MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1301205 mal)

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6520 am: 18.Januar 2017, 18:53:48 »

Das sehe ich anders. Empörung ändert nichts, ist nur negativer Narzissmus.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6521 am: 18.Januar 2017, 18:55:54 »

Ich distanziere mich bitte weit davon mit diesem Höcke und schon gar mit afd in einen Topf geworfen zu werden. Ich habe lediglich das Vertrauen in diejenigen verloren die Politik machen hier und auch in anderen Ländern, fühle mich durch keine angebotene Partei repräsentiert und völlig machtlos irgend etwas ändern zu können. Desillusioniert könnte man auch sagen. Warum sollte es in der Politik nicht auch korrupt ablaufen? . Das ist meine ganz persönliche Meinung. Das kann man von mir aus Gehirnfurz nennen. Ich würde so etwas über andere Meinungen niemals tun. Ausser es sind klar menschenunwürdige.
« Letzte Änderung: 18.Januar 2017, 19:02:17 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6522 am: 18.Januar 2017, 19:04:34 »

Also lieber sowas wie von plumps hier unkommentiert stehen lassen und damit den Eindruck entstehen lassen, dass solche "Meinungen" okay sind?

Nö!

Reine Ego-Sache von dir. Sorry, ist aber so.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6523 am: 18.Januar 2017, 19:25:51 »

Warum sollten solche Meinungen nicht okay sein? Slime haben in den 80ern gesungen: https://www.youtube.com/watch?v=b_pyj5GYLEM

Wenn man aber schon drauf eingeht, dann sollte man solche Meinungen sachlich richtig stellen. In dem Fall kann man doch einfach die Wahl abwarten und dann sehen, dass eine evtl. Verurteilung nicht zurück genommen wird, weil die deutsche Justiz eben doch noch weitgehend unabhängig von der Politik ist.
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6524 am: 18.Januar 2017, 19:36:02 »

Ich distanziere mich bitte weit davon mit diesem Höcke und schon gar mit afd in einen Topf geworfen zu werden.

Der Kommentar von Stefan (auf den beziehst du dich doch?) hat sehr wahrscheinlich nichts mit deinen Äußerungen zu tun. Aber das du dich angesprochen fühlst sagt viel aus.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6525 am: 18.Januar 2017, 19:39:05 »

Darum geht es gar nicht. Das Urteil gegen ihn, falls eins noch vor der Wahl zustandekommt, wird nach der Wahl sowieso einkassiert und der gute Mann darf weitermachen :)

Ein Urteil eines Gerichtes wird abhängig von einem Wahlergebnis einkassiert? Wie geht das im deutschen Rechtssystem? Da bitte ich mal um plausible Erklärung, wie das möglich ist.

Oder geht es hier nur um plumpe "Verschwörungstheorien" gegen "die da oben"?

edit: Habe jetzt Dein angepasstes Posting gelesen: Ja, es geht um krude Verschwörungstheorien gegen "die da oben" gegen "uns das Volk".

Leider ist das was Du schreibst unfassbarer Humbug und ich bitte immer noch um Erklärung, wie das im deutschen Rechtssystem möglich ist und welchen Nutzen die Staatsanwaltschaft, der Richter und die Revisionsinstanz, die dann ein Urteil wieder aufhebt jeweils haben sollten?

Ich habe gerade erst wieder von einer Richterin gelesen die Polizeieinsätze anordnete die sehr fragwürdig waren und im Nachhinein halt für verfassungswidrig erklärt wurden.
Kann der Richterin aber egal sein, denn sie ist nun in der Politik.
Zu glauben Staatsanwälte und Richter betreiben zum Teil für sich selbst auch Politik und sie handeln nur zum Wohle des Volkes, der ist mmn ziemlich naiv.

Ich Suche den Artikel nachher mal raus.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6526 am: 18.Januar 2017, 20:14:46 »

Also lieber sowas wie von plumps hier unkommentiert stehen lassen und damit den Eindruck entstehen lassen, dass solche "Meinungen" okay sind?

Nö!

Reine Ego-Sache von dir. Sorry, ist aber so.

