MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1729580 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11140 am: 08.Februar 2021, 08:50:39 »

Das zweifellos, ja. Ich wollte mich nur darum bemühen, hier etwas ausgleichend zu argumentieren, damit wir nicht zu schwarz sehen. Ein bisschen positives Denken kann in der aktuellen Situation sicher nicht schaden (auch wenn mir persönlich zugegebenermaßen aktuell nicht sehr nach positivem Denken ist...).
So long, and thanks for all the fish

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #11141 am: 08.Februar 2021, 11:49:52 »

14 Altenheimbewohner in Belm mit britischer Corona-Mutation infiziert – trotz zweifacher Impfung:

https://www.hasepost.de/14-altenheimbewohner-in-belm-mit-britischer-corona-mutation-infiziert-trotz-zweifacher-impfung-236198/

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #11142 am: 08.Februar 2021, 12:10:45 »

Naja, was sagt das jetzt groß aus? Zum einen sind das wohl sehr harmlose Verläufe, wie andere Medien berichten, spricht zumindest schonmal nicht gegen die Wirksamkeit des Impfstoffes. Zum anderen wird aber weder beschrieben, wie lange die zweite Impfung her ist - eine Wirksamkeit wird erst frühstens zwei Wochen danach gewährleistet - und es geht auch nicht daraus hervor, ob die Patienten ansteckend sind.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #11143 am: 08.Februar 2021, 12:18:50 »

Es ist doch eh kein Impfstoff da. Ob er nicht "wirkt" oder nicht geimpft wird...?!?! Und man ist ja auch unfähig eine Lizenzproduktion zu starten, z.B. bei Bayer...notfalls per Notstandsverordnung. Der Küngel muss halt seinen Gang gehen. Also warten wir auf den Curevacimpfstoff in 2022 (!) in Kooperation mit Bayer.

Habe privat schon eine Wette laufen: Lockdown bis Ostern (vllt. bis dahin etw. lockerer). Ein Kasten Bier ist der Einsatz.

Kurz sachlich: Wichtig ist bei den Geimpften zu wissen, ob diese wenigstens leichtere Verläufe haben. Das wäre zumindest für die Altenheimbewohner ein nicht unwichtiger Punkt.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11144 am: 08.Februar 2021, 13:28:42 »

Nochmal zur Impfstoffbeschaffung und -produktion: Bis Ende Quartal 1 bekommt Deutschland nach aktuellem Planungsstand 18,3 Mio. Impfdosen -> ca. 9 Mio. Geimpfte. Im zweiten Quartal gibt's dann 63,5 Mio. Dosen -> + ca. 32 Mio. Geimpfte. Inklusive Curevac (3,5 Mio Dosen) und Johnson & Johnson (10,1 Mio Dosen, nur einmalige Gabe erforderlich) sind das sogar 43 Mio Geimpfte. Rechnen wir mal damit, dass die am letzten Tag des jeweiligen Quartals ausgelieferten Dosen erst 2 Wochen nach Auslieferung verimpft werden bedeutet das je nach Zulassungsstand ca. 40-50 Mio. Geimpfte bis Mitte Juli. Das ist a) sehr gut in Anbetracht der immensen Bevölkerungszahl und b) genauso wie es von Anfang an (!) von der Regierung kommuniziert wurde. Ich finde die Aufregung daher in Teilen übertrieben. Selbst wenn man da die ca. 11 Mio. Menschen ausklammert, die mit dem AstraZeneca Stoff geimpft werden könnten, ist das zwar deutlich schlechter, aber immer noch gut, wie ich finde. Die aktuelle Diskussion wird m.E. von einer Ungeduld getrieben, die ich aufgrund der - nochmal - von Anfang kommunizierten Impfstoffknappheit im ersten Quartal zwar emotional nachvollziehen kann, aber rational nicht bzw. nur bedingt. Dass es berechtigte Kritik gibt, will ich natürlich nicht bestreiten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/impfstoff-corona-deutschland-dosen-1.5192622

Also warten wir auf den Curevacimpfstoff in 2022 (!) in Kooperation mit Bayer.
2022? Gibt es denn da konkrete Hinweise, dass das erst so spät erfolgen wird? Mich selbst hat die Aufzählung von Curevac im 2. Quartal bei oben verlinktem Artikel auch irritiert, hatte irgendwie Herbst im Kopf, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.

