den ganzen Tag aus dem Fenster und bedient nur ein paar Knöpfe und Hebel". Hab ich vor einigen Jahren auch so vielleicht gedacht, bis die Ausbildung begonnen hatte.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10631 am: 14.Dezember 2020, 11:17:47 »

https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Politiker-fordern-48-Stunden-Oeffnung-der-Geschaefte-bis-zum-Lockdown.html#Comments

Die Idee mit "lange aufmachen" hat wohl jetzt auch mancher Politiker. Schon arg weltfremd...gerade vor dem Hintergrund der aufklärenden Kommentare hier (Stichwort: "One does not simply Supermarktkasse").

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10632 am: 14.Dezember 2020, 12:05:35 »

Diese Arroganz und Ignoranz gegenüber anderen Berufsgruppen erschließt sich mir auch nicht wirklich. Und dabei scheint es völlig egal zu sein, welche (Form von) Ausbildung für den Beruf Voraussetzung ist. Interessant aber, dass das bei Hennigway sogar von Berufsgruppen passiert, die selbst im medizinischen Bereich tätig sind (Hebammen)... oder vielleicht gerade deswegen? "Der Herr Apotheker hat mir nur zu beschaffen, was ich will. Über die Anwendung braucht mir der alte Pillendreher nichts zu erzählen." ::)

Ich selbst habe das zum Glück äußerst selten, dass mir jemand meinen Beruf erklären möchte. Und wenn das passiert, sind es in der Regel interne Personen aus der Forschung, die meinen, sie machen Wissenschaft, da ist der Weg zur Wissenschaftskommunikation nicht mehr weit. Ist aber halt nicht jeder ein Christian Drosten... Die meisten sind aber glücklicherweise für unsere Expertise dankbar und sehr angenehm im Umgang. Von außerhalb kommt da selten was (da stehen andere mehr im Fokus), weil man schon gezielt nach mir und meinem Namen suchen müsste. Ist der Vorteil, wenn man "nur" für die inhaltliche Planung und Entwicklung seiner Kommunikationskanäle verantwortlich ist und nicht in der Redaktion arbeitet, wo jeder seinen Namen unter einen Text/Video/Audio setzt... ;)

Zur Corona-Politik kann ich nur sagen: endlich! Und hoffentlich nicht zu spät... um Weihnachten rum werden ja 600-700 Tote pro Tag prognostiziert. Ich rechne damit, dass der Lockdown den Januar über bestehen bleiben muss, um die Inzidenz unter 50 zu bekommen - aber das ist nur ein Bauchgefühl, dass ich nicht belegen kann. Bis dahin ist eigentlich klar, was passieren muss: Stufenregelung nach irischem Vorbild, klare Konzepte insbesondere für die Bildungseinrichtungen und ein Plan, wie man den R-Wert im optimalen Bereich von ca. 0,7 halten kann. Das hatten ja ifo und Helmholtz mal als Wert errechnet, in dem die Wirtschaft am wenigsten Schaden nimmt. Denke, da sind vor allem sinnvolle Regelungen (siehe "Stufenregelung") und eine Änderung des Contact-Tracings (Stichwort "Cluster-Verfolgung") gute Mittel. Für letzteres müsste aber erst einmal ein Rechtsrahmen geschaffen werden, denn ohne positiven PCR-Test kann man niemanden in Quarantäne schicken, nur weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass diese Person zum jetzige Zeitpunkt infektiös ist. Entsprechend bedarf es auch einer Verfügbarkeit von Schnelltests.
So long, and thanks for all the fish

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #10633 am: 14.Dezember 2020, 15:17:14 »

https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Politiker-fordern-48-Stunden-Oeffnung-der-Geschaefte-bis-zum-Lockdown.html#Comments

Die Idee mit "lange aufmachen" hat wohl jetzt auch mancher Politiker. Schon arg weltfremd...gerade vor dem Hintergrund der aufklärenden Kommentare hier (Stichwort: "One does not simply Supermarktkasse").

Oh ja, ich kann mir schon vorstellen, wie manche dann um 2.30 Uhr in den REWE rennen und sich beschweren, warum an der Backtheke keine frischen, warmen Brötchen da sind.

