MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1782637 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4020 am: 29.April 2015, 14:39:40 »

Richtig.

Ich verschlüssle keine emails und benutze Google, ich bin da auch zu bequem und TOR ist mir einfach zu lahm.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #4021 am: 29.April 2015, 14:43:37 »

Richtig.

Ich verschlüssle keine emails und benutze Google, ich bin da auch zu bequem und TOR ist mir einfach zu lahm.

Macht doch auch keinen Sinn - was hat man schon zu vergerben?

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #4022 am: 29.April 2015, 14:45:35 »

Meine erste "alternative" Suchmaschine die so arbeitet wie ich es beschrieb, war diese hier: https://ixquick.de/deu/protect-privacy.html

Ich kann sie wirklich empfehlen. Allerdings hat sie in der letzten Zeit riesig Zulauf bekommen, weshalb die Performance leider etwas in den Knie ging...
Ich hoffe da noch drauf, das sie bald einen schnelleren Server bekommen.

In einem andren Thread äußerte ich schonmal, dass Mozilla auf die Sicherheitslücken des Adobe FlashPlayers damit reagierte, dass sie ihn grundlegend deaktiviert halten auf Websites, bis der Nutzer ausdrücklich sagt, ich will das.
Auch bei den Suchmaschinen reagierten sie und haben in diversen Ländern andere Standardsuchmaschinen hinterlegt. Google ist also nicht weltweit unumstrittener Marktführer. Aber andres Thema. ;)

@Signor Rossi: TOR wurde doch bereits von der NSA unterwandert. Demnach, sowieso nicht mehr sicher. ;)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4023 am: 29.April 2015, 14:50:29 »

Macht doch auch keinen Sinn - was hat man schon zu vergerben?

Lies dir die Beiträge von Game Crasher nochmal genau durch, es geht nicht darum, dass man etwas zu verbergen habe.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4024 am: 29.April 2015, 15:25:28 »

Um auf dein Beispiel mit dem Postboten zurückzukommen

Der Postbkte kriegt geld dafür. Diskretion ist einer seiner aufgaben.
Google/facebook etc stellt uns diese Dienste kostenlos zur Verfügung..

Wenns jetzt eine kostenlose Post gäbe, die dafür deine briefe lesen darf, was würdest du nehmen.
Hängt doch alles von Kosten, Bequemlichkeit und Ob man was zu verbergen hat ab.

Ich würde auch den kostenlosen Postboten nehmen.
Für diakrete sachen kann man dann immernoch den bezahlteb nehmen
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #4025 am: 29.April 2015, 15:32:45 »

Es gab kein Beispiel von einem Postboten sondern von einem Nachbarn...

Und du hast es auch nicht verstanden wie dein Post verrät.
Wie ich schon gefühlte 4 Mrd. Mal versucht hab zu erklären, ist es völlig EGAL ob du den Dienst (z.B. Facebook) wahrnimmst oder nicht! Das ist der Knackpunkt.

Um es mit deinem Beispiel zu erläutern: Du bezahlst deinem Postunternehmen für die gewünschten Dienste der Vertraulichkeit, aber alle Briefe, die du an deinen Postboten übergibst, werden in Kopie an Personen/Unternehmen geschickt, auf die du keinen Einfluss hast und auch nicht kennst. Ohne, dass das Postunternehmen etwas dazu tut.
« Letzte Änderung: 29.April 2015, 15:34:41 von GameCrasher »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4026 am: 29.April 2015, 15:42:34 »

Jetzt hast du aber den sinn meibes posts nicht verstanden
Ich zahle dich für facebook nichts
Dafür können meine daten an irgendwen gesendet werden.
Oder ich will nicht, dass sie irgendwohingehen dann nutze ich den dienst nicht

Um auf den postboten zurückzukommen, dann lässt halt der kostenlose postbote den nachbarn mitlesen.
Wenn du ne grußkarte an die oma schickst ist dir das vermutlich egal
Wenn du nen bankraub planst musste halt den diskreten dienst nehmen, zu kosten von höheren Kosten, geringerem Versorgungsnetz oder langsameren Tempo.

Und wenn der kostenlose Postbote jetzt Kopien deiner Nachricht an alle anderen auch noch schickt kannst du es dir immer noch überlegen wen du nimmst.

Und wenn der bezahltpostbote seinen Dienst einstellt weil ihn keiner mehr nutzt, wie kann man das dem kostenlosen vorwerfen
Das Gesamtpaket ist halt besser

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #4027 am: 29.April 2015, 15:53:24 »

Nein, du bist der, der es noch nicht verstanden hat. ;) Glaub mir. Aber lassen wir die Beispiele von denen wir sicher sind, der Gegenüber verstehts nicht und kommen zum Punkt zurück!

Hier nochmal Fakten zum Mitschreiben:

- Ob du Facebook nutzt oder nicht, ist egal, deine Daten und du werden getrackt.
- Was du auf Facebook postest/teilst/schreibst und/oder ob du überhaupt einen Account hast oder nicht, ist irrelevant. Siehe ersten Punkt.
- Welche Daten das sind, an wen sie verkauft werden und wie gefährlich, nervend oder wie sie behandelt werden, ist für dich weder transparent noch hast du Einfluss darauf.
- Hast du Nachteile dadurch? Wirtschaftsunternehmen erkaufen sich dein komplettes Leben als Datenprofil. Was macht er, mit wem macht er es, was sind seine Interessen, welche Krankheiten hat er. In welchem Urlaub hat er sich diese bei welchen eventuellen "Partnern" geholt. War er beim Arzt oder nicht? Wo wohnt er, welche Personen könnte er noch angesteckt haben und sind diese schon volljährig oder gar verwandt. Die Frau von ihm weiß noch von garnichts, googlet aber auch schon nach auftetenden Sympthomen bei ihr. Gefühlt würde ich sagen... hast alles richtig gemacht mit dem Wissen, bei Facebook ja von alle dem nichts gepostet zu haben...
Von dir, deinen Angehörigen, Bekannten und Kollegen wird ein Bild generiert. Ob das korrekt ist oder nicht, wirst du nicht erfahren, genausowenig ob es dir zum Vorteil ist oder Nachteil.
- Kann man etwas dagegen machen? Sicher, habe ich ja auch schon angefangen zu begründen. Aber ich wollte das Verständnis bei allen wecken nicht an Sympthomen zu doktern, sondern dass man hier die Ursachen bekämpfen muss...! Das gelingt mir anscheinend nicht im Geringsten.
- Das betrifft doch sicher nur andere oder? Natürlich... -.-' Wer das immer noch glaubt, der sollte besser nie wieder ins Internet gehen. Wenn dich jemand googlet oder irgendwie dein Name bei Facebook mit einer anderen Person in Verbindung steht, biste schon dabei.

Das ist alles erstmal nicht schlimm für diejenigen welche ständig die selbe Parole bringen "Ich hab nix zu verbergen." Ich kann das nicht mehr hören. Es geht nicht einfach nur um eine bilige Information welche Haarfarbe man hat oder ob man gerne Mountainbike fährt. Das große Ganze wird hier nicht betrachtet.
Jetzt bin ich hier doch zu einem Verschwörungsthoeoretiker geworden obwohl ich das nicht will. Aber mit einfachen Argumenten will man das hier anscheinend auch nicht verstehen.
« Letzte Änderung: 29.April 2015, 16:00:46 von GameCrasher »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4028 am: 29.April 2015, 16:14:47 »

Damit ich aber getrackt werden kann muss doch der cookie irgendwie tu mir kommen.
Und laut deinem link kriege ich den nur wenn ich die seite besuche, oder verstehe ich hier auch etwas falsch?

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #4029 am: 29.April 2015, 16:22:54 »

Du kriegst den afaik auch sobald du irgendeine Seite besuchst, wo du z.B. Artikel per Button direkt auf Facebook liken oder teilen kannst.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4030 am: 29.April 2015, 16:52:53 »

Du kriegst den afaik auch sobald du irgendeine Seite besuchst, wo du z.B. Artikel per Button direkt auf Facebook liken oder teilen kannst.
Aber das ist ja auch ein service der jeweiligen seite.
Wenn ich nicht von einer kamera erfasst werden will steht es mir ja auch frei nicht in ein geschäft mit einer überwachungskamera zu gehen

Ein Grundtenor von gamecrasher war doch, dass sich keiner wehren will.
Wie soll denn dann das wehren aussehen?

White

• Lebende Legende
« Antwort #4031 am: 29.April 2015, 17:02:47 »

Also ich hab nen Trackerblocker, funktioniert tadellos.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4032 am: 29.April 2015, 17:12:05 »

Trifft ja nicht nur auf Facebook und Google und co. zu. Auch Amazon speichert doch Daten. Die können mir anhand meiner Suchen auf ihrer Seite konkrete Produkte auf der Startseite und per Newsletter empfehlen.

Wehren könnte man sich über politische Beteiligung (Zugegeben nicht mein Stil) oder über ein Boykott des ganzen Internets. Ansonsten musst du dich ausführlich informieren, wie du deine "Spuren verwischen" kannst, obwohl ja nichts zu verbergen ist.

Die Problematik erschließt sich mir, die Nachteile tangieren mich (bislang) wenig. Werbung wird sowieso rigoros gelöscht. Dies trifft auf Amazon Mails zu, ebenso auf sonstige Newsletter und Postwerbung kommt ohne Betrachtung in die Tonne. Bei Krankheitsfragen vertraue ich grundsätzlich meinen Ärzten und google sowas bestimmt nicht online.

Und bringen wir doch mal ein Gegenbeispiel. Sagen wir doch mal ich wäre als Journalist tätig und nutze die Suchmaschine 12 Stunden am Tag für private, aber hauptsächlich für arbeitsbezogene Themen. So google ich über Krankheiten, Urlaubsziele und Computerspiele, auch nichts davon mich persönlich tangiert. Jetzt werden sogar falsche Informationen gesammelt. Können diese noch immer zu meinem Nachteil verwendet werden? Falls dies vorab überhaupt möglich war.

Ich stimme GameCrasher zu, dass vieles hinterfragt gehört und jeder für sich selber entscheiden sollte, was er nutzt. Bei Facebook bin ich angemeldet, war aber seit Jahren nicht da. Um die Simpsons aus einer Zukunftsfolge zu zitieren: "Google, du hast zwar die ganze Menschheit versklavt, bis aber eine verdammt gute Suchmaschine." - Ja, ich nutze Google und das sehr vielfältig. Sogar so vielfältig, dass ich vielleicht schwer profilierbar bin. Daten die nicht konkret gegen mich verwendet werden können (z.B. Einbruch bei mir weil ich im Urlaub bin) tangieren mich auch wenig. Nich das diese Gläsernheit schön wäre, aber ohne greifbare Nachteile kann ich damit - bislang - leben.

Bei der Datenweitergabe müssen ja sicherlich auch grundsätze beachtet werden. Wenn plötzlich Reihenweise illegale Aktivitäten auftreten, die auf Facebook-Daten zurückgehen (private und persönlich gesammelte und nicht durch Schusseligkeit preisgegebene Infos), wäre das imageschädigend und somit auch schlecht für das Gesichterbuch.

Ich denke an der Stelle breche ich erstmal ab.

LG Veni_vidi_vici

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4033 am: 29.April 2015, 17:26:18 »

So hab mir die Beiträge noch 2 mal durchgeksen

Also die zentrale Aussage ist, facebook speichert ziemlich viel, auch wenn ich dies nichts mit meiner Aktivität auf Facebook zu tun hat.
Die Aussage "ich habe doch nichts zu verbergen" stößt auf und auf unverständnis.

Was ich mit meinem Postbotenbeispiel zu verdeutlichen versucht habe: Facebook bietet mir eine Dienstleistung. Zudem bietet es mir weitere Dienstleistungen auf anderen Webseiten. Die anderen Webseitenprofitieren von diesen Dienstleistungen und helfen dadurch facebooks cookie.
Für mich bleibt die Frage, was ist mir diese Dienstleistung wert. Da spielen die Faktoren Kosten, Bequemlichkeit und ähnliches mit rein.
Die Kosten sind die Weitergabe meiner Daten. Die Beurteilung dieser obliegt ja immer noch mir.
Wenn ich also für mich befinde, es ist mir egal ob facebook dies alles Weiß bzw der Gegenwert den ich dafür erhalte ist es mir wert, wo ist das Problem. Ich beschließe für mich, dass ich nichts zu verbergen habe. Sowohl Facebook als auch ich profitiere von dieser Vereinbarung, wie eben bei allen Dienstleistungen normalerweise ist.
Wenn ich den Preis für nicht angemessen halte muss ich halt auf die Dienstleistung verzichten. Mit allen Konsequenzen. Und so sehr du die Aussage "ich habe nichts zu verbergern" auch nicht mehr hören kannst, so ist es doch nichts anderes, als "das ist es mir wert"
Kann ja sein, dass du nicht verstehen kannst, das jemand diesen Preis zu zahlen bereit ist, doch ist es doch jedem seine eigene Entscheidung...

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #4034 am: 29.April 2015, 20:31:07 »

Ja, das hast du Recht.
Wenn es mit voller Kenntnis über sämtliche Umstände ist, dann darf das jeder für sich entscheiden, dass es gut ist für ihn, auch wenn ich das absolut unklug finde. Aber da darf ja jeder seine Meinung haben.

Bisher war ich einfach der Überzeugung, dass niemand mit dem ganzen Wissen, auch wirklich noch so entscheiden kann. Aber wenn das nun mal so ist, meinetwegen.

Da die Datensammelei nicht mit meiner Zustimmung oder zumindest mit Information an mich, dass gesammelt wird stattfindet, bin ich eben dafür, dass dort die Politik eingreifen muss.
Und hier bin ich einfach der Hoffnung, dass nicht jedem hier diese Entwicklung völlig Wurst ist...

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4035 am: 29.April 2015, 21:09:52 »

Am Ende läuft es auf den alten Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit hinaus. Beides zusammen geht halt nie.

Möchte ich mich frei im Netz bewegen, dann habe ich keine Sicherheit über meine Daten. Und wenn ich meine Daten schützen möchte, dann muss ich mit Einschränkungen im Netz leben.

Im Übrigen bezweifle ich, dass die Politik da eingreifen wird, eher im Gegenteil. Mit Vorratsdatensammlung und BND/NSA sammeln die doch selber kräftig.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #4036 am: 29.April 2015, 21:31:57 »

Die unterschwelligen Beleidigungen hab ich mal überlesen.

Zitat
Ich kann solch gedankenlose Einstellung bezüglich dem Umgang mit persönlichen Daten und letztendlich dem individuellen Dasein, nicht begreifen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich IT-ler bin, vielleicht liegt es auch daran, dass ich Facebook noch nie leiden konnte und vielleicht liegt es auch daran, dass ich Prinzipien habe, die ich nicht brechen will. Aber ich verstehe einfach das absolut leichtsinnige Bewegen im Netz der Menschen nicht.

Leichtsinnig geh ich mit Sicherheit nicht durchs Netz aber soll ich jetzt vom Balkon springen weil ich mir nen "heißen" mach, was wer mit meinen Daten macht? Ich hab vieleicht noch 53 Jahre zu Leben, wenn ich mir wegen alles und jedem ne Platte mach (geht ja beim Essen weiter, ich boykottiere hier die Ernährungsbücher welche ich laut meinen mal Eltern lesen solle, und warum? Weil man einfach ruhiger Lebt. Lieber 50 Jahre geniesen als 60 in Angst und schrecken.) dann wird das nix mit den 53. Soll heißen, wenn jemand mit meinen Daten Geld macht (so viel kanns nicht sein darauf achte ich, aber ich mach mir eben keinen "heißen") dann hat ers geschafft. Glückwunsch, jeder sieht doch wie er selbst mit dem Arsch an die Wand kommt.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4037 am: 29.April 2015, 21:44:10 »

Ja, das hast du Recht.
Wenn es mit voller Kenntnis über sämtliche Umstände ist, dann darf das jeder für sich entscheiden, dass es gut ist für ihn, auch wenn ich das absolut unklug finde. Aber da darf ja jeder seine Meinung haben.

Bisher war ich einfach der Überzeugung, dass niemand mit dem ganzen Wissen, auch wirklich noch so entscheiden kann. Aber wenn das nun mal so ist, meinetwegen.

Da die Datensammelei nicht mit meiner Zustimmung oder zumindest mit Information an mich, dass gesammelt wird stattfindet, bin ich eben dafür, dass dort die Politik eingreifen muss.
Und hier bin ich einfach der Hoffnung, dass nicht jedem hier diese Entwicklung völlig Wurst ist...
Aber was ist die Alternative? Sich aus dem Internet fernhalten? Ein Brief an die Bundesregierung, die vermutlich eh nichts ausrichten kann?

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #4038 am: 30.April 2015, 13:58:04 »

Aber was ist die Alternative? Sich aus dem Internet fernhalten? Ein Brief an die Bundesregierung, die vermutlich eh nichts ausrichten kann?

Ich für mich persönlich habe schon eine Entscheidung getroffen. Nein, es ist nicht der Brief an die Bundesregierung. Sowas hat kaum Effekt...

Wichtig ist erstmal, dass überhaupt das Bewusstsein da ist. User, die sich der Sachlage in Gänze bewusst sind, und ihre Entscheidung bereits unumstößlich getroffen haben, wollte ich weder ansprechen noch ums Verrecken versuchen zu überzeugen. Auch eine schriftliche Rechtfertigung jener, ist nicht mein Ziel und auch eher wenig von Belang.
Mir war an dieser Stelle wichtig, dass eben jene, welche die Hintergründe nicht komplett kennen, mal vor die Flinte zu schmeißen was eigentlich los ist.
Und wenn ich nur einen Einzigen hier Informationen geben konnte, die ihn dazu anregen, sich nochmal Gedanken über seinen Umgang mit seinen Daten zu machen und was überhaupt andere damit vorhaben bzw. wie sie diese erlangen, dann hab ich schon Etwas erreicht.

Wie gesagt bin ich IT-ler und habe da sicherlich einen ganz anderen Blick auf die Dinge wie der Otto-Normal-User der sich zwar für äußerst kompetent in Sachen Internet hält aber vielleicht doch nicht zu 100% Bescheid weiß, was im "Untergrund" passiert.
Ich sehe Foren eben so, dass jeder seine Stärken und Informationen versucht einzubringen und diese mit anderen teilt, die diese nicht haben. In anderen Bereichen bin ich froh, wenn ich entsprechende Informationen erhalte, die ich selbst so nicht habe.

Was kann man nun also tun? Das muss auch jeder für sich selbst ausmachen. Ich fände es gut, wenn z.B. die europäische Kommision entsprechende Gesetze wenigstens weiter bespricht und eventuell auch mal erlässt, sprich das Ganze nicht aus dem Fokus verliert sondern weiter Druck macht. Wie gesagt, ist der größte Hemmer das fehlende Bewusstsein und die ausbreitende Gleichgültigkeit für die Sachlage. Wenn diese nicht nur in unserer Gesellschaft eingenistete Resignation mal abgelegt werden kann, erst dann wird man gezielt handeln können.
Zum Beispiel hat die CDU/CSU in der Hinsicht eben auch massive Defizite, das ist ja bereits Bekannt. Aber wenn die Wähler nicht Interessen zeigen an den Belangen in der Netzwelt, warum sollte sich dann damit überhaupt beschäftigt werden?
Persönlich halte ich es für falsch zu sagen, "es ist jedem selbst überlassen ob er die Dienste wahrnimmt oder nicht", denn diese "Dienste" werden auf Seiten angeboten und auch mit einer Art, die der Nutzer nicht einsehen kann und somit keine Entscheidung treffen kann.
Auch die Aussage, dann soll man halt das Internet garnicht mehr nutzen wenn man damit Probleme hat oder die provokante Frage ob man dann garnicht mehr surfen soll, ist eher eine Trotzreaktion. Das Internet ist wie vieles im Leben, ein Anlaufpunkt für die ganze Menschheit. Hier müssen gewisse Regeln eingehalten werden. Wenn sich aber niemand darum schert, dass es zu Regeln kommt, wird eben einfach gemacht. Die Kontrolle sollte nicht einer wirtschaftlichen Macht überlassen sein...
« Letzte Änderung: 30.April 2015, 14:03:25 von GameCrasher »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4039 am: 30.April 2015, 14:20:42 »

Die Kontrolle sollte nicht einer wirtschaftlichen Macht überlassen sein...

Das sagt sich immer so leicht, vor allem aus dem linken Lager (ohne dich dorthin schieben zu wollen).
Kannst du konkrete Maßnahmen nennen, die man selbst sowie der Staat denn flächendeckend tun kann, um solche Kontrollverluste zu verhindern, gleichzeitig aber keine Einbußen im privaten Surfvergnügen hinnehmen zu müssen? Mir fällt nichts ein, was man nicht überwinden kann.
HaHoHe, Euer Jürgen!