Wäre die Politik nicht besser beraten, die Karten auf den Tisch zu legen, wahrscheinlich nein, da es ihnen als Schwäche ausgelegt werden würde,
dass man versucht, die Begleitumstände der Pandemie zu mildern?
Glaubt ernsthaft jemand hier (ernste Frage) dass man Corona "noch" eindämmen kann?
Es läuft seit Tag 1 und wird irgendwann durch sein.
Sorry, ist jetzt sehr wild gesprungen, aber mich nervt diese unendliche Spaltung in der Diskussion mittlerweile so ungemein.
Zu der ernsthaften Frage. Ja, glaube ich. Wenn wir vom gleichen eindämmen reden. Eine komplette Eindämmung, sodass alles weg ist, werden wir nicht erreichen. Ich stimme auch dem Virologen zu, dass es irgendwann jeder gehabt hat. Oder er wurde davor geeimpft.

Die Statistik zeigt, dass die Maßnahmen einen Effekt zu haben scheinen und die Infektionen runter gehen jedes mal wenn es eine Einführung oder Verschärfung von Maßnahmen gab. Ende März, Mitte November, die Lockerung an Weihnachten wieder hoch und jetzt tendenziell wieder abwärts. Sollen das Zufälle sein, dass sich das zeitlich sehr gut trifft oder ist das eine Art Eindämmung?
Es geht der Poltik, denke ich, nicht darum, dass absolut niemand infiziert wird. Das ist ein unrealistisches Ziel. Es geht darum die Sache zu verlangsamen. Dafür sehe ich zwei Gründe: Erstens, ein zu großer Anstieg wäre unkontrolliebar für das Gesundheitssystem. Damit meine ich nicht die Nachverolgung sondern die Versorgung auf den Intensivstationen. Zweitens, ein langsamerer Verlauf bringt uns mehr Zeit einen Impfstoff zu entwickeln und zu impfen.
Die Frage lautet für mich nicht, ob es irgendwann durchgelaufen ist sondern wie es uns dazwischen damit ging. Exponentieller Anstieg ist seit Tag 1 ein Begriff bei diesem Thema.
Ich sehe auch nicht, wie das ohne Spaltung gehen soll und eigentlich finde ich Spaltung nicht negativ. Du hast in deinem Post ernshaft gefragt, ob hier jemand der Meinung sei, ob das noch einzudämmen ist und insgesamt wirkt es auf mich als suggerierst du, dass du der Meinung bist, dass das nicht geht. Ich widerspreche dir. Hoffentlich sachlich genug, mit einer Quelle, einer Interpretation der Quelle und Spekulation und Meinungen wie man sie eben von einem Laien im Fußballforum erwartet.
Es ist völlig normal, dass bei politischen Themen Meinungen aufeinander treffen. Wenn dich hier die Spaltung stört, wie muss dir erst die politischen Landschaft zwischen Regierung und Opposition vorkommen?
Das System lebt von Spaltung, unterschiedlichen Meinung und am Ende meistens und höchstens von einem Kompromiss. Hier in diesem Thread kann es meiner Meinung nach zwei positive Ergebnisse geben. Wir einigen uns in einer Sache auf eine Meinung indem der eine dem anderen recht gibt, oder wir einigen uns nicht, akzeptieren aber die jeweils andere Meinung, weil wir sie verstanden haben.
Ansonsten gebe ich DeDaim recht. In einigen Fällen gebe ich den Kritiken recht. Das hab ich mittlerweile ebenfalls mehrfach geschrieben und darüber diskutieren wir schließlich auch nicht, weil wir uns einig sind. :-P Aber in anderen Fällen fehlen mir einfach ein paar Erklärungen, Belege und Hintergründe.
Was ist der Zweck deines Posts? Dir gefällt die Spaltung nicht und stellst dann deine eigene Meinung hin und vertrittst dadurch ebenfalls eine Position die du sogar noch mit einer Frage an alle auf den Prüfstand stellst. Machst du nicht genau das, was dich mittlerweile so unendlich nervt? Oder was meinst du mit Spaltung etwas anderes als die Meinungsverschiedenheit? Eventuell habe ich dich in der Sache falsch verstanden.