MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1782887 mal)

Ferrarist

• Halbprofi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4720 am: 01.Oktober 2015, 18:04:03 »

Ich finde es ja wahnsinn, das wir in einem System leben, in dem es negativ gesehen wird wenn man keine Scheissarbeit (nicht auf den Lehrer bezogen!) durch automatisierung ersetzt. Eigentlich sollte man sich doch freuen können wenn wir alle weniger schufften müssen. Das ist der Punkt an dem der Kapitalismus halt einfach nicht mehr funktioniert und wo man sich langsam Gedanken machen sollte wie man das kompensiert.

Das Problem ist, dass sich die Kapitaleigentümer langfristig durch eine Robotisierung abschaffen müssten, da durch eine solche jeder Arbeitsschritt irgendwann so billig werden würde, dass dem Kapitaleigentümer nicht viel Profit bleibt. Denn wenn theoretisch die Arbeit aller Menschen durch Maschinen ersetzt würde, hätten die Menschen zunächst kein Einkommen mehr, um die produzierten Güter zu bezahlen. Der Punkt ist: Irgendwann wären Kapitaleigentümer, ja gar das Kapital als solches überflüssig. Da mit dem Kapital aber auch Macht verbunden ist, ist es klar, dass sich das Kapital im Moment noch keine eine Automatisierung wehrt. Das Problem ist aber: Irgendwann wird jemand damit beginnen und man muss dann nachziehen, oder man nimmt Wettbewerbsnachteile in Kauf.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4721 am: 01.Oktober 2015, 18:46:30 »

Ich bin alles andere als technikfeindlich, doch manche Berufsfelder kann man nie 100% automatisieren und ein lehrender Beruf gehört mit Sicherheit dazu. Als Ergänzung sind Roboter oder allgemein Maschinen und Hilfsprogramme sehr nützlich, besonders negativ fällt mir aber folgendes Zitat auf:
"Die Resultate sind ähnlich wie bei Hugvie: Schüler lernen effektiver"

Sicher ist es schön, wenn Kinder effektiver lernen und wenn auch der Lernprozess in der Schule an manchen Stellen effektiver gestaltet werden würde, aber ist das wirklich das wichtigste Kriterium? Effektivität? Das riecht nach dem unbändigen Fortschrittsglauben, der aktuell immer einhergeht mit dem Streben nach absoluter Produktivität. Bloß kein Scheitern und keinerlei Leerlauf. Funktionieren und am besten von Kindesalter an bis zum Tod. Ich finde, dass jeder Mensch Pausen und auch mal Leerlauf braucht. Kreativität kann man nicht auf Knopfdruck schaffen. Vielleicht male ich da auch nur den Teufel an die Wand, aber Entschleunigung ist nicht umsonst vielen noch immer ein Fremdwort.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4722 am: 01.Oktober 2015, 18:49:05 »

Kann man die Kinder nicht vielleicht auch durch Roboter ersetzen?
I said a few words. Just straight talk, y'know.

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #4723 am: 01.Oktober 2015, 18:53:25 »

Kann man die Kinder nicht vielleicht auch durch Roboter ersetzen?

Ein interessanter Ansatz. Das könnte einem so einige Diskussionen ersparen, vor allem Abends beim ins Bett gehen. Einfach Schalter auf aus, fertig.  ;D

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #4724 am: 01.Oktober 2015, 19:18:09 »

Die Reaper übernehmen die Welt eh in ein paar Jahrzehnten.  :o

White

• Lebende Legende

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4726 am: 02.Oktober 2015, 15:08:00 »

Da wird in die Hand gebissen, die einem gereicht wird. Na bravo! Weiter so!
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2015, 15:12:23 von Plumps »
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #4727 am: 02.Oktober 2015, 15:47:25 »

http://www.welt.de/politik/deutschland/article147113546/Fluechtlingsfamilie-redet-nur-mit-maennlichem-Makler.html

Das ist halt schon etwas hart...

Für so ein Verhalten gibt es keine Rechtfertigung.
Wer hier nicht in unserem Zeitalter leben möchte, wird dazu nicht gezwungen.
Mmn sollte jegliches Aufenthalts- oder Asylrecht dieser Familie entzogen werden und eine Ausweisung folgen.

