MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2069887 mal)

Emanuel

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4260 am: 06.Juli 2015, 00:06:21 »

Das Wirtschaftswachstum nur mit mehr Ausgaben erkauft werden kann, ist einfach nicht wahr. Was Griechenland viel nötiger hat als ein Konjunturprogramm und höhere Ausgaben sind endlich die überfälligen Strukturreformen. Es gibt immer noch kein Katasteramt in Griechenland, der Staat beschäftigt noch immer überproportional viele Mitarbeiter und schafft es gleichzeitig nicht einmal seine Steuern einzuziehen. Diese Zustände sind jedem bekannt, daher verstehe ich auch nicht wie man Tag für Tag darüber diskutieren kann, ob die Steuern erhöht werden müssen oder ob nun die Reichensteuer kommt, wenn man es nicht einmal schafft die bestehenden Steuern dem Staatshaushalt zuzuführen.

Diese Strukturreformen müssen nun endlich angepackt werden, sonst würden Schuldenschnitt und mehr Geld nur die aktuellen Probleme verschleiern. Ein Wirtschaftswachstum auf Kredit eben, wohin das führt hat man ja gesehen. Daneben muss die griechische Wirtschaft wieder konkurrenzfähig werden, der Standort muss attraktiver werden. Unterbleibt dies erhöht sich nur der Konsum und die Güter werden wieder aus dem Ausland importiert anstatt selbst produziert, auch eine bekannte Situation. Zwei vieldiskutierte Szenarien um die Wirtschaft wieder konkurrenzfähig zu machen, Beschäftigung zu erhöhen und Investitionen anzulocken sind zwei Formen der Abwertung. Einmal der vielzitierte "Grexit" mit der einhergehenden Abwertung der eigenen Währung, zum anderen die interne Abwertung.

Zusätzlich zu den Strukturreformen und zur Erhöhung der Wettbewerbskraft des Standortes kann man dann auch über eine Senkung der Schuldenlast verhandeln. Aber zurzeit sehe ich dafür nur begrenzten Spielraum, da die griechische Regierung nicht den Eindruck macht sich an Absprachen oder Vereinbarungen zu halten, an welche man eine Senkung der Schuldenlast knüpfen könnte.

Wir werden sehen...

Viel spannender ist aber fast schon die Frage was nun die EZB macht, bzw. was passiert, wenn die ELA-Kredite nicht erhöht werden. Bzw. wer der Erste ist, der vor Gericht zieht, wenn sie wieder erhöht werden.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4261 am: 06.Juli 2015, 09:34:43 »

Varoufakis ist heute morgen übrigens zurückgetreten und hat dies mit der twitter-Meldung:

"Minister, No More"

Kundgetan. Soziale Medien kann der Mann :D

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #4262 am: 06.Juli 2015, 10:55:08 »

Damals wurde er wahrscheinlich ausgelacht für seine Rede ... aber einer hat schon 1998 gewusst wo der Euro hinführt

https://www.youtube.com/watch?v=x1ef0BBtuYA

(ps ich weiß, dass es auch noch andere Kritiker gab  ;) )
« Letzte Änderung: 06.Juli 2015, 12:12:46 von Khlav Kalash »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4263 am: 06.Juli 2015, 11:33:17 »

Das Schlimme ist, dass die Politiker und Bänkster, die damals Griechenland mit allerhand Tricks in den Euro geholt haben, keinerlei Konsequenzen zu befürchten haben. Hier geht es um Hunderte Milliarden Euro, aber von denen geht keiner in den Knast. Aber wehe, Max Mustermann meldet seine Putzfrau nicht an, dann ist aber der Teufel los  ::)

apfelschorle

• Halbprofi

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #4265 am: 11.Juli 2015, 22:44:44 »

Heute gibt es auch einen sehr traurigen Jahrestag. Es jährt sich nun zum 20. Mal das Massaker von Srebrenica, bei welchem niederländische Soldaten tausende Bosnier im Stich ließen und diese in die Hände der serbischen Armee gerieten. Mit geschätzt mehr als 8.000 Toten ist es das wohl mit Abstand schlimmste, blutigste und vermeidbarste Kriegsverbrechen in Europa nach dem Ende des zweiten Weltkriegs. Das alles geschah in einer UN-Schutzzone, was ein Schlag ins Gesicht für die Bemühungen der UN war.
Serbiens Präsident Vucic legte heute einen Kranz nieder, wurde aber auch attackiert. Kann man es den Bosniaken übel nehmen? Nein. Dafür haben die Serben zu viel Schlimmes fabriziert.

http://www.tagesschau.de/ausland/srebrenica-massaker-105.html
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

idandt

• Gast
« Antwort #4266 am: 12.Juli 2015, 00:03:19 »

Serbiens Präsident Vucic legte heute einen Kranz nieder, wurde aber auch attackiert. Kann man es den Bosniaken übel nehmen? Nein. Dafür haben die Serben zu viel Schlimmes fabriziert.
Doch kann man!
Keine Ahnung was Herr Vucic während des Bosnien-Krieges gemacht hat, das spielt aber auch keine Rolle. Wenn er heute der Opfer gedenkt und dabei angegriffen wird, gibt es keine Entschuldigung dafür. Oder wäre es etwas auch verständlich, wenn Frau Merkel (oder ein anderer deutscher Politik) bei einer Gedenkfeier für Opfer des 2. Weltkriegs von einem Angehörigen irgendeines Volks, welches Opfer war - gab ja einige - attackiert würde? Wer könnte übel nehmen, schließlich haben die Deutschen ja so viel Unheil über die Welt gebracht... Entschuldige Rejsinho aber Gewalt - auch als Reaktion - ist durch nichts zu entschuldigen und schon gar nicht, wenn der Opfer gedacht wird. Letztlich schürt sowas nur neuen Hass und das in einer Gegend, wo alle Völker leider einen Haufen nationalistischer Schwachsinn in sich tragen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4267 am: 12.Juli 2015, 01:20:20 »

Ich bin da bei idandt. Außerdem ist eine Unterteilung in "Täter- und Opfervolk" schwierig, gerade wenn die Ereignisse eine oder mehrere Generationen zurückliegen.
Ich will ja auch nicht als verantwortlich für die Naziverbrechen hingestellt werden.

flippah

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #4268 am: 12.Juli 2015, 02:20:21 »

Die Parallele wäre eher, wenn Adenauer irgendwann sowas gemacht hätte. Ist ja noch nicht gerade lange her, dass die Aussöhnungspolitik Serbiens begonnen hat - die ich übrigens sehr begrüße.

In ein paar Jahrzehnten wird das auch klappen, hoffe ich.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4269 am: 12.Juli 2015, 09:18:56 »

Ich schließe mich Idandt an.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #4270 am: 12.Juli 2015, 12:31:07 »

Was für die Bosniaken wohl der entscheidende Punkt ist: Vucic wird eng mit der nationalistischen, großserbischen Ideologie in Verbindung gebracht. Genau deren Anhänger waren es auch, die die Kriege zwischen Serbien und den ehemaligen jugoslawischen Republiken initiiert hatten. Dass diese Abspaltungen zumindest völkerrechtlich auch höchst umstritten sind, ist bekannt. Was wäre wohl passiert, wenn ein deutscher Spitzenpolitiker 20 Jahre nach der Befreiung Auschwitz einen Kranz niedergelegt hätte und bekennender Sympathisant des Hitler-Regimes wäre? Ich traue mich behaupten, dass das ebenfalls nicht ohne Tumulte stattgefunden hätte. Da hatte Deutschland eben einen traurigen Vorteil. Die Alliierten haben kurzen Prozess mit den Machthabern gemacht und etwas Neues und Besseres geschaffen. Serbien selbst wurde nie besetzt, weswegen zum Teil immer noch Leute an der Macht sind, die mit Kriegsverbrechen in Zusammenhang gebracht werden können. Täter- und Opferstaaten gibt es auch nie. Im zweiten Weltkrieg gab es auch mehr als genug Kriegsverbrechen der Sowjets und auch die Amerikaner waren definitiv nicht die braven, gutmütigen Helden. Bosniaken haben auch viel Schlimmes verbrochen, Srebrenica war dann aber doch eine ganz andere noch nie zuvor dagewesen Hausnummer. Und genau aus solchen Aktionen sollte man lernen, damit das nie wieder in Europa passiert. In der restlichen Welt sind solche Verbrechen leider quasi an der Tagesordnung :-\
Zurück zum Thma: Die Vergangenheit Vucics ist es eben. Egal wie er jetzt denkt, was er jetzt macht, wofür er sich einsetzt, der Schatten der damaligen Zeit wird bleiben und dieses Symbol kann dann auch für manche befremdlich wirken. Trotzdem stimme ich zu, dass die Annäherung der beiden Staaten zwingend erforderlich ist, alleine damit in Bosnien endlich Ruhe einkehrt. Die haben interen mit der Förderation und der Republica Srpska genug Probleme, da braucht es keinen Druck von anderen Staaten. Ebenso wenig heiße ich die Attacken auf Vucic gut, ich kann nur den Hass und die Gefühle der Menschen nachvollziehen, wenn ein serbischer Nationalist der Opfer gedenkt.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

idandt

• Gast
« Antwort #4271 am: 12.Juli 2015, 12:48:01 »

Ja es hätte sicher Tumulte gegeben, wenn 20 Jahre nach dem 2. Weltkrieg ein Ex-Nazi der Opfer von Auschwitz (oder allgemein des Holocausts) gedacht hätte, aber die Aussage bzw. Frage von dir, wer es den Bosniaken (oder dann halt den Juden) übel nehmen kann, darf dennoch nur mit einer Antwort beantwortet werden. Jeder Mensch mit Hirn im Kopf und der wirklich an einer Versöhnung interessiert ist. Insofern ist sowohl die Reaktion von Vucic, als auch die von zB der Mutter in dem von dir verlinkten Artikel vorbildlich.
Wie gesagt ich weiß nicht in wie weit Vucic damals beteiligt war, ob nun als Mitläufer oder als in eigenverantwortlicher Position, doch man muss doch davon ausgehen, dass Menschen sich bzw. ihre Sichtweise ändern können.
Ach ja und so klar war der Schnitt nach dem zweiten Weltkrieg nicht. In den deutschen Parteien (vor allem CDU, CSU und FDP) haben sich in den 50er und 60er Jahren einige Alt-Nazis noch hervorgetan. Gleiches gilt u.a. für die Polizei oder die Bundeswehr. Konrad Adenauer sagte dazu "Man kann schmutziges Wasser nicht wegschütten, solange man kein sauberes hat."

Splash

• Profi
« Antwort #4272 am: 12.Juli 2015, 14:25:12 »

Ach ja und so klar war der Schnitt nach dem zweiten Weltkrieg nicht. In den deutschen Parteien (vor allem CDU, CSU und FDP) haben sich in den 50er und 60er Jahren einige Alt-Nazis noch hervorgetan. Gleiches gilt u.a. für die Polizei oder die Bundeswehr. Konrad Adenauer sagte dazu "Man kann schmutziges Wasser nicht wegschütten, solange man kein sauberes hat."

Gab es da nicht mal sogar ein ehemaliges NSDAP-Mitglied, das als Kanzlerkandidat galt? Ich mein mich da an etwas aus einem Bericht über dieses Nazijäger Pärchen (Serge & Beate Klarsfeld) zu erinnern, die dagegen nämlich auch demonstriert haben.

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #4273 am: 12.Juli 2015, 14:39:00 »

Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (1966-69) war ab 1933 NSDAP Mitglied ;)
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Splash

• Profi
« Antwort #4274 am: 12.Juli 2015, 15:18:59 »

Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (1966-69) war ab 1933 NSDAP Mitglied ;)

Danke für die Info :)

Will jemand ein Haus für 45.000€? Dann muss er nur in das kleine Örtchen "Penis Vagina" ziehen ;D
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/warum-dieses-haus-keiner-kaufen-will-112516355.html

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

smedhult

• Profi
« Antwort #4275 am: 12.Juli 2015, 17:11:58 »

Will jemand ein Haus für 45.000€? Dann muss er nur in das kleine Örtchen "Penis Vagina" ziehen ;D
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/warum-dieses-haus-keiner-kaufen-will-112516355.html

Gruß,
Splash

Welch ein Quatsch, das kommt davon wenn man wörtlich übersetzt und die historische Bedeutung außer Acht lässt.
Snorr ist ein alter männlicher Vorname aus der Wikingerzeit und Slida bedeutet in dem Zusammenhang soviel wie Anhöhe. Also alles ganz normal.

Das das Haus bisher nicht verkauft worden ist, liegt wohl eher am baulichen Zustand des Objekts als am Ortsnamen. Wir haben in Schweden viel lustigere Ortsnamen als den hier.

Im Übrigen kenne ich dieses Haus, da ich nur 15 km von dort entfernt lebe.
« Letzte Änderung: 12.Juli 2015, 17:45:56 von smedhult »
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Splash

• Profi
« Antwort #4276 am: 12.Juli 2015, 17:20:07 »

Das wird in dem Artikel ja auch erwähnt.

Zitat
Er sagt: „Die Dänen haben keine Assoziationen mit dem Ortsnamen, es sind nur die Schweden, die über die alternative Bedeutung lachen“. Die ursprüngliche Benennung des Dorfes dürfte ohne schmutzige Hintergedanken geschehen sein. Snorr war ein geläufiger Namen während der Zeit der Wikinger. Lida ist im Altnordischen eine Bezeichnung für Berg.

Man verzeihe mir meine infantile Ignoranz, aber lustig finde ich es trotzdem :D. Von dem was bei Yahoo so alles steht, kann man ohnehin nur die Hälfte ernst nehmen.

Gruß,
Splash
- Orson Welles -

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4277 am: 12.Juli 2015, 20:35:52 »

Ich leg mich mal hin, muss morgen früh raus.
Wenn man den Medien glauben kann, endet heute die Woche der Entscheidungen (wird zur Unfloskel des Jahres 2015, Unwort wird übrigens Grexit oder europäische Solidarität, Unfrage wird "diese probleme mit Griechenland gibt es nicht erst seit gestern, wo liegt eigentlich das Problem?")

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn der Grexit kommt, weckt mich!

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #4278 am: 12.Juli 2015, 23:46:20 »

Zur Bosnien-Serbien-"Geschichte" könnte man zudem anführen, dass der Konflikt bis heute in vielen Köpfen unheimlich präsent ist und von Teilen der Bevölkerung nie wirklich aufgearbeitet wurde. Ich kann mich hier nur auf Nahbereichs-Emperie beziehen, aber wenn ich teilweise Bosnier über Serben oder umgekehrt reden höre, wird mir wirklich schlecht. Solch eine Rhetorik habe ich nie über Deutsche gehört bzw. wenn sei von deutschen ausging waren es rechte Idioten.
Ein Arbeitskollege von mir würde beispielsweise niemals ein blau-gelbes T-Shirt (unabhängig wie modisch es ist) anziehen, in entsprechend farbigen Fußballschuhen spielen oder einen Bosnier in "seinem" (Co-Trainer und Kapitän) akzeptieren.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4279 am: 14.Juli 2015, 21:08:58 »

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/flash-player-kritik-101.html
Der Adobe Flash-Player macht wieder Probleme, Firefox hat ihn vorerst blockiert.
HaHoHe, Euer Jürgen!