MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1914039 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12540 am: 23.August 2021, 15:38:15 »

@aragorn99werder: Ich sehe es so: wir haben uns alle ca. 14 Monate ziemlich gut zusammengerissen. Die Politik hat viel getan, um Menschenleben zu schützen - auch wenn ich einige Entscheidungen kritisiert habe.

Mit fortschreitender Impfquote (Stamwählergruppe geschützt? :-X) wird mehr und mehr geöffnet. Auch das ist, mit Maß, meiner Ansicht nach nicht verkehrt. Ich finde aber auch, dass es zum Respekt gegenüber unseren Schutzbefohlenen (!) gehört, diese bestmöglich zu schützen. In 3-5 Monaten steht auch für die Jüngsten der Gesellschaft ein Impfstoff zur Verfügung. Es muss doch möglich sein, wenigstens so lange noch Vorsicht walten zu lassen, bis diese Kinder auch die Möglichkeit hatten, sich immunisieren zu lassen. Das gebietet nicht nur der Respekt, sondern auch Verantwortung und Anstand - in meinen Augen. Stattdessen läuft das Virus gerade munter durch die entsprechenden Altersgruppen durch.
So long, and thanks for all the fish

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12541 am: 23.August 2021, 16:07:14 »

Ich weiß auch nicht was ich von Kinder-Impfungen halten soll. Unter 20 Jahren gibt es aktuell (19. August) 25 Todesfälle. Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Vor etwas längerer Zeit hatte ich schon irgendwo gelesen, dass die Todeszahlen durch häusliche Gewalt diese Todesopfer wegen Lockdown und Co aufwiegen. Der nächste Grund wäre Long-Covid. Doch selbst das Ärzteblatt schreibt, dass dies bei Kinder und Jugendlichen eher selten der Fall ist (4. August).
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126121/Studie-Long-COVID-bei-Kindern-und-Jugendlichen-eher-selten

Natürlich ist es trotzdem gut, wenn Eltern/Kinder die Wahl haben. Doch ich bin sehr dagegen, die Schulen nochmals zu schließen. Vielleicht war das nicht überall in Deutschland so eine Katastrophe wie hier. Aber das was hier gelaufen ist Unterricht zu nennen, wäre eine maßlose Übertreibung. Homeschooling war Konferenzen mit schwarzem Bildschirm (da haben die Kinder alle was anderes gemacht/hätte ich in dem Alter auch). In Schulzeiten (Wechselunterricht) haben immer viele Lehrer gefehlt. Grund: Angst. Dabei hätten sie geimpft sein können oder waren es sogar. Was da trotzdem noch an Unterricht ausgefallen ist, unglaublich.

Allerdings bin ich zu einem großen Teil aus der emotionalen Schiene raus, da ich selber keine Kinder habe. Als dreifacher Onkel fühle ich mich aber a) nicht ganz unbeteiligt und b) bekomme ich auch viel von Arbeitskollegen und Co mit.

LG Veni_vidi_vici

j4y_z

• Gast
« Antwort #12542 am: 23.August 2021, 21:20:34 »

a) wir wollen diese Pandemie endlich los werden. Das werden wir nicht, wenn wir nicht auch Kinder impfen.
b) Digitaler Unterricht funktioniert in anderen Ländern hervorragend. Das hat die Bildungspolitik mal wieder verschlafen, und zwar nicht dieses Jahr, sondern in den letzten 15.
c) ich als Elternteil möchte meine Kinder nicht durchseuchen.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-kinder-impfen-ja-oder-nein/

Ergo: Eltern nach Zulassung selbst entscheiden lassen, fertig.
« Letzte Änderung: 23.August 2021, 21:36:58 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12543 am: 23.August 2021, 23:22:47 »

Ich sehe das wie Joe.

Aber mal aus einer anderen Perspektive: Bundesweit ist die Inzidenz bei den 5-14-Jährigen am höchsten, aktuell 118,6. Schauen wir uns dann mal das Extrembeispiel NRW näher an, sehen wir in dieser Altersgruppe Inzidenzen von 400 und mehr. Ganz krass in Leverkusen: 662. Bei diesen Zahlen haben wir im Winter die Schulen dicht gemacht. Warum nicht jetzt? Ja, im Winter gab's noch (fast) keine Impfungen, man durchbrach damit Infektionsketten. Im Umkehrschluss heißt das Ausbleiben von Schulschließungen für mich jetzt aber, dass es auch schon damals nie um den Infektionsschutz bei Kindern ging. Man setzt jetzt auf den Präsenzunterricht, weil man in Deutschland auch im Bildungsbereich schlicht die Digitalisierung verschlafen hat und Alternativen fehlen. Man hat es jetzt aber auch in 1 1/2 Jahren verschlafen, Verbesserungen zu schaffen. Sei es durch das Bereitstellen von Endgeräten, die zumindest etwas Fortschritt in Sachen Fernunterricht bringen würden. Sei es durch Verbesserungen im Klassenraum, z.B. Luftfilter. Klar kann man jetzt sagen, die sind kein Allheilmittel (sind sie auch nicht), aber doch besser als nichts. Man hat das schlicht wieder einmal verschlafen - vielleicht weil man mal wieder entgegen der Expertise von Fachleuten dachte, die Pandemie sei schnell vorbei und sich der Invest nicht lohne. Erst 2021 hat man damit in größerem Rahmen begonnen. Aber immerhin: gut, dass überhaupt was passiert ist. Ich will ja nicht nur meckern. ;)

(Mir braucht jetzt übrigens niemand kommen, dass die Inzidenzwerte an Aussagekraft verloren haben: nach wie vor bedeuten mehr Fälle ein erhöhtes Ansteckungsrisiko und in obigen Fall sprechen wir von einem fast durchgehend nicht immunisierten Personenkreis)

Und auch wenn ich mich wiederhole: Persönlich bin ich der Meinung, dass wir es den Kindern, die genau wie wir auf Vieles verzichten mussten, schuldig sind, sie zu schützen, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht. Es ist unfair, wenn wir weitestgehend risikofrei unterwegs sein können und die jüngsten der Gesellschaft nicht. Auch das wäre in meinen Augen gelebte Solidarität.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12544 am: 23.August 2021, 23:40:41 »

Früher oder später ist eh jeder mit Corona konfrontiert, nicht wenige wahrscheinlich schon Ende 2019 / Anfang 2020, bevor es in Europa populär wurde.

Die Folgen der ständigen Lockdownerei sind verheerend, nicht nur für Kinder im Sozial- und Bildungsbereich, auch hinsichtlich Wirtschaft, Kultur oder einfacher Dinge wie Alkohol- und Drogenmißbrauch und häuslicher Gewalt.
Höchste Zahl Drogentoter seit 2001
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/403/umfrage/todesfaelle-durch-den-konsum-illegaler-drogen/

Anzahl der Coronatoten bis 19 Jahren = 25
Anzahl Suizide bis 20 Jahre = 185 (in 2019)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-suizid-erwachsene-kinder.html

Kann aber natürlich auch ganz andere Ursachen haben. Muss man halt nur dran glauben.
Andererseits muss man Menschen eben auch zugestehen in Angst leben zu wollen.

Vielleicht einfach mal die Perspektive ein wenig rund um das Virus herum wieder erweitern.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #12545 am: 24.August 2021, 00:07:59 »

Ich meine ich kann da nur für mich sprechen, aber ich hätte bestimmt keine Depression in diesem Ausmaß (mittlerweile seit fast 3 Monaten arbeitsunfähig und nächste Woche geht es dann stationär in Behandlung für 6-8 Wochen) wenn ich nicht über ein Jahr fast nur Zuhause gehockt hätte. Vielleicht wäre ich nicht ganz ohne davon gekommen, das weiß ich nicht, aber die Kombination aus Homeoffice mit kaum sozialen Kontakten weil Lockdown und nicht auf die Regeln geschissen waren sicherlich nicht hilfreich.

Trotzdem weiß ich nicht, ob eine im Kern andere Herangehensweise besser gewesen wäre.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12546 am: 24.August 2021, 00:12:46 »

Wenn man die reinen Zahlen anschaut, lag die Suizidrate 2020 unter der von 2019.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_327_23211.html

Das soll deinen Erfahrungsbericht jedoch nicht relativieren, White, das ist eine Antwort auf Leland.

https://www.mdr.de/wissen/corona-keine-hoehere-suizidrate-suizide-erster-lockdown-100.html

Allerdings, und das beschönige ich nicht, nahm die Anzahl der Depressionen zu:
https://www.aok-bv.de/presse/dpa-ticker/index_24058.html

Hier kritisiere ich wiederum die Politik: ea hätte hier verstärkt auf Betroffene geachtet werden müssen, und zwar nicht statt der Massnahmen, sondern wegen.
Auch Krankenkassen kritisiere ich hier: es gibt viel zu wenig Kassenplätze für Psychiater.

Man kann das nicht gegeneinander aufwiegen. Es gibt kein entweder, oder. Die Massnahmen waren und sind notwendig. Genauso wie die zeitgleiche Fürsorge für Kinder, psychisch und körperlich Kranke notwendig ist und war.
Was meint ihr, warum meine Kinder im Lockdown der alleinstehenden Nachbarin selbstgemalte Bilder durch die Tür gesteckt haben?
« Letzte Änderung: 24.August 2021, 00:32:19 von Joe Hennessy »

White

• Lebende Legende
« Antwort #12547 am: 24.August 2021, 00:27:56 »

Was meint ihr, warum meine Kinder im Lockdown der alleinstehenden Nachbarin selbstgemalte Bilder durch die Tür gesteckt haben?
Entweder deine Kinder sind sehr frühreif oder aber sie haben gemerkt, dass die Frau alleine ist und sich bestimmt über selbstgemalte Bilder freut.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12548 am: 24.August 2021, 00:29:40 »

Oder es wurde ihnen vorgeschlagen und sie fanden die Idee schön.

White

• Lebende Legende
« Antwort #12549 am: 24.August 2021, 00:52:51 »

Ja, das halte ich natürlich auch für möglich ;)

karenin

• Profi
« Antwort #12550 am: 24.August 2021, 09:41:40 »

Mal was neues, Rezo hat ein neues Zerstörungs Video rausgebracht.
Darauf will ich aber gar nicht eingehen (ich habs bisher auch nur 10min ausgehalten und mir dann lieber seine Quellen direkt angesehen. Der ist einfach extrem Anstrengend - obwohl ich ja eigentlich seine Zielgruppe bin und so gut die Themen auch recherchiert sind). CDU so "der wird bestimmt von SPD/GRÜNEN/ausländischen Gehemimdiensten/... bezahlt". ;D

Bei all den aufgedeckten Verstrickungen, Vetternwirtschaften und (mal ehrlich: extrem dilettantisch durchgeführten) Korruptions-Machenschaften scheint denen irgendwie gar nicht mehr in den Kopf zu kommen, das es Leute gibt die ohne flüssiges aus dem Hintergrund und "für sich selber" arbeiten (was nicht heißt Rezo hat davon nix, mir gehts rein um den Take das für die jemand dahinter stecken MUSS).

Ich muss eigentlich sagen, das kotzt mich am meisten an. Kohl war genau so ein Korruptes Arschloch wie Laschet, die Nestle-Tante (ich hab ehrlich schon den Namen vergessen und nenn sie nur noch so) oder Spahn im Moment, aber der hatte wenigstens die Intelligenz dazu, das lange genug zu vertuschen und zurecht zu legen bis das Thema ad acta war (bzw erst jetzt auffällt wg technischem Fortschritt) und unter seinem "Kanzler der Vereinigung" Denkmal begraben wurde (was ja für sich auch ein Skandal ist, wie er den Osten quasi ausgenommen und verramscht hat, weiß man aber auch erst im Nachhinein).
Das heute wirkt dagegen wie ein armseliges Clownsfest. So offensichtlich wie Laschet RWE etc in den Arsch kriecht und quasi ne ganze Generationen verheizt weil er gar nicht an einer Politik gegen Corona interessiert ist (Gerade soviel das man nicht sagen kann "der bringt vorsätzlich Menschen um")..
Die kommen mir vor wie ich beim Diktat in der Schule, der auf Mitleid macht weil er ja schlecht hört "Wie können sie mir ne 6 geben wenn ich nix höre?". "Wir sind zu dumm uns selber zu bereichern, enthebt mich nicht des Amtes bütte". Der unterschied ist, ich bekam die 6, bei denen wirkt es.. :laugh:

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12551 am: 24.August 2021, 09:52:39 »

Früher oder später ist eh jeder mit Corona konfrontiert, nicht wenige wahrscheinlich schon Ende 2019 / Anfang 2020, bevor es in Europa populär wurde.