Mir bereitet aktuell vielmehr Sorge, dass wir zu früh lockern bzw. die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen, um die sich aufbauende "dritte Welle" durch die UK-Variante rechtzeitig auszubremsen - sprich die Inzidenz so weit zu drücken, dass Kontrolle durch Kontaktnachverfolgung, Quarantäne etc. möglich ist. Siehe auch hier einige Modellszenarien: https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-mutante-b117-daten-1.5197700

fifagarefrekes

• Gast

j4y_z

• Gast
« Antwort #11146 am: 08.Februar 2021, 14:41:50 »

14 Altenheimbewohner in Belm mit britischer Corona-Mutation infiziert – trotz zweifacher Impfung:

https://www.hasepost.de/14-altenheimbewohner-in-belm-mit-britischer-corona-mutation-infiziert-trotz-zweifacher-impfung-236198/

Das zeigt eigentlich sogar, dass die Impfung was bringt. Es gab keine Todesfälle und keine schweren Verläufe (bis jetzt).

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #11147 am: 08.Februar 2021, 15:25:02 »

Gibt es gegen die hier vorgebrachten Argumente wissenschaftlich fundierte Gegenargumente oder sind die Lockdowns nur stochern im Nebel?
Warum Lockdowns nicht so wirken wie gedacht
https://www.novo-argumente.com/artikel/warum_lockdowns_nicht_so_wirken_wie_gedacht
Halte das nicht für unmöglich, die Argumentation ist meistens schlüssig und Quellen hat er auch für viele seiner Behauptungen. Vor allem für eine. "Experten sagen das auch" - da hätte ich schon gerne gewusst welche Experten das sind und ob sie ihren Status als Experten verdienen oder nicht. Nichtsdestotrotz sind das interessante Zahlen.

Ich glaube übrigens auch, dass die Lockdowns mehr Schaden verursachen, als Nutzen bringen. "Superspreader-Events" hat man so vielleicht verhindert, aber das wirkliche Superspreader-Event ist für mich das "alltägliche" -> Supermarktbesuche. Dort kommen immer viele Menschen zusammen und 'die Leute' sind nach wie vor zu blöd Masken richtig zu benutzen. Der Mund-Kinn-Schutz ist zumindest hier weiterhin sehr verbreitet, vor allem bei den Angestellten der Läden. FFP2-Masken werden als Dauermaske benutzt, die meisten mit denen ich rede (ja, ich weiß, schrecklich kleine Gruppe für eine statistische Erhebung) benutzen auch einfach die selbe Maske immer wieder... Ich halte die Wirkung der Lockdowns also auch eher für nicht so toll, wie das dargestellt wird. Für mich ist aber einfach ungewiss, ob es nicht doch erheblich shclimmer wäre, wenn wir sie nicht hätten. In dem Artikel werden Argumente und Statisiken so ausgelegt, wie es dem Autor passt und eigentlich sehr ähnliche Voraussetzungen (South Dakota und North Dakota / Sachsen und Meck-Pomm) die beide auch sehr ähnliche ERgebnisse haben, nur bei SD/ND gleichzeitig und bei Sachsen/Meck-Pomm zeitversetzt völlig unterschiedlich bewertet.

Ich kann und will nciht beurteilen, ob die Lockdowns etwas bringen, was ich aber weiß ist, dass es mir persönlich wohler ist Zuhause zu bleiben.
Also ich arbeite in einem der kleineren Discounter wir haben in Deutschland etwa 4,5k Angestellte, nach Auswertung der Krankmeldungen haben wir bis einschließlich 31.1. weniger als 25% an Corona/Grippe Krankmeldungen(verdachtsfälle) als im gleichen Zeitraum die deutsche Bundesliga(vergleichbar viele "Mitarbeiter")...
Würde da jetzt also nicht zwingend von Superspreadern sprechen...

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #11148 am: 08.Februar 2021, 16:46:51 »

Also warten wir auf den Curevacimpfstoff in 2022 (!) in Kooperation mit Bayer.
2022? Gibt es denn da konkrete Hinweise, dass das erst so spät erfolgen wird? Mich selbst hat die Aufzählung von Curevac im 2. Quartal bei oben verlinktem Artikel auch irritiert, hatte irgendwie Herbst im Kopf, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.