Ist so? Alles klar. Ich denke, ich habe meine Motivlage deutlich gemacht. Ist aber natürlich einfacher mir ein Egoproblem zu attestieren, als irgendwie inhaltlich zu argumentieren.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6527 am: 18.Januar 2017, 20:31:18 »

Du bekommst mal kurz Unterstützung von mir, Tony.

Mal ganz allgemein gesagt, Plumps, und versteh das bitte nicht als persönlichen Angriff, denn als solcher ist es nicht gemeint: Du machst es dir mit dieser Denkweise ebenso zu einfach wie Menschen auf der anderen Seite des politischen Spektrums. Wir KÖNNEN diese Welt nicht einfach nur in Schwarz und Weiß einteilen. Es gibt so viele Grautöne dazwischen, die Welt ist so unglaublich komplex.

Richter und Staatsanwälte zu pauschalisieren und zu implizieren, dass es Marionetten der Politiker wären, ist, wie gesagt, zu einfach. Sicherlich gibt es korrupte Arschlöcher dazwischen, aber Arschlöcher findest du leider in jeder größeren Menschengruppe. Politiker, Richter, Staatsanwälte, Busfahrer, Müllmänner, Flüchtlinge, Migranten, Deutsche... ich könnte diese Liste beliebig fortsetzen.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6528 am: 18.Januar 2017, 20:37:38 »

Ich distanziere mich bitte weit davon mit diesem Höcke und schon gar mit afd in einen Topf geworfen zu werden. Ich habe lediglich das Vertrauen in diejenigen verloren die Politik machen hier und auch in anderen Ländern, fühle mich durch keine angebotene Partei repräsentiert und völlig machtlos irgend etwas ändern zu können. Desillusioniert könnte man auch sagen. Warum sollte es in der Politik nicht auch korrupt ablaufen? . Das ist meine ganz persönliche Meinung. Das kann man von mir aus Gehirnfurz nennen. Ich würde so etwas über andere Meinungen niemals tun. Ausser es sind klar menschenunwürdige.

Dann nochmal ganz sachlich: Du hast ja immer noch kein Argument geliefert, wie das denn die Justiz hinbekommt, jemanden jetzt (vermutlich) zu verurteilen und das Urteil dann nach einer (Bundestags-)Wahl wieder aufzuheben. Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, welchen Vorteil wer da wie daraus hat und wie dabei "das Volk" verarscht wird.

Mal ganz abgesehen davon: Du bist desillusioniert von den aktuellen Parteien, hältst sie für korrupt und fühlst Dich machtlos. Das kann ich mal nicht in Frage stellen, auch wenn ich das schade finde. Aber das ist dann so und mich würde interessieren, woran konkret das liegt. Aber das ist eine Diskussion, die man im Internet nicht führen kann, da sie schon "im real life" über Tage dauern könnte.

Also nehme ich das mal so hin. Du bist unzufrieden und desillusioniert, aber was genau führt Dich zu der Erkenntnis, dass in diesem konkreten Fall ein Lokalpolitiker zur "Beruhigung des Volkes" von den "Regierenden" mal eben verurteilt wird (weil ja gerade Wahljahr ist) und nach der Wahl das Urteil aufgehoben werden könnte? Dafür gibt es doch auch - selbst wenn die Justiz komplett von der Politik gesteuert würde (was sie nicht wird) - gar keinen Anhaltspunkt.

Oder gibt es in diesem konkreten Fall gar keinen Anhaltspunkt und Du bist der Meinung, dass das ohnehin "immer" so ablaufen würde, weil grundsätzlich alle im politisichen System und in unserer Justiz korrupt, schlecht und antidemokratisch sind?

Du kannst aus meiner Sicht (auch wenn es eine "Meinung" ist) doch nicht ohne jeden faktischen Hintergrund einfach so eine Behauptung aufstellen, die andere Personen (Staatsanwälte, Richter, Politiker) einfach mal pauschal als kriminell darstellt. Das ist nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, da Du andere Personen (Menschen!) hier ggf. einer Straftat bezichtigst.

Und mich verwundert dann schon, dass andere Forenteilnehmer der Meinung sind, dass ich dünnhäutig sei oder einen Ego-Trip verfolge, wenn ich das in Frage stelle. Es sollte eigentlich unserer aller Aufgabe (als Volk im grundgesetzlichen Sinne) sein, unsere Demokratie und Rechtsordnung zu verteidigen. Und dazu gehört auch: Keine Behauptungen aufstellen, die Staatsorgane diffamieren, ohne dass ich dazu irgendeine Begründung parat hätte.