Diese Arroganz und Ignoranz gegenüber anderen Berufsgruppen erschließt sich mir auch nicht wirklich. Und dabei scheint es völlig egal zu sein, welche (Form von) Ausbildung für den Beruf Voraussetzung ist. Interessant aber, dass das bei Hennigway sogar von Berufsgruppen passiert, die selbst im medizinischen Bereich tätig sind (Hebammen)... oder vielleicht gerade deswegen? "Der Herr Apotheker hat mir nur zu beschaffen, was ich will. Über die Anwendung braucht mir der alte Pillendreher nichts zu erzählen." ::)

Wir haben das ähnlich nach der Geburt unserer Tochter erfahren: Kinderarzt, Hebamme und Apothekerin haben immer die absolute Wahrheit für sich beansprucht. Die anderen Parteien waren jeweils im Unrecht.
Hebamme: Der Kinderarzt sieht das Kind nur selbst und hat nur sein festgefahrenes Wissen; steht neuen, alternativen Ansätzen entgegen.
Kinderarzt: Was weiß die Hebamme schon? Medizinisch ist das Unsinn, was sie sagt.
Apotheker: Nehmen Sie dieses Nasenspray maximal fünf Tage am Stück, danach bitte entsorgen.
Kinderarzt: Quatsch, das ist 14 Tage nach Anbruch haltbar und kann auch solange genutzt werden. Es macht nicht abhängig und trocknet auch nicht aus.
Hebamme: Auf keinen Fall solange verwenden. Außerdem finde ich, dass es das völlig falsche Medikament ist.

...usw...
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2020, 15:37:18 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #10634 am: 14.Dezember 2020, 15:50:44 »

In Vormindestlohnzeiten saß ich neben der Uni auch für 6,53 Euro an der Kasse. Eine Ausbildung braucht man dafür tatsächlich nicht.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10635 am: 14.Dezember 2020, 17:44:00 »

Stimmt, muss man nicht. Ich glaube, sehr viele hier haben das schonmal als Minijob oder sonstwas gemacht. Aber darum geht's nicht. Es geht um Wertschätzung.

Davon abgesehen gibt es z.B. in einem Supermarkt noch andere Aufgaben, als an der Kasse zu sitzen, und zumindest bei mir war nach 3 Stunden Kasse am Stück auch immer die dafür notwendige Konzentration weg.
So long, and thanks for all the fish

karenin

• Profi
« Antwort #10636 am: 14.Dezember 2020, 18:29:34 »

Oh Mann... Auf Twitter trendete "Weghorst". Ich ging davon aus das es um den Horst aller Horsts geht, den Bundes-Horschd Seehofer. Leider wars aber wirklich der Wolfsburger Stürmer der nen quasi Wendler aufs Parkett legt ::)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10637 am: 15.Dezember 2020, 10:29:08 »

One does not simply English, too.

Ist natürlich einfach, wenn man auf die Argumente, die einem entgegen gehalten werden nicht eingehen möchte, sondern seine Meinung halt als besonders schlau durchdacht (nicht 0815 politisch korrekt) darstellt.

Ich würde es daher nochmal pointierter ausdrücken, damit Du es auch verstehen kannst: Jede dämliche und blöde Meinung ist halt dämlich und blöd.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2020, 10:44:31 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10638 am: 15.Dezember 2020, 12:23:14 »

One does not simply English, too.

...Und das hilft der Diskussion jetzt wie weiter? Ich dachte ich bin hier im Meistertrainerforum und nicht im World of Tanks-/League of Legends-Ingamechat.

Bericht aus dem Hunsrück: Stadt rappelvoll (von Dritten mitbekommen). Media Markt und Baumarkt die Hölle los. Optiker hat mir geraten (telefonisch), meine Bestellung erst Übermorgen oder so abzuholen. Er hat ja weiterhin offen. Währenddessen vor der/den Apotheke(n) tatsächlich einige ältere Leute, die auf ihre Gratismasken warten, die erst für MORGEN angekündigt wurden. Das ist so Realsatire: die Risikogruppe steht draußen im Regen vor den Apotheken für ihre Masken.

Letzte Weihnachtsbestellungen online gingen sauber durch und sind angeblich unterwegs. Zumindest die großen Ketten (Thalia, Amazon und Co.) haben sich wohl vorbereitet. Das was ich beruflich aktuell schon an Buchumsätzen im Onlinegeschäft sehe ist auch echt nicht "normal", selbst für Weihnachten.

Auf dem Dorf selbst ist in den kleinen lokalen Geschäften so wie immer. Kein Unterschied.

@Aushilfskräfte: War da nicht mal im Gespräch z.B. Bundeswehrmedizinpersonal im Krankenhaus einzusetzen (damit sich die "schon angelernten" Mitarbeiter auf kritische Prozesse konzentrieren können)? Zumindest das wäre gegangen. Ähnliches gänge doch auch theoretisch im Supermarkt: Halbwegs brauchbare Hilfskräfte, damit das Kernpersonal sich um die "intensiven" Aufgaben kümmern kann. Allerdings war eh klar...2-3 Tage VOR Lockdown kann man das eh nicht mehr organisieren - selbst wenn es Personal dafür geben würde.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2020, 12:26:30 von BlueSnakeRD »

j4y_z

• Gast
« Antwort #10639 am: 15.Dezember 2020, 13:12:25 »