Siehe hier: https://www.waz.de/wirtschaft/wirtschaft-in-nrw/bayer-produziert-doch-curevac-impfstoff-aber-erst-2022-id231452451.html

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11149 am: 08.Februar 2021, 23:26:27 »

Bezahlschranke. Kann ich leider nicht lesen, was steht denn drin? Wenn ich die Überschrift deute, geht es um die Kooperation mit Bayer, aber nicht um die Zulassung von Curevac per se. Sollte der tatsächlich irgendwann im zweiten Quartal verfügbar werden und ähnlich gut wirken, wie Moderne und BioNTech, wäre das eine großartige Sache. Zumal Curevac meines Wissens schon ziemlich früh angefangen hat, an der "zweiten Generation" eines Impfstoffs zu arbeiten, der auch gegen die bekannten Mutanten (noch) besser wirkt. Da ist aber wohl erst 2022 mit Ergebnissen zu rechnen.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #11150 am: 09.Februar 2021, 11:52:27 »

Wie ich den Artikel noch im Kopf hatte (der war mal frei), macht Bayer die Produktion. Wann der eigentliche Impfstoff schon (früher?!?!) da ist, stellt ja eine andere Frage dar.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11151 am: 09.Februar 2021, 12:01:19 »

Nun, "Bayer macht die Produktion" ist falsch bzw. verkürzt: Bayer macht ab Ende 2021/Anfang 2022 auch die Produktion des Curevac-Impfstoffs. Die Produktion hängt aber nicht einzig und allein an Bayer, die Kooperation erhöht lediglich die Produktionskapazitäten. Der Curevac-Impfstoff wird demnach wie geplant (Zulassung zum anvisierten Zeitpunkt vorausgesetzt) in 2021 produziert und im kommenden Jahr gibt es halt dank Bayer noch deutlich mehr davon (insgesamt 1 Mrd. Dosen 2022). So berichtet zumindest das Handelsblatt am 1.02.: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/kampf-gegen-corona-bayer-wird-mrna-impfstoff-von-curevac-produzieren-aber-erst-ende-2021/26871032.html?ticket=ST-2811374-wJSJobA1hqSvqH3cFgcK-ap5

In o.g. Artikel steht auch, das Curevac nach derzeitiger Schätzung Ende März die Zulassung beantragen könnte. Ist also gut möglich, dass irgendwann im April die Zulassung kommt. Das wäre schon sehr stark!
« Letzte Änderung: 09.Februar 2021, 12:10:38 von DeDaim »

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #11152 am: 09.Februar 2021, 12:08:17 »

Das hört sich nicht übel an, wenn es denn so käme.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11153 am: 11.Februar 2021, 08:11:53 »

Und jetzt alle: Lock. Down. Verlängerung! (zur Melodie von Hope of Deliverance ;D)

Spaß beiseite. Nun also erstmal bis 7. März weiter, Friseursalons ab 1. März auf und für weitere Schritte den Inzidenz-Zielwert 35 eingezogen. Letzteres finde ich ungemein beruhigend, denn die Gefahr, dass die Zahlen direkt wieder nach oben gehen, sobald man bei einer 50er Inzidenz Einzelhandel, Museen etc. öffnet, hat sich ja aufgrund der sich auf dem Vormarsch befindlichen Mutanten nochmal erhöht.

Kinderbetreuung und Schulen wurden komplett in die Verantwortung der Länder gelegt. In BaWü will man ab dem 22.2. mit Kitas und Grundschulen loslegen. Ich bin ja mal gespannt, ob uns das nicht alles wieder auf die Füße fällt. Nicht falsch verstehen, die Kinder sollten absolute Priorität haben, nur muss man sich halt klar machen, dass dort wo Menschen zusammenkommen, das Infektionsgeschehen stattfindet bzw. wieder zunimmt. Die Frage ist, wie stark sich das dann auf die Infektionszahlen auswirken wird.

Interessant fand ich aber vor allem die Erkenntnis, dass Söder Anhänger einer No Covid-Strategie ist (ZDF-Interview). Diese habe aber unter den MPs keine Mehrheit gefunden. Dennoch ist es gut zu sehen, dass dieser Ansatz sich nun offenbar auch auf höchster Ebene verbreitet. Das könnte vor allem dann eine gewisse Eigendynamik entwickeln, der sich die anderen nicht entziehen können, wenn Söder von anderen Verantwortlichen öffentlich Unterstützung bekommt. In jedem Fall könnte er das im Wahlkampf nützen, sollte er Kanzlerkandidat der Union werden.

Noch ein paar Worte zu "Lockerungen": Ich halte das Framing mit diesem Begriff für sehr unglücklich. Denn er lenkt zum einen den Fokus der Diskussion auf das Ende des Lockdowns (auch ein interessanter Begriff...) im Sinne von "wir wollen da raus", enthält aber nicht das diesen Entscheidungen innewohnende Risiko.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11154 am: 11.Februar 2021, 11:31:43 »

Ich werde wohl nie verstehen wie man diese ständigen Verlängerungen des Lockdowns und allem was dazugehört so gut finden kann, wir sind jetzt mittlerweile fast bei dem Datum was ja die bösen Schwurbler, Nazis, Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker vorausgesagt haben.
Dazu dieses erneute senken des benötigten Inzidenzwertes der für Lockerungen erreicht werden muss. Seit Weihnachten sind die Zahlen am sinken, die kleine Spitze im Januar könnte daran liegen das über die Feiertage/Jahreswechsel weniger getestet wurde?, obwohl ziemlich zeitgleich die Mutanten ins Programm aufgenommen wurden.

Wieviel Menschen sind eigentlich im Schnitt in einem Alten-/Pflegeheim untergebracht? Da wird man doch sicher mal eben in einem Heim genug positive Testungen bekommen um über der 35 zu bleiben, gerade da sollte vll. mal angesetzt werden.
Nicht falsch verstehen aber wenn ein "Ausbruch" in einem Heim, welches man recht einfach isolieren kann, als Ausrede für Einschränkungen eines ganzen Landkreises, einer Stadt usw. hernimmt stimmt etwas grundsätzlich nicht.
Warum jetzt die Heime? Weil die Medien von genug Heimen schreiben/berichten in denen Positivfälle aufgetreten sind, interessanterweise auch nachdem der Impftross da durch ist.

Was haben die Leute, denen ja vorher nachgesagt wurde das sie sich nicht an die Bestimmungen halten denn jetzt auf einmal anders gemacht? Wahrscheinlich plötzlich die Erleuchtung bekommen und sich doch an die Maßnahmen gehalten?

Schön das die Friseure öffnen dürfen, nach mehreren Nachrichten das die ja trotz Verbot im stillen Kämmerlein weiterarbeiten und damit Geld für den Staat verloren geht muss man wohl reagieren. Oder es ist eine Maßnahme um den Pöbel ein wenig ruhig zu stellen indem man ihm ab und an einen Brocken hinwirft, war ja zu Weihnachten ähnlich.

Dazu das Verwaltungsgericht in Mannheim kippt die Ausgangssperre in Ba-Wü und plötzlich tönt ein Herr Kretschmann das hätte man eh schon vorgehabt. Natürlich sollte man alles was unsere Politiker sagen auch glauben, der Herr Spahn hatte ja auch recht das man keine Friseure und Einzelhändler mehr schliessen wird.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11155 am: 11.Februar 2021, 13:05:09 »

Zitat
Schön das die Friseure öffnen dürfen, nach mehreren Nachrichten das die ja trotz Verbot im stillen Kämmerlein weiterarbeiten und damit Geld für den Staat verloren geht muss man wohl reagieren.
Diese Argumentation ist aber jetzt schon sehr abwegig?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11156 am: 11.Februar 2021, 13:42:17 »

Zitat
Schön das die Friseure öffnen dürfen, nach mehreren Nachrichten das die ja trotz Verbot im stillen Kämmerlein weiterarbeiten und damit Geld für den Staat verloren geht muss man wohl reagieren.

Ja. Und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

@juve2004: Mal ganz konkret gefragt: Was wäre denn dein Alternativvorschlag, der praktikabel ist, Menschenleben schützt und wissenschaftlich begründbar ist? Ich versuche mal, auf einzelne Argumente von dir einzugehen:

