MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 672   Nach unten

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2070783 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #1280 am: 24.Juli 2011, 22:22:10 »

Ich wäre für Enteignungspolitik. Aber nur, wenn ich Generaldirektor-Präsident werde :D

pudel

• Profi
« Antwort #1281 am: 24.Juli 2011, 23:45:46 »

Wie Deutsch ist denn z.B. Adidas? ;)
In Zeiten von internationalen, multinationalen und globalen Unternehmen ist der Firmensitz oder Herkunft nicht mehr so entscheident.
Auch wenn Deutschland durch den starken Mittelstand da eine gewisse Sonderrolle einnimmt.

Sind wir jetzt Exportweltmeister oder nicht?  ;)

Hier mal ein guter Link - Gespräch & Diskussionsrunde mit Dr Heiner Flassbeck (Wirtschaftswissenschaftler), zusammen mit Albrecht Müller von den www.nachdenkseiten.de (der schreibt verdammt gute Bücher, also der A.Müller). Dauert ein wenig, 2mal 8 Videos a 10 Minuten, aber ist ganz interessant. Auch wenn ich einige Sachen nicht ganz verstehe.  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=W4ED0o-mbjs
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1282 am: 24.Juli 2011, 23:54:59 »

Deutschland ist nicht "Exportweltmeister". Der Handelsbilanzüberschuss von China ist größer.
Und die Formulierung mit 'wir' gefällt mir nicht, aber das war wohl nur eine Anspielung auf die Bildzeitung.
« Letzte Änderung: 24.Juli 2011, 23:57:27 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #1283 am: 25.Juli 2011, 00:08:29 »

Ja genau, super-innovativ, der böse Kapitalismus und die gierigen Banker sind an allem schuld und Marxismus ist die Lösung.  ::)

Es stimmt, gut gemacht, mit sicherlich absolut richtigen Problembeschreibungen, aber zu einseitig und ohne wahren Lösungsvorschlag...was hätte er denn gerne? Enteignungspolitik? Planwirtschaft?

Ich denke, dass das Weltwirtschaftssystem generell reformiert gehört, und zwar radikal, konsequent und vor allem global. Aber da werd ich wohl weiterträumen müssen. Und was bitteschön wäre denn so furchtbar schlimm daran, wenn sich das Finanzwesen und die größten und (strategisch) wichtigsten Produktionsmittel eines Landes in Staatseigentum befänden? Kämen wir dann alle automatisch in den Gulag?
"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig von sich in der dritten Person zu sprechen." (L. Matthäus)

El_Pocho

• Gast
« Antwort #1284 am: 25.Juli 2011, 11:40:48 »

Zu den Anschlägen in Norwegen:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=10216#more-10216

@Friedhelm Funkel:

Wie stellst du dir denn das sich in staatlicher Hand befindende Finanzwesen vor?
Und was sind denn die strategische wichtigsten Produktionsmittel in Deutschland?

Soll BMW verstaatlich werden?
Oder geht es dir nur um die Grundversorgung (Bildung, Gesundheitssystem, Wasser, Strom, Football Manager)?
Bezüglich einer Reform auf globaler Ebene bin ich sicherlich deiner Meinung, aber ich denke, es würde schon reichen, tatsächliche,  freie Marktwirtschaft und nicht von jeglicher Wertschöpfung entkoppelten Turbokapitalismus zu betreiben.

pudel

• Profi
« Antwort #1285 am: 25.Juli 2011, 14:23:02 »

Deutschland ist nicht "Exportweltmeister". Der Handelsbilanzüberschuss von China ist größer.
Und die Formulierung mit 'wir' gefällt mir nicht, aber das war wohl nur eine Anspielung auf die Bildzeitung.

Selbst wenn die profitierenden deutschen Unternehmen sich nicht an der Volkswirtschaft Deutschlands beteiligen (keine Steuern), ist es eigentlich noch viel trauriger, was da mit Griechenland passiert. Ich, du und deine Nachfahren, stehen jetzt für die Pleite Griechenlands gerade, ohne dass sich an der Situation Griechenlands auch nur irgendetwas geändert hat.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

mancity

• Profi
« Antwort #1286 am: 25.Juli 2011, 15:54:13 »

Zu den Anschlägen in Norwegen:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=10216#more-10216

Guter Link. Mich würde es nicht wundern, wenn Breiviks manifest zur Bibel einer Art rechter RAF wird. Ich hab es mal überflogen in den letzten Tagen und es ist schockierend, wie in sich zutiefst rational der das geschrieben hat. Der hat sich über jeden Aspekt des bewaffneten Terrorismus ausgelassen, bis hin dazu, wie man es vermeidet, im Bekanntenkreis aufzufallen. So solle man sagen, man sei WOW-süchtig oder habe ein Comingout und möchte darüber nicht so viel reden. Das würde vor allem dazu führen, dass die eigentlichen Themen gar nicht erkannt würden.

Sein Feindbild sind im Grunde alle demokratischen Parteien, Wissenschaftler oder Künstler. Diese müsse man auch töten. Mit bis zu 45.000 Toten rechnet er in den nächsten Jahrzehnten. Für jedes europäische Land hat er dann die entsprechenden Parteien aufgeführt. Dazu gehören in deutschland alle von den Linken bis zur CSU. Angela Merkel ist sogar persönlich erwähnt. Dann unterteilt er die "multikulturalistischen Verräter" in drei Kategorien samt ihrer jeweiligen Anzahl.

Den Zeitraum für die "konservative Revolution" hat er bis 2100 angegeben. Zuerst soll es einige Attentate und Anschläge von Ein-Mann-Zellen geben, später regelrechte Exekutionswellen politischer Gegner geben.

Wenn das kein waschechter Nazi ist und das Manifest keine Anleitung zum politischen Massenmord, dann weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall ist das Ganze sehr furchteinflößend.

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #1287 am: 26.Juli 2011, 00:39:30 »

@Friedhelm Funkel:

Wie stellst du dir denn das sich in staatlicher Hand befindende Finanzwesen vor?
Und was sind denn die strategische wichtigsten Produktionsmittel in Deutschland?

Soll BMW verstaatlich werden?
Oder geht es dir nur um die Grundversorgung (Bildung, Gesundheitssystem, Wasser, Strom, Football Manager)?
Bezüglich einer Reform auf globaler Ebene bin ich sicherlich deiner Meinung, aber ich denke, es würde schon reichen, tatsächliche,  freie Marktwirtschaft und nicht von jeglicher Wertschöpfung entkoppelten Turbokapitalismus zu betreiben.

Also Energie- und Wasserversorgung sowie die Verkehrsbetriebe gehören m.E. auf jeden Fall komplett in öffentliche Hand. Und was ist daran so schwer vorstellbar, dass Kredite an Unternehmen und Privatleute sowie das Versicherungswesen komplett unter staatliche Kontrolle geraten? Voraussetzung wäre natürlich, dass dort dann solide und vor allem im Sinne des Kunden gewirtschaftet wird. Ich fand es z.B. ein echtes Armutszeugnis, dass sich z.B. Landesbanken und Sparkassen genauso an den Spekulationsgeschäften mit der Immobilienblase beteiligt hatten, wie die Privatbanken auch. So sollte es eben genau nicht laufen.

Zudem mache ich mir sorgen über die ständig wachsende Macht multinationaler Konzerne, wobei BMW da wohl eher vernachlässigbar ist. Diese "Global Player" sollten, wenn schon nicht verstaatlicht, in kleinere Unternehmen zerschlagen werden bzw. sollte von den Regierungen generell mehr dagegen unternommen werden, dass solche Gebilde überhaupt erst entstehen können.

Ich bin z.B. auch skeptisch, ob eine "wirklich" freie Marktwirtschaft ohne globale Regulierungsmechanismen irgend etwas an dem Ungleichgewicht zwischen dem reichen Norden und dem armen Süden ändern wird. Dazu braucht es vor allem die Einsicht der Regierungen und der Bevölkerung der Industrienationen, dass diese in Zukunft etwas zurückstecken müssen, damit die Menschen in den Entwicklungsländern eine echte Perspektive haben. Dafür braucht es aber in letzteren Ländern wiederum mehr als nur eine stabile aber korrupte Regierung sondern echte demokratische Strukturen.
Alles in allem jede Menge Veränderungen, die aber, aus heutiger Sicht, kaum realistisch erscheinen. Leider.

Wenn das kein waschechter Nazi ist [..]

Hab ich's doch gleich geahnt. OK, wie es scheint, ist er wohl tatsächlich ein Einzeltäter, aber ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen in Europa und Nordamerika seine Neuauflage von "Mein Kampf" ohne Umschweife unterschreiben würden...
"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig von sich in der dritten Person zu sprechen." (L. Matthäus)

smonan1900

• Profi
« Antwort #1288 am: 26.Juli 2011, 00:45:50 »

Er ist sicher nicht das, was wir unter "Nazi" verstehen. Er versteht sich nicht als Nationalsozialist und verabscheut Hitler, er wurde einfach vom Rechtspopulismus und religiösem Revierverteidigungseifer geprägt. Das gepaart mit einer psychopathischen, vielleicht mit einer gespaltenen Persönlichkeit und Wahn führt zu so einer Tat.

Sein wirres Manifest wird sowieso zu einem Leitfaden dieser neuen extremen Richtung, das kann niemand aufhalten. Ich wette bei einschlägigen Foren wie Thiazi schlachten sie die 1500 Seiten schon zu ihren Gunsten aus.  ::)
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #1289 am: 26.Juli 2011, 02:07:57 »

Doch, es ist genau das, was ich unter "Nazi" verstehe. Da subsummiere ich jegliche ultrarechte Strömung drunter, egal was die im einzelnen von Hitler halten (im übrigen ist Hitler auch bei deutschen Neonazis durchaus umstritten). Jene politische Strömungen, die ein geistges Klima schaffen, das zum Mord an z.B. Martin Luther King, Hrankt Dink oder Jitzchak Rabin führt. Blood & Honour, Ku Klux Klan, Graue Wölfe, Ultrazionisten, Ustaša, die unterscheiden sich m.E. im Grunde kaum voneinander. Alles die gleiche braune Soße. Und gerne stoßen, insbesondere zu Wahlkampfzeiten, die rechten bürgerlichen Parteien nebst angeschlossener Medien in ähliche Hörner, nicht wissend, oder nicht wahrhaben wollend, dass sie so jenen Ideologien politische Legitimation verschaffen.

Aber Richtig, letztlich hat auch ein Breivik das Rad des Rechtsextremismus nicht neu erfunden sondern er ist auch nur einer, der auf derlei längst bereitetem geistigem Nährboden gekeimt ist (wobei sein Fanatismus natürlich durch eine veritable Psychose noch befeuert wurde).

mancity

• Profi
« Antwort #1290 am: 26.Juli 2011, 08:30:12 »

Bilder wie dieses geben wirklich Hoffnung: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-70819-12.html

Das ist beispielhaft, was für eine Stärke die Norweger jetzt zeigen.
« Letzte Änderung: 26.Juli 2011, 08:38:55 von mancity »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1291 am: 26.Juli 2011, 08:51:51 »

Bilder wie dieses geben wirklich Hoffnung: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-70819-12.html

Und bei uns werden schon wieder die Stimmen nach Vorratsdatenspeicherung laut.  >:(
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

El_Pocho

• Gast
« Antwort #1292 am: 26.Juli 2011, 08:57:06 »

...oder das "Killerspiel" WoW (Zitat N-TV) ist schuld....

mancity

• Profi
« Antwort #1293 am: 26.Juli 2011, 09:05:07 »

Und bei uns werden schon wieder die Stimmen nach Vorratsdatenspeicherung laut.  >:(

Unglaublich. Dabei ist es doch genau diese repressive Politik, die nur zu mehr Paranoia führt.

Und dann noch die verblödete Bild mit ihren Schlagzeilen vom verrückten "Teufels-Killer". Was soll das? Das war ein politischer Anschlag mit dem kurzfristigen Ziel, den norwegischen Politiknachwuchs zu schwächen, und dem langfristigen Ziel, seine "konservative Revolution" für andere attraktiv zu machen. Was hattn das mit dem Teufel zu tun? Für mich sind eher Leute verrückt, die an den Teufel glauben.
« Letzte Änderung: 26.Juli 2011, 11:43:09 von mancity »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1294 am: 26.Juli 2011, 11:54:19 »

Ich finde die gesamte Berichterstattung und das Ausschlachten mal wieder widerlich. Auch seriösere Medien unternehmen nun "einen tiefen Ausflug in die norwegische Seele", glücklicherweise wurde nun auch ein deutscher (ganz ganz wichtig) Held gefunden und vieles mehr.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

mancity

• Profi
« Antwort #1295 am: 26.Juli 2011, 12:17:27 »

Ich würde da schon Abstufungen machen. Doch dass mir auf jeder Nachrichtenseite immer noch ein Foto dieses Massenmörders entgegenblickt, ist fast schon Nötigung. Warum lässt man nicht wenigstens einen Tag lang die Bilder vom gestrigen Rosenmarsch auf den Titelseiten? Das wäre nämlich ein wirklicher Trost. Auch die Reden waren herausragend. Aber nein, wir müssen uns nur immer schön weiter mit Gruselgeschichten die Zeit vertreiben. Und vorneweg eben die BILD. Mir ist noch nie so bewusst geworden, wie pervers die da sind in ihren Redaktionen.

schon besser:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-07/norwegen-attentat-politik-deutschland
« Letzte Änderung: 26.Juli 2011, 13:43:49 von mancity »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1296 am: 26.Juli 2011, 12:22:48 »

Only bad news are good news.  :-\
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #1297 am: 26.Juli 2011, 13:49:37 »

...oder das "Killerspiel" WoW (Zitat N-TV) ist schuld....

Die N-TV Nachrichtenschreiber bei ziehn sich offensichtlich die Hosen mit der Kneifzange an.

Aber dass da jetzt wieder eine Debatte um Videospiele entbrennt war abzusehen. Ist ja auch viel leichter als mal nach den wirklichen gesellschaftlichen Ursachen zu forschen. Aber das ist politisch garnicht gewollt, da am Ende ja möglicherweise die Gesellschaft selbst sich ändern müsste  :o.

[...] Und dann noch die verblödete Bild mit ihren Schlagzeilen vom verrückten "Teufels-Killer". Was soll das? Das war ein politischer Anschlag mit dem kurzfristigen Ziel, den norwegischen Politiknachwuchs zu schwächen, und dem langfristigen Ziel, seine "konservative Revolution" für andere attraktiv zu machen. Was hattn das mit dem Teufel zu tun? [...]

Da geht es m.E. darum Breivik zu entmenschlichen, ihn zu dämonisieren. Letztlich finden sich dessen Ansichten zumindest teilweise auch in den Köpfen vieler BILD-Leser. Und die fühlen sich wahrscheinlich besser, wenn sie "erfahren", dass der Amokläufer weniger ein Mensch als vielmehr ein Monster ist.

OK, der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber ein anderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein: Mit Hitler wurde in der BRD eine ähnliche Dämonisierung betrieben. Er wurde quasi zu einer Art "Anti-Jesus" stilisiert, der die "Sünden" der nur halbherzig entnazifizierten westdeutschen Gesellschaft auf sich nehmen sollte wodurch eine echte Auseinandersetzung selbiger mit der Nazi-Zeit als nicht mehr notwendig erschien.

mancity

• Profi
« Antwort #1298 am: 26.Juli 2011, 14:00:31 »

Genau, Friedel Funkhelm, darum geht es. Und wir wissen, was der Witz dabei ist. Genau diese Entmenschlichung anderer Menschen hat Breivik auch betrieben, indem er sie als Verräter und Agenten einer Verschwöung gegen Europa brandmarkte. Deswegen nur konnte er sie mit reinem Gewissen töten.

White

• Lebende Legende
« Antwort #1299 am: 26.Juli 2011, 15:00:05 »

OK, der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber ein anderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein: Mit Hitler wurde in der BRD eine ähnliche Dämonisierung betrieben. Er wurde quasi zu einer Art "Anti-Jesus" stilisiert, der die "Sünden" der nur halbherzig entnazifizierten westdeutschen Gesellschaft auf sich nehmen sollte wodurch eine echte Auseinandersetzung selbiger mit der Nazi-Zeit als nicht mehr notwendig erschien.
Wann soll das gewesen sein? Mir wurde nie eingetrichtert, dass Hitler ein böser Dämon war. Ich glaube nichtmal, dass er ein "böser" Mensch war. Eher geistesgestört/krank.
Und mal ließ sich mir ein eigenes Bild machen, sobald ich alt genug dazu war. (Vorher war Hakenkreuze malen, streng verboten, aber da konnte ich auch noch nciht lesen ;))
Wobei ich es im allgemeinen als unnötig betrachte, dass die Gesellschaft sich mit der Nazizeit auseinander setzt. Die briten müssen sich ja auch nicht mit der Kolonialzeit auseinander setzen, die Franzosen nicht mit der "napoleonischen" Zeit, überhaupt Niemand mit der Zeit der Kreuzzüge (sollte eignetlich Pflicht für jeden Menschen egal welcher Religion sein, vielleicht hätten wir dann weniger Fundamentalisten.) Die US-Amerikaner müssen sich wohl mit garnichts auseinander setzen. Naja vielleciht mit dem Civil War, und hinterher nennen sie sich gegenseitig Yankees und Rednecks. Da lernt wohl auch keiner was draus...
Wie auch immer, ich schweife leicht vom Thema ab...
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 672   Nach oben