MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1992719 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9420 am: 11.März 2020, 15:43:20 »

Mal eine Frage.
Welche Vorkehrungen treffen eure Firmen bei denen Ihr angestellt seid oder vielleicht euch gehören?

1.     Bei einem direkten Kontakt mit einem bestätigten Corona-Fall erscheinen Sie bitte zunächst nicht am Arbeitsplatz, sondern informieren telefonisch die Geschäftsführung. Dies gilt auch, wenn Sie selbst keine Krankheitssymptome an sich feststellen.
Parallel nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Gesundheitsamt oder Hausarzt auf, um dort alle weiteren Schritte zu besprechen.

2.   Natürlich bitten wir Sie, die entsprechenden Maßnahmen/Vorgaben der Behörden oder Mediziner einzuhalten und uns zu informieren. Wird eine Arbeits-Bescheinigung ausgestellt, ist diese wie gewohnt unverzüglich einzureichen.

3.   Falls Ihnen durch den Arzt oder das Gesundheitsamt lediglich geraten wird, das Haus nicht zu verlassen, werden wir mit Ihnen ggf. die Möglichkeit einer Fortsetzung Ihrer Tätigkeit im Home Office erörtern (dies natürlich nur, wenn keine Arbeitsunfähigkeit festgestellt wird).

4.   Sollten in Ihrem Haushalt lebende Familienangehörige von Ihnen direkten Kontakt zu einem bestätigten Corona Fall gehabt haben, sollte analog zu 1. verfahren werden.

5.    Bei Zweit- oder Drittkontakten UND auftretenden Erkrankungssymptomen verfahren Sie auch hier bitte wie analog unter 1. beschrieben.

6.    Bei Zweit- oder Drittkontakten oder Corana Fällen im weiteren Umfeld, OHNE dass Krankheitssymptome auftreten, besteht in der Regel kein Grund, nicht zur Arbeit zu erscheinen. Hier reicht es aus, die gesundheitliche Entwicklung aufmerksam zu beobachten und nur bei Auftreten von Beschwerden eine Information an die Geschäftsführung zu geben.
      Ihre Entscheidung, ggf. vorsorglich einen Arzt oder das Gesundheitsamt aufzusuchen, treffen Sie selbstverständlich unabhängig hiervon selbständig.

Da wir sowas ja auch verkaufen, mangelt es im Betrieb nicht an Desinfektionsmitteln.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9421 am: 11.März 2020, 15:44:12 »

Meine Grippeferien wurden soeben bis zum Wochenende verlängert, außerdem sind sämtliche Dienstreisen und Schulausflüge bis Ende Juni vom Ministerium untersagt worden (zugegeben, betrifft jetzt nur Bulgarien, aber in Deutschland sehe ich ähnliche Maßnahmen auf die Schulen zukommen). Sehr ärgerlich ist das für unsere Schüler, die so wahrscheinlich keine Gelegenheit erhalten werden, eine Klassenfahrt nach Deutschland zu unternehmen. Positiv waren die Grippeferien nur insofern, dass ich in Ruhe das Abitur korrigieren konnte. Schlimm ist der aktuelle Bewegungsmangel bei mir, der aber auch dank persönlicher Faulheit nicht behoben wurde. Gespannt bin ich auf die Fortentwicklung, gerade im Hinblick auf die Abiturprüfungen. Irgendwann müssen die ja stattfinden und irgendwann wollen die Schüler auch noch persönlich darauf vorbereitet werden.
Ich für meinen Teil richte mich schon mal auf Videokonferenzen von zu Hause aus ein. Auf Dauer meine Schüler mit digitalen Arbeitsblättern und Arbeitsaufträgen zuzumüllen, ist auch nicht gerade nett.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #9422 am: 11.März 2020, 15:47:55 »

Mal eine Frage.
Welche Vorkehrungen treffen eure Firmen bei denen Ihr angestellt seid oder vielleicht euch gehören?

Bestenfalls beten.

Es gab gestern eine Rundmail, wie man seine Mails von jedem x-beliebigen Rechner abrufen kann.
Ich hab dann die Kollegen vor Ort gefragt, bin selber zurzeit mit grippalem Infekt ;D ::) krank geschrieben, wie das mit den Programmen läuft, die wir benötigen.
Hintergrund ist, die Mail kam aus der Hauptabteilung (Spediteure), wir sind angeschlossener produzierender Dienstleister (Kunden- und Materialkontakt, Maschinenproduktion etc.), der nicht nur im Büro sitzt, gab bisher noch keine Antwort.....
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9423 am: 11.März 2020, 16:22:40 »

- Mitarbeiter, die aus einem Risikogebiet zurückkehren, müssen nach ihrer Rückkehr 14 Kalendertage von zu Hause aus arbeiten bzw. zu Hause bleiben und dürfen erst danach wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Der Tag der Rückkehr aus dem Risikogebiet zählt als erster der 14 Tage.

- Das Unternehmen rät allen Mitarbeitern von privaten Reisen in die Risikogebiete ab (aktuelle Risikogebiete-Übersicht des RKI). (>>www)

- Mitarbeiter mit erhöhtem Gesundheitsrisiko (beispielsweise Schwangere) sollten auf ihre Führungskraft zugehen, wenn sie von zu Hause aus arbeiten möchten. Führungskräfte sind dazu aufgefordert, dies wohlwollend zu begleiten.

Folgende Regelungen gelten weiterhin:

- Dienstreisen in das Ausland sind abzusagen. In Ausnahmefällen können sie mit Erlaubnis des Vorstands durchgeführt werden.
- Auf Dienstreisen im Inland, die nicht zwingend erforderlich sind, soll verzichtet werden.
- Persönliche Meetings und Veranstaltungen (einschließlich Kundenveranstaltungen) mit deutlich mehr als zehn Personen sind möglichst zu vermeiden. Die Entscheidung über Durchführung oder Absage trifft der Einladende.
- Als Alternative zu Dienstreisen und persönlichen Meetings stehen Video- oder Web-Ex-Konferenzen zur Verfügung.
- Vorbeugend empfiehlt das Unternehmen, dass Mitarbeiter mit Laptop oder Token diese mit nach Hause nehmen, damit sie bei Bedarf zu Hause arbeitsfähig sind.

Außerdem arbeiten wir in fast allen Lokationen weltweit aktuell in Split Operations (50% im Büro, 30 % im Alternativstandort für Notfälle, 20% von Zuhause). Und natürlich klare Melderichtilinien für Verdachtsfälle und bestätige Fälle inkl. Daily Updates.
« Letzte Änderung: 11.März 2020, 16:36:10 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #9424 am: 11.März 2020, 17:07:55 »

Mal eine Frage.

Meine Firma ist leider hundsmiserabel. Heute wurde ein Meeting mit 10 Leuten für Montag anberaunt. Mein Hinweis das doch bitte per Videokonferenz zu machen wurde überhört. Abwarten, teilnehmen werde ich sicherlich nicht.  :) Meine Kollegen waschen sich nicht regelmäßig die Hände, ebenso gibt es einige Kandidaten, die es noch lustig finden hustend und sichtbar erkrankt durch die Firma zu laufen, sich echt einen Spaß daraus machen. Mir kann es ja egal sein, bin gesund, manche meiner Kollegen aber nicht mehr. Verstehe nicht wie man so verantwortungslos sein kann. Vorallem fällt nun auf, wieviele Menschen schlicht nicht fähig sind sich angemessen zu informieren.

Arbeite vielen Großfirmen zu und da ist das Krisenmanagement echt top. Als der Ausbruch hier in D Fahrt aufnahm, waren die fix. Werke dokumentieren ausufernd wer reinkommt, damit im Falle Unterlagen zur Rückverfolgung vorliegen. Wer aus Italien kommt/kam, muss 14 Tage daheim bleiben. Homeoffice wird angeraten, wird man morgens informiert ob man zur Arbeit kommen darf. Die Firmen bitten um Angaben, wenn einer der Nachunternehmer Fälle hat und Kontakt zu den Firmen. Da dürfte aber der Datenschutz evtl. zum Problem werden oder? Seit heute hat einer der größten deutschen Arbeitgeber auch Elsässern vorerst den Zugang zu ihren Werken untersagt, wer aus Italien kommt von Anfang an.

OppaChonk

• Profi
« Antwort #9425 am: 11.März 2020, 18:02:49 »

Mal eine Frage.

Wir hatten ja vor kurzem einen Corona-Verdachtsfall in der Firma, die Kollegin wurde zum Glück nicht positiv getestet. Wir wurden an diesem Tag nach Hause ins Home Office geschickt. Nachdem es Entwarnung gab, durften wir am nächsten Tag wieder ins Büro.

Grundsätzlich und kurz:
- Jeder kann Home Office machen wenn er möchte.
- Persönliche Meetings wenn es geht vermeiden, stattdessen über Skype abhalten.
- Kundentermine vor Ort nur wahrnehmen, wenn nicht anders möglich. Hier bitte in Absprache mit dem Kunden eine Entscheidung treffen.

Bei uns wird es auch so laufen - sobald die Firma der Meinung ist, daß man jetzt was tun sollte.

JohnJameson

• Vertragsamateur
« Antwort #9426 am: 11.März 2020, 19:31:48 »

Bei uns werden die Standard Vorsichtsmaßnahmen vorgenommen:

- Rundmail mit den üblichen Hygiene hinweisen
- Die Anweisung wenn möglich doch bitte nicht Abteilungsübergreifend zusammen Mittag zu machen
- Rauchen reduzieren. Wenn doch, bitte draußen und nicht in Grüppchen
- Reinigungskräfte sollen das Staubsaugen lassen und Klinken Handläufe mehrmals desinfizieren
- Türen offen lassen und verkeilen, wenn nicht zwingend geschlossen werden muss
- Meetings wenn nicht zwingend erforderlich verschieben

Man versucht, dass im Fall der Fälle nicht der ganze Bums geschlossen wird.

Wir werden es sehen. Bis dato läuft alles noch ruhig.
Aber die üblichen Quertreiber gibts natürlich. Die, die sich lustig machen, die sich an die Anweisungen nicht halten..
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

migi

• Halbprofi
« Antwort #9427 am: 11.März 2020, 21:56:48 »

Italien macht alles Dicht, wurde soeben Live von Giuseppe Conte kommuniziert. Offen bleiben mur Lebensmittelgeschäfte und Fabriken.

Nashman1989

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9428 am: 12.März 2020, 07:37:53 »

Weiß jemand wieso es in Italien so extrem ist? Weshalb sich so viele Menschen mit dem Corona Virus anstecken und warum auch so viele Menschen daran sterben?

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9429 am: 12.März 2020, 08:38:20 »

Weiß jemand wieso es in Italien so extrem ist? Weshalb sich so viele Menschen mit dem Corona Virus anstecken und warum auch so viele Menschen daran sterben?

Liegt vielleicht da dran das die Zahlen aus China fake sind und das ganze einfach schlimmer ist als die offizielle Wahrnehmung es suggeriert. Aber ist natürlich spekulation. Ich meine gelesen zu haben, dass in Italien zu erst nur alte Leute auf Corona getestet wurden, während bei uns querbeet getestet wurde und somit die Verbreitung nicht effektiv eingegrenzt wurde. Wenn man die Berichte von den Zuständen dort liest sollte einen für Deutschland Angst und Bange werden.

Towelie

• Profi
« Antwort #9430 am: 12.März 2020, 08:49:26 »

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum-gibt-es-in-italien-so-viele-faelle-a-a9b30229-9e94-4297-aa8c-ffd31c80b428

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9431 am: 12.März 2020, 08:58:53 »

Da das Thema Corona-Virus ja ein un-(partei-)politisches Thema ist, an dieser Stelle eine Bitte von mir:

Es ist bei diesem Thema sehr wichtig, dass keine falschen Informationen gestreut werden und nicht wild spekuliert wird. Jeder sollte sich informieren - und zwar aus seriösen Quellen - und sich in der Öffentlichkeit (dazu gehört auch dieses Forum) mit Mutmaßungen, Halbwissen etc. zurück halten.

Wer sich gut informieren möchte, dem empfehle ich die Website des Robert Koch Instituts. Dort wird eigentlich alles fundiert beantwortet.

www.rki.de/covid-19

Es wäre schön, wenn wir uns hier alle mal etwas persönlich zurück nehmen und unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Es liegt an uns allen die schnelle Ausbreitung zu verhindern, um Menschenleben zu retten. Jeder ist hier gefordert verantwortlich zu handeln!
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

migi

• Halbprofi
« Antwort #9432 am: 12.März 2020, 09:30:48 »

Ganz einfach:
- Das Gesundheitssystem war vor dem Ausbruch schon eine Katastrophe. 10k infizierte auf 60 Mio Einwohner ist ja nicht mal so viel.
- Der Italiener an sich hält sich nicht gerne an Regeln und weiss sowieso alles besser

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9433 am: 12.März 2020, 12:25:18 »

In Italien leben relativ viele Chinesen, die nach dem Neujahrsfest zurückkamen. Vllt. hatten diese einfach "Pech" in China gehäuft aus den "falschen Gegenden" zu kommen.

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #9434 am: 12.März 2020, 12:27:38 »

Italien macht alles Dicht, wurde soeben Live von Giuseppe Conte kommuniziert. Offen bleiben mur Lebensmittelgeschäfte und Fabriken.
Wird es denn noch weiter Flüge und Zugverbindung von und nach Italien geben?
In der Lokalzeit wurde eine fröhliche junge Frau interviewt die in Florenz studiert vor ein paar Tagen problemlos aus- und wieder einreisen durfte.

OppaChonk

• Profi
« Antwort #9435 am: 12.März 2020, 15:00:29 »

Mal abseits von Corona:

Der Verfassungsschutz erklärt die JA sowie den "Flügel" zu extremistischen Beobachtungsfällen.

https://www.verfassungsschutz.de/de/aktuelles/zur-sache/zs-2019-002-fachinformation-zu-teilorganisationen-der-partei-alternative-fuer-deutschland-afd

migi

• Halbprofi
« Antwort #9436 am: 12.März 2020, 18:31:03 »

Wird es denn noch weiter Flüge und Zugverbindung von und nach Italien geben?
In der Lokalzeit wurde eine fröhliche junge Frau interviewt die in Florenz studiert vor ein paar Tagen problemlos aus- und wieder einreisen durfte.

Zugverbindungen Schweiz-Italien wurden stark gekürzt. Viele Grenzübergänge wurden auch geschlossen. Grenzgängern wird teilweise Angeboten, in der Schweiz in Hotels zu übernachten um nicht zurück nach Italien zu müssen. Arbeitgeber übernehmen die Kosten.

Was ich so mitbekomme aus Italien ist recht unterschiedlich. Kontakte aus dem Süden sind drinnen eingesperrt und draussen patrouillieren die Carabinieri und schicken jeden nach Hause. Andere sagen, dass einfach einige Geschäfte geschlossen sind, aber mehr nicht.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9437 am: 13.März 2020, 11:15:35 »

« Letzte Änderung: 13.März 2020, 12:51:46 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #9438 am: 13.März 2020, 11:35:34 »

Wo ist Salva?

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9439 am: 13.März 2020, 11:56:35 »

Ich liege gerade im Clinch mit unserer HR.

Die haben eben eine Mail rausgelassen, in dem die Mitarbeiter aufgefordert werden, ihren ZA aufzubrauchen, und es wird auch vorgeschrieben, bis zu 80 Std. in den Minus zu gehen.

Ist halt nur nicht erlaubt, da die Firmen, wenn sie ihre Angestellten wegen zu wenig arbeit nach Hause schicken, die Stunden zahlen müssen, und nicht den AN dazu verpflichten können, Negativsaldo aufzubauen.
Wait till Biggus Dickus hears of this.