MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2023753 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13160 am: 27.September 2021, 12:37:44 »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #13161 am: 27.September 2021, 13:09:57 »

Zutrauen tue ich ihr das auch. Aber letztlich müssten Union und FDP den Grünen extrem weit und schmerzhaft entgegenkommen. Schließlich müssten die Grünen ordentlich was bekommen, um eben keinen politischen Selbstmord zu begehen. Da sehe ich die Verhandlungen für eine Ampel als einfacher an (wenn auch trotzdem schwierig). Ist aber auch teilweise einfach ein Bauchgefühl. Aber ganz egal: Wenn Laschet Kanzler wird, dürfte das die Politikverdrossenheit in diesem Land weiter steigern.
Die Argumentation mit dem Entgegenkommen verstehe ich nicht.
Die FDP müsste doch bei der Ampel vermutlich noch mehr vom eigenen Programm abweichen als bei Jamaika?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #13162 am: 27.September 2021, 13:18:41 »

Zutrauen tue ich ihr das auch. Aber letztlich müssten Union und FDP den Grünen extrem weit und schmerzhaft entgegenkommen. Schließlich müssten die Grünen ordentlich was bekommen, um eben keinen politischen Selbstmord zu begehen. Da sehe ich die Verhandlungen für eine Ampel als einfacher an (wenn auch trotzdem schwierig). Ist aber auch teilweise einfach ein Bauchgefühl. Aber ganz egal: Wenn Laschet Kanzler wird, dürfte das die Politikverdrossenheit in diesem Land weiter steigern.
Die FDP müsste doch bei der Ampel vermutlich noch mehr vom eigenen Programm abweichen als bei Jamaika?

Jein. Um eine Koalition mit den Grünen einzugehen, muss die CDU den Grünen extreme Zugeständnisse machen. Dann gleichzeitig auch noch der FDP so große Zugeständnisse zu machen, dass die zufrieden ist, wird nicht möglich sein, dann bleibt der Union nichts mehr.
In einer Ampel können sowohl SPD als auch Grüne Zugeständnisse machen, weil beide auf gleicher Wellenlänge liegen. Ergo: Union müsste alleine 2 Parteien glücklich machen, SPD und Grüne gemeinsam nur eine.
« Letzte Änderung: 27.September 2021, 13:22:04 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #13163 am: 27.September 2021, 13:31:13 »

Ich versuche es nochmal. War vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

Für die Grünen wäre es (in Bezug auf die öffentliche und mediale Wirkung) ungleich schwerer, in eine Koalition unter Laschet einzutreten, als für die FDP in eine unter Scholz. Warum? Die Laschet-Union hat starke Verluste eingefahren, Wahlsieger ist die SPD. Man würde mit Laschet jemanden zum Kanzler machen, der die Wahl nicht nur verloren, sondern auch ein historisch schlechtes Ergebnis für seine Partei eingefahren hat, wohingegen die SPD unter Scholz im Vergleich zur letzten Wahl zugelegt hat und dessen Beliebtheitswerte im Vergleich deutlich besser sind. Hinzu kommt, dass viele, die grün gewählt haben, dies in der Hoffnung getan haben, dass es für eine grün geführte Regierung reichen könnte (bis vor 2-3 Wochen war das zumindest im Bereich des Möglichen, danach eher unrealistisch). Eine Unterstützung des unterlegenen und unbeliebten Kandidaten einer Partei, die gegen so viele grüne Ideen steht, würde die Grünen also nachhaltig viel Vertrauen und Stimmen kosten. Um das aufzufangen und dieses Risiko schmackhaft zu machen, müsste der Koalitionsvertrag also sehr grün werden, damit die Grünen wenigstens sagen könnten: "Ja, wir unterstützen hier einen Kandidaten, der nicht zu uns und unserer Politik passt, hieven damit die Union erneut in die Regierung, wo wir sie eigentlich erklärtermaßen in der Opposition sehen wollten, aber schaut her: wir konnten sehr viele Punkte aus unserem Wahlprogramm in den Koalitionsvertrag schreiben."