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Towelie

• Profi
« Antwort #4728 am: 02.Oktober 2015, 15:52:19 »

Über sowas sollte man sich doch Gedanken machen, bevor man in ein Land immigriert. Dieser Religionsquatsch ist echt Wahnsinn. Wie kann man sich sein ganzes Leben von etwas nicht Bewiesenem und vermutlich Erfundenem diktieren lassen?! :D Es steht mit Sicherheit nicht nur Blödsinn in Bibel, Koran oder Tora, aber einiges wie z.B. die Unterwerfung der Frau, Sex nur als Fortpflanzungszweck zu sehen oder auf irgendeinen Propheten zu warten, ist doch totaler Blödsinn. Das sollte jeder mittlerweile verstanden haben. Wer das nicht erkennt, der ist mit naiv noch gütig beschrieben. Ich kann nachvollziehen, dass jeder unterschiedliche Interessen hat und wenn jemand jeden Tag mehrmals beten möchte oder sonst was, soll er es gerne tun. Aber sobald es zur Interaktion mit Leuten kommt, die dieses Interesse oder Lebensweise nicht teilen, gilt es auch das zu respektieren.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4729 am: 02.Oktober 2015, 16:06:35 »

Über sowas sollte man sich doch Gedanken machen, bevor man in ein Land immigriert. Dieser Religionsquatsch ist echt Wahnsinn. Wie kann man sich sein ganzes Leben von etwas nicht Bewiesenem und vermutlich Erfundenem diktieren lassen?! :D Es steht mit Sicherheit nicht nur Blödsinn in Bibel, Koran oder Tora, aber einiges wie z.B. die Unterwerfung der Frau, Sex nur als Fortpflanzungszweck zu sehen oder auf irgendeinen Propheten zu warten, ist doch totaler Blödsinn. Das sollte jeder mittlerweile verstanden haben. Wer das nicht erkennt, der ist mit naiv noch gütig beschrieben. Ich kann nachvollziehen, dass jeder unterschiedliche Interessen hat und wenn jemand jeden Tag mehrmals beten möchte oder sonst was, soll er es gerne tun. Aber sobald es zur Interaktion mit Leuten kommt, die dieses Interesse oder Lebensweise nicht teilen, gilt es auch das zu respektieren.

Wenn diese Leute von frühester Kindheit an mit vielfältigen Ansichten auf die Welt erzogen werden würden, dann könnten sie deine Meinung sicher teilen. Wer aber von Geburt an nur das muslimische (auch da gibt es unzählige Auslegungen!) Bild gelebt bekommt und keine anderen Aspekte sieht, der akzeptiert das als einzig richtigen Weg und wird im Erwachsenenalter davon nicht mehr abweichen, da die Indoktrinierung bereits zu weit fortgeschritten ist.
Im Allgemeinen muss ich sagen, dass Religionen eben insofern Blödsinn sind, als dass positive Aspekte (kein Mord, kein Diebstahl, Respekt gegenüber anderen,...) auch mit gesundem Menschenverstand zu akzeptieren sind. Ansonsten fördern Kriege für den "richtigen Gott" eben auch viele negative Dinge. Dazu gibt es sehr viel Rückständigkeit und Unterdrückung gewisser Gesellschaftsgruppen und schließlich auch Hass den Religionsangehörigen gegenüber. Deutschland sollte vielleicht wie Frankreich anfangen Religion und Staat strikt zu trennen (kein Religionsunterricht mehr, keine Kirchensteuer, aber auch keine Kirchensubventionierung,...).
HaHoHe, Euer Jürgen!

Towelie

• Profi
« Antwort #4730 am: 02.Oktober 2015, 16:19:20 »

Wer eigenständig nachdenkt und das Thema hinterfragt, sollte eigentlich selbst darauf kommen, dass sowas Humbug ist, auch wenn er danach erzogen wurde. Aber wie gesagt, generell steht jedem frei zu tun was er möchte, ohne dabei aber den Respekt anderen gegenüber zu verlieren.

