Ah, sorry, das hätte ich präzisieren sollen. Nein, ich meinte, dass im Winter keine Inzidenz unter 50 erreichbar sei. Da spielen ja potenziell zahlreiche Faktoren eine Rolle.
Was die Kontaktnachverfolgung anbelangt, habt ihr natürlich Recht. Ohne es genauer zu wissen, nehme ich aber an, dass 50 eine Art "guter Mittelwert" sein dürfte, der auch politisch weitestgehend anerkannt ist.
Theoretisch (!) gibt es ja mittlerweile mit den Schnelltests auch ganz andere Möglichkeiten für die Gesundheitsämter. Da wäre an das Cluster-Tracing zu denken, wo das Infektionscluster einer positiv getesteten Person identifiziert wird und alle Personen dieses Clusters (erstmal) in Quarantäne müssen, da sie zu diesem Zeitpunkt mutmaßlich infektiös sind. Da helfen Schnelltests, das festzustellen und es ist wohl deutlich effektiver. Aber zum einen müsste da wohl erst rechtlich der Boden für bereitet werden und zum anderen dürften die Gesundheitsämter nicht auf Anschlag arbeiten, wenn sie ihre Prozesse umstellen sollten.
Will damit eigentlich nur sagen: Jetzt sind die Voraussetzungen ein bisschen anders als noch im vergangenen Frühling oder Herbst.