MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1911284 mal)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13140 am: 26.September 2021, 10:34:19 »

Hmm. Bisher kam mir meine Landesregierung und Bodo Ramelow nicht besonders radikal vor.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

j4y_z

• Gast
« Antwort #13141 am: 26.September 2021, 10:51:35 »

Wie ich sagte: Die Linke ist radikal da stimmst du ja zu. Joe, und ich bin absolut gegen radikale Parteien im Bundestag. Ob jetzt irgendeine Partei dann schlimmer bzw. extremistisch ist, spielt dann keine Rolle mehr, weil die Mindestbedingungen erfüllt sind. Für mich ist es auch vollkommen irrelevant, welche Ideologie radikal verfolgt wird und daher ist dein Hufeisen wirkungslos ;) Linke und AfD sind halt die einzige radikalen Parteien, die realistische Chancen auf den Einzug in den Bundestag haben. Daher habe ich natürlich nicht NPD, die Basis usw. erwähnt.

Gegen eine radikalkonservative CDU und eine marktradikale FDP hast du nix? Und gegen die klimaradikalen Grünen? „Radikal“ ist ein Triggerwort, ohne Aussagekraft auf das demokratische Grundverständnis einer Partei.

Das Wort, das du suchst, heißt „extremistisch“. Und da gibt es aktuell nur eine Partei mit Potenzial.
« Letzte Änderung: 26.September 2021, 10:59:12 von Joe Hennessy »

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #13142 am: 26.September 2021, 13:37:35 »

Das ist dann doch eher eine semantische Spielerei ... Rejs so denke ich verständlich.

Euch einen angenehmen Sonntagsspaziergang mit Wahl. Ich denke die Grünen werden abseits der Prognosen besser abschneiden. Neben dem was im TV lief und auf Marktplätzen Werbung gemacht wurde, ist zumindest bei mir auch so manches ohne Parteizugehörigkeit im Briefkasten gelandet. Leider war nicht immer prüfbar wer dahintersteckt, aber es ging klar Richtung Klimaschutz. Dann soll es auch so sein, selbst mit R2G keine Bauschmerzen. Der radikale Teil der Linken würde dann denke mal kaum eine Rolle spielen. "Parteisoldat" Kubicki und Co. will ich persönlich nicht...

@Joe:
Wie siehst du das mit Hufeisen bzgl. AfD und Linke bei Antisemitismus?
« Letzte Änderung: 26.September 2021, 13:39:45 von Costa Rico »

Sonnett

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13143 am: 26.September 2021, 13:52:53 »

Die Linke ist radikal? 
Ich hoffe sehr, dass die Partei, die soziale Fragen immer wieder mit Nachdruck (ist das mit radikal gemeint?) in den Fokus rückt, im Bundestag bleibt. Am besten mit großer Klarheit.

@rejs: Was genau empfindest du bei den Linken als radikal oder als negativ?

« Letzte Änderung: 26.September 2021, 14:06:17 von ThSch77 »

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #13144 am: 26.September 2021, 14:06:26 »

« Letzte Änderung: 26.September 2021, 14:08:45 von Costa Rico »

j4y_z

• Gast
« Antwort #13145 am: 26.September 2021, 14:17:46 »

Das ist dann doch eher eine semantische Spielerei ... Rejs so denke ich verständlich.

Euch einen angenehmen Sonntagsspaziergang mit Wahl. Ich denke die Grünen werden abseits der Prognosen besser abschneiden. Neben dem was im TV lief und auf Marktplätzen Werbung gemacht wurde, ist zumindest bei mir auch so manches ohne Parteizugehörigkeit im Briefkasten gelandet. Leider war nicht immer prüfbar wer dahintersteckt, aber es ging klar Richtung Klimaschutz. Dann soll es auch so sein, selbst mit R2G keine Bauschmerzen. Der radikale Teil der Linken würde dann denke mal kaum eine Rolle spielen. "Parteisoldat" Kubicki und Co. will ich persönlich nicht...