Dem ersten Teil stimme ich zu. Deshalb ist die Entscheidung ja auch nicht "impfen oder nicht impfen", sondern "geimpft mit dem Virus in Kontakt kommen oder ungeimpft".

Der zweite Teil (von mir fett markiert) triggert mich zugegebenermaßen aber auf mehreren Ebenen:

Was meinst du mit "populär wurde"? Die Formulierung suggeriert ja einen (möglicherweise unberechtigten?) Hype, vielleicht sogar eine Übertreibung. Ich will das aber nicht fehlinterpretieren, deswegen frage ich nach, wie du es meinst.

Wie kommst du darauf, dass "nicht Wenige wahrscheinlich schon Ende 2019 / Anfang 2020" Kontakt mit SARS-CoV-2 haben? Wie viel Prozent der Bevölkerung sollen "nicht Wenige" sein? Ich halte das für eine äußerst steile These und würde mich über eine Begründung freuen.

Zu den Suiziden hatte Joe sich schon geäußert. Was die Drogentoten anbelangt: Stimmt, der Anstieg zum Vorjahr ist recht deutlich, grundsätzlich scheint diese Zahl seit 2001 aber einer Wellenbewegung zu folgen, insofern ist ein Anstieg an sich nicht zwangsläufig überraschend. Ich will aber die Verstorbenen keinesfalls kleinreden und nicht ausschließen, dass die Pandemie bzw. der Lockdown auch eine Ursache dafür sein können. Diesen Anstieg aber monokausal darauf zurückzuführen finde ich schwierig. Korrelation =/= Kausalität. Wie gesagt: es ist möglich, nein, wahrscheinlich, dass zumindest ein Teil des Anstiegs dadurch erklärt werden kann. Wir sollten das aber nicht als Fakt verkaufen.

Im Übrigen bestreitet zumindest hier auch niemand die (nennen wir es mal sehr weit gefasst so) sozialen Folgen von Eindämmungsmaßnahmen (aka Lockdown). Ich hatte vor einigen Seiten sogar explizit geschrieben, dass man die Kinder auch nicht vor den psychischen Folgen der Pandemie ausreichend schützt. Auch bei diesen sozialen Folgen sehe ich im Übrigen ein großes Versäumnis in der Politik: Man hätte bspw. Hotels für die Opfer häuslicher Gewalt bereitstellen können, um mal eine mögliche Idee zu nennen. Andere Probleme wie die verschleppte Digitalisierung liegen tiefer und rächen sich jetzt. Bzgl. der wenigen Kassenplätze bei Psychiatern hat Joe sich auch schon geäußert. Die Pandemie hat schonungslos andere große Baustellen in der Gesellschaft offengelegt. Das eigentlich Erschreckende daran ist doch: Die Politik (und damit meine ich alle Parteien) scheint nicht ernsthaft daran interessiert zu sein, diese Probleme auch zu lösen oder überhaupt erst einmal anzuerkennen und zu analysieren.

Um den Faden wieder aufzunehmen: Die Maßnahmen waren und sind trotz dieser Folgen richtig. Es ist aus meiner Sicht auch ethisch nicht richtig, Tote gegeneinander aufzuwiegen. Ist ein Corona-Toter z.B. mehr (oder weniger) wert, als ein Drogentoter? Man kann darüber diskutieren, ob sie an der ein oder anderen Stelle zu hart oder zu locker waren oder die Gewichtung falsch war. Wichtig wäre jetzt, aus diesen Folgen zu lernen, die Probleme zu erkennen und anzugehen. Es kann doch z.B. nicht sein, dass ein Mensch mit psychischen Problemen unzählige Telefonate führen muss, um einen Behandlungsplatz zu bekommen (oder sich auf eine Warteliste zu setzen). Dass man überhaupt erstmal zum Hausarzt muss, um sich eine Überweisung abzuholen. Diese Hürden sind einfach zu hoch.

Vielleicht einfach mal die Perspektive ein wenig rund um das Virus herum wieder erweitern.

Nun, ich hoffe, ich konnte klarmachen, dass "Lockdownbefürworter" (oder wie auch immer du Leute mir meiner Position bezeichnen möchtest) diese Perspektive durchaus mitdenken. Man kann dann aber trotzdem zu einem anderen Schluss kommen.

Und um das Ganze noch um meine persönliche Lebenswelt zu ergänzen: Ich bin privilegiert. Ich konnte problemlos im Homeoffice arbeiten, habe einen Garten, den ich jederzeit nutzen kann, habe meine Frau und meine Tochter im Haus, bin also nie alleine, wir hatten keinen Betreuungsstress in dem Sinne, dass wir unsere Tochter (2 1/2 Jahre) eh erst mit 3 in den Kindergarten bringen wollten. Heißt: Wir mussten unsere Arbeitstage nicht um die Kinderbetreuung herum organisieren, weil meine Frau eh da war/ist. Ich würde mich auch als psychisch stabilen und gesunden Menschen bezeichnen. Trotzdem merke ich, wie die Pandemie mich auszehrt, wie ich psychisch und physisch an meine Grenzen komme. Mir geht es nach wie vor gut, keine Frage, aber mir wäre lieber, der Mist wäre heute vorbei und wir könnten unbehelligt von dieser beschissenen Krankheit leben und sorgenfrei Freunde und Familie treffen. Diese ganze Pandemie ist, um es deutlich zu sagen, ein riesiger Haufen Scheiße, der uns alle trifft. Manche (deutlich) härter als andere.

Unterschwellig vorzuwerfen, man nehme keine Perspektive ein, die über das Virus hinausgehe, finde ich angesichts dessen ehrlich gesagt ziemlich unverschämt.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #12552 am: 24.August 2021, 12:44:56 »

Mir fällt es zunehmend schwer die Perspektiven zu wechseln. Ich halte ich mich auch eher für privilegiert und auch für psychisch stabil, aber ob ich noch einen weiteren langen Lockdown verkraften würde, weiss ich nicht.

Das Argument mit den Kindern ist natürlich klar. Für folgenden Satz bräuchte ich allerdings eine Erklärung: "In 3-5 Monaten steht auch für die Jüngsten der Gesellschaft ein Impfstoff zur Verfügung."
Ist das definitiv so? Allerdings bin ich der Überzeugung, dass weitere 6 Monate ohne geregelten Schulbetrieb den Kinder ebenfalls großen Schaden zufügen könnte. Um wirklich effektiv die Infektionsketten unter den Kindern zu brechen, müsste man zusätzlich zur Schule auch den Sport und allgemein den privaten Bereich erneut einschränken, das ist ebenfalls problematisch für die Entwicklung der Kinder.

Alle anderen Argumente überzeugen mich nicht. Die Menschen, die sich beispielsweise nicht impfen lassen können, tun mir leid. Allerdings wird dieses Problem leider bleiben, selbst wenn man noch einen Lockdown und noch einen macht.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12553 am: 24.August 2021, 13:00:53 »

Das verstehe ich. Ich muss auch zugeben, dass ich mich da ein wenig hilflos fühle. Ich prangere den aktuellen Kurs an und habe meine Gründe dafür genannt. Das Problem ist - und da reden wir nur über Kinder im Schulalter - dass für funktionierende Alternativen wie Wechsel- oder Fernunterricht Voraussetzungen geschaffen werden müssen, die sich nicht auf die Schnelle schaffen lassen. Das sind strukturelle Probleme, die verpennt wurden. Kurzfristige Alternativen scheint man gar nicht erst zu prüfen (Anschaffung von Endgeräten für alle, "Corona-Elternzeit" zur Betreuung während des Fernunterrichts usw.). Zu teuer? Zu unpraktikabel? Zu kreativ? Der effektivste Schutz, den man einigermaßen kurzfristig für Kinder erreichen könnte, wäre durch eine hohe Impfquote bei allen ab 12 Jahren. Hier wird nach wie vor zu wenig getan (hatten wir vor ein paar Seiten).

Mal eine andere Frage: Gibt es Statistiken/Untersuchungen aus anderen Ländern, die deutlich härtere Maßnahmen hatten als Deutschland, was psychische Erkrankungen, Suizide usw. anbelangt? Ich fände den Vergleich spannend.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #12554 am: 24.August 2021, 13:21:40 »

Mir ist keine Studie diesbezüglich bekannt. Ein Blick über die Grenze wäre aber sicherlich spannend, z. B. nach Neuseeland.

Mehr und mehr bin ich sicher, der aktuelle "Kurs" ist wahlkampfbedingt keiner. Und man hat aus den Erfahrungen von vor einem Jahr anscheinend nicht(s) gelernt.
Ich behaupte, ich als Single käme "gut" durch einen weiteren Lockdown - falls dieser kommen sollte (ich hoffe, wir brauchen keinen).
Aber die Schutzbedürftigen, insbesondere die Alten und die Jungen, werden dann wieder "alleine gelassen" bzw. deren Wohlergehen ist dann Aufgabe des Umfelds, ohne Hilfe von Außen. Meine große Nichte kommt jetzt in die vierte, meine kleinere Nichte in die erste Klasse. Sollte das Umfeld (Familie, Lehrer, Betreuer) wieder alleine gelassen werden (was wahrscheinlich der Fall sein würde), ist das für die Entwicklung der Kinder nicht gut.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #12555 am: 24.August 2021, 15:38:32 »

Meine Tochter kommt in die dritte Klasse in Deutschland, ich arbeite an einer Schule im Kanton Thurgau in der Schweiz.

Dort war die Schule im gesamten Schuljahr ganz normal geöffnet. Es gab, v.a. im ersten Schulhalbjahr, Einschränkungen, die aber hauptsächlich die Erwachsenen betrafen (Maskenpflicht für Erwachsene auf dem ganzen Schulareal, keine Elternabende, keine Konvente, Lehrer hinter Glaswand und/oder hinter wagenburgartig aufgebauten Tischen, die den Mindestabstand sicherten, keine Ausflüge, begrenzte Anzahl Lehrer im Lehrerzimmer, ...). Diese wurden peu à peu gelockert und ab den Frühlingsferien war dann eigentlich alles wieder wie vor der Pandemie. Im gesamten Schuljahr mussten ca. 25 (von insgesamt 300) Kinder(n) in die Quarantäne, weil sie (in zwei Fällen) oder ihre Familienmitglieder an Covid-19 erkrankt waren. Wenn drei oder mehr Kinder einer Klasse in die Quarantäne mussten, musste die ganze Klasse ebenfalls zuhause bleiben. Kam nur einmal vor.
Das hätte ich mir auch für meine Tochter gewünscht, die immer wieder abwechselnd in Homeschooling, Wechselunterricht mit/ohne gemeinsame Pause, Normalunterricht mit wechselnden Eingängen und Pausenarealen geschickt wurde. Teilweise wurde erst am Abend vorher bekanntgegeben, wie es in der folgenden Woche läuft. Suboptimal, aber wer konnte im Sommer 2020 ahnen, dass das Schweizer Modell auch eine Variante hätte sein können?

Durch die Deltavariante findet jetzt aber auch hier in der Ostschweiz eine Diskussion statt, ob man die Schulen weiterhin offen lässt.

Aus dem Tagesanzeiger. Auszug eines Interviews mit Prof. Tanja Stadler von der ETH Zürich:

"Ist es vertretbar, die Normalisierung auszurufen, obwohl Kinder unter 12 noch nicht geimpft werden?

Es gibt viele Diskussionen darüber, ob Sars-CoV-2 für Kinder so gefährlich ist, dass spezielle Schutzmassnahmen notwendig sind. Klar ist, es gibt auch andere Viren, welche für die Kinder gefährlich sind. Wir müssen uns jedoch bewusst sein, dass fast alle Kinder mit dem Coronavirus in Berührung kommen werden. Bei einer so grossen Zahl von Infektionen wird es schwere Fälle geben. Im Vergleich mit anderen Viren scheinen die Akutfolgen für Kinder jedoch selten zu sein – zumindest für die Varianten vor Delta. Von Langzeitfolgen sind gemäss einer Schweizer Studie 2 Prozent der Kinder betroffen.

Das wären nicht so viele.

Das tönt tatsächlich nach wenig. Bei einer Durchseuchung aller Kinder wäre das aber trotzdem eine beträchtliche Zahl von Langzeitfällen. Nur, auch einschneidende Massnahmen wie Schliessungen, Isolation und Quarantäne haben Auswirkungen. Die Schweiz hat es bisher grösstenteils geschafft, die Schulen offen zu halten. Das ist extrem wichtig für die Kinder. Daher plädiere ich für nicht einschneidende Massnahmen an Schulen wie CO₂-Sensoren und Luftfilter sowie Masken für die grösseren Kinder und engmaschige Testung, um das Risiko grosser Ausbrüche zu reduzieren.

Und was ändert sich mit Delta?

Aus Ländern mit sehr grossen Ansteckungszahlen erreichen uns Berichte über mehr Kinder in Spitälern. Es ist jedoch noch unklar, ob und wie viel gefährlicher Delta für Kinder ist. Genaueres dazu werden wir wohl in den nächsten Wochen erfahren."
der vfb spielt im neckarstadion!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12556 am: 24.August 2021, 16:11:23 »

Das Stichwort Luftfilter ist hier jetzt mehrmals gefallen. Ich habe einen Verwandten der beim Amt arbeitet und sich damit auseinandersetzen muss. Er sagt so ziemlich alle Studien die pro Luftfilter argumentieren sind von den Luftfilter-Herstellern "gekauft". Lüften soll effektiver sein. Temperaturstürze seien dabei (es geht ja ums Stoßlüften) nicht zu erwarten, von der Lärmberlästigung gar nicht erst zu reden, etc. Filteranlagen sollten daher eigentlich nur in Räumen ein Mittel sein, die schlecht gelüftet werden können - zum Beispiel ohne Fenster nach draußen. Stelle das von meine Seite mal ungeprüft hier rein.

LG Veni_vidi_vici

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12557 am: 24.August 2021, 16:25:15 »

Das ist richtig.

Luftfilterungssysteme machen schon Sinn, aber das sind riesige Geräte, die einen 100m³ Raum binnen einer Minute umwälzen können. Und auch dort sind sie kein völliger Schutz gegen die  Übertragung von Viren, sondern sind dafür gedacht, in z.B. Laboren der Pharma die Luft sauber zu halten, und Komponenten der Medikamentenherstellung aus der Luft zu filtern. Und die sind wesentlich größer als ein Virus.

Die Dinger welche für Schulen angedacht sind/waren, haben die Größe eines Luftbefeuchters und sind nicht mehr als ein Plazebo.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

• Lebende Legende
« Antwort #12558 am: 24.August 2021, 17:59:48 »

Ich hab ja in meiner kleinen Bude so nen Luftfilter/Luftreiniger, in der Größe wie das wohl für Klassenräume gedacht war. Nicht wegen Corona, sondern weil meine Küche und mein Badezimmer kein Fenster haben und sich ekelhafter Grind immer überall abgesetzt hat (unter anderem waren meine Fenster in dem Raum der welche hat von innen quasi immer mit nem "klebrigen Film" beschlagen, glatte Flächen so ähnlich, hauptsächlich hab ich es wegen der Gitarren gekauft). Das passiert mit dem Ding jetzt tatsächlich nicht mehr. Das Teil erkennt quasi die Luftqualität und legt entsprechend los. Und ich muss sagen wenn das auf höchster Stufe unterwegs ist würde das die Lernatmosphäre beträchtlich stören.

Grundsätzlich würde ich also sagen das funktioniert schon, aber so lange wie das dauert - und für ein Klassenzimmer brauchst du eher 3x die Größe meiner Wohnung - hat sich da jeder schon mit allem infiziert was in der Luft unterwegs ist, bis das Teil durch ist. Und meins ist für 100 m²-Räume gedacht und nicht für die kleine 33 m² Bude in der es steht.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12559 am: 24.August 2021, 21:44:34 »

Zu den Kindern ganz kurz ein treffender ZEIT-Kommentar: 9 Millionen Menschen, die vergessen wurden

Edit:
In Niedersachsen hat man sich in den Sommerferien offenbar Gedanken dazu gemacht, wie die Kinder und Jugendlichen im Schulalter bestmöglich zu schützen sind und man trotzdem die Schulen offen halten kann. Tests (zunächst täglich), Maske (auch in Klassenstufen 1-4), 3G, "Kohorten-Quarantäne". Kurz gesagt: die Schutzmaßnahmen werden intensiviert, während man andernorts (Schleswig-Holstein) anpeilt, das "anlasslose Testen" spätestens im Herbst abzuschaffen und man davon spricht, dass Kinder sich infizieren müssen, denn wie sollten sie sonst eine Immunität aufbauen... (Ja, mir ist bewusst, dass Videoschnipsel auf Twitter immer mit Vorsicht zu genießen sind)
« Letzte Änderung: 25.August 2021, 09:04:43 von DeDaim »