Natürlich darf und muss man Justiz, Polizei und Politik kritisieren. Aber doch nur dann, wenn das auch eine faktische Grundlage hat.

Könnten wir uns daher vielleicht alle darauf einigen, dass wir auf der Basis von Fakten diskutieren? Auf dieser Basis sind auch alle Meinungen des politischen Spektrums erlaubt. Selbst solche, die nicht meiner Meinung entsprechen ;-)
« Letzte Änderung: 18.Januar 2017, 20:41:01 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6529 am: 18.Januar 2017, 20:43:56 »

@TonyCottee
Bin Grad unterwegs, werde ausführlich antworten wenn ich heimkomme
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6530 am: 18.Januar 2017, 21:58:53 »

Um die Diskussion einmal mit Hilfe einer kleinen Allegorie zum Recht zu bereichern:

Das Recht bzw. die Urteilsfindung in einem einzelnen Verfahren kann man durchaus mit einem Fußballspiel vergleichen. Du bist als Richter der Trainer einer Mannschaft, die Spieler sind das Gesetz und die Taktik ist die Gesetzesauslegung und Urteilsbegründung, die du wählst. Ziel eines Spiels ist grundsätzlich der Sieg d.h. ein Urteil, das nicht nur angesichts seines Tenors, sondern auch angesichts seiner Begründung allen Instanzen standhält. Die meiner Ansicht nach hauptsächlich moralischen Kategorien "richtig" und "falsch" möchte ich an dieser Stelle gerne vermeiden. Am besten darstellen kann man das Recht für Nichtjuristen meiner Erfahrung nach immer am Strafrecht.

Nun stellen wir uns einmal einen ganz unproblematischen Fall vor. A und B streiten sich ein wenig, B schlägt A mit der Faust ins Gesicht. Dies entspricht für den Richter ungefähr der ersten DFB-Pokalrunde von Bayern München. Die Spieler sind denen der Gegner so überlegen, das eine Niederlage fast ausgeschlossen ist. Natürlich wählt man auch hier eine zumindest halbwegs durchdachte Taktik, aber letztendlich kann dir der Gegner nicht nennenswert gefährlich werden, es gibt auch keine Gegenspieler, die in deinen Plänen besonders berücksichtigt werden müssen. Am Ende des Spiels steht dann erwartungsgemäß ein klarer Sieg in Form einer einfachen Körperverletzung.

Leider ist nicht jedes Spiel so einfach. A will B erschießen, der immer um 20 Uhr aus einem bestimmten Lokal kommt. Am Tattag kommt jedoch zufällig zunächst nicht B, sondern C aus dem Lokal. Diesen erschießt A in der Annahme es handele sich um B. Immer noch kein Grund für einen Manager unruhig zu werden, aber der Gegner ist jetzt schon stärker. Sagen wir mal Dortmund gegen einen Zweitligisten. In Betracht kommt nämlich, dass der für die Annahme eines Totschlags/Mordes erforderliche Vorsatz durch die Verwechselung entfallen sein könnte. Daher muss an dieser Stelle schon genau und präzise an der eigenen Taktik für das Spiel gearbeitet werden. Die Schwachstellen des Gegners müssen analysiert und überwunden werden. Nur auf Grund der eigenen Aufstellung ist dieses Spiel jedenfalls noch nicht zwangsläufig gewonnen. Doch auch hier kann sich der Favorit bei passabler Vorgehensweise in den meisten Fällen durchsetzen.

In anderen Fällen wird es nochmals schwieriger. A will B erschießen, der sich gerade mit C unterhält. A versiert B an und schießt. Jedoch trifft seine Kugel leider den C, der sofort verstirbt. An dieser Stelle haben wir bereits ein Erstligaduell. Nicht nur die Taktik, sondern bereits die eigene Aufstellung d.h. die gesetzlichen Regelungen, die man zur Grundlage seines Urteils nehmen will, ist fraglich. In Betracht kommt insoweit entweder eine Verurteilung wegen Totschlags/Mordes an C oder eine Verurteilung wegen versuchten Totschlags/Mordes an B in Tateinheit mit fahrlässiger Tötung des C. Sobald man sich für eine bestimmte Aufstellung entschieden hat, ist aber noch die Taktik fraglich. Der Gegner kann das Spiel durchaus gewinnen, wenn man sich hier nicht etwas ausdenkt, das das gegnerische Team vor zu große Probleme stellt. Man muss genau, präzise und einfallsreich sein und das Beste aus seiner Aufstellung herausholen.

Schließlich gibt es natürlich auch noch die Spitzenspiele und die Champions League. Ein Beispiel kann ich hier leider nicht mehr einfach so darstellen, da das rechtlich etwas zu kompliziert werden würde. Jedenfalls ist in diesen Spielen vor Spielbeginn vollkommen ungewiss, wer am Ende den Sieg holt. Der Gegner ist stark, oftmals kommt es auf Feinheiten in Aufstellung und Taktik an, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Man darf sich nicht den kleinsten Fehler erlauben, sondern muss alles aufbieten, was man zur Verfügung hat, um das Spiel zu gewinnen. Und ja, es kann auch mal vorkommen, dass man solche Spiele am Ende verliert. Nicht weil man nicht gewinnen wollte, sondern einfach weil man etwas nicht bedacht hat und der Gegner am Ende leider besser war. Das ist einfach nur menschlich und kommt vor. Vielleicht war der Gegner sogar vor Spielbeginn besser aufgestellt und man dachte, dass man mit der eigenen Taktik trotzdem am Ende den Gegner aushebeln könnte.

Würde man gar keine Spiele verlieren, bräuchte man - um wieder kurz auf unser Rechtssystem zurückzukommen - auch keinen Instanzenzug. Wäre das Recht so einfach, dann würde eine einzige Instanz ausreichen und man hätte alles schnell ausgeurteilt. Dem ist aber nicht so, selbst Guardiola, Klopp und Mourinho verlieren ab und zu ihre Spiele (die Häufigkeit wollen wir an dieser Stelle aber bitte nicht als Indikator nehmen). Nur sehr, sehr selten ist es aber so, dass man nicht gewinnen will. In einigen Ländern mag es in den unteren Ligen mag es so sein, dass sich der eigene Präsident zu sehr in die eigene Aufstellung und Taktik einmischen will. Wie wir alle wissen, geht so etwas selten gut. Im deutschen Profifußball würde ich bereits das als absolute Ausnahme ansehen. Noch seltener passiert aber das, was hier teilweise impliziert wird. Nämlich, dass sich entweder der Präsident der ganzen Liga in Aufstellung und Taktik einmischt, oder dass man sogar absichtlich verlieren will. Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen, zumal man sich dadurch nicht gerade für eine Vertragsverlängerund und Gehaltserhöhung empfiehlt. Vermutlich ist man in solchen extremen Ausnahmefällen eher selber in dubiose illegale Geschäfte wie Sportwetten gegen die eigene Mannschaft verstrickt.

Der absolute Regelfall für eine Niederlage bleibt aber, dass man einfach ein kleines Detail nicht bedacht hat, vielleicht unglücklich aufgestellt hat, oder dass die eigene Taktik, die man nach besten Wissen und Gewissen erarbeitet hat, am Ende einfach nicht aufgegangen ist, weil der Gegner zu stark dagegengehalten hat.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6531 am: 19.Januar 2017, 01:24:41 »

@TonyCottee
Um Gottes Willen ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern habe nur spontan geantwortet was ich ab jetzt auch nicht mehr machen werde.

Ich habe meine Meinung und kann mich in dieser Hinsicht nicht größ verteidigen.
Ich kann nur sagen, dass meine persönlichen Erfahrungen zu meinem Bild von Recht beitagen;

http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/prozess-urteil-gegen-staatsanwalt-47779976.bild.html

http://www.strafakte.de/strafprozessrecht/seltsames-amtsverstaendnis-eines-staatsanwalts/

Das sind sicherlich jetzt nur ein paar Beiträge auf die Schnelle rausgesucht, aber was soll ich dazu noch sagen? Es ist nunmal mein Eindruck und der hat sich in der letzten Zeit verhärtet. Ich habe nunmal den Glauben an ein gerechtes System verloren. Das mag möglicherweise als Argument nicht ausreichen, aber meine subjektve Meinung ist dadurch geschärft worden.

Wenn man mich nun wegen meiner persönlichen Meinung an den Pranger stellen will - bitteschön.
Wie Octa schon sagt, sollten wir dieses Thema vielleicht auch beenden und den sozialen Netzwerken überlassen, denn ins MTF gehört es eigentlich nicht. Hier geht es um unsere Liebe zum FM!
Ich entschuldige mich auch hiermit bei allen MTF-Teilnehmern, denen ich möglicherweise auf den Schlips getreten bin und sage hiermit, dass das sicherlich nicht meine Absicht war und ich alle MTF-Teilnehmer respektiere und schätze, egal, wessen Meinung sie sind.
« Letzte Änderung: 19.Januar 2017, 01:26:40 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6532 am: 19.Januar 2017, 08:48:13 »

So völlig unabhängig von der Politik sind Richter nicht, dazu braucht man sich nur mal das Ernennungsverfahren von Richtern anzusehen. Auch wird jeder junge Richter bestrebt sein, Urteile im juristischen "Mainstream" zu fällen, denn wenn ein Urteil von einer Revisionsinstanz einkassiert wird, dann ist das nicht gerade förderlich für die Karriere. Staatsanwälte sind wieder ein ganz anderes Blatt, denen geht es in erster Linie um die Verurteilungsquote, je höher desto besser für die Karriere. Das sind auch alles nur Menschen, die ans eigene Vorwärtskommen denken.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6533 am: 19.Januar 2017, 09:35:38 »

Ich distanziere mich bitte weit davon mit diesem Höcke und schon gar mit afd in einen Topf geworfen zu werden.

Der Kommentar von Stefan (auf den beziehst du dich doch?) hat sehr wahrscheinlich nichts mit deinen Äußerungen zu tun. Aber das du dich angesprochen fühlst sagt viel aus.

Richtig, mein Beitrag hatte keinerlei Bezug zur vorherigen Diskussion.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6534 am: 19.Januar 2017, 12:56:04 »

Da habe ich mich verlesen und es aus Versehen mit reingemischt, sorry dafür!
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6535 am: 19.Januar 2017, 13:53:23 »

So völlig unabhängig von der Politik sind Richter nicht, dazu braucht man sich nur mal das Ernennungsverfahren von Richtern anzusehen.

Dann erklär mir mal die politische Dimension im Ernennungsverfahren von Richtern in Deutschland. Nur mal so interessehalber.

Richter sind per Gesetz völlig unabhängig von der Politik.

Wikipedia ist hierzu in diesem Fall eine aus meiner Sicht geeignete Quelle:

Zitat
Richter sind unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen (Art. 97 Abs. 1 GG, § 1 GVG, § 25 DRiG). Einer Dienstaufsicht untersteht der Richter nur, soweit nicht seine Unabhängigkeit beeinträchtigt wird (§ 26 Abs. 1 DRiG). Die richterliche Unabhängigkeit ist grundlegendes Merkmal einer rechtsstaatlichen Rechtspflege. Durch die richterliche Unabhängigkeit wird die für den Rechtsstaat unerlässliche Gewaltenteilung garantiert und sichergestellt, dass der rechtsunterworfene Bürger sich einem neutralen Richter gegenübersieht. Die richterliche Unabhängigkeit besteht im Interesse der Rechtssuchenden, ist also kein Grundrecht und kein Standesprivileg der Richter. Allerdings gehört der Grundsatz der sachlichen und persönlichen Unabhängigkeit zu den hergebrachten Grundsätzen des richterlichen Amtsrechts gemäß Art. 33 Abs. 5 GG und räumt dem Richter daher ein grundrechtsähnliches Individualrecht ein[5]. Die Unabhängigkeit besteht nur gegenüber der Exekutive, nicht aber gegenüber der Gesetzgebung oder gegenüber im Rechtsmittelzug übergeordneten Gerichten, soweit das Gesetz eine Bindung an deren Entscheidungen anordnet.

Man unterscheidet die sachliche Unabhängigkeit und die persönliche Unabhängigkeit. Sachliche Unabhängigkeit bedeutet Freiheit von Weisungen. Dabei ist Weisung im weitesten Sinne zu verstehen: jede Art von Einflussnahme ist unzulässig. Weder ein Gerichtspräsident noch ein Justizminister kann einem Richter eine Anweisung geben, wie er einen bestimmten Fall zu entscheiden hat. Auch Beurteilungen und Maßnahmen der Dienstaufsicht dürfen keine ausdrückliche oder indirekte Anweisung enthalten, wie der Richter in Zukunft zu entscheiden hat. Die sachliche Unabhängigkeit kommt jedem Richter, auch dem Richter auf Probe und dem ehrenamtlichen Richter, zu. Persönliche Unabhängigkeit bedeutet, dass der Richter gegen seinen Willen in der Regel nicht aus seinem Amt entlassen oder versetzt werden kann (§ 30 DRiG). Die persönliche Unabhängigkeit dient der Absicherung der sachlichen Unabhängigkeit und soll verhindern, dass ein missliebiger Richter entlassen oder versetzt wird. Entlassungen oder Versetzungen als Disziplinarmaßnahme sind nur durch Richterspruch (also wiederum durch unabhängige Richter) möglich. Persönliche Unabhängigkeit kommt nur den auf Lebenszeit angestellten Richtern zu (Art. 97 Abs. 2 GG). Auch ehrenamtliche Richter können aber gegen ihren Willen nur unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen und nur durch Entscheidung eines Gerichts abberufen werden (§ 44 Abs. 2 DRiG).

Ich bitte also um einen Anhaltspunkt für Deine These, dass Richter nicht völlig unabhängig von der Politik sind.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6537 am: 19.Januar 2017, 14:56:32 »

Daran sieht man mal wieder: Es kommt doch sehr auf den Standpunkt an.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6538 am: 19.Januar 2017, 15:13:56 »

@TonyCottee
Um Gottes Willen ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern habe nur spontan geantwortet was ich ab jetzt auch nicht mehr machen werde.

Ich habe meine Meinung und kann mich in dieser Hinsicht nicht größ verteidigen.
Ich kann nur sagen, dass meine persönlichen Erfahrungen zu meinem Bild von Recht beitagen;

http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/prozess-urteil-gegen-staatsanwalt-47779976.bild.html

http://www.strafakte.de/strafprozessrecht/seltsames-amtsverstaendnis-eines-staatsanwalts/

Das sind sicherlich jetzt nur ein paar Beiträge auf die Schnelle rausgesucht, aber was soll ich dazu noch sagen? Es ist nunmal mein Eindruck und der hat sich in der letzten Zeit verhärtet. Ich habe nunmal den Glauben an ein gerechtes System verloren. Das mag möglicherweise als Argument nicht ausreichen, aber meine subjektve Meinung ist dadurch geschärft worden.

Wenn man mich nun wegen meiner persönlichen Meinung an den Pranger stellen will - bitteschön.
Wie Octa schon sagt, sollten wir dieses Thema vielleicht auch beenden und den sozialen Netzwerken überlassen, denn ins MTF gehört es eigentlich nicht. Hier geht es um unsere Liebe zum FM!
Ich entschuldige mich auch hiermit bei allen MTF-Teilnehmern, denen ich möglicherweise auf den Schlips getreten bin und sage hiermit, dass das sicherlich nicht meine Absicht war und ich alle MTF-Teilnehmer respektiere und schätze, egal, wessen Meinung sie sind.

Nichts für Ungut, aber diese Links sind komplette Grütze.

@TonyCottee
Ich kann dich gut verstehen und du bist mir noch nie als dünnhäutig oder Mensch mit Egoproblem erschienen.  ;)
« Letzte Änderung: 19.Januar 2017, 15:19:02 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6539 am: 19.Januar 2017, 15:43:55 »

Wie Octa schon sagt, sollten wir dieses Thema vielleicht auch beenden und den sozialen Netzwerken überlassen, denn ins MTF gehört es eigentlich nicht.
Auch hier scheinst du etwas zu vermischen, ging es bei Octas Kommentar doch nicht ums Thema an sich, sondern um die Art der Diskussion, und vor allem das diese ohne Fakten geschah.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey