Wir leben aber auch in einer schwierigen Zeit, möchte man jetzt Epoche der Special Snowflakes, Empörten oder gar Geisteskranken sagen...
Eine große Schwierigkeit ist es, dass zur Zeit der Recht zu haben scheint, der am lautesten Schreit.
Daraus folgt, dass echt unheimlich viel Blödsinn gemacht wird.
Gleichstellung, Political Correctness und Gendersternchen - ja mein Gott, das bringt mich nicht um, warum auch nicht? Ist mir letztlich egal. Aber was das für Auswüchse angenommen hat. Man muss ja aufpassen wer in der Nähe ist, wenn man mal nen Witz macht oder einen derben Spruch raus lässt.
Ich saß heute in nem Meeting und hab einen - zugegebenermaßen politisch weniger Korrekten, aber weder rassistischen oder intoleranten - Spruch gemacht, von den 6 anderen Personen im Raum haben aber 5 genau verstanden was ich meinte und eine nicht. Eine junge Dame Mitte/Ende 20. Die schlug mir dann vor ich solle doch aus dem Fenster springen. Kein "das ist nicht okay, das kannst du doch nicht sagen." Sondern ein "da ist das Fenster, spring doch raus." Das fand ich schon ziemlich heftig. Ich wüsste mal gerne welche Maßnahme die ergreifen würde, wenn ich sie zum Selbstmord auffordern würde. Ich hingegen hab, außer mich jetzt hier darüber zu beschweren gar nix getan. Ich denke mal das wäre durchaus ein Kündigungsgrund, selbst vor dem Hintergrund, dass ich vorher was nicht ganz schönes gesagt hab. Was das war werde ich hier nicht wiederholen, da es aus der Situation gelöst einfach zu krass sein würde, vor allem wenn man mich nicht schon länger kennt und genau weiß, was ich damit sagen wollte. Das traf aber auf alle im Raum zu.
Edit: Jetzt hab ich mich vom eigentlichen Thema ein wenig entfernt. Was ich eigentlich sagen wollte ist wohl, dass die Politik mit der Vernetzung und den Sozialen Medien, wo jeder Gehirnfurz eine unheimliche Reichweite erreichen kann, noch nicht schritt halten kann. Zumindest in Deutschland. Und so kommt dieser Ruck weg aus der Mitte mMn auch Zustande. Es wird auch nicht mehr differenziert, da riechen die 140 Zeichen von Twitter halt auch nicht für.