Für die FDP hingegen ist die Lage etwas anders. Klar, Lindner hat gesagt, ihm fehle die Fantasie für eine Ampel und eine Regierung unter Unionsführung sei ihm lieber, aber das öffentliche Flirten mit den Grünen hat schon vor dem Wahltag angefangen. Natürlich sind FDP auf der einen und Grüne/SPD auf der anderen Seite inhaltlich in vielen Punkten deutlich weiter auseinander, als FDP und Union, dennoch hat die vergangene Legislaturperiode bereits gezeigt, dass es gemeinsame Ideen und Projekte geben kann (FDP, Grüne und Linke haben bei einigen Themen zusammengearbeitet). Auch die FDP wird sich einen Eintritt in eine Koalition selbstverständlich mit einigen Zugeständnissen vergolden lassen. Dennoch ist es leichter für sie: Sie haben erklärt, regieren zu wollen und tun dies dann unter dem Wahlsieger. Das ist der eigenen Klientel auch zu verkaufen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt die FDP in einer Regierung mit zwei eher linken Partnern ja ihren liberalen Kern wieder. ;)
So long, and thanks for all the fish

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #13164 am: 27.September 2021, 14:00:32 »

Ich finde das zutiefst erschreckend. Dabei habe ich nichts gegen konservative Politik. Aber auch in Sachsen mit Spitzenreiter Görlitz (rund 35 % AfD) werden doch nicht > 30 % Rassisten leben? Was bringt denn einen rational denkenden, an menschlichen Freiheitsrechten auch nur irgendwie glaubenden Menschen dazu, sein Kreuz bei diesen den Nationalsozialmus verherrlichenden Reaktionären zu machen? Ich kann das einfach nicht begreifen.

An dieser Frage "forsche" ich hier nicht erst seit gestern (die Ergebnisse zur Bundestagswahl 2017 bzw. Kommunal- und Landtagswahl 2019 liefen schließlich auch schon in diese Richtung).

Zumal dazu kommt, dass nach meiner Wahrnehmung die Grünen bzw. grüne Politik/Ideen als "Hauptärgernis" derjenigen ausgemacht werden, die ihr Kreuz bei der AfD setzen. Insofern man unterstellt, dass ein Großteil dieser 30 % grundsätzlich eher typische CDU-/FDP-Wähler wären, schwächt bzw. verhindert man mit dem Ausweichen auf den Alternativen für Deutschland in der nächsten Bundesregierung genau diese Parteien und stärkt indirekt die Grünen.

Ich denke, dass nicht jeder einzelne dieser Wähler ein Rassist ist und aus voller Zustimmung für die radikalsten Stimmen dieser Partei sein Kreuz so gesetzt hat, wird jedem klar sein, der sich ehrlich mit dem Problem auseinander setzen will. Je mehr und längerfristiger sich dieser Trend verstetigt, desto mehr kommt die Partei hier leider tatsächlich "in der Mitte der Gesellschaft" an, so dass vermutlich die Zusammensetzung ihrer Vertreter bzw. deren Wahrnehmung auch eine andere ist als in Teilen der Republik, in denen sie um die 5 % hängen.

Nichtsdestotrotz bleibt es für mich in vielerlei Hinsicht ein Rätsel. Was die wirtschaftliche Situation, das Bildungssystem, die Infrastruktur und o.Ä. angeht, müssten m.E. andere Bundesländer mehr "Frustpotenzial" liefern.

Die AfD bespielt die leider durchaus verbreitete Ostalgie. Dazu sicherlich die Nähe zu Russland ein weiterer Grund (RT und Co. Katalysator). Nein, sind wohl nicht alle Wähler klare Rassisten, aber grundsätzlich (egal ob West/Ost) sehe ich bei deren Wähler die Entgleisungen als gerne gesehenen Stinkefinger gegen das "Establishment" bzw. "linksgrün verseuchte Medien". Ich wüsste aktuell nicht, wie man die AfD da politisch und gesellschaftlich wirklich effektiv bekämpfen kann. Rationalität und Realität scheint nicht wirklich ausschlaggebend zu sein, ist aber sicherlich auch ein Thema der Medienbildung, auf den Bullshit nicht so leicht reinzufallen.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #13165 am: 27.September 2021, 14:15:21 »

Für die FDP hingegen ist die Lage etwas anders. Klar, Lindner hat gesagt, ihm fehle die Fantasie für eine Ampel und eine Regierung unter Unionsführung sei ihm lieber, aber das öffentliche Flirten mit den Grünen hat schon vor dem Wahltag angefangen. Natürlich sind FDP auf der einen und Grüne/SPD auf der anderen Seite inhaltlich in vielen Punkten deutlich weiter auseinander, als FDP und Union, dennoch hat die vergangene Legislaturperiode bereits gezeigt, dass es gemeinsame Ideen und Projekte geben kann (FDP, Grüne und Linke haben bei einigen Themen zusammengearbeitet). Auch die FDP wird sich einen Eintritt in eine Koalition selbstverständlich mit einigen Zugeständnissen vergolden lassen. Dennoch ist es leichter für sie: Sie haben erklärt, regieren zu wollen und tun dies dann unter dem Wahlsieger. Das ist der eigenen Klientel auch zu verkaufen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt die FDP in einer Regierung mit zwei eher linken Partnern ja ihren liberalen Kern wieder. ;)

Zuzüglich hoffe ich, dass sie sich darauf besinnen, wie es der Partei erging als sie schon einmal zusammen mit CDU/CSU die Regierung stellten. In der Folgewahl schafften sie nicht mal mehr die 5%-Hürde. Das ist jetzt nicht allzulange her...
Ebenso hat die FDP führend unter Lindner den letzten Versuch einer Jamaika-Koalition scheitern lassen.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #13166 am: 27.September 2021, 14:37:04 »

Ich finde das zutiefst erschreckend. Dabei habe ich nichts gegen konservative Politik. Aber auch in Sachsen mit Spitzenreiter Görlitz (rund 35 % AfD) werden doch nicht > 30 % Rassisten leben? Was bringt denn einen rational denkenden, an menschlichen Freiheitsrechten auch nur irgendwie glaubenden Menschen dazu, sein Kreuz bei diesen den Nationalsozialmus verherrlichenden Reaktionären zu machen? Ich kann das einfach nicht begreifen.

An dieser Frage "forsche" ich hier nicht erst seit gestern (die Ergebnisse zur Bundestagswahl 2017 bzw. Kommunal- und Landtagswahl 2019 liefen schließlich auch schon in diese Richtung).

Zumal dazu kommt, dass nach meiner Wahrnehmung die Grünen bzw. grüne Politik/Ideen als "Hauptärgernis" derjenigen ausgemacht werden, die ihr Kreuz bei der AfD setzen. Insofern man unterstellt, dass ein Großteil dieser 30 % grundsätzlich eher typische CDU-/FDP-Wähler wären, schwächt bzw. verhindert man mit dem Ausweichen auf den Alternativen für Deutschland in der nächsten Bundesregierung genau diese Parteien und stärkt indirekt die Grünen.

Ich denke, dass nicht jeder einzelne dieser Wähler ein Rassist ist und aus voller Zustimmung für die radikalsten Stimmen dieser Partei sein Kreuz so gesetzt hat, wird jedem klar sein, der sich ehrlich mit dem Problem auseinander setzen will. Je mehr und längerfristiger sich dieser Trend verstetigt, desto mehr kommt die Partei hier leider tatsächlich "in der Mitte der Gesellschaft" an, so dass vermutlich die Zusammensetzung ihrer Vertreter bzw. deren Wahrnehmung auch eine andere ist als in Teilen der Republik, in denen sie um die 5 % hängen.

Nichtsdestotrotz bleibt es für mich in vielerlei Hinsicht ein Rätsel. Was die wirtschaftliche Situation, das Bildungssystem, die Infrastruktur und o.Ä. angeht, müssten m.E. andere Bundesländer mehr "Frustpotenzial" liefern.

Die AfD bespielt die leider durchaus verbreitete Ostalgie. Dazu sicherlich die Nähe zu Russland ein weiterer Grund (RT und Co. Katalysator). Nein, sind wohl nicht alle Wähler klare Rassisten, aber grundsätzlich (egal ob West/Ost) sehe ich bei deren Wähler die Entgleisungen als gerne gesehenen Stinkefinger gegen das "Establishment" bzw. "linksgrün verseuchte Medien". Ich wüsste aktuell nicht, wie man die AfD da politisch und gesellschaftlich wirklich effektiv bekämpfen kann. Rationalität und Realität scheint nicht wirklich ausschlaggebend zu sein, ist aber sicherlich auch ein Thema der Medienbildung, auf den Bullshit nicht so leicht reinzufallen.

Ich habe vor einigen Jahren als Student in meinem Kiez (allerdings in Berlin, nicht in Sachsen), eine Umfrage mit ungefähr 80 Personen (ich weiß es nicht mehr genau) mit ziemlich provokanten Fragen über das 3. Reich bzw. Rassismus auf heute bezogen. Von den 80 Personen gehörten fast 2/3 zu den Geringverdienern.

Eine meiner Fragen war, wie diese Menschen reagieren würden, wenn sie mitbekommen würden, wenn Menschen einer anderen Ethnie oder Religion vor ihren Augen diskriminiert oder gar "weggebracht" werden würden.
85% der Antwort war "gar nicht".

Was ich damit bezogen auf Sachsen sagen will: Den meisten Menschen ist Diskriminierung und Rassismus scheißegal, solange es nicht einem selbst betrifft. Im Prinzip vergleichbar mit der Mentalität vor 33. Es wird weggeschaut.
Meine Erfahrungen als Stadt - und Museumsführer bestätigen leider auch meine Umfrage.

Eine zweite Frage in meiner Umfrage war: Wie fänden Sie es, wenn in der Schule nur noch Literatur von deutschen Autoren durchgenommen wird?  80% fanden das gut.

Ich schließe daraus: Eine AFD könnte ohne große Akzeptanzprobleme ein Bundesland ganz nach ihrer Fasson umgestalten, ohne dass sich große Teile der Bevölkerung darum sorgen würden.

Ich möchte jetzt keine grundlegenden Aussagen treffen, ob das jetzt ein Problem ist, dass nur die geringverdienenden Schichten betrifft.
Ich kenne in meinem beruflichen Milieu und auch in meinem Freundeskreis auch nur Mittel-bis Gutverdiener, die sich alle klar von der AFD abgrenzen. Daher liegt mir eine Einschätzung fern.

Aber nochmal, meine Quintessenz aus dem ganzen: Solange es einem nicht selbst betrifft, sind Diskriminierung und Rassismus für einen nicht zu unterschätzenden Teil der Deutschen noch immer total ok und daher ist eine Rückkehr zu nationalsozialistischen Mustern jederzeit möglich.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #13167 am: 27.September 2021, 20:08:02 »

Ich versuche es nochmal. War vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

Für die Grünen wäre es (in Bezug auf die öffentliche und mediale Wirkung) ungleich schwerer, in eine Koalition unter Laschet einzutreten, als für die FDP in eine unter Scholz. Warum? Die Laschet-Union hat starke Verluste eingefahren, Wahlsieger ist die SPD. Man würde mit Laschet jemanden zum Kanzler machen, der die Wahl nicht nur verloren, sondern auch ein historisch schlechtes Ergebnis für seine Partei eingefahren hat, wohingegen die SPD unter Scholz im Vergleich zur letzten Wahl zugelegt hat und dessen Beliebtheitswerte im Vergleich deutlich besser sind. Hinzu kommt, dass viele, die grün gewählt haben, dies in der Hoffnung getan haben, dass es für eine grün geführte Regierung reichen könnte (bis vor 2-3 Wochen war das zumindest im Bereich des Möglichen, danach eher unrealistisch). Eine Unterstützung des unterlegenen und unbeliebten Kandidaten einer Partei, die gegen so viele grüne Ideen steht, würde die Grünen also nachhaltig viel Vertrauen und Stimmen kosten. Um das aufzufangen und dieses Risiko schmackhaft zu machen, müsste der Koalitionsvertrag also sehr grün werden, damit die Grünen wenigstens sagen könnten: "Ja, wir unterstützen hier einen Kandidaten, der nicht zu uns und unserer Politik passt, hieven damit die Union erneut in die Regierung, wo wir sie eigentlich erklärtermaßen in der Opposition sehen wollten, aber schaut her: wir konnten sehr viele Punkte aus unserem Wahlprogramm in den Koalitionsvertrag schreiben."

Will ich als Wähler nicht, dass am meisten von meinen Interessen in der Regierung umgesetzt wird? Da ist es mir doch prinzipiell egal, ob die anderen Parteien jetzt ein historisch schlechtes Ergebnis eingefahren haben oder Wahlverlierer sind. Was zählt sind doch die Inhalte?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

karenin

• Profi
« Antwort #13168 am: 27.September 2021, 21:24:11 »

Will ich als Wähler nicht, dass am meisten von meinen Interessen in der Regierung umgesetzt wird? Da ist es mir doch prinzipiell egal, ob die anderen Parteien jetzt ein historisch schlechtes Ergebnis eingefahren haben oder Wahlverlierer sind. Was zählt sind doch die Inhalte?

Ja und welche denn? :D

Die FDP deckt jetzt schon alles ab was gerade hot ist, vom mehr oder weniger rechten Schwurbler (Kubicki und der eine Fritze da kurz vor der Wahl) zum links-grün-versifften Öko zum Hardcore Scheuer (Die NRW Bildungstrulla) und dreht sich im Winde wie sie will. Bzw hat es auch perfektioniert, ihre Inhalte so zu drehen das sie gar nix machen müssten (weder umsetzen noch versprechen. "Markt regelt". Solang halt die Besserverdienende nicht belastet werden natürlich.) und Lindner als Möchtegern Modell inszenieren können. (Bitter genug das sogar das klappt..)

Die cdu hat es geschafft den kompletten Wahlkampf mit absolutem Nonsense und gezielten (ich gehe soweit und sage: Bezahlten) Störungen aus dem Hinterzimmer den anderen eins reinzuwürgen, gleichzeitig absolut null komma null Inhalt, nur Emotionalisierte Kacke wie das Gendern und irgendein ominöser Linksrutsch, mit ner SPD die mit Scholz inzwischen praktisch mitte Rechts ist und in so einigen Dingen Konservativer agiert als Kohl 1990 (und keiner von der cdu fragt sich mal wo man sich selbst eigentlich verorten müsste, scheißegal, hauptsach am Trog sitzen). Lügen und Betrügen fröhlich auch live im TV, und das so schlecht und dumm, dass man sogar zugeben muss, dass Trump es subtiler hinbekommen hat. Ganz ehrlich, ich kann den Trottel echt nicht mehr sehen, allein wenn ich noch ein einziges mal Modernisierungsjahrzent höre, brennt hier echt die Bude.

Die Grünen haben irgendwas mit Umweltschutz. Angeblich. Ich weiß nur das die Baerbock sich in jeder einzelnen Sendung und Beitrag den ich gesehen hab wie ne 10 Jährige Entschuldigt. Ich weiß nichtmal mehr für was. Gestern auch wieder, Lindner meint er kann als 4 Platzierter auf dicke Klöten machen und die hockt da wien begossener Pudel und entschuldigt sich binnen 20 Minuten 4 mal.

Die Linke hatte vor der Wahl die Chance es auszunutzen das alles rechts der SPD "im Hufeisen" weitergerückt ist und sich als "normale" Partei zu positionieren. Dazu bräuchte es halt mal Tabula Rasa mit absolut Reaktionären Armleuchtern wie Dehm, Wageknecht usw. Ist man nicht gewillt, genauso wenig auf die völlig abstruße Außenpolitik zu verzichten, wo die teilweise ja selber nicht wissen was sie wollen, und es wirkt mehr wien 8 Klässler der auf Teufel komm raus anders sein will. Das + allgemein ein Kommunikationsproblem (nichtmal unbedingt von Wissler, der höre sogar ich manchmal gerne zu. Einfach der Partei. Die wirkt immer wieder wie ein Missverständnis) und man landet halt unter 5.

Alles in allem kamen die alle damit durch (außer die Linken), völlig ohne irgendwelche Zusagen. Das wird ein munteres weiter so. Und in 4 Jahren werden die ihre Lehre draus ziehen, und nur noch Bildredakteure als Wahlkampfleiter einstellen..
« Letzte Änderung: 28.September 2021, 04:22:29 von karenin »

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #13169 am: 28.September 2021, 00:18:25 »

Ja und welche denn? :D

Die FDP deckt jetzt schon alles ab was gerade hot ist, vom mehr oder weniger rechten Schwurbler (Kubicki und der eine Fritze da kurz vor der Wahl) zum links-grün-versifften Öko zum Hardcore Scheuer (Die NRW Bildungstrulla) und dreht sich im Winde wie sie will. Bzw hat es auch perfektioniert, ihre Inhalte so zu drehen das sie gar nix machen müssten (weder umsetzen noch versprechen. "Markt regelt". Solang halt die Besserverdienende nicht belastet werden natürlich.) und Lindner als Möchtegern Modell inszenieren können. (Bitter genug das sogar das klappt..)

Die cdu hat es geschafft den kompletten Wahlkampf mit absolutem Nonsense und gezielten (ich gehe soweit und sage: Bezahlten) Störungen aus dem Hinterzimmer den anderen eins reinzuwürgen, gleichzeitig absolut null komma null Inhalt, nur Emotionalisierte Kacke wie das Gendern und irgendein ominöser Linksrutsch, mit ner SPD die mit Scholz inzwischen praktisch mitte Rechts ist und in so einigen Dingen Konservativer agiert als Kohl 1990 (und keiner von der cdu fragt sich mal wo man sich selbst eigentlich verorten müsste, scheißegal, hauptsach am Trog sitzen). Lügen und Betrügen fröhlich auch live im TV, und das so schlecht und dumm, dass man sogar zugeben muss, dass Trump es subtiler hinbekommen hat. Ganz ehrlich, ich kann den Trottel echt nicht mehr sehen, allein wenn ich noch ein einziges mal Modernisierungsjahrzent höre, brennt hier echt die Bude.

Die Grünen haben irgendwas mit Umweltschutz. Angeblich. Ich weiß nur das die Baerbock sich in jeder einzelnen Sendung und Beitrag den ich gesehen hab wie ne 10 Jährige Entschuldigt. Ich weiß nichtmal mehr für was. Gestern auch wieder, Lindner meint er kann als 4 Platzierter auf dicke Klöten machen und die hockt da wien begossener Pudel und entschuldigt sich binnen 20 Minuten 4 mal.

Die Linke hatte vor der Wahl die Chance es auszunutzen das alles rechts der SPD "im Hufeisen" weitergerückt ist und sich als "normale" Partei zu positionieren. Dazu bräuchte es halt mal Tabula Rasa mit absolut Reaktionären Armleuchtern wie Dehm, Wageknecht usw. Ist man nicht gewillt, genauso wenig auf die völlig abstruße Außenpolitik zu verzichten, wo die teilweise ja selber nicht wissen was sie wollen, und es wirkt mehr wien 8 Klässler der auf Teufel komm raus anders sein will. Das + allgemein ein Kommunikationsproblem (nichtmal unbedingt von Wissler, der höre sogar ich manchmal gerne zu. Einfach der Partei. Die wirkt immer wieder wie ein Missverständnis) und man landet halt unter 5.

Alles in allem kamen die alle damit durch (außer die Linken). Das wird ein munteres weiter so. Und in 4 Jahren werden die ihre Lehre draus ziehen, und nur noch Bildredakteure als Wahlkampfleiter einstellen..

In welchen Dingen agiert Scholz konservativer als Kohl?
Ich sehe die SPD überhaupt nicht "mitte rechts" mit den Hinterleuten Borjans und Esken,
eigentlich will die SPD in Teilen eine Art antiquierten Sozialismus.
Scholz ist für mich i-wie eine jetzt schon feststehende zukünftige lame-duck in ca. 4 Jahren.
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #13170 am: 28.September 2021, 12:13:22 »

Ich teile die Position 100%, dass die Ampel legitimer ist als die Jamaika.

Laschet müsste zurücktreten, zurückgetreten sein, zurückgetreten werden, zurückgetreten worden sein.
-8, 25, 2. Platz. Was dennoch? In 4(?) Ländern hinter der AfD, das ja auch noch.

Allerdings:
Zitat
Dann gleichzeitig auch noch der FDP so große Zugeständnisse zu machen, dass die zufrieden ist, wird nicht möglich sein, dann bleibt der Union nichts mehr.

Das Kanzleramt bleibt. Und das ist für eine recht "inhaltsflexible"/Machtkonstante CDU echt was wert. Und für den ums Überleben kämpfenden Laschet.

Die geben massiv mehr als eine SPD, die von Ihrer Parteiführung (minus Dank an Scholz) zu weniger FDP-Nähe gezwungen wird.

Das alte Problem der SPD: Macht oder Inhalte? Oder gleich Selbstzerfleischung.

Zitat
Was ich damit bezogen auf Sachsen sagen will: Den meisten Menschen ist Diskriminierung und Rassismus scheißegal, solange es nicht einem selbst betrifft. Im Prinzip vergleichbar mit der Mentalität vor 33. Es wird weggeschaut.

Und nach 33 länger auch noch. Wobei die ersten großen Versuche der Nazis von Rassenhygiene durch Euthanasie gescheitert sind, weil nicht genug mitgezogen haben. Parallel zu Krieg ging es dann leichter.

Zitat
Eine zweite Frage in meiner Umfrage war: Wie fänden Sie es, wenn in der Schule nur noch Literatur von deutschen Autoren durchgenommen wird?  80% fanden das gut.

Irgendwie scheinen mir die Befragten nicht so gründlich nachgedacht zu haben. Mal so 1-3 Fremdsprachen wären dann ja nicht möglich. Als Kontrollfrage böte sich an:
Soll Englisch als Schulfach abgeschafft werden?
Oder milder: Soll in Englisch: a) keine Literatur, b) deutsche oder c) englische gelesen werden? Und was ist mit Spanisch/Französisch/Latein...
« Letzte Änderung: 28.September 2021, 12:37:09 von Hanz Maia »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #13171 am: 28.September 2021, 13:00:43 »

Zitat

Irgendwie scheinen mir die Befragten nicht so gründlich nachgedacht zu haben. Mal so 1-3 Fremdsprachen wären dann ja nicht möglich. Als Kontrollfrage böte sich an:
Soll Englisch als Schulfach abgeschafft werden?
Oder milder: Soll in Englisch: a) keine Literatur, b) deutsche oder c) englische gelesen werden? Und was ist mit Spanisch/Französisch/Latein...
Die Absurdität einer solchen Frage im Fremdsprachenbereich springt natürlich sofort ins Auge. Warum sollten in einer Fremdsprache dann doch wieder muttersprachliche Werke gelesen werden, die vermutlich alles andere als ideal übersetzt worden sind? Denn die Übersetzungen deutschsprachiger Werke in die jeweiligen Fremdsprachen fallen zum Teil nicht gerade elegant aus.

Das ist letztlich sowieso nur eine Scheindebatte und dass Chrupalla (und seines gleichen) Heine offenbar wenig bis überhaupt nicht verstanden hat, zeigt, dass diese Partei in ihren Reihen zu viele Leute hat, die über keinerlei Kompetenzen verfügen, Politik für alle Menschen in Deutschland gestalten zu wollen. Schade, dass nach wie vor ein nicht unerheblicher Teil der Bürger dieses Spiel nicht durchschaut (letzteres könnte man auch auf die CDU/CSU und den mit ihr verbundenen unübersehbaren Filz und ihr viel zu positiv ausgefallenes Wahlergebnis übertragen).
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #13172 am: 28.September 2021, 16:38:50 »

Jetzt wird doch allen Ernstes offen darüber nachgedacht, Söder als Kanzlerkandidaten für eine Jamaika-Koalition zu positionieren.

Um Judith Holofernes zu zitieren: "Ich glaube, es hackt."

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #13173 am: 28.September 2021, 16:56:46 »

Jetzt wird doch allen Ernstes offen darüber nachgedacht, Söder als Kanzlerkandidaten für eine Jamaika-Koalition zu positionieren.

Selbes passiert doch auf Seiten der Grünen mit Habeck als Vize-Kanzler. ;)

Viking

• Halbprofi
« Antwort #13174 am: 28.September 2021, 17:19:41 »

Etwas spät. :P

Das Zentrum für Politische Schönheit hat der AfD wohl "ein paar" Flyer abgenommen.
https://www.spiegel.de/kultur/aktion-des-zentrums-fuer-politische-schoenheit-afd-fiel-offenbar-auf-erfundene-flyerfirma-rein-a-d0b213bc-cf37-4f76-9f81-48822d947da6

j4y_z

• Gast
« Antwort #13175 am: 28.September 2021, 17:30:21 »

Als Vize, ja.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #13176 am: 28.September 2021, 17:37:47 »

Das ist für mich ein ganz anderer Schuhladen. Eine Partei und zwei Positionen vs. zwei Parteien und eine Position.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #13177 am: 28.September 2021, 17:53:13 »

Das ist für mich ein ganz anderer Schuhladen. Eine Partei und zwei Positionen vs. zwei Parteien und eine Position.

Achso. Mir gings dabei eher um die Forderungen von außen, nun 2 Tage nach der Wahl jene führenden Personen, die die Ergebnisse einfuhren, durch andere zu ersetzen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #13178 am: 28.September 2021, 18:32:15 »

Das sind ja keine Forderungen, es war mindestens seit der Merkel-Ära so, dass der Kanzlerkandidat der unterlegenen Partei nicht Vizekanzler wurde.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #13179 am: 28.September 2021, 19:11:03 »

Indien. Falls da mal wieder jemand mit dem Finger drauf zeigen will.
https://www.livemint.com/industry/energy/govt-pulling-out-all-stops-for-150-gw-renewable-energy-capacity-by-2-oct-11632680526167.html

Und China dreht der eigenen Industrie den Strom ab, um die Klimaziele zu erreichen: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Peking-dreht-eigener-Industrie-den-Strom-ab-article22831773.html

Steht zwar auch im Artikel, dass nicht alles läuft, wie gewünscht, und man dieses Jahr mehr Strom produziert hat, als ursprünglich geplant. Aber allein die Tatsache, dass wirtschaftliche Einbußen zugunsten des Klimaschutzes nicht nur hingenommen, sondern geplant werden, zeigt, dass China es eben doch ernst meint.
So long, and thanks for all the fish