Dazu dieses erneute senken des benötigten Inzidenzwertes der für Lockerungen erreicht werden muss. Seit Weihnachten sind die Zahlen am sinken, die kleine Spitze im Januar könnte daran liegen das über die Feiertage/Jahreswechsel weniger getestet wurde?, obwohl ziemlich zeitgleich die Mutanten ins Programm aufgenommen wurden.
Der Anteil der Mutanten dürfte um den Jahreswechsel herum extrem gering gewesen sein und war meiner Erinnerung nach vor allem auf externen Eintrag (Eingereiste) zurückzuführen. Lokale Cluster waren zu dem Zeitpunkt meines Wissens noch nicht entstanden. Zugegebenermaßen stochert man da aber leider ein bisschen im Dunkeln. Mir zumindest sind zu diesem Zeitpunkt keine Daten zur Verbreitung insbesondere der britischen Variante bekannt. Vor kurzem hat das RKI bekanntgegeben, dass knapp 6% aller Neuinfektionen durch die südafrikanische und die britische Variante zustande gekommen sind. Schaut man über den Ärmelkanal sieht man, dass die dortige, deutlich ansteckendere Variante in kürzester Zeit den Wildtyp verdrängt hat. Auch bei uns kann das passieren, siehe Modellrechnungen zu einer "unsichtbaren dritten Welle". Was mich zu meinem eigentlichen Punkt bringt: Das Ziel, die Inzidenz auf deutlich unter 50 zu drücken, ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern auf Basis der Expertise von Fachleuten entstanden, die sagen, dass 50 zu wenig ist, um die deutlich ansteckender Mutante mittels Kontaktnachverfolgung etc. unter Kontrolle zu halten. Der Wert 35 ist natürlich ein politischer Kompromiss, auf den sich die MPs und Merkel einigen konnten.

Wieviel Menschen sind eigentlich im Schnitt in einem Alten-/Pflegeheim untergebracht? Da wird man doch sicher mal eben in einem Heim genug positive Testungen bekommen um über der 35 zu bleiben, gerade da sollte vll. mal angesetzt werden.
Nicht falsch verstehen aber wenn ein "Ausbruch" in einem Heim, welches man recht einfach isolieren kann, als Ausrede für Einschränkungen eines ganzen Landkreises, einer Stadt usw. hernimmt stimmt etwas grundsätzlich nicht.
Warum jetzt die Heime? Weil die Medien von genug Heimen schreiben/berichten in denen Positivfälle aufgetreten sind, interessanterweise auch nachdem der Impftross da durch ist.
Heime waren doch schon immer ein Thema? ??? Dass bestehende Konzepte mancherorts besser umgesetzt werden müss(t)en ist jetzt auch nichts Neues. Du kannst trotzdem so gut schützen wie du willst, 100% Sicherheit hast du auch dort nicht. Aber ja, da gibt es Verbesserungsbedarf. Nur geht es ja auch um die Kontaktketten: Sagen wir mal, es gibt einen Ausbruch in einem Heim, der ein paar Tage unbemerkt bleibt, weil in den ersten Tagen eben niemand Symptome entwickelt (ganz normal). Pflegekräfte stecken sich an, gehen nach Hause zu ihren Familien und stecken, sobald sie infektiös sind, diese an. Die gehen arbeiten, in die Schule usw. Wenn da das Gesundheitsamt nicht effizient mit Quarantäneanordnungen hinterherkärchert, bekommt man so eine Situation nicht unter Kontrolle. Deshalb ist es wichtig, die Zahlen unten zu behalten und deswegen ist es auch sinnvoll, potenzielle lokale Ausbreitungen schnell durch Maßnahmen in den Griff zu bekommen. Wenn man das schafft, ist ja auch im entsprechenden Landkreis die Inzidenz schnell wieder unten. Aber grundsätzlich ist da eine Bewertung im Einzelfall natürlich sinnvoll: Nur dafür braucht man halt auch die Kapazitäten, um diese Bewertung sinnvoll vornehmen zu können. Es hängt alles miteinander zusammen.

Dazu das Verwaltungsgericht in Mannheim kippt die Ausgangssperre in Ba-Wü und plötzlich tönt ein Herr Kretschmann das hätte man eh schon vorgehabt. Natürlich sollte man alles was unsere Politiker sagen auch glauben, der Herr Spahn hatte ja auch recht das man keine Friseure und Einzelhändler mehr schliessen wird.
Und inwiefern ist das jetzt relevant, ob die Landesregierung in BaWü das ohnehin vorgehabt hat oder nicht bzw. ob Kretschmann das sagt? Es ist doch gut, dass der VGH solche Verhältnismäßigkeiten überprüft und ggf. Einschränkungen aufhebt bzw. dadurch eine Differenzierung erzwingt, wie sie jetzt erfolgt ist. Und Herrn Spahn darf man sicher vorwerfen, dass er die Situation unterschätzt hat, so wie so ziemlich alle Politikerinnen und Politiker, die sich zu dem Thema geäußert haben. Klar wird der Bevölkerung auch gerne mal rotzfrech ins Gesicht gelogen, aber gerade diese Beispiele hervorzukramen halte ich für wenig zielführend. Mir ist auch nicht ganz klar, worauf du damit hinaus willst.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11157 am: 11.Februar 2021, 14:42:00 »

Zitat

Ja. Und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

Ernsthaft? Der Satz danach gehört auch noch dazu aber lasst ihn ruhig weg...

Jetzt wo die Mutationen auch hier bei uns auftauchen stellt man fest das man die Friseure lieber wieder öffnet weil das, wenn öffentlich, nicht so gefährlich ist wie wenn man heimlich den Leuten die Haare schneidet. Als man alles zugemacht hat, da hatten die Friseure und andere Dienstleister auch schon ein Konzept!, hat das keinen interessiert und wurde auch ohne Mutationen schon als zu gefährlich und ansteckend verschrien. Jetzt mit den Mutationen kommt man auf die Idee das man die Friseure öffnen lässt weil die Bürger sich ja nach einem ordentlichen und professionelle Haarschnitt sehnen, die Schwarzfriseure scheinen keine Profis zu sein?, und nimmt damit die viel ansteckenderen Mutationen und deren Verbreitung in Kauf?
https://www.swp.de/panorama/friseur-corona-lockdown-wann-duerfen-sie-wieder-oeffnen-horst-sehofer-regeln-auflagen-geschlossen-salons-coronagipfel-haare-selber-schneiden-54910843.html

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #11158 am: 11.Februar 2021, 15:29:46 »

Du weiß aber schon das es nach Inzidenz Zahlen geht und nicht um die vorhandenen Mutationen ? Und diese sind rückläufig. Auch im ersten Lockdown durften die Friseure wieder als erstes aufmachen, da hier noch am wenigstens zu erwarten ist als wenn alle wieder in die Innenstädte Strömen. Keine Ahnung warum du hier so darauf rumreitest ?

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11159 am: 11.Februar 2021, 16:44:25 »

Du weiß aber schon das es nach Inzidenz Zahlen geht und nicht um die vorhandenen Mutationen ? Und diese sind rückläufig. Auch im ersten Lockdown durften die Friseure wieder als erstes aufmachen, da hier noch am wenigstens zu erwarten ist als wenn alle wieder in die Innenstädte Strömen. Keine Ahnung warum du hier so darauf rumreitest ?

Schreibst du mir jetzt vor was ich, oder auch andere hier, näher ausführen dürfen und was nicht, und wenn ein weiterer Post dazu direkt "darauf herumreiten" ist dann herzlichen Dank für die Diskussion! Wenn dich das stört dann lies es nicht und antworten musst du erst recht nicht darauf!
Ich weiß sehr wohl das es um den Inzidenzwert geht und es geht sehr wohl auch um die Mutationen
Zitat
Vielerorts wird deswegen offenbar heimlich geschnippelt und geföhnt. Das ist gefährlich, das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus - und erst recht mit der britischen Mutation B117 - ist hoch.
Deshalb sollten Friseursalons nach Ansicht von Bundesinnenminister Horst Seehofer bald wieder öffnen dürfen. „Ich bin in der aktuellen Situation ganz klar für eine Verlängerung der Corona-Schutzmaßnahmen“, sagte der CSU-Politiker dem „Spiegel“. „Wir sollten aber diejenigen Maßnahmen zurücknehmen, die ganz offensichtlich keine Schutzwirkung entfalten“, fügte er hinzu.
es wird gewarnt vor den Mutationen aber plötzlich kann man die Friseure aufmachen.
Wie du so schön festgestellt hast sind die Zahlen rückläufig trotz Schwarzarbeit der Friseure. Man erlaubt also jetzt etwas obwohl die Gefahr durch die ansteckenderen Mutationen eigentlich viel größer sein soll, aber lieber engeren Kontakt zum Friseur als das Menschen in den Innenstädten aneinander vorbeilaufen.
Aber genug von dem Thema da es tot geritten ist.