MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2001136 mal)

Maddux

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7580 am: 03.Juni 2018, 22:15:01 »

Mich beschleicht gerade das Gefühl das mein Beitrag im Nationalmannschaftsthread hier sehr viel besser reingepasst hätte.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7581 am: 03.Juni 2018, 22:54:50 »

Warum macht dich das traurig? Je mehr die Masken fallen, desto mehr sollte es eigentlich jedem Wähler klar sein, dass diese Typen unwählbar sind.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #7582 am: 03.Juni 2018, 22:55:45 »

Weil gerade diese Reaktion in der Bevölkerung scheinbar nicht einsetzt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7583 am: 03.Juni 2018, 23:25:48 »

Exakt! Wie offensichtlich muss sich die AfD denn noch rechtsnational aufstellen, um einen Aufschrei zu provozieren. Schon dass Höcke innerhalb der Partei geduldet und gestützt wird, ist entlarvend. Es ist dann einfach erschreckend zu sehen, bei wie vielen Mitmenschen versteckter Nationalsozialismus das Denken prägt.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #7584 am: 04.Juni 2018, 02:37:33 »

Es ist einfach zum Heulen, dass solche Aussagen schleichend wieder salonfähig werden. Bei der "Fliegenschiss"-Aussage, die sich Gauland herausgenommen hat, wurde mir ehrlich gesagt etwas anders - und einem Politprofi, der an sich formulieren kann und seit Jahrzehnten im Geschäft ist, nehme ich auch eine möglicherweise unglückliche und missverständliche Ausdrucksweise als Entschuldigung nicht ab.

Die Vorschläge, die Reaktionen und das Abstimmungsverhalten, die im Artikel beschrieben sind, sind allerdings für mich überhaupt keine Überraschung. In dem Artikel geht es schließlich um eine Versammlung der AfD-Jugend, und es dürfte niemanden ernstlich überraschen, wie dort das Meinungsbild ausschaut - auch wenn es mir ganz gewaltig gegen den Strich geht, dass sich solches Gedankengut unter jungen Menschen verbreitet.

Vielleicht bleibt der eine ganz große Aufschrei auch deshalb aus, weil die Menschen jetzt schon eine Überdosis AfD-Aussetzer bekommen haben. Diejenigen, die sich jetzt laut aufregen, haben sich schon beispielsweise über die "Denkmal der Schande"-Rede laut aufgeregt. Der Rest reagiert möglicherweise eher mit einem "Ach, die schon wieder..." - ein zweischneidiges Schwert. Einerseits laufen sich so die ständigen Provokationen tot und die Partei gerät gerade durch die Überdosis an Kloppern aus dem Fokus. Hoffentlich führt dies andererseits nicht dazu, dass diese überraschend schnelle Abstumpfung die Partei als ernstzunehmend wählbar legitimiert - da bin ich nämlich ganz bei euch, die sind vieles, nur keine seriöse Wahlalternative. Kandidaten wie ein Höcke, oder auch ein Benjamin Nolte ("Bananen-Nolte", wem das nichts sagt, googelt den mal), werden bei jeder Partei mit etwas Anstand im Leib achtkantig herausgeworfen und nicht in Landtag (Höcke) oder Bundestag (Nolte) gesetzt, neben den ganzen Verbalfouls sollten auch solche Personalentscheidungen zu denken geben.

Hoffentlich übertreibt die Partei es irgendwann in den nächsten drei Jahren soweit, dass ihr gern bemühtes Märtyrer-Narrativ nicht mehr zieht und sie sich endlich auch für den letzten Wähler wirkungsvoll ins Abseits schießt - als Oppositionspartei ist das Forum groß genug, die Wirkung auf diese Partei heftig genug und der Schaden für die Politik klein genug (was allerdings auch in der Hand der anderen Bundestagsparteien liegt), um so etwas auszuhalten.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #7585 am: 04.Juni 2018, 08:05:25 »

Den Artikel hab ich gelesen (die Weltausgabe).

1. Jop, ist mir auch zu hart. Ich kann getrost auf Fahneneid und Co. in der Schule verzichten. Erst Recht auf sinnlose Diskussionen "welche" Strophen gesungen werden sollen. Unnötiges Faß aufgemacht.

2. Im Artikel geht es auch im den "gemäßigten" Flügel, der aber kaum zu Wort kommt. -.-

3. Herrje, Jugendorganisationen. Die gehören eigentlich alle durch die Bank beobachtet, gleich welche Partei. Was da als für Mumpitz und Vollhorste rumrennen...

4. Warum so ein Beitrag über das Geschwurbel der doofen "NEO-SS-Jugend" (in Teilen sind die das, ganz sicher), aber nur als Randnotiz, dass Gaulands Verfahren bezüglich "Nach Anatolien entsorgen" eingestellt wurde.

5. Die FDP hat es schön auf den Punkt gebracht. Sinngemäß: Man muss nicht über jedes hingehaltene Stöckchen springen...und schon gar nicht sagen, man springe nicht über jedes Stöckchen, nur um es dann doch eifrig zu tun.

@Henning AFD rechtsnational: Es wird keinen geben, weil eben ein Teil der Bevölkerung rechtsnational ist. Nicht umsonst hat ja die alte CSU die "nicht so krassen" dieser Richtung früher bewußt an sich gebunden.

@HeP1982 Märtyrernarrativ: Das wird noch stärker. Die Leute informieren sich (leider und auch gleich welcher Coleur) über soziale Medien. Hand aufs Herz, selbst wenn man den Öffentlich-Rechtlichen Voreingenommenheit unterstellt: Gegenüber den sozialen Netzwerken erscheint ja selbst die Prawda als Hort der Wahrheit.

6. Fliegenschiss: Ich hab den Ausschnitt der Rede gelesen. Der Duktus ist kacke, der Denkanstoß für eine Debatte überlegenswert. Gehe aber auch von bewußter Provo aus.

7. Gedankengut AFD-Jugend: Und da sagt man mir doch immer, die Jugend sei voll Pro-Europa (übersetzt: EU) und für Multikulti. Nee, das Bild bei der Jugend scheint auch in politischer Hinsicht sehr bunt zu sein. Gretchenfrage: Hat man die "anderen" Jungen vorher nicht gesehen, weil zu "leise"? Man hat ja "nur" die "lauten" Nazis und Kommunistenkiddies mitbekommen, so Mitte Anfang 2000er...

8. Denkmal der Schande: Naja, was hat er in der Rede gesagt? "Bei Germania war der Gerichtsvollzieher und hat vor einigen Jahren alles mitgenommen, weil die Dame scheiße gebaut hat. Dann hat sie sich später, nachdem sie die Schulden abbezahlt hat, als Erinnerung den Gerichtsvollzieherbescheid eingerahmt und übers Sofa aufgehängt. Kann man machen, hat auch seinen Sinn, sich an schlechte Tage zu erinnern und als Warnung zu nehmen. Muss man aber nicht." Bei allem Höckebashing bleibt festzuhalten, dass - egal wie man es interpretiert - er ja mit "Denkmal der Schande" zugibt, dass damals Mist gebaut wurde, sonst hätte er es ja "Denkmal der Lüge whatever" genannt. Wahrscheinlich hat ihn dieser Aspekt vor Konsequenzen bewahrt.

9. Partei übertreiben: Bitte nicht. Mir reicht sie als rechter Quälgeist Pendant zur Linken; die Gemäßigten sollen die sinnvollen Fragmente an Ideen rauszunehmen und zu was Produktivem machen. Die Dosis macht das Gift.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #7586 am: 05.Juni 2018, 01:20:14 »

6. Fliegenschiss: Ich hab den Ausschnitt der Rede gelesen. Der Duktus ist kacke, der Denkanstoß für eine Debatte überlegenswert. Gehe aber auch von bewußter Provo aus.

Bitte was?

Was ist denn daran ein Denkanstoß? Vielmehr zeigt dieses Zitat dass Gauland von deutscher Geschichte ziemlich wenig Ahnung hat. Denn die beginnt sicherlich nicht 1018.
Man könnte fast sagen eine spezifisch "Deutsche" Geschichte gibt es erst seit 1871, da sind dann 12 Jahre halt kein "Vogelschiss" mehr. Schon sportlich in 147 Jahren Staatsgeschichte zwei Weltkriege ausgelöst zu haben. Können "wir" ja mächtig stolz drauf sein.

Davon ab ist die viel gefährlichere Aussage die Gauland ja trifft dass er von "Hitler und den Nazis" spricht, die die deutsche Geschichte besudeln.
Nee, es waren nicht "Hitler und die Nazis", es waren Deutsche. Es waren unsere Ur-Großeltern, UrUr-Großeltern die die Täter waren und nicht irgendwelche abstrakten "