Towelie

• Profi
« Antwort #4731 am: 02.Oktober 2015, 19:36:39 »

Mich hat der Artikel ziemlich aufgeregt, deshalb hatte ich das Bedürfnis was zu schreiben. Ich wollte niemanden beleidigen. Das Maß an Respekt, was ich einforder, ist z.B. einer Frau genauso gegenüberzutreten wie einem Mann. Wenn man einer Frau nicht die Hand gibt, weil es eine Frau ist, geht mir das schon gehörig gegen den Strich. Ich selbst kann mit Religion nichts anfangen, das heißt aber nicht, dass ich allwissend bin. Jeder soll sein Glück suchen, worin auch immer er möchte.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2015, 19:44:58 von Towelie »

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #4732 am: 02.Oktober 2015, 19:56:13 »

Mich hat der Artikel ziemlich aufgeregt, deshalb hatte ich das Bedürfnis was zu schreiben. Ich wollte niemanden beleidigen. Das Maß an Respekt, was ich einforder, ist z.B. einer Frau genauso gegenüberzutreten wie einem Mann. Wenn man einer Frau nicht die Hand gibt, weil es eine Frau ist, geht mir das schon gehörig gegen den Strich. Ich selbst kann mit Religion nichts anfangen, das heißt aber nicht, dass ich allwissend bin. Jeder soll sein Glück suchen, worin auch immer er möchte.

Towelie, ich gebe Dir Recht.

Es gibt einfach Dinge die gehören zur Etikette unserer Gesellschaft. Dazu gehört auch, das man z.B. dem Gegenüber die Hand gibt. Der vielbeschworene Respekt gilt auch für kulturfremde Menschen in Europa, die unser Gastrecht in Anspruch nehmen. Genau wie umgekehrt von uns Verhaltensregeln in deren Ländern gefordert wird.
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4733 am: 02.Oktober 2015, 20:02:46 »

Ich würde es auch akzeptieren, wenn man generell niemandem die Hand geben möchte (aus Eitelkeit, Angst vor Keimen, etc.). Dann muss das aber wirklich universell gelten und nicht nur einzelne Gruppen (Frauen u.a.) ausschließen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4734 am: 02.Oktober 2015, 20:04:52 »

Die Gefahr ist bei solchen Anlässen immer groß, dass man ganze Religionsgruppen pauschal verurteilt. Ich meine, dass die Grundproblematik darin besteht, dass manche Menschen ihren Glauben (und die Ausübung des selbigen) über andere Grundrechte stellen. Nicht umsonst folgt der Artikel zur Glaubensfreiheit und freien Religionsausübung erst an vierter Stelle im Grundgesetz und damit nach dem Grundrecht auf Gleichstellung, Gleichberechtigung und Antidiskriminierung.

Wer in Deutschland (dauerhaft) leben möchte, muss sich zwangsläufig an das Grundgesetz halten. Vielleicht kollidieren Aspekte unseres Grundgesetzes mit der religiösen Weltanschauung (oder Teilaspekten dieser Anschauung), dennoch gilt nicht Artikel 5 allein, sondern eben auch alle anderen Artikel des Grundgesetzes und das muss wohl manch einem erst klar werden. Grundsätzlich ist kritisch zu hinterfragen, wenn die eigene Religion diskriminierende Einstellungen fördert oder gar einfordert. Das kollidiert natürlich stark mit dem Geist der Aufklärung, der in Westeuropa tief verwurzelt ist.

ich hoffe, dass ich es so formuliert habe, dass damit jede Religionsrichtung gemeint ist, denn auch das Christentum ist bei weitem nicht frei von diskriminierenden Haltungen und Denkmustern.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4735 am: 02.Oktober 2015, 20:14:21 »

Die Zukunft hat übrigens heute begonnen. Heute ist zum ersten mal ein LKW ohne Fahrer sondern computer gesteuert über die Autobahn A8 gefahren :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cooke

• Profi
« Antwort #4736 am: 02.Oktober 2015, 21:46:19 »

Die Gefahr ist bei solchen Anlässen immer groß, dass man ganze Religionsgruppen pauschal verurteilt. Ich meine, dass die Grundproblematik darin besteht, dass manche Menschen ihren Glauben (und die Ausübung des selbigen) über andere Grundrechte stellen. Nicht umsonst folgt der Artikel zur Glaubensfreiheit und freien Religionsausübung erst an vierter Stelle im Grundgesetz und damit nach dem Grundrecht auf Gleichstellung, Gleichberechtigung und Antidiskriminierung.

Wer in Deutschland (dauerhaft) leben möchte, muss sich zwangsläufig an das Grundgesetz halten. Vielleicht kollidieren Aspekte unseres Grundgesetzes mit der religiösen Weltanschauung (oder Teilaspekten dieser Anschauung), dennoch gilt nicht Artikel 5 allein, sondern eben auch alle anderen Artikel des Grundgesetzes und das muss wohl manch einem erst klar werden. Grundsätzlich ist kritisch zu hinterfragen, wenn die eigene Religion diskriminierende Einstellungen fördert oder gar einfordert. Das kollidiert natürlich stark mit dem Geist der Aufklärung, der in Westeuropa tief verwurzelt ist.

ich hoffe, dass ich es so formuliert habe, dass damit jede Religionsrichtung gemeint ist, denn auch das Christentum ist bei weitem nicht frei von diskriminierenden Haltungen und Denkmustern.

Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Grundrechte oftmals missverstanden werden. Die Grundrechte sind nämlich von ihrer Grundkonzeption her lediglich Abwehrrechte gegen den Staat, zwischen zwei Privaten entfalten sie keine direkte Wirkung. So könnte z.B. auch ich eine Wohnungsbesichtigung ablehnen, weil der Makler ein Spießer ist, weil er den FM nicht mag, weil er schwul ist, weil er hetero ist, weil er ein Mann ist, weil er christlich ist, weil er jüdisch ist oder weil mir einfach seine Nase nicht passt. Nichts anderes hat die Flüchtlingsfamilie auch getan. Dies mag nicht besonders nett gewesen sein, wahrscheinlich auch nicht besonders clever, das Verhalten als solches ist aber grundsätzlich nicht zu beanstanden, da nicht gegen geltendes Recht verstoßen wurde.

Die zum teils heftigen Reaktionen hier und im Internet resultieren wahrscheinlich größtenteils daraus, dass viele aus den Geschehnissen ableiten, dass die Flüchtlinge ihre Religion über geltendes Recht in Deutschland stellen - gegen welches sie aber gar nicht verstoßen haben. Dabei sind die Intentionen der Flüchtlinge gar nicht bekannt. So wird im Artikel betont, dass für die Flüchtlingsfamilie extra ein schneller Termin dazwischengeschoben wurde - aber kann die Familie das wissen? Geht sie vielleicht sogar davon aus, dass solche Termine in Deutschland üblich sind?

Doch selbst wenn dem so ist, was kann man der Familie vorwerfen? Undankbarkeit? Vielleicht. Aber wäre es so eine wahnsinnig große Überraschung, dass auch einige der Flüchtlinge undankbar sein könnten? Oder sind sie aus unserer Sicht moralisch gezwungen sich uns zu Füßen zu werfen und bis an ihr Lebensende die deutsche Großzügigkeit zu preisen? Gretchenfrage: sind vielleicht einige Deutsche genauso undankbar? Was wäre, wenn eine Hartz IV Familie eine vom Stadt bezahlte 100 Quadratmeter Wohnung als zu klein oder als zu weit außerhalb vom Stadtzentrum ablehnen würde? Gar nicht undankbar, immer noch etwas weniger undankbar als die Flüchtlinge, genauso undankbar oder sogar undankbarer als die Flüchtlingsfamilie?

Worauf ich hinauswill: so ein Verhalten ist noch kein Problem und wahrscheinlich sogar Ausdruck der Religionsausübungsfreiheit der Familie. Problematisch würde es erst werden, wenn eine Familie sich weigert eines ihrer Kinder in die Schule zu schicken oder wenn eine Frau als Lehrerin abgelehnt wird. Es ist auch nicht völlig von der Hand zu weisen, dass besagte Familie ein solches Verhalten in Zukunft theoretisch an den Tag legen könnte, weil sie es so aus ihrer Kultur so gewohnt sein mag. Die große Frage wird dann sein, wie die Familie reagieren wird, wenn man ihr in Ruhe erklärt, dass in Deutschland eine Schulpflicht besteht und dass Frauen auf jeder Ebene des gesellschaftlichen Lebens gleichberechtigt sind - Kentnisse, die gerade bei ungebildeten Flüchtlingen nicht vorausgesetzt werden können.

