Ich hätte als dritte Option noch eine Sache anzubieten, die die beiden Probleme (Alkohol erlaubt, andere Drogen nicht sowie bei Legalisierung von anderen Drogen verendet die Gesellschaft) beheben könnte, aber nicht (mehr) umzusetzen ist. Man könnte Alkohol und Nikotin in allen nicht-medizinischen Anwendungen verbieten (Herstellung, Besitz, Erwerb, Konsum, Verkauf, Import) und Verstöße hart bestrafen. Eine Preiserhöhung um ca. 10000% wäre auch eine Alternative, aber dann werden die Armen im Vergleich zu den Reichen übermäßig bestraft. Dann lieber ein Verbot für alle.
Leider ist das in der derzeitigen Gesellschaft keine Alternative mehr, da doch niemand die Freiheit eines Bieres oder Weines am Abends missen möchte. Tja, dann müssen wir eben mit den Konsequenzen leben, dass eine freiheitliche Gesellschaft dazu führt, dass viele Menschen die Freiheit übertreiben und es sehr dumm ausgeht.
Es würde mir auch reichen, wenn Alkohol bei Straftaten nicht mildernd, sondern strafverschärfend ausgelegt werden würde. Wer jemanden im Suff verprügelt, muss härter bestraft werden, da er sich bewusst in einen Zustand versetzt, indem er nicht mehr die absolute Kontrolle über sich besitzt.
Dass ich natürlich auch jeden selbst die Kosten für eine Entzugsklinik oder eine Behandlung von Lungenkrebs bzw. Alkoholvergiftungen im Krankenhaus überlassen würde, sollte klar sein. Wer sich dann nicht leisten kann, aus seinem selbstverschuldeten Leid herauszukommen, der hat Pech.
Diese Meinung habe ich zwar nicht exklusiv, aber sie teilen auch sehr viele nicht, da der Alkohol zu tief in der Gesellschaft verankert ist und vor allem weniger gebildete Menschen darin immer noch einen Ausweg sehen, wenn es mal im Leben nicht läuft. Dann wird sich eben die Birne zugeschüttet und gehofft, dass es danach besser wird. Wenn dem so wäre, wäre Alkohol das Allheilmittel gegen jedes Leid.
Ihr müsst auf meine Anmerkung nicht eingehen, da ich genauso wie ihr weiß, wie unrealistisch es ist. Dennoch halte ich ein generelles und ausnahmsloses Verbot jeglicher Substanzen, die bewiesen krank machen und/oder in einen Rausch versetzen können, für die sinnvollste Alternative.
Das Volk braucht Freiheiten. Wenn es jedoch mit einer gewissen Freiheit im großen Umfang nicht umgehen kann, muss man ihr diese wegnehmen.