@Joe:

Genau gleich.
https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/migranten-vergasen-afd-zitate/

Nenn mir eine Aussage der Linken (der Partei, nicht einer sich der linken Szene zuschreibenden Randgruppe), die ähnlich holocausrelativierend unterwegs ist.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #13146 am: 26.September 2021, 14:35:49 »

@Joe:

Genau gleich.
https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/migranten-vergasen-afd-zitate/

Nenn mir eine Aussage der Linken (der Partei, nicht einer sich der linken Szene zuschreibenden Randgruppe), die ähnlich holocausrelativierend unterwegs ist.

https://taz.de/Antisemitismus-in-der-Linken/!5781586/

P.S. auf Extreme schielend wenig förderlich....

edit 2: Ja die Partei hat sich klar abgegrenzt, stimme ich dir zu. Damit hat es sich aber leider nicht getan, weil Einflüße denke ich weiterhin da sind.
« Letzte Änderung: 26.September 2021, 14:41:19 von Costa Rico »

j4y_z

• Gast
« Antwort #13147 am: 26.September 2021, 15:10:42 »

Dennoch ist auch hier das Hufeisen nicht angebracht, wie du sebst siehst. Die AfD grenzt sich nichtmal davon ab, sie beschäftigt und bezahlt Rassisten, Antisemiten und Neonazis.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #13148 am: 26.September 2021, 16:02:30 »

Sei froh das es die AfD gibt, damit lässt sich das was die von dir bevorzugten Parteien und Politiker so verzapfen schön verharmlosen und relativieren...

j4y_z

• Gast
« Antwort #13149 am: 26.September 2021, 16:22:51 »

Jau. So wirds sein. Was verzapfen sie denn?

Viking

• Halbprofi
« Antwort #13150 am: 26.September 2021, 16:28:21 »

Die Linke ist radikal? 
Ich hoffe sehr, dass die Partei, die soziale Fragen immer wieder mit Nachdruck (ist das mit radikal gemeint?) in den Fokus rückt, im Bundestag bleibt. Am besten mit großer Klarheit.

@rejs: Was genau empfindest du bei den Linken als radikal oder als negativ?
Janine Wissler war vor ihrer Bewerbung um den Partevorsitz Mitglied der Sozialistischen Linken und bei Marx21,beide werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Mit der Wahl von Wissler hat die Partei eine Richtungsentscheidung getroffen,die wieder von der Mitte wegführt.Der Verlust von Stimmen ist da folgerichtig. Das gerade jetzt eine Regierungsbeteiligung im Raum steht passt mMn nicht dazu und deswegen würde es mich auch nicht stören, wenn die Partei aus dem Bundestag fliegt.

Dennoch ist auch hier das Hufeisen nicht angebracht, wie du sebst siehst. Die AfD grenzt sich nichtmal davon ab, sie beschäftigt und bezahlt Rassisten, Antisemiten und Neonazis.
Es muss ja kein Hufeisen sein, man vergleicht beide Parteien ja nicht direkt miteinander. Wenn man für sich selbst eine Skala erstellt steht,je nach Meinung, die Linke dann z.B bei -1 und die AfD bei -50 und beide fallen raus.

https://twitter.com/WDRaktuell/status/1442085735855759360
Laschet bleibt seiner Linie bis zum Schluss treu  ;D der Zettel zählt aber,nochmal Glück gehabt.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #13151 am: 26.September 2021, 22:16:15 »

Mal abgesehen davon, dass die Union nicht annähernd soweit abgerutscht ist, wie sie es verdient hätte: Sachsen wtf? :o Kann man das irgendwie abspalten, ist ja schon ein Freistaat? (Sorry an alle Sachsen, bin nur verstört und versuche das mit Zynismus zu bewältigen)
So long, and thanks for all the fish

j4y_z

• Gast
« Antwort #13152 am: 26.September 2021, 22:38:30 »

Muss dieser Linksrutsch sein.

Schön auch gerade die Statistik: 71% der Unionswähler sagen, sie haben die Union vor allem deshalb gewählt, um ein Linksbündnis zu verhindern.

Scheiß aufs Programm, AbEr DiE LiNkEn!!!!

Gilt aber natürlich auch für die Hälfte der SPD-Wähler, die laut Umfrage ohne Scholz die SPD gar nicht gewählt hätten.
« Letzte Änderung: 26.September 2021, 22:59:53 von Joe Hennessy »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #13153 am: 27.September 2021, 05:18:02 »

Mal abgesehen davon, dass die Union nicht annähernd soweit abgerutscht ist, wie sie es verdient hätte: Sachsen wtf? :o Kann man das irgendwie abspalten, ist ja schon ein Freistaat? (Sorry an alle Sachsen, bin nur verstört und versuche das mit Zynismus zu bewältigen)

Wen sollst/willst du denn als konservativ denkenden Menschen wählen, wenn du die CDU nicht mehr wählen sollst/willst?
Die Grünen funktionieren im strukturschwachen ländlichen Raum nicht und die Linken haben sich zu sehr von der Arbeiterschaft entfernt. 

Ein dank übrigens an die vier CDU-Landtagsabgeordneten, die eine parallele Neuwahl des thüringischen Landtages verhindert haben. Mit dem Ergebnis der BT-Wahl wäre Thüringen unregierbar geworden.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #13154 am: 27.September 2021, 06:59:35 »

Ich finde das zutiefst erschreckend. Dabei habe ich nichts gegen konservative Politik. Aber auch in Sachsen mit Spitzenreiter Görlitz (rund 35 % AfD) werden doch nicht > 30 % Rassisten leben? Was bringt denn einen rational denkenden, an menschlichen Freiheitsrechten auch nur irgendwie glaubenden Menschen dazu, sein Kreuz bei diesen den Nationalsozialmus verherrlichenden Reaktionären zu machen? Ich kann das einfach nicht begreifen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j4y_z

• Gast
« Antwort #13155 am: 27.September 2021, 07:47:02 »

Ich finde das zutiefst erschreckend. Dabei habe ich nichts gegen konservative Politik. Aber auch in Sachsen mit Spitzenreiter Görlitz (rund 35 % AfD) werden doch nicht > 30 % Rassisten leben? Was bringt denn einen rational denkenden, an menschlichen Freiheitsrechten auch nur irgendwie glaubenden Menschen dazu, sein Kreuz bei diesen den Nationalsozialmus verherrlichenden Reaktionären zu machen? Ich kann das einfach nicht begreifen.

Mir kann auf der anderen Seite niemand mehr erzählen, er würde aus Protest, Unwissenheit oder mangelnder Alternative AfD wählen. Dazu ist mittlerweile zu viel bekannt über diese „Partei“.
Also muss ich davon ausgehen, dass 30% in Sachsen rassistisch motiviert sind und ihr Kreuz in vollem Bewusstsein setzen und wissen, wen sie da wählen.

(Und mal ganz unter uns: jedes mal, wenn ich das Vogtland besuche, ca 4-5x im Jahr, dann bestätigt sich dieser Eindruck)
« Letzte Änderung: 27.September 2021, 07:48:37 von Joe Hennessy »

MarkusMerk

• Vertragsamateur
« Antwort #13156 am: 27.September 2021, 08:02:35 »

An dieser Frage "forsche" ich hier nicht erst seit gestern (die Ergebnisse zur Bundestagswahl 2017 bzw. Kommunal- und Landtagswahl 2019 liefen schließlich auch schon in diese Richtung).

Zumal dazu kommt, dass nach meiner Wahrnehmung die Grünen bzw. grüne Politik/Ideen als "Hauptärgernis" derjenigen ausgemacht werden, die ihr Kreuz bei der AfD setzen. Insofern man unterstellt, dass ein Großteil dieser 30 % grundsätzlich eher typische CDU-/FDP-Wähler wären, schwächt bzw. verhindert man mit dem Ausweichen auf den Alternativen für Deutschland in der nächsten Bundesregierung genau diese Parteien und stärkt indirekt die Grünen.

Ich denke, dass nicht jeder einzelne dieser Wähler ein Rassist ist und aus voller Zustimmung für die radikalsten Stimmen dieser Partei sein Kreuz so gesetzt hat, wird jedem klar sein, der sich ehrlich mit dem Problem auseinander setzen will. Je mehr und längerfristiger sich dieser Trend verstetigt, desto mehr kommt die Partei hier leider tatsächlich "in der Mitte der Gesellschaft" an, so dass vermutlich die Zusammensetzung ihrer Vertreter bzw. deren Wahrnehmung auch eine andere ist als in Teilen der Republik, in denen sie um die 5 % hängen.

Nichtsdestotrotz bleibt es für mich in vielerlei Hinsicht ein Rätsel. Was die wirtschaftliche Situation, das Bildungssystem, die Infrastruktur und o.Ä. angeht, müssten m.E. andere Bundesländer mehr "Frustpotenzial" liefern.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #13157 am: 27.September 2021, 08:44:51 »

Wen sollst/willst du denn als konservativ denkenden Menschen wählen, wenn du die CDU nicht mehr wählen sollst/willst?

Ganz einfach: Als konservativ denkender Mensch mit Anstand wähle ich trotzdem keine Rechtsextremen, Rassisten und Neonazis. Und bevor damit jetzt jemand kommt: Klar, auch in der AfD gibt es gemäßigte Kräfte, aber das trifft auf weite Teile eben nicht zu und die Parteispitze hat auch kein Interesse daran, sich von den zahlreichen Extremisten in ihren Reihen zu distanzieren. Was also tun, wenn ich als Konservativer nicht CDU wählen will? Ich lasse es bleiben oder wähle eine Kleinpartei, die eben nicht rechtsextrem ist. Von daher bin ich auch bei Joe: heutzutage kann sich niemand mehr damit rausreden, nicht zu wissen, was die AfD im Kern für eine Partei ist. Also entweder wähle ich die aus Protest, was wie oben geschrieben beschissen, unanständig und in meinen Augen strunzdumm ist, oder aus Überzeugung, weil ich die Ideen dieser Partei teile. Da kann man mir jetzt gerne vorwerfen, ein arroganter Wessi zu sein, aber rein logisch sehe ich da keine dritte Möglichkeit, die das irgendwie auch noch entschuldigen würde.

Und nun ganz unabhängig davon mein Fazit zur Wahl: Das Ergebnis ist natürlich lange nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte, aber das war ja auch vorher schon klar. Dass die AfD nach wie vor im Bundestag sitzt, ist eine Schande. Dass die Union immer noch knapp 25% holen konnte, nach allem was passiert ist, finde ich bedenklich. Dennoch gibt es auch einige positive Dinge:

- Die Union wurde klar abgewählt: nicht mehr stärkste Kraft, massive Verluste, ein Kandidat mit schlechten Zustimmungswerten, dazu der Verlust zahlreicher Direktmandate durch Parteiprominenz. Das war nicht nur ein Schuss vor den Bug, sondern direkt rein, auch wenn das Schiff noch nicht havariert ist, um im Bilde zu bleiben.
- Die Grünen haben stark zugelegt im Vergleich zur letzten Wahl (gemessen am Anspruch natürlich trotzdem zu wenig). Das macht mir Hoffnung für die Zukunft.
- Die nächste Regierung wird eine Ampelkoalition sein, da lege ich mich fest. Warum? Laschet nach o.g. Entwicklungen zum Kanzler zu machen wäre der politische Selbstmord der Grünen, in der Union selbst beginnt bereits jetzt der Machtkampf und die Rufe nach rollenden Köpfen hört man bereits. Dazu müssten Union und FDP den Grünen derart viel anbieten, dass sie ihre eigene Wählerschaft vergrätzen würden. Also: Ampelkoalition. Ich hatte bereits vor einigen Wochen geschrieben, dass ich glaube, damit ist eine progressive Politik in Deutschland möglich, die dringend benötigt wird. FDP und Grüne werden sich zusammenraufen, das Flirten hat ja bereits vor der Wahl begonnen. Klar, SPD und Grüne werden der FDP weit entgegen kommen müssen, aber man wird einen Weg finden. Letztlich ist es für die FDP leichter, Scholz zum Kanzler zu machen, als für die Grünen Laschet.

Alles in allem also nicht übel, aber zumindest ein noch klareres Votum gegen die Union (<20%) wäre ein Wunsch von mir gewesen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #13158 am: 27.September 2021, 08:55:18 »

Ich teile den Optimismus bezüglich der Ampel noch nicht, da ich der FDP zutraue, Jamaika auf Biegen und Brechen erzwingen zu wollen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #13159 am: 27.September 2021, 09:50:36 »

Zutrauen tue ich ihr das auch. Aber letztlich müssten Union und FDP den Grünen extrem weit und schmerzhaft entgegenkommen. Schließlich müssten die Grünen ordentlich was bekommen, um eben keinen politischen Selbstmord zu begehen. Da sehe ich die Verhandlungen für eine Ampel als einfacher an (wenn auch trotzdem schwierig). Ist aber auch teilweise einfach ein Bauchgefühl. Aber ganz egal: Wenn Laschet Kanzler wird, dürfte das die Politikverdrossenheit in diesem Land weiter steigern.