Verschiedenes > Sonstiges

Allgemeine Nachrichten

<< < (2607/2687) > >>

Ensimismado:
@Jäger Horst: Du argumentierst hier fast nur mit deiner Erfahrung und mit dem, was du in deiner Umwelt mitbekommst. Was macht denn diese Erfahrung und den Blickwinkel so viel richtiger gegenüber denen von beispielsweise Joe Hennessy? Oder ich zum Beispiel habe an vielen Stellen andere Erfahrungen und mir ist Freiheit zum Beispiel sehr wichtig, aber offensichtlich andere Aspekte der Freiheit. Mein Umfeld wird die Erfahrungen, die steigende Unzufriedenheit der Gesellschaft beispielsweise eher nicht teilen. Zumindest nicht, wenn ich das professorale Umfeld der Universität heranziehe. Ich bin auch mit KMU und Start-ups viel im Gespräch, da sieht das ebenso sehr heterogen aus. Was ich sagen will: Keiner will dir Erfahrungen absprechen. Aber es lässt sich über einzelne Erfahrungen kaum etwas generalisieren. Über viele schon - nicht alles und das muss interpretiert werden, ja. Aber dann bewegt man sich nicht mehr auf der Ebene, einfach einzelne Erfahrungen dagegenstellen zu können.

juve2004:

--- Zitat von: Joe Hennessy am 09.September 2021, 19:19:59 ---Komisch.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-mit-130-km-h-sinken-die-unfallzahlen-drastisch-a-1249595.html

Auch im europäischen Vergleich ist deine Aussage eine glatte Lüge.
https://de.statista.com/infografik/16765/todesrate-auf-europaeischen-autobahnen-je-1000-km-autobahn/

--- Zitat ---Demnach gibt es je 1 Milliarde gefahrener Kilometer auf Autobahnabschnitten mit Tempolimit 0,95 Unfälle mit Todesfall. Auf Strecken ohne Tempolimit hingegen gibt es 1,67 Unfälle mit Todesfall – das sind rund 75 Prozent mehr als auf Strecken mit Tempolimit.

--- Ende Zitat ---

Fucking 75 Prozent!!!

--- Ende Zitat ---

Hab die Artikel noch nicht gelesen, wird da auch die gefahrene Geschwindigkeit berücksichtigt bei den Unfällen auf Strecken ohne Limit oder fällt da alles in die Statistik rein?

Und noch eineFrage zur CO2 -Reduzierung,  man kann ja sehr gut den Co2 Austoss der einzelnen Autos ausrechnen, was die bis/bei 130km/h rauslassen, wie kann man aber die Reduzierung ausrechnen? Müsste man dazu nicht Wissen wie schnell  und wir lange die einzelnen Fahrzeuge über 130 fahren und was überhaupt für Dreckschleudern auf der AB unterwegs sind? Beruhen diese Berechnungen auf echter Datenlage oder sind das Modellrechnungen?

Sorry meine Unwissenheit aber unter der Woche hab ich wenig Zeit euch hier ausführlich zu verfolgen und/oder verlinkte Sachen zu lesen. (click to show/hide)Datumsangabe muss da reichen  :P

Rechtschreibfehler sind wie immer vom Handy gewollt

j4y_z:

--- Zitat von: juve2004 am 10.September 2021, 03:57:01 ---
--- Zitat von: Joe Hennessy am 09.September 2021, 19:19:59 ---Komisch.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-mit-130-km-h-sinken-die-unfallzahlen-drastisch-a-1249595.html

Auch im europäischen Vergleich ist deine Aussage eine glatte Lüge.
https://de.statista.com/infografik/16765/todesrate-auf-europaeischen-autobahnen-je-1000-km-autobahn/

--- Zitat ---Demnach gibt es je 1 Milliarde gefahrener Kilometer auf Autobahnabschnitten mit Tempolimit 0,95 Unfälle mit Todesfall. Auf Strecken ohne Tempolimit hingegen gibt es 1,67 Unfälle mit Todesfall – das sind rund 75 Prozent mehr als auf Strecken mit Tempolimit.

--- Ende Zitat ---

Fucking 75 Prozent!!!

--- Ende Zitat ---

Hab die Artikel noch nicht gelesen, wird da auch die gefahrene Geschwindigkeit berücksichtigt bei den Unfällen auf Strecken ohne Limit oder fällt da alles in die Statistik rein?

