MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2097408 mal)

aragorn99werder

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7420 am: 19.Februar 2018, 11:31:05 »

Die interessante Frage ist, ob die durch privaten Schusswaffenbesitz verhinderten Einbrüche auf dem Land in einer vernünftigen Relation zu den Schusswaffentoten stehen. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen

Außerdem: finden Einbrüche nicht ohnehin meistens statt, wenn niemand da ist? Gerade in solchen Gebieten, wo ich genau weiß, dass jemand, der das Haus verlässt, ziemlich sicher eine ganze Weile fort ist, müsste ich als Einbrecher doch ziemlich blöde sein, nicht vorher auszuspähen/abzupassen ob das Haus leer ist.
Und selbst wenn ich als Hausbesitzer daheim bin lasse ich doch einen bewaffneten Einbrecher lieber meine Wertsachen mitnehmen, als dass ich riskiere, in einer Schießerei mit einem Verbrecher mein Leben (oder das meiner Familie) zu verlieren.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #7421 am: 19.Februar 2018, 11:47:05 »

Und selbst wenn ich als Hausbesitzer daheim bin lasse ich doch einen bewaffneten Einbrecher lieber meine Wertsachen mitnehmen, als dass ich riskiere, in einer Schießerei mit einem Verbrecher mein Leben (oder das meiner Familie) zu verlieren.

Eben, in Deutschland sind Einbrecher glücklicherweise in den meisten Fällen ohne Schusswaffen unterwegs. So ein Wettrüsten wie in den USA kennt nur Verlierer.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Splash

• Profi
« Antwort #7422 am: 19.Februar 2018, 11:55:06 »

Ich denke, wie die meistens hier, das der einfache Zugang zu Waffen in den USA das Hauptproblem ist, allerdings liegt Maddux nicht ganz falsch was die Einstellungen der Amerikaner betrifft. Wobei diese Einstellung noch durch andere Gesetze unterstützt wird, so fördern bspw. die Stand-Your-Ground laws auch nur den Einsatz von Waffengewalt - wer zuvor kein Problem damit hatte auf Menschen zu schießen hat nun auch die rechtliche Handhabe dies zu tun (ich erinnere hier an dieser Stelle an den George Zimmerman Fall).

Dieser Mix aus dem einfachen Zugang zu Waffen und entsprechenden Gesetzen die den Einsatz ohne weitere Konsequenzen fördern, führt dazu das die Rate der Morde die mit Schusswaffen begangen wurden in den USA 25 mal höher ist als in 22 anderen top Industrie Nationen, und obwohl die USA gerade mal halb so viele Einwohner haben wie diese 22 Nationen zusammen, stellen sie trotzdem 82% aller Tode in den Schusswaffen beteiligt waren.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #7423 am: 19.Februar 2018, 12:17:20 »

@Tony Cottee: Es ging um die Mordrate pro (legalem) Waffenbesitzer, welche in den USA deutlich höher ist als in Kanada. Da habe ich in meinem Gedächtnis etwas durcheinander gebracht.

Ich wollte auch nicht sagen das die Amerikaner dümmer sind als wir Deutsche. Natürlich gibt es da mehr Volltrottel weil da mehr Menschen leben aber der Durchschnitt ist ca der Gleiche. Und das die Amerikaner gewalttätiger sind als die Deutschen sind geben die Statistken doch her. Die Mordrate pro 1000 Einwohner (Selbstmorde, Polizei etc nirgends mit eingerechnet) ist mehr als 5 mal höher als in Deutschland, wird nur von Kriegsgebieten und/oder Drogenumschlagsplätzen übertroffen und selbst ehemalige Ostblockstaaten kommen nur vereinzelt der Mordrate nahe.

Zwar haben in den USA die meisten Morde einen Bezug zum, mehr oder weniger, organisierten Verbrechen, Hells Angels und den ganzen Kram gibt es hierzulande aber auch. Ich hab früher tief genug im dem Millieu drin gesteckt um dir sagen zu können das a) dort Waffenarsenale unterwegs sind von dennen amerikanische Waffenfanatiker feuchte Träume bekommen würden und es b) nicht unüblich ist das man eine Knarre an den Kopf gehalten bekommt wenn man sein Geschäft an der falschen Ecke aufziehen will.
Nur werden hier Schußwaffen, meistens, dazu genutzt dem eigenen Standpunkt mehr Ausdruck zu verleihen während man in den USA seinen Standpunkt dadurch deutlich macht das man dem Gegenüber direkt ein ganzes Magazin in die Brust ballert.

Und Waffen die für sowas genutzt werden sind alle illegal beschafft. Da helfen keine Backgroundchecks, Low Capacity Magazine oder sonstwas sondern nur ein Gesellschaftlicher Wandel. Die illegalen Waffen gibt es ja auch in Deutschland, besonders in Grenzregionen wie bei uns. Die Luftgewehre alle brav beim deutschen Schützenverein und alles was man sonst so hat lagert offiziell beim französischen Schützenverein, liegt aber in Wirklichkeit im eigenen Keller.
Nach dem Tod meines Großvaters hatten wir selbst noch seine Waffensammlung ohne Waffenscheine öä über 10 Jahre im Keller liegen. 9 Gewehre, 7 Pistolen, genug Munition für einen kleinen Krieg und es weder jemanden gejuckt, noch ist etwas passiert. Wenn hier alle so gewaltbereit wären wie die Amerikaner müsste, bei den Waffen die hier im Umlauf sind und der (Drogen)Kriminalität auf beiden Seiten der Grenze, hier sehr viel mehr passieren als alle paar Jahre mal ein Selbstmord.

@Splash:
Die Stand your Ground Gesetze sind weniger ein Problem und werden garnicht zu den Morden gezählt sondern die landen bei den 20.000 Toten durch Selbstmorde, Polizei etc. Viel schlimmer sind die "3 Strikes"-Laws. In Staaten und Countys in dennen man nach der dritten Verurteilung lebenslang ohne Bewährungschance ins Gefängnis geht gab es nach Einführung der Gesetze enorme Anstiege in der Mordrate, ganz besonders bei Überfällen und Einbrüchen. Wenn die Täter ermittelt werden konnten waren das überwiegend Verbrecher die schon 2 Verurteilungen hatten, in der Vergangenheit aber selten durch Gewalttaten aufgefallen sind.
Da waren auch nicht immer Schußwaffen im Spiel aber wer für einen simplen Einbruch lebenslang in den Knast geht statt nur ein paar Jahre wird eher keine Zeugen zurücklassen, auch wenn er sonst eher nicht gewalttätig ist.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Splash

• Profi
« Antwort #7424 am: 19.Februar 2018, 12:34:40 »

[...]
@Splash:
Die Stand your Ground Gesetze sind weniger ein Problem und werden garnicht zu den Morden gezählt sondern die landen bei den 20.000 Toten durch Selbstmorde, Polizei etc. Viel schlimmer sind die "3 Strikes"-Laws. In Staaten und Countys in dennen man nach der dritten Verurteilung lebenslang ohne Bewährungschance ins Gefängnis geht gab es nach Einführung der Gesetze enorme Anstiege in der Mordrate, ganz besonders bei Überfällen und Einbrüchen. Wenn die Täter ermittelt werden konnten waren das überwiegend Verbrecher die schon 2 Verurteilungen hatten, in der Vergangenheit aber selten durch Gewalttaten aufgefallen sind.
Da waren auch nicht immer Schußwaffen im Spiel aber wer für einen simplen Einbruch lebenslang in den Knast geht statt nur ein paar Jahre wird eher keine Zeugen zurücklassen, auch wenn er sonst eher nicht gewalttätig ist.

Das ist so nicht ganz richtig. Fälle in denen die Stand-Your-Ground Gesetze zur Anwendung kommen werden durchaus zu Morden gezählt und fallen nicht, wie von dir erwähnt, als Selbstmord oder Tod durch Polizeieinsatz in die Statistik. Eine Studie die die Auswirkungen des Gesetzes analysiert findest du hier. Ich zitiere in dem Kontext mal die Einleitung von der verlinkten Seite.

Zitat
From 2000 to 2010, more than 20 states passed laws that make it easier to use lethal force in self-defense. Elements of these laws include removing the duty to retreat in places outside of one's home, adding a presumption of reasonable belief of imminent harm, and removing civil liability for those acting under the law. This paper examines whether aiding self-defense in this way deters crime or, alternatively, increases homicide. To do so, we apply a difference-in-differences research design by exploiting the within-state variation in law adoption. We find no evidence of deterrence; burglary, robbery, and aggravated assault are unaffected by the laws. On the other hand, we find that homicides are increased by around 8 percent, and that these homicides are largely classified by police as murder. This suggests that a primary consequence of strengthened self-defense law is a net increase in homicide. Finally, we present back-of-the-envelope calculations using evidence on the relative increase in reported justifiable homicide, along with assumptions about the degree and nature of underreporting, to assess whether the entire increase was legally justified.

Wie du siehst haben solche Gesetze die Mordrate um 8% erhöht, ohne andere Verbrechensraten zu senken (obwohl dies ja eine der offiziellen Begründung für die Einführung solcher Gesetze war).
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7425 am: 19.Februar 2018, 13:19:33 »

Eben, in Deutschland sind Einbrecher glücklicherweise in den meisten Fällen ohne Schusswaffen unterwegs. So ein Wettrüsten wie in den USA kennt nur Verlierer.

Ich behaupte auch nicht, dass ich das gut finde. Ich sehe aber den gedanklichen Mechanismus. Und es ist außerdem ein Trugschluss, dass Einbrüche zum überwiegenden Teil stattfinden, wenn die Bewohner nicht da sind. Das gilt für die USA wie für uns. Der Anteil an Einbrüchen, die dann zu Raubüberfällen werden, steigt. Dem Wettrüsten liegt dann natürlich auch das psychologische Moment zugrunde, sich verteidigen zu wollen. Der Einbrecher kommt ja ebenso leicht an Schusswaffen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #7426 am: 19.Februar 2018, 13:52:03 »

Ich behaupte auch nicht, dass ich das gut finde. Ich sehe aber den gedanklichen Mechanismus. Und es ist außerdem ein Trugschluss, dass Einbrüche zum überwiegenden Teil stattfinden, wenn die Bewohner nicht da sind. Das gilt für die USA wie für uns. Der Anteil an Einbrüchen, die dann zu Raubüberfällen werden, steigt. Dem Wettrüsten liegt dann natürlich auch das psychologische Moment zugrunde, sich verteidigen zu wollen. Der Einbrecher kommt ja ebenso leicht an Schusswaffen.

Genau das ist doch das Problem. Wenn "alle" mit einer Waffe rumlaufen, würde ich mir das natürlich auch überlegen.

Diese Profieinbrecherbanden aus Osteuropa haben z.B. normalerweise keine Waffen dabei. Wenn die nämlich einmal erwischt werden, kommen die zügig wieder frei, wenn das unbewaffnet ablief. Die fahren dann erstmal wieder in die Heimat und beim nächsten Beutezug geht es in ein anderes Land und so wiederholt sich das.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7427 am: 19.Februar 2018, 15:21:33 »

Es geht einfach um die Entscheidung: Sind Menschenleben grundsaetzlich wertvoller als das Second Amendment in jetziger Form und Auslegung? Die Antwort kann nur ja sein. Alles andere ist auch nicht mehr mit Tradition, Geschichte und Kultur zu erklaeren.
Man sollte dabei vllt. mal zuallererst herausfinden, wie viele Verbrechen mit legalen Waffen begangen werden und wie viele mit illegalen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7428 am: 19.Februar 2018, 15:26:13 »

Es geht einfach um die Entscheidung: Sind Menschenleben grundsaetzlich wertvoller als das Second Amendment in jetziger Form und Auslegung? Die Antwort kann nur ja sein. Alles andere ist auch nicht mehr mit Tradition, Geschichte und Kultur zu erklaeren.
Man sollte dabei vllt. mal zuallererst herausfinden, wie viele Verbrechen mit legalen Waffen begangen werden und wie viele mit illegalen.

Warum?
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

LucaBall

• Profi
« Antwort #7429 am: 19.Februar 2018, 16:57:51 »

Die USA liegt übrigens mit anderen ähnlich entwickelten Staaten gleichauf was die "Einbruch pro Haushalt"-Statistik angeht, doch wie bei allen Verbrechen hebt sich die USA bei einem Punkt in der Statistik von den anderen Staaten ab: die Verbrechen sind weitaus tödlicher.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7430 am: 19.Februar 2018, 17:46:09 »

Warum?
Wenn die illegalen Waffen bei den Verbrechen in einer (deutlichen) Mehrheit sind, macht ein Verbot legaler Waffen keinen Sinn. Die Leute, die illegale Waffen nutzen, halten sich ja eh nicht an Gesetze und Verbote.

j conway

• Halbprofi
« Antwort #7431 am: 19.Februar 2018, 18:54:04 »

Übrigens: Die zuweilen groß angekündigte Neubesetzung und vorallem Verjüngerung (!) der CDU - Granden nimmt langsam Formen an. Am Wochenende kündigte bereits der bisherige CDU - Generalsekräter Peter Tauber (43) an seinen Hut - wenn auch freiwillig - zu nehmen.
Nachfolgerin: Annegret Kramp - Karrenbauer. Saarländische Ministerpräsidentin und 54 Jahre jung.

Zum diskutierten Thema:
Schwerter zu Pflugscharen. Oder so.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7432 am: 19.Februar 2018, 19:02:41 »

Genau das ist doch das Problem. Wenn "alle" mit einer Waffe rumlaufen, würde ich mir das natürlich auch überlegen.

Diese Profieinbrecherbanden aus Osteuropa haben z.B. normalerweise keine Waffen dabei. Wenn die nämlich einmal erwischt werden, kommen die zügig wieder frei, wenn das unbewaffnet ablief. Die fahren dann erstmal wieder in die Heimat und beim nächsten Beutezug geht es in ein anderes Land und so wiederholt sich das.

Bewaffnete Einbrüche nehmen statistisch gesehen aber zu in Deutschland. Quelle habe ich keine zur Hand, aber das habe ich neulich in einem Gespräch mit einem Hauptkommissar erfahren, mit dem ich befreundet bin. Und in den USA ist das sowieso so, dass DU mit einer Bewaffnung rechnen musst, wie Du schon schreibst.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #7433 am: 19.Februar 2018, 19:12:02 »

Statistisch zunehmend kann vieles heißen. Da würde auch 1% mehr ausreichen um das behaupten zu können.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7434 am: 20.Februar 2018, 02:11:56 »

Warum?
Wenn die illegalen Waffen bei den Verbrechen in einer (deutlichen) Mehrheit sind, macht ein Verbot legaler Waffen keinen Sinn. Die Leute, die illegale Waffen nutzen, halten sich ja eh nicht an Gesetze und Verbote.

Das ist eine ziemlich verquere Logik. Wenn es einfach ist legal an Waffen zu kommen, ist es auch einfacher illegal an Waffen zu kommen, weil Waffen grundsaetzlich viel einfacher auf dem Markt sind. Das ist doch eigentlich ein ziemlich logischer Zusammenhang.

Das Opfer interessiert es im Uebrigen recht wenig, ob es durch eine legale oder illegal Waffe erschossen wurde. Und ein illegal Waffe kann auch legal genutzt werden. Waehrend legal erworbene Waffen missbraucht werden koennen. Eine Toetung mit einer legalen Waffe ist (ausser in sehr begrenzten Faellen) dann auch illegal.

Aus meiner Sicht ist die Fragestellung daher ueberfluessig und lenkt vom eigentlichen Problem ab. Ich habe daher keine Lust das jetzt tiefergehend zu recherchieren, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Waffen des Las Vegas Shooters legal erworben waren und auch die Waffen der letzten Massaker in den USA zumindest legal zu erwerben sind.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #7435 am: 20.Februar 2018, 07:55:07 »

Massenschießereien sind allerdings nur ein kleiner Teil des Problems, lediglich der in den Medien prägnanteste
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7436 am: 20.Februar 2018, 09:16:32 »

Massenschießereien sind allerdings nur ein kleiner Teil des Problems, lediglich der in den Medien prägnanteste

Stimmt. Daher bin ich ja auch der Meinung das die Differenzierung zwischen legalen und illegalen Waffen ueberhaupt keine Rolle spielt. Solange es einfach ist, legal an Waffen zu gelangen, ist es auch einfach illegal an Waffen zu gelangen. Die Menge der im Umlauf befindlichen Waffen und der lasche Umgang damit ist das Kernproblem.

Die Diskussion der letzten gefuehlt 20 Postings um die Haeufigkeit von bewaffneten Wohnungseinbruechen und die legale oder illegal Herkunft von Waffen lenkt doch nur von der Kernproblematik ab.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7437 am: 20.Februar 2018, 11:34:43 »

Das ist eine ziemlich verquere Logik.
Daran ist überhaupt nichts "verquer", denn sonst könnte man ja auch ein Verbot von KFZ fordern, weil die ja auch gerne mal als Waffe eingesetzt werden.

Zitat
Die Menge der im Umlauf befindlichen Waffen und der lasche Umgang damit ist das Kernproblem.
Dem stimme ich prinzipiell zu, aber diese Probleme kann man auch anders lösen als mit einem Totalverbot.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #7438 am: 20.Februar 2018, 12:39:18 »

Zitat
Daran ist überhaupt nichts "verquer", denn sonst könnte man ja auch ein Verbot von KFZ fordern, weil die ja auch gerne mal als Waffe eingesetzt werden.
Dieser Vergleich hinkt gewaltig.

Zitat
Dem stimme ich prinzipiell zu, aber diese Probleme kann man auch anders lösen als mit einem Totalverbot.
Was wäre denn ein Lösungsansatz?

j4y_z

• Gast
« Antwort #7439 am: 20.Februar 2018, 12:40:12 »

Das ist eine ziemlich verquere Logik.

Zitat
Die Menge der im Umlauf befindlichen Waffen und der lasche Umgang damit ist das Kernproblem.

Die KFZ-Logik ist noch viel verquerer. Waffen haben genau einen Zweck. Töten. Autos sind nicht zum töten da.

Um ein Totalverbot geht es Tony auch gar nicht, keine Ahnung, wie du darauf kommst.
Du hast ihn selbst zitiert: es geht um die schiere Menge und den laschen Umgang damit.