MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1744264 mal)

merlinium

• Halbprofi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5720 am: 23.Mai 2016, 14:50:57 »

Ich weiß nicht ob das realistisch ist, aber van den Bellen hat eine Befürchtung geäußert Österreich könne sich abschotten (wie Ungarn) wenn Hofer und die FPÖ sich durchsetzen.
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #5721 am: 23.Mai 2016, 15:03:48 »

Danke für die Aufklärung. Das Hofer aber mehr oder weniger damit droht die Regierung zu entlassen gefällt mir gar nicht. Das ein Bundespräsident seine Kompetenzen voll ausschöpft ist eine Sache, aber eine Regierung zu entlassen nur weil ihm die Politik nicht zusagt (so verstehe ich das zumindest) klingt eher danach als würde er um jeden Preis versuchen Österreich ganz nach rechts zu schieben.

Ja, das kann in Deutschland ja Gott sei Dank nicht passieren. Hier bezeichnet dafür unser Präsident Teile der Bevölkerung als Dunkeldeutschland, während seine "Wähler" (die Abgeordneten) froh sind, dass er hier nicht direkt gewählt wird. Hätten die Österreicher doch bloß unser Wahlsystem, dann müssten wir Hofer nicht ertragen. Hach, wär das schön..... 8)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5722 am: 23.Mai 2016, 16:19:55 »

Ich hoffe nur, dass man aus diesem Wahlergebnis im restlichen Europa und im Besonderen bei uns die entsprechenden Lehren drauszieht. Denn Hofer wurde im besonderen von jungen Menschen und Arbeitern gewählt, also denjenigen, die durch den Neoliberalismus am stärksten zu leiden haben.
Normalerweise würden sich diese Gruppen zuerst den linken Parteien zu wenden. Da diese aber entweder sich von den linken Themen verabschiedet haben (SPD/SPÖ) bzw. von den Mainstreammedien niedergeschrieben oder ignoriert werden, bleiben diesen Wählern halt nur die rechten Parteien.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Splash

• Profi
« Antwort #5723 am: 23.Mai 2016, 17:31:26 »

Ich hoffe nur, dass man aus diesem Wahlergebnis im restlichen Europa und im Besonderen bei uns die entsprechenden Lehren drauszieht. Denn Hofer wurde im besonderen von jungen Menschen und Arbeitern gewählt, also denjenigen, die durch den Neoliberalismus am stärksten zu leiden haben.
Normalerweise würden sich diese Gruppen zuerst den linken Parteien zu wenden. Da diese aber entweder sich von den linken Themen verabschiedet haben (SPD/SPÖ) bzw. von den Mainstreammedien niedergeschrieben oder ignoriert werden, bleiben diesen Wählern halt nur die rechten Parteien.

+1

Ich kenne mich mit der FPÖ zu wenig aus, aber soweit ich das mitbekommen habe vertritt sie ähnliche Positionen wie die AfD. Und mMn ist so eine Partei generell keine Alternative, auch wenn ich durchaus verstehen kann warum sich so viele Menschen von den großen Volksparteien abwenden.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #5724 am: 23.Mai 2016, 17:50:50 »

Van der Bellen gewinnt mit 50,3:49,7%  :laugh: :laugh: :laugh:
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #5725 am: 23.Mai 2016, 18:32:48 »

Van der Bellen gewinnt mit 50,3:49,7%  :laugh: :laugh: :laugh:
Da half Wien kräftig mit. Genau dort gab es wohl die 30.000 Stimmen für vdB mehr.
Gut, beide Kandidaten waren für mich nicht wählbar, daher erwarte ich auch nichts.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #5726 am: 25.Mai 2016, 21:35:20 »

Ein richtig guter Artikel der SZ zur momentanen Integration:

Ein sehr gutes Story-Video, dass erschreckenderweise die Tücken zeigt: http://www.sueddeutsche.de/politik/mortezar-mortezar-1.3006508
& der dazugehörige Artikel http://www.jetzt.de/der-naechste-schritt/wohnraum-fuer-fluechtlinge
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 25.Mai 2016, 21:55:52 von merlinium »

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #5727 am: 27.Mai 2016, 07:04:43 »

3,2 Milliarden durch die G7 für den Irak zur Bekämpfung des Terrorismus und der Fluchtursachen.
Diese Probleme an der Wurzel zu packen ist der richtige Weg, auch für die globalen (Zaunpolitik, Rechtspopulismus, Keil zwischen den Religionen uvm).
Leider ist ähnliches in Syrien bei der jetzigen Situation und Regierung nicht möglich.
« Letzte Änderung: 27.Mai 2016, 08:15:14 von merlinium »

Splash

• Profi
« Antwort #5728 am: 27.Mai 2016, 13:20:29 »

Na, ob das wirklich hilft? Ich bin da eher skeptisch. Klingt für mich eher danach als wenn man nach Außen hin versucht zu vermitteln das es etwas getan wird, im Endeffekt hilft es aber wieder gar nicht. Wie und wo genau soll den das Geld eingesetzt werden? 3,2 Milliarden ist ja eine schöne Summe, aber wenn der Großteil davon in Dinge wie Drohnen gesteckt wird, mit denen man auch mal fein unschuldige Zivilisten niedermäht, schafft das nur noch mehr Probleme.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #5729 am: 27.Mai 2016, 13:38:49 »

Ich denke vorallem geht es darum keine eigenen Truppen zu schicken. Die USA wollen den Truppenabzug im Irak sicher nicht revidieren, dafür hat man zu lange gekämpft.
Geld zu schicken ist da die beste Lösung. Wie es dann eingesetzt wird ist ein anderer Schuh. Ich bin aber sicher, dass sich mit der Summe einiges machen lässt.
Im Optimalfall sollte man natürlich viel in Bodentruppen investieren, die die Krisenregionen auch nachhaltig beschützen.
« Letzte Änderung: 27.Mai 2016, 13:46:13 von merlinium »

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #5730 am: 02.Juni 2016, 09:57:16 »

http://www.sueddeutsche.de/politik/uebergriff-in-arnsdorf-buergerwehr-in-sachsen-fesselt-fluechtling-an-baum-1.3016460
Was geht denn da ab in Sachsen!?! Bürgerwehr fesselt einen Asylanten an einen Baum.

Plumps

• Weltstar
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #5732 am: 02.Juni 2016, 10:03:50 »

Und Die müssen auch bestraft werden. Aber nicht von Verrückten.
Nicht alle Flüchtlinge sind Verbrecher Plumps... oder warum antwortest du mit genau damit? Wenn diese Art von Selbstjustiz ok wird, bewegen wir uns auf dem Niveau der NS Zeit.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2016, 11:00:14 von merlinium »

Lansa

• Bambini
  • *
« Antwort #5733 am: 02.Juni 2016, 13:28:12 »

Die einen nennen sowas Selbstjustiz, die anderen Zivilcourage.
Hat der psychisch kranke Iraker denn von dieser für mich eher harmlosen Aktion bleibenden Schaden erlitten? Ganz sicher nicht.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #5734 am: 02.Juni 2016, 13:33:54 »

Wenn die Polizei schon zweimal da war und ihn mitgenommen hat, wenn beim dritten Mal er die Kassiererin mit einer Flasche bedroht und er ZUM DRITTEN MAL aus der psychologischen Betreuung Freilauf bekommt/abhaut (wir wissen es nicht genau) und nach ZWEI VERGEHEN beim DRITTEN MAL eins auf den Deckel bekommt:

Willkommen auf dem Dorf! Wo die Leute sich nicht jeden Scheiß gefallen lassen, wenn die eigentlich zuständige Justiz schläft oder aus political correctness zusehen muss.

Der Sünder in der Tat ist weder dieser Irre noch die Irren die ihn fesselten - sondern die feinen Herren im Anzugund die Damen von TAZ und Co., die die Polizei bei ihrer Arbeit behindern!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5735 am: 02.Juni 2016, 13:41:45 »

Und Die müssen auch bestraft werden. Aber nicht von Verrückten.
Nicht alle Flüchtlinge sind Verbrecher Plumps... oder warum antwortest du mit genau damit? Wenn diese Art von Selbstjustiz ok wird, bewegen wir uns auf dem Niveau der NS Zeit.

Da sind wir uns natürlich einig, ganz klar!
Das war gar nicht als Antwort gemeint, sondern ein aktueller Post im Thread, weils bei mir um die Ecke passiert ist.
Sorry wenn das jetzt als "Antwort" zu deinem vorherigen Post rüberkam  :o
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #5736 am: 02.Juni 2016, 13:49:48 »

Kannst du mal kurz erklären wo du gelesen hast, dass er schon zweimal von der Polizei aus dem Supermarkt entfernt wurde? Ich lese in dem Artikel oben nämlich nur, dass er:

1. Dreimal im Supermarkt war
2. Eine Flasche in der Hand hat
3. Wütend geworden ist

Wenn ich mir das Video ansehe sehe ich da übrigens kein Bedrohen mit der Weinflasche? Er hat die Flaschen hinter seinem Rücken in der Hand. Das was die "Bürgerwehr" dann abzieht ist da nicht mit Zivilcourage zu rechtfertigen. Zivilcourage ist einschreiten wenn es nötig ist und nicht preämptiv jemanden aus einem Supermarkt zu ziehen.

Hier wäre im Falle der Fälle ein Anruf bei der Polizei, die ruhig und sachlich die Situation angeht wohl besser.

Sehr bezeichnent übrigens, dass die Polizei die Personalien der Bürgerwehr nicht aufnehmen konnte. Wenn man sich moralisch keiner Schuld bewusst ist sollte man doch kein Problem haben mit der Polizei zu kooperieren oder?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Lansa

• Bambini
  • *
« Antwort #5737 am: 02.Juni 2016, 14:53:57 »

Man liest immer nur das, was man lesen möchte.

1) Im Bericht der "Zeit"  steht, dass der Iraker bereits vorher zweimal von der Polizei ins Krankenhaus gebracht wurde. Scheinbar ja ohne Erfolg..  Und selbst wenn die dortigen Fachkräfte ihn festgehalten und fixiert hätten, würden gewisse Leute dann auch wieder aufschreien und von political correctness jammern.

2) Für mich schließt Zivilcourage auch die Gefahrenabwehr ein. Der psychisch kranke Mann hätte in seiner Wut jederzeit ohne Vorwarnung die Flasche als Waffe benutzen können.

3) Wo liest du übrigens, dass die Männer nicht kooperiert haben?! Die Männer haben selber nach der Fixierung die Polizei alarmiert und waren beim Eintreffen noch Vorort. Die Namen dieser "Bürgerwehr" sind der Polizei bekannt. 

Streckt also die Moral- und Nazikeule wieder ein.

« Letzte Änderung: 02.Juni 2016, 14:55:59 von Lansa »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #5738 am: 02.Juni 2016, 15:51:05 »

Die Berichterstattung scheint da recht willkürlich zu sein. Habe in zwei Berichten gelesen, dass die Personalien im Chaos nicht festgestellt werden konnten, jetzt lese ich das die Polizei sie nicht aufgenommen hat. Wenn man sich das Video anschaut frage ich mich allerdings wie da Zweifel aufkommen das es sich um eine mindestens überzogene Reaktion handelt.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #5739 am: 02.Juni 2016, 16:16:44 »

Wenn man sich das Video anschaut frage ich mich allerdings wie da Zweifel aufkommen das es sich um eine mindestens überzogene Reaktion handelt.

Das denke ich auch. Von Geschrei, oder gar Wut kann da keine Rede sein. Unverständnis und Uneinsichtigkeit ja (mal die wahrscheinliche Sprachbarriere außer Acht gelassen), aber Wut? Demnach ist auch die aggressive Reaktion der Bürgerwehr (Geschrei und Gewaltausübung) überzogen, wie Maturin sehr richtig sagt. Wenn man die Polizei zweimal gerufen hat, warum nicht ein drittes Mal? Selbstjustiz kann jedenfalls nicht die Lösung sein.

Zum Thema Zivilcourage zitiere ich einfach mal ganz dreist aus Wikipedia:
Zitat
Zivilcouragiertes Handeln geschieht in Situationen, in denen zentrale Wertüberzeugungen und soziale Normen (z. B. Menschenwürde, Menschenrechte, Gerechtigkeit, friedlicher Konfliktaustrag unter Bürgern) oder die physische oder psychische Integrität einer Person verletzt werden. Zivilcouragiert handelt, wer bereit ist, trotz drohender Nachteile für die eigene Person, als Einzelner – seltener als Mitglied einer Gruppe – einzutreten für die Wahrung humaner und moralischer Werte, für die Integrität und die legitimen, kollektiven, primär nicht-materiellen Interessen vor allem anderer Personen, aber auch des Handelnden selbst. Zivilcourage wird oft mit Hilfe gleichgesetzt. Hilfe ist zwar meist mit Zivilcourage verbunden, aber nicht notwendig umgekehrt. Vier zentrale Merkmale unterscheiden Zivilcourage von Hilfe, Altruismus oder Solidarität, von Mut oder Tapferkeit:
1.) Es gibt einen latenten oder manifesten Konflikt zwischen denen, die die oben genannten Werte und Normen verletzen und denen, die sich für ihre Bewahrung einsetzen.
2.) Es gibt häufig nicht bestimmbare Risiken, das heißt, der Erfolg zivilcouragierten Handelns ist meist unsicher, und der Handelnde ist bereit, Nachteile in Kauf zu nehmen.
3.) Zivilcouragiertes Handeln ist öffentlich, d. h. in der Regel sind mehr als zwei Personen anwesend.
4.) Es gibt ein reales oder subjektiv wahrgenommenes Machtungleichgewicht zuungunsten dessen, der mutig handeln will, etwa weil er sich in einer Minderheits-/Mehrheitssituation in Gruppen oder in einem Verhältnis der Über-/Unterordnung bzw. einer Abhängigkeit befindet (die oft mit Anpassungsdruck verbunden sind).
Hier kann man also definitiv nicht von Zivilcourage sprechen... Wo ist bei 4:1 das Risiko? Wo die erwartbaren Nachteile? Wo ist das Machtungleichgewicht zuungusten der Handelnden?

Der Vollständigkeit halber steht dem mehr oder weniger die Selbstjustiz gegenüber:
Zitat
Selbstjustiz bezeichnet das außergesetzliche Vorgehen von nicht dazu Berufenen gegen eine Straftat oder eine andere als rechtswidrig oder ungerecht empfundene Handlung. Die Selbstjustiz widersetzt sich dem Gewaltmonopol des Staates und ist in diesem Rahmen strafbar. Der Staat behält sich das Recht der Bestrafung im Rahmen des Rechtssystems durch die Justiz (Richter und Staatsanwalt) als Dritter selbst vor. Daher wird Selbstjustiz auch als „Fremdjustiz“ bezeichnet.

Zur Rechtfertigung für einen Akt der Selbstjustiz wird meist angeführt, die Justiz versage; sie sei unfähig oder auch unwillig, gegen die als verbrecherisch empfundene Handlung effektiv, schnell oder überhaupt vorzugehen.

Mit irgendwelchen Nazi- und Moralkeulenvorwürfen, kommt man hier übrigens auch nicht weiter, das führt doch gleich zum Abbruch einer vernünftigen Diskussion...

Der Sünder in der Tat ist weder dieser Irre noch die Irren die ihn fesselten - sondern die feinen Herren im Anzugund die Damen von TAZ und Co., die die Polizei bei ihrer Arbeit behindern!
Steile These. Kannst du die auch irgendwie begründen, oder ist das reine Polemik?
« Letzte Änderung: 02.Juni 2016, 16:19:31 von Fuchs »
So long, and thanks for all the fish