MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2001430 mal)

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #2160 am: 07.März 2012, 15:07:35 »

Wenn das in Österreich mal soweit ist, dann ist es zappenduster.

Denn wir sind glaube ich mittlerweile das einzige Land weltweit, bin mir da aber jetzt nicht sicher, in dem der Beschuldigte seine Unschuld beweisen muss!

Private Polizei und dazu noch diese Gesetzeslage -> Nein danke.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2161 am: 07.März 2012, 16:28:32 »

Man sieht ja, wohin es uns führt, wenn Privatunternehmen über die Kreditwürdigkeit von Staaten entscheiden.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #2162 am: 07.März 2012, 16:32:37 »

Bisher konnte ich eigentlich alle Einstufungen größtenteils nachvollziehen. Wo liegt denn da dein Problem? Grundsätzlich ist es natürlich schwierig, aber insgesamt schummelt der Staat bei Statistiken etc. doch immer viel mehr als die Wirtschaft siehe z.B. Arbeitslosen-, Armutstatistiken etc.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2163 am: 07.März 2012, 16:53:55 »

Ich finde es grundsätzlich problematisch, wenn ein privat geführtes Unternehmen mit Eigeninteresse das Schicksal einer Volkswirtschaft maßgeblich beeinflussen kann. Das hat mit den Entscheidungen im Speziellen nichts zu tun.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2164 am: 25.März 2012, 22:09:39 »

Landtagswahl 2012 im Saarland (nach Landtagsauflösung und Bruch der Jamaika-Koalition)

Die FDP ist wohl auf einem Tiefpunkt angelangt. 1,2 % und damit gerade einmal 250 Wähler mehr als die NPD...

Bin gespannt, wie viel bzw. wenig Prozentpunkte sie demnächst in NRW erzielen. Und auf die Piraten darf man natürlich auch gespannt sein. Langfristig traue ich der Partei keine Regierungsbeteiligung zu, aber allein aufgrund ihrer Existenz dürften sie zu einem Umdenken bei den "etablierten" Parteien führen, was man nur befürworten kann. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

• Lebende Legende
« Antwort #2165 am: 26.März 2012, 01:45:06 »

Tja, ich als Neusaarländer kann nur sagen: Geht mir das aktuell alles am Arsch vorbei. So sehr ich früher politisch interessiert war, so sehr hab ich mittlerweile auch aufgegeben, dass da irgendwann mal wieder was vernünftiges rumkommen könnte.
Kein Parteiprogramm sagt mir zu >50% zu. Stimme ungültig machen bringts ja auch nicht wirklich, das einzioge was bleibt ist es, eine Partei zu wählen, die ohnehin nicht über die 5%-Hürde kommt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2166 am: 26.März 2012, 08:12:36 »

Eine Protestwahl?

Ich stimme dir im Ganzen zu, wähle dann aber immer die Partei, die mir als das kleinste Übel erscheint. Das so sehen zu müssen ärgert mich aber auch.

Bin allerdings nicht aus dem Saarland.

LG Veni_vidi_vici

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #2167 am: 26.März 2012, 10:30:03 »

Yep, meine Kommunisten schaffen es auch nie über 2%. :'(

White

• Lebende Legende
« Antwort #2168 am: 26.März 2012, 12:47:41 »

Eine Protestwahl?

Ich stimme dir im Ganzen zu, wähle dann aber immer die Partei, die mir als das kleinste Übel erscheint. Das so sehen zu müssen ärgert mich aber auch.

LG Veni_vidi_vici
Wenn amn die Wahl zwischen Pest und Cholera hat...
Rentnerpartei ftw!!!

Ich wähl dann demnächst wohl FDP - was ist bloß aus der Partei geworden? Es gab früher sehr gute Programme, und jetzt? Tja...

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #2169 am: 26.März 2012, 13:09:39 »

Eine Protestwahl?

LG Veni_vidi_vici
Rentnerpartei ftw!!!

Ich wähl dann demnächst wohl FDP - was ist bloß aus der Partei geworden? Es gab früher sehr gute Programme, und jetzt? Tja...

Dafür ist der Rösler wirklich herzig. ;D

Chris_2010

• Profi
« Antwort #2170 am: 26.März 2012, 13:54:12 »

Eine Protestwahl?

LG Veni_vidi_vici
Rentnerpartei ftw!!!

Das ist nen Dorftrottel, fertig  ;D

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #2171 am: 26.März 2012, 14:24:28 »

Eine Protestwahl?

LG Veni_vidi_vici
Rentnerpartei ftw!!!

Das ist nen Dorftrottel, fertig  ;D

Ist das nicht schon eine Grundvoraussetzung für den Ministerposten? Bei uns in Bananistan scheints zumindest so zu sein.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #2172 am: 26.März 2012, 14:50:01 »

Ik weiss ja nicht wo Banaistan genau liegt oder was das ist, aber laut Name schenk ich dir meinen Glauben!
Hier in Deutschland, zumindest FDP aktuell, ist es wohl ähnlich.Rösler, die Grille  ;D
Tierquäler der... :(

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2173 am: 05.April 2012, 23:01:59 »

Finds sehr erschreckend, wie unreflektiert derzeit die meiste Berichterstattung über das Grass-Gedicht ist. Weil er also mal einen Fehler gemacht hat, darf er andere Fehler nicht anmahnen? Es nervt mich mittlerweile so sehr, dass jegliche Israel-Kritik immer direkt mit der Antisemitismus-Keule platt gemacht wird. Das lässt keinerlei objektive Diskussion zu, die das Grass-Gedicht durchaus bieten würde.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2174 am: 05.April 2012, 23:09:31 »

Das Gedicht ist, was die Form und die Stilmittel angeht, sicher nicht die Offenbarung (Grass ist sowieso ziemlich überschätzt, wenn man mich und viele renommierte Literaturwissenschaftler fragt), aber den angesprochenen Inhalt finde ich wichtig (und zu weiten Teilen auch richtig).

Die reflexartigen Antisemitismus-Vorwürfe sind leider vorhersehbar gewesen. Ich halte sie ebenfalls für weit überzogen.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2175 am: 05.April 2012, 23:19:47 »

Was die Stilmittel von Grass im Allgemeinen betrifft, gebe ich dir durchaus Recht. Hab die Meinung in einigen Seminaren auch schon hartnäckig vertreten und durchaus relativ viel positive Resonanz dahingehend bekommen. In dem Fall sehe ich es aber so: Das Gedicht hat aber durchaus starke Passagen, auch von den Stilmitteln her, wobei die allgemein in den Medien mehr als nur dürftig betrachtet werden, da kommt ja auch gleich wieder die Keule: Das ist eher Prosa (dann würde ich mal empfehlen Gedichte wie von Fried, teils auch Celan, Baudelaire) zu lesen, das ist dann ja auch nur Prosa, aber das nur am Rande). Aber insgesamt ging es mir auch weniger darum, zu fragen, ob und wieso es ein Gedicht sein muss noch ob Grass allgemein schreiben kann, sondern, wie du ja sagtest, darum, dass der Inhalt hier durchaus mehr und objektivere Betrachtung erfahren müsste.
« Letzte Änderung: 05.April 2012, 23:22:35 von Ensimismado »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2176 am: 05.April 2012, 23:34:36 »

Ich persönlich halte gar nichts von diesem Antisemitismus-Vorwurf, der sofort erhoben wird, sobald man den Staat Israel kritisiert. Natürlich haben wir Deutschen eine Verantwortung gegenüber Israel, aber das ist kein Blankoscheck für imperialistisches Großmachtgehabe im Nahen Osten.

Sehr kritisch sehe ich auch die einseitige Berichterstattung über den Iran. Dass seriösen Einschätzungen zufolge momentan eher nicht an einer Bombe gebaut wird, sieht man hier kaum noch. Viel mehr drängt sich einem der Eindruck auf, dass der Iran kurz vor der Fertigstellung der ersten Bombe ist und dass er, sobald er sie hat, sie mir nichts dir nichts auf Israel abwerfen wird. Ahmadinedschad ist zwar alles andere als ein Waisenknabe und ich halte ihn auch für ziemlich durchgeknallt, aber seine Zeit läuft ab. Nächstes Jahr wird gewählt und vielleicht schafft es dann ja ein Gemäßigter ins Amt. Dann wäre das Problem fast von selbst erledigt und siehe da, es könnte wieder miteinander gesprochen werden.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2177 am: 05.April 2012, 23:48:36 »

Gerade diese einseitige Berichterstattung hat man ja auch sehr gut mitbekommen, als es um die angebliche Aussage ging, dass Israel vernichtet werden solle. Liest man die gesamte Rede, merkt man allerdings, dass er das tatsächlich mit keinem Wort so sagt oder auch nur andeutet. Sehr gut dahingehend übrigens: http://www.sopos.org/aufsaetze/445f1551f40c1/1.phtml Klar sehe ich das Regime in Iran als kritisch an, aber eben auch das in Israel - und so etwas muss eben auch offen gesagt werden können, ohne gleich wieder vorgefertigte Pauschalurteile abzubekommen.
Dass viele Medien in der Grass-Sache die Antisemitismus Schiene fahren, war ja von vorneherein klar, dass es aber dann auch Blätter wie die Zeit nicht besser wissen, frustriert mich schon. Somit wird die Medienlandschaft hier immer weniger vertrauenswürdig.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2178 am: 06.April 2012, 00:03:32 »

Das stimmt allerdings. Von der Zeit bin ich da besseres gewohnt, hier sind sie aber dem (einfältigen) Mainstream gefolgt und nur allzu leicht auf den Antisemitismus-Zug aufgesprungen.

Mittlerweile hat sich aber wohl rumgesprochen, dass die Welt nicht schwarzweiß ist und dass daher auch ein Günther Grass nicht einfach alles über einen Kamm schert. Es gibt inzwischen auch einige Gegenstimmen und wenn sich die allgemeine Entrüstung mal gelegt hat, dann kann man vermutlich sogar sachlich drüber diskutieren. Sehr bedenklich finde ich die Äußerungen von Graumann (Zentralrat der Juden): "Wer antisemitisch agitiert, wer judenfeindlich argumentiert, wer antisemitische Klischees zuhauf verwendet – was wäre der denn anderes als ein Antisemit?"

Es ist so billig und so kurz gedacht, das alles auf den AS zu reduzieren. Das ist echt schade. Sicher hat Grass nicht mit jedem Wort recht, aber er spricht wichtige Punkte an, die in den meisten Medien ganz anders dargestellt werden. Der Iran ist nicht der alleinige Aggressor, wenn er überhaupt der eigentliche Aggressor in diesem Konflikt ist. Die Kriegsrhetorik kommt aus Jerusalem. Und ja, Israel hat Atombomben, davon ist auszugehen. Und die Politik Israels gegenüber seinen Nachbarländern und sein Verhältnis zu den Palästinensern ist wieder ein (trauriges) Thema für sich. :(

mancity

• Profi
« Antwort #2179 am: 06.April 2012, 00:30:35 »

Ich will Euch ja nicht stören. Aber habt Ihr Euch mal überlegt, wie es für einen Israeli ankommt, wenn ausgerechnet jemand, der 60 Jahre verschwiegen hat, das er bei der SS war, heute Israel als Gefahr für den Weltfrieden tituliert? Würde mir komisch vorkommen.