Insofern ist es müßig sich über diesen konkreten Anlass aufzuregen. Die Schlägereien in Asylheimen machen mir persönlich weit mehr Sorgen, da sie ein weitaus klarerer und eindeutigerer Ausdruck davon sind, dass unsere Rechtsordnung nicht geachtet wird. Kleiner Exkurs am Rande: aus der systematischen Ordnung der Grundrechte auf die Rangordnung zu schließen ist eher schwierig. So können z.B. einige Grundrechte, die weiter hinten stehen, schwerer eingeschränkt werden als solche, die weiter vorne stehen. Im Übrigen findet sich das Grundrecht auf Asyl auch erst in Art. 16a GG und hätte nach einer solchen Argumentation keine besonders starke Stellung.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4737 am: 02.Oktober 2015, 22:19:26 »

Klar, juristisch ist das Verhalten der Familie kaum anfechtbar. Aber moralisch gesehen macht man sich durch dieses Verhalten im höchsten Maße angreifbar, weil es Einstellungen offenbart, die laut aktuellem Konsens in der Gesellschaft (zurecht) abgelehnt werden. Mir ist natürlich auch klar, dass eine explizite Reihenfolge der Grundrechte nicht vorhanden ist, aber wichtiger ist mir der Punkt, dass es neben Artikel 4 noch andere wichtige Grundrechte gibt, die jeder genießt.

Zum Thema Lehrerinnen ablehnen. Leider schon erlebt (und das sogar am Gymnasium). Ethik ist in der Unterstufe noch nicht verpflichtend (es gibt also keine Noten) und da gab es von einigen Eltern abfällige Kommentare gegenüber einer Kollegin. Sinngemäß hieß es etwa so: "Auch bei uns zu Hause hat die Frau nicht viel zu sagen, da können sie also nicht erwarten, dass unser Sohn jetzt auf Sie hört."
Oder ein anderer Elternkommentar eines Vaters zu einer Klassenlehrerin: "Von Ihnen halte ich nicht viel, Sie sind eine Frau." Und dementsprechende Tendenzen offenbarte dann auch dessen Kind im Unterricht (sehr gerne gegen Mitschülerinnen mit Migrationshintergrund).

Daher sind wir wohl prinzipiell einer Meinung. Diesen Leuten (egal ob Flüchtling oder schon lange/immer hier) muss man klar machen, dass dieses Verhalten gesellschaftlich nicht akzeptabel ist. Dieser Lernprozess dauert beim einen länger, beim anderen geht er vielleicht schneller.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4738 am: 03.Oktober 2015, 01:11:21 »

Moment...

Wenn Grundrechte u.a. Gleichberechtigung angeblich nur gegenüber dem Staat gelten, dann dürfte ich als Unternehmer doch auch Schwarze, Juden und Frauen als Mitarbeiter pauschal ablehnen.ablehnen. Dem ist aber wohl doch nicht so...

Cooke

• Profi
« Antwort #4739 am: 03.Oktober 2015, 10:26:54 »

Moment...

Wenn Grundrechte u.a. Gleichberechtigung angeblich nur gegenüber dem Staat gelten, dann dürfte ich als Unternehmer doch auch Schwarze, Juden und Frauen als Mitarbeiter pauschal ablehnen.ablehnen. Dem ist aber wohl doch nicht so...

Wenn das Grundgesetz das einzige geltende Recht in Deutschland wäre, dann dürftest du das in der Tat. Allerdings verbietet dir ein solches Vorgehen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das in allen von § 2 AGG enumerierten Fällen anzuwenden ist. Das AGG selbst wiederum (übrigens Umsetzung einer EU-Richtlinie meines Wissens nach) wurde vom Bundestag erlassen und muss als staatlicher Akt der Legislative in Übereinstimmung mit den Grundrechten stehen. Zwar beeinträchtigt das AGG die Arbeitgeber in Art. 12 I GG (Berufsausübungsfreiheit), dies ist aber gerechtfertigt, da gleichzeitig die Grundrechte der Arbeitnehmer geschützt werden. Einen direkten Anspruch der Arbeitnehmer aus den Grundrechten auf Gleichbehandlung gibt es aber nicht.

Ein weit verbreitetes Phänomen ist des Weiteren, dass bestimmte Kommentare im Internet gelöscht werden und dann gleich die Keule der Meinungsfreiheit geschwungen wird - dabei können Private Kommentare jeglicher Art bedenkenlos löschen. Ebenso darf ich beispielsweise jemanden aus meiner Wohnung oder meinem Haus wegen der Meinung verweisen, die er vertritt. Es gibt freilich Sachverhalte, in denen den Grundrechten unter Privaten mittelbare Drittwirkung zukommt, ein Kontrahierungszwang oder ähnliches kann dadurch aber nicht abgeleitet werden.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."