Und noch eineFrage zur CO2 -Reduzierung,  man kann ja sehr gut den Co2 Austoss der einzelnen Autos ausrechnen, was die bis/bei 130km/h rauslassen, wie kann man aber die Reduzierung ausrechnen? Müsste man dazu nicht Wissen wie schnell  und wir lange die einzelnen Fahrzeuge über 130 fahren und was überhaupt für Dreckschleudern auf der AB unterwegs sind? Beruhen diese Berechnungen auf echter Datenlage oder sind das Modellrechnungen?

Sorry meine Unwissenheit aber unter der Woche hab ich wenig Zeit euch hier ausführlich zu verfolgen und/oder verlinkte Sachen zu lesen. (click to show/hide)Datumsangabe muss da reichen  :P

Rechtschreibfehler sind wie immer vom Handy gewollt

--- Ende Zitat ---

Die Berechnung einer Reduzierung ist im Voraus IMMER eine Modellrechnung, steht sogar im Spiegel-Artikel.

--- Zitat ---Wie lässt sich damit die Zahl der vermeidbaren Todesfälle abschätzen?

Es lässt sich folgende Modellrechnung für das Jahr 2017 aufstellen: Multipliziert man die Zahl aller gefahrenen Autobahnkilometer (246 Milliarden, Quelle: Statistisches Bundesamt) mit der Häufigkeit tödlicher Unfälle in Abschnitten mit Tempolimit (0,95 pro Milliarde Kilometer), ergibt sich eine Simulation des Unfallgeschehens - darin gilt auf allen Streckenabschnitten ein Tempolimit.

Ergebnis der Rechnung sind 234 tödliche Unfälle mit circa 268 Todesopfern (pro Unfall mit Todesfolge sterben im Durchschnitt 1,15 Personen). Die offizielle Statistik verzeichnet 409 Todesopfer auf Autobahnen für das Jahr 2017. Die Differenz beträgt folglich 141 Personen.

Zur Absicherung unseres Vorgehens haben wir die Analyseergebnisse und auch die Methodik vorab Experten der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zur Verfügung gestellt. Laut deren Einschätzung ist die Berechnung "plausibel und methodisch sauber".

Dass die so ermittelte Zahl der vermeidbaren Todesfälle plausibel ist, legt auch eine andere Rechnung nahe: Im Jahr 2017 wurden in Autobahnabschnitten ohne Tempolimit 114 Todesfälle mit der Unfallursache "nicht angepasste Geschwindigkeit" erfasst. Teile dieser Unfälle dürften dabei auch bei gefahrenen Geschwindigkeiten von unter 130 km/h zustande gekommen sein (z.B. Aquaplaning-Unfälle). Grob geschätzt ist bei dieser Herangehensweise von einer knapp dreistelligen Zahl an jährlichen Todesfällen auszugehen, die sich mit einem Tempolimit hätten verhindern lassen.

Beide Verfahren sind mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, zeigen aber in etwa die Spanne der potenziell durch ein Tempolimit vermeidbaren Todesfälle.

--- Ende Zitat ---

Man kann die jetzt natürlich anzweifeln, das ist dann aber halt nicht besonders wissenschaftlich, zumal die Rechnung überprüft wurde und es eine klare Datenbasis gibt.

@Horst: deine Quelle dafür, dass langsameres, gleichmäßigeres Fahren ermüdend ist? Wieder trust me, bro?

Tim Twain:
Horst wiederholt einfach gebetsmühlenartig die Argumente, die schon lange hier wiederlegt sind. Einfach ein paar Tage warten und dann kann mans ja nochmal probieren

- Der Großteil der Autobahnkilometer ist unbegrenzt und nicht wie er sagt mit Tempolimit.
- Überholvorgänge mit groß unterschiedlicher Geschwindigkeit sind ein größeres Problem als wie behauptet das Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
- Mittelspurkriecher überholen zu können sei das wichtigste, doch sind die doch bei einem Tempolimit eigentlich kein Problem mehr, da es dann keinen Grund mehr gibt, sie zu überholen, weil man gar nicht schneller fahren kann. Außerdem ist das Überholen mit 130 ggf viel leichter, wenn von hinten keiner mit 190 anrauschen kann. Bei einem generellen Tempolimit kann man auch überlegen, das Rechtsüberholverbot aufzuheben. Der Hauptgrund für das Verbot ist ja die Gefährlichkeit bei hohen Tempounterschieden, so zumindest mein Stand, aber das ist ohne Quelle.

Aber gut, dauert jetzt ne Woche, dann werden wieder die Mittelspurkriecher als nonplusultra Argument gegen ein Tempolimit vorgebracht  O0

Jäger Horst:

--- Zitat von: Tim Twain am 10.September 2021, 08:15:15 ---Horst wiederholt einfach gebetsmühlenartig die Argumente, die schon lange hier wiederlegt sind. Einfach ein paar Tage warten und dann kann mans ja nochmal probieren

- Der Großteil der Autobahnkilometer ist unbegrenzt und nicht wie er sagt mit Tempolimit.
- Überholvorgänge mit groß unterschiedlicher Geschwindigkeit sind ein größeres Problem als wie behauptet das Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
- Mittelspurkriecher überholen zu können sei das wichtigste, doch sind die doch bei einem Tempolimit eigentlich kein Problem mehr, da es dann keinen Grund mehr gibt, sie zu überholen, weil man gar nicht schneller fahren kann. Außerdem ist das Überholen mit 130 ggf viel leichter, wenn von hinten keiner mit 190 anrauschen kann. Bei einem generellen Tempolimit kann man auch überlegen, das Rechtsüberholverbot aufzuheben. Der Hauptgrund für das Verbot ist ja die Gefährlichkeit bei hohen Tempounterschieden, so zumindest mein Stand, aber das ist ohne Quelle.

Aber gut, dauert jetzt ne Woche, dann werden wieder die Mittelspurkriecher als nonplusultra Argument gegen ein Tempolimit vorgebracht  O0

--- Ende Zitat ---

- Der Großteil der Autobahnkilometer ist unbegrenzt, ja das mag stimmen, ich habe nun zuletzt auch geschrieben von vielen Autobahnkilometern
dabei sind die ständigen langfristigen Baustellen, aber nicht eingerechnet..., die Verursachen auch viele Begrenzungen, wo eigentlich unbegrenzt wäre.
(die Begrenzungen dort bei Baustellen machen auch Sinn, nicht das mir jetzt da wieder von den Korinthenk's ein Strick draus gedreht wird, de facto sind es aber Begrenzungen)
- Überholvorgänge mit 130 ziehen sich, wenn ein Mittelfahrbahnkriecher mit z.b. 122 Km/h kriecht... und man darf max. 136 km/h fahren ohne geblitzt zu werden
also überhol ich lieber nicht und der hinter mir, muss zwangsläufig auch langsamer fahren....und der dahinter... und der dahinter
- Ach wird das schön mit einem Tempolimit auf der A81 zweispurig und rechts die ganze Bahn voll mit LKWs die max. 100 fahren...und vor dir ein Mittelfahrbahnkriecher und man ist mit Zeitdruck unterwegs und muss zur Arbeit, das wird soooo schön
- Selbst mit einer eventuellen Erlaubnis wird es schwer Rechts zu überholen dann, selbst auf 3 spurigen Autobahnen, weil unter der Woche die rechte Fahrbahn voll mit LKWs ist
- Die täglichen Pendler werden sich auch sehr sehr freuen, wenn Sie dann mit eingeschaltetem Tempomat mit 110 zu spät zu Arbeit kommen, ach wie schön
- Ein Tempolimit würde nur den Leuten in Flensburg was bringen bei der Bußgeldstelle freuen die sich schon, deren Rente ist auf jeden Fall gesichert...
heieiei, dass wird schön, wenn die ganzen Leute, die mal 150 km/h oder so fahren, verärgert Knöllchen um Knöllchen aus dem Breifkasten ziehen, die werden auf keinen Fall mehr Grün wählen.
- Zu einem sicheren Überholvorgang lernt man in der Fahrschule mindestens 20 km/h schneller

noch ein paar Punkte gerne: @Joe
Wie erwähnt, habe ich ein halbes Jahr als Taxifahrer gejobbt, 12 Stunden Schicht, die Konzentration hat vor allem beim gleichmäßigem Fahren nachgelassen, rede mal mit einem Fernfahrer und frag mal wie das ist, ständig 80-max.100 fahren zu dürfen, seltenst überholen zu können...Ich glaube irgendwann hilft da auch viel viel Kaffee nicht mehr.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/contra-tempolimit-die-fakten-ein-kommentar-16003552.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln