...und man kann der FDP auch nichts vorwerfen, es sei denn, sie hätte das vorher mit CDU und AfD ausgekungelt.
Genau das legen die Zahlen aber für mich nahe, CDU und FDP haben nahezu geschlossen für Kemmerich gewählt. Das nämlich tatsächlich nahezu alle der CDU-und FDP-Abgeordneten so naiv sind zu glauben, dass die AFD sich diese Gelegenheit zur Bloßstellung der anderen Parteien durch die Lappen gehen lässt, kann ich mir nicht vorstellen.
Natürlich ist alles formal korrekt gelaufen. Aber entweder die Thüringer FDP und CDU sind tatsächlich zu blöd (siehe Kommentare einiger beteiligter Politiker, sie seien überrascht gewesen), oder sie stehen zum absoluten Großteil näher an der AFD als zugegeben.
Und wie die Bundes-FDP (Kubicki) sich nun auch noch hinstellen kann und eine Minderheitsregierung unter Führung einer 5% Partei, die mit Hilfe einer (gerade in Thüringen) in nicht kleinen Teilen rechtsextremen Partei zustande gekommen ist, als eine "Koalition der Mitte" zu bezeichnen, finde ich auch sehr bedenklich.
Der Spiegel dreht gerade völlig hohl "Jetzt hat die AfD ihren ersten Ministerpräsidenten" 
Eine solche Aussage finde ich gar nicht mal so falsch. Für die AFD ist das heute ein größerer Triumph gewesen als für die FDP.