Klingt ziemlich sympatisch. Kann man auch intern "kommunizieren". Fehlerkultur ist super und ich finde es toll wenn jemand, egal wer, den Schneid hat sich für Fehler zu entschuldigen und gerade zu stehen. Dabei ist mir egal, ob das die Hierachie nach oben oder nach unten wandert.
Aber ingesamt würde ich sagen, dass ein Politiker gesellschaftlich und medial zerrissen werden würde, der sich von so einer sympatischen, aber auch schwachen Seite zeigt. Die ganze Wahl ist sehr personenbezogen und da geht es auch um den reinen Ausdruck und Darstellung von Kompetenz. Wobei ich mich vielleicht irre. Gibt es einen Poltiker der so einen Kurs mal verfolgt hat?
Andersherum würde ich sagen, dass es keinen Menschen gibt, der von sich nicht behaupten kann, keine Selbtszweifel und Wissenslücken zu haben. Dafür gibt es einfach zu viel Selbst an dem man zweifeln und zu viel Wissen das Lücke sein kann.
Ich finde poltische Entscheidungen interressant, weil sie zu einem erheblichen Teil auf anderen Dingen als Wissen bassieren: Erfahrung, Moral, Persönlichkeit, Überzeugung, Einstellung zu einem Thema oder Ideologie. Und gerade die letzteren Themen sind besonders spannend, weil man merkt wie die Entscheidung, vornehmlich auf gleicher zur verfügung stehenden Wissensbasis, erheblich außeinander laufen kann. Das steckt schon im Parteinsystem in dem auf gleichem Ausgang immer unterschiedlich gewichtete Entscheidungen das Ergebnis sind.
Wir hatten auch hier in diesem Thread, zum Beispiel beim Thema Corona, erhebliche Schwiergkeiten uns auf eine gemeinsame Basis zu einigen und zu unterscheiden, dass wir von dort nur unterschiedliche Interpretationen haben sollten. Bei Poltikern sieht das nicht anders aus. Ich sehe das oft gar nicht als persönlichen Fehler von einem Poltiker wenn er eine, meiner Meinung nach, falsche Entscheidung getroffen hat oder Position vertritt. Es kommt einfach sehr viel mehr als Wissen dazu.
Edit: Mein Vorgesetzter hat sich auch nicht mit den Worten vorgestellt: "Hallo, ich bin der Manuel und ich mache Fehler." Trotzdem macht er quasi ständig Fehler. Ich auch. Ich überspitze das jetzt. Das liegt einfach in der Sache wenn man täglich hunderte kleine Entscheidungen treffen muss. Wir gucken auch nur, dass unter Strich genug Gutes dabei abfällt. Und für die großen Eier entschuldigen wir uns dann auch.
Ich bin einfach froh, dass mir die Presse nicht folgt.