Ich dachte, mit unserem einmaligen Posting hätten wir hier für Klarheit gesorgt. Scheinbar ist dem nicht so.
Was hier für Meinungen vertreten werden, ist nicht mehr in Worte zu fassen. Was Du, BlueSnake, der Du angibst zu studieren, für Vergleiche ziehst, ist schauerlich. Ostflüchtlinge mit heutigen Flüchtlingen gleichzustellen, entbehrt nicht nur einer, sondern gleich mehrerer Grundlagen (andere politische Systeme, anderer Zeitgeist, andere Kultur, andere Erfahrungen...). Ich kann natürlich verstehen und bin wie Du der Meinung, dass kriminelles Verhalten härter und stringenter geahndet werden muss (das gilt im Übrigen auch für unsere einheimischen Kriminellen), nur ist das wirklich die einzige Gemeinsamkeit. Einem Menschen den Zugang zu unseren Ressourcen zu verwehren ("Wirtschaftsflüchtling") oder gleichsam anzugeben, dass es Dir egal ist, was diese Menschen in ihrem Heimatland zu befürchten haben... da frage ich mich wirklich, wie man eine so menschenverachtende, kaltherzige Sichtweise entwickeln konnte.
Ich frage mich auch, wo der Stammtisch sein Näschen herhaben sollte. Der Stammtisch, den ich als solchen kenne, hat einen Horizont wenig mehr als wie ein Maikäfer kackt, informiert sich über Bild und RTL2 und interessiert sich darüber nicht für geschichtlixche/politische/anthropologische/kulturelle Zusammenhänge.