MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1995741 mal)

maturin

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9440 am: 13.März 2020, 13:16:09 »

Ich liege gerade im Clinch mit unserer HR.

Die haben eben eine Mail rausgelassen, in dem die Mitarbeiter aufgefordert werden, ihren ZA aufzubrauchen, und es wird auch vorgeschrieben, bis zu 80 Std. in den Minus zu gehen.

Ist halt nur nicht erlaubt, da die Firmen, wenn sie ihre Angestellten wegen zu wenig arbeit nach Hause schicken, die Stunden zahlen müssen, und nicht den AN dazu verpflichten können, Negativsaldo aufzubauen.

Das ist ja mal ne ganz miese Nummer. Hattest du nicht vor kurzem schon probleme mit deiner Firma? Hier in Brasilien sind wir noch ein wenig spaeter dran. Bin aber mal gespannt wie es aussieht in zwei Wochen, vorbereitet ist man hier jedenfalls nicht. Meine mittlerweile Ex-Firma aus Deutschland haelt hier in Brasilien jedenfalls noch fleissig Events ab, waehrend viele andere internationale Firmen schon alles eingestellt / reduziert haben.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9441 am: 13.März 2020, 13:28:37 »

Der Arbeitgeber meiner Frau hat erlassen, dass im sehr wahrscheinlichen Fall, dass Kitas und Schulen in BaWü geschlossen werden, folgende Regelung gilt:

Urlaub und Überstunden sollen genommen werden. Wenn beides nicht mehr vorhanden sein sollte, kann unbezahlter Urlaub beantragt werden.

Rechtlich vermutlich okay, aber ich finds echt hart. Da geht dann für Corona der ganze Jahresurlaub drauf, wenns blöd läuft. Sprich: Den Rest des Jahres arbeiten ohne längere Regenerationsphasen. Auch nicht gesundheitsfördernd.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #9442 am: 13.März 2020, 13:29:20 »

Die haben eben eine Mail rausgelassen, in dem die Mitarbeiter aufgefordert werden, ihren ZA aufzubrauchen, und es wird auch vorgeschrieben, bis zu 80 Std. in den Minus zu gehen.

Ist halt nur nicht erlaubt, da die Firmen, wenn sie ihre Angestellten wegen zu wenig arbeit nach Hause schicken, die Stunden zahlen müssen, und nicht den AN dazu verpflichten können, Negativsaldo aufzubauen.

Deswegen können Arbeitgeber ja auch Kurzarbeit zuschüsse beantragen...

OppaChonk

• Profi
« Antwort #9443 am: 13.März 2020, 13:36:46 »

Der Arbeitgeber meiner Frau hat erlassen, dass im sehr wahrscheinlichen Fall, dass Kitas und Schulen in BaWü geschlossen werden, folgende Regelung gilt:

Urlaub und Überstunden sollen genommen werden. Wenn beides nicht mehr vorhanden sein sollte, kann unbezahlter Urlaub beantragt werden.

Rechtlich vermutlich okay, aber ich finds echt hart. Da geht dann für Corona der ganze Jahresurlaub drauf, wenns blöd läuft. Sprich: Den Rest des Jahres arbeiten ohne längere Regenerationsphasen. Auch nicht gesundheitsfördernd.

Sollte bei uns wegen Corona zugemacht werden, werden den Mitarbeitern zwei Optionen angeboten: Home Office oder bezahlte Freistellung.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9444 am: 13.März 2020, 13:38:40 »

Das ist ja mal ne ganz miese Nummer. Hattest du nicht vor kurzem schon probleme mit deiner Firma? Hier in Brasilien sind wir noch ein wenig spaeter dran. Bin aber mal gespannt wie es aussieht in zwei Wochen, vorbereitet ist man hier jedenfalls nicht. Meine mittlerweile Ex-Firma aus Deutschland haelt hier in Brasilien jedenfalls noch fleissig Events ab, waehrend viele andere internationale Firmen schon alles eingestellt / reduziert haben.

Seit dem wir von einem US Konzern gekauft wurden, wird es von Jahr zu Jahr gruseliger. Gut dass ich habe nur mehr 13 Jahre habe, und bei einer anderen Firma will ich wegen der paar Jahre nicht anfangen, da wir in der Belegschaft eigentlich alle gut miteinander auskommen und auch die Tätigkeit interessant ist. Ok, die neue Position nicht mehr so wirklich.

Bei uns verschieben sich gerade massig Aufträge, da viele unserer Kunden kein Fremdpersonal mehr auf das Gelände lassen, und Remote kann man halt nicht alles machen.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9445 am: 13.März 2020, 13:40:19 »

Kann mir nicht vorstellen das das wirklich rechtens sein soll ? Überstunden Abbau usw. okay aber das es dann unbezahlten Urlaub geben soll obwohl man Arbeitsfähig und auch arbeiten will ist komisch. Schließlich gehen einem dann wichtige Einkünfte flöten. Würde ich so auf keinen Fall akzeptieren.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9446 am: 13.März 2020, 13:42:32 »

Kann mir nicht vorstellen das das wirklich rechtens sein soll ? Überstunden Abbau usw. okay aber das es dann unbezahlten Urlaub geben soll obwohl man Arbeitsfähig und auch arbeiten will ist komisch. Schließlich gehen einem dann wichtige Einkünfte flöten. Würde ich so auf keinen Fall akzeptieren.

Ist es eh nicht. Aber zeige mir eine HR, die Ahnung von Arbeitnehmergesetzen hat.

Man ist halt als BR permanent am rumstreiten, da es sich viele Leute nicht zumuten, einfach mal eine Minute zu googeln. Manchmal glaube ich, die Hälfte der Menschheit hat das Inet verschlafen.^^

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9447 am: 13.März 2020, 13:44:12 »

Ist es eh nicht. Aber zeige mir eine HR, die Ahnung von Arbeitnehmergesetzen hat.

Man ist halt als BR permanent am rumstreiten, da es sich viele Leute nicht zumuten, einfach mal eine Minute zu googeln. Manchmal glaube ich, die Hälfte der Menschheit hat das Inet verschlafen.^^

Spricht dann aber auch nicht unbedingt fürs Unternehmen, wenn es das komplette finanzielle Risiko auf die Belegschaft abwälzen will. Schon traurig was sich da einige Firmen rausnehmen.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #9448 am: 13.März 2020, 13:48:36 »

Googeln ist natürlich auch DIE Referenz  ::)
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9449 am: 13.März 2020, 13:49:55 »

Googeln ist natürlich auch DIE Referenz  ::)

Wenn Google einen Link auf das österr. Gesetzbuch bereit hält, ja.

Edit: Steht übrigens auch für Deutschland im  § 615 des Bürgerlichen Gesetzbuches.
« Letzte Änderung: 13.März 2020, 13:54:44 von Veilchen blühen ewig »

Brumser

• Vertragsamateur
« Antwort #9450 am: 13.März 2020, 13:53:49 »

Ich finde die Politik hat es sich viel zu einfach gemacht. Schulschließungen und Kitas gut und schön. Irgendwo nachvollziehbar. Aber an Millionen Arbeitnehmern hat Sie nicht gedacht. Für viele Familien wird das extrem finanzielle Einbußen bedeuten, besondern bei denen die schon nicht viel verdienen. Die haben in der Regel keinen Sozialeingestellten Arbeitgeber. Und auch der Gesetzestext "geregelte Leistungsverweigerungsrecht des Arbeitnehmers" ist ja sehr schwammig, da er ja im Arbeitsvertrag oder sogar im Tarifvertrag ausgeschlossen werden kann.

neps90

• Profi
« Antwort #9451 am: 13.März 2020, 14:30:36 »

Da muss ich sagen das ist bei uns alles komplett gut geregelt. Alle Mitarbeiter arbeiten momentan von Zuhause. Alle die aus irgendwelchen Gründen nicht arbeiten können bekommen bezahlt frei, für so lange es eben dauern wird. Eltern mit Kindern wo die Kinder komplett-Betreuung benötigen und selbst von zuhause aus arbeiten nicht geht bekommen die gleiche regelung als seien sie in Quarantäne gesteckt worden bzgl. Bezahlung.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9452 am: 13.März 2020, 14:48:02 »

...

So, beschlossene Sache: ab Dienstag sind auch in BaWü Kitas und Schulen dicht.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Brumser

• Vertragsamateur
« Antwort #9453 am: 13.März 2020, 14:48:53 »

Ja bei meiner Frau ist es auch verdammt gut gelöst, kurze Info an Ihrem Chef der aktuell selber im Ausland weilt und es kam umgehend die Rückmeldung nur noch Arbeit von zu Hause bis auf Widerruf. Aber im Bekanntenkreis haben wir schon gehört das der Arbeitgeber sagte "müssen Sie sich einen Kopf machen, bezahlt zu Hause ist nicht. Und bei sowas geht mir "das Messer in der Tasche auf"...

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #9454 am: 13.März 2020, 14:55:54 »

Mittlerweile würde ja eh in so vielen Berufen Homeoffice gar kein Problem mehr sein, gerade in solchen Situationen. Klar, nix geht über persönliche Gespräche, aber gerade in Bürojobs ist es oft irrelevant, wo den nun die Leute sitzen. Ich kann es verstehen, wenn Chefs Bedenken gegen Homeoffice haben, da durchaus einige sich sehr, sehr leicht ablenken lassen, aber hinsichtlich dieser Krise sollte einfach Homeoffice, wann immer es möglich ist, auch ausgeführt werden dürfen.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

neps90

• Profi
« Antwort #9455 am: 13.März 2020, 15:02:42 »

Mittlerweile würde ja eh in so vielen Berufen Homeoffice gar kein Problem mehr sein, gerade in solchen Situationen. Klar, nix geht über persönliche Gespräche, aber gerade in Bürojobs ist es oft irrelevant, wo den nun die Leute sitzen. Ich kann es verstehen, wenn Chefs Bedenken gegen Homeoffice haben, da durchaus einige sich sehr, sehr leicht ablenken lassen, aber hinsichtlich dieser Krise sollte einfach Homeoffice, wann immer es möglich ist, auch ausgeführt werden dürfen.

Ja vor allem z.b. mein Job besteht zu 90% aus emails schreiben, 10% meetings mit Leuten aus meinem Team, Managern etc, was alles sowieso schon immer via Video-Telefonie geschieht weil immer wer irgendwo anders grad dran ist. Und die Kollegen haben im Prinzip das gleiche daher ist es egal wo wir sind.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9456 am: 13.März 2020, 15:08:55 »

Es immer noch genug Berufe, wo Homeoffice gar nicht möglich ist, zum Beispiel im Handwerk oder der Industrie. Aber auch Supermärkte, Apotheken und die Krankenhäuser brauchen ihr Personal immer noch vor Ort. Gerade da dürften einige Probleme mit der der Kinderbetreuung bekommen und die Kinder einfach zu den Großeltern schicken ist, momentan eher kontraproduktiv.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #9457 am: 13.März 2020, 15:10:12 »

Home Office schön und gut, aber mach das mal mit zwei Kindern (8 und nicht ganz 5 Jahre) die nächsten drei Wochen.
Meine Schwester wird richtig viel "Spaß" dabei haben.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9458 am: 13.März 2020, 15:13:06 »

Home Office schön und gut, aber mach das mal mit zwei Kindern (8 und nicht ganz 5 Jahre) die nächsten drei Wochen.
Meine Schwester wird richtig viel "Spaß" dabei haben.

Same here mit nem Zweijährigen...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #9459 am: 13.März 2020, 15:13:57 »

Schüler, die nicht durch die Eltern betreut werden können, können doch trotzdem in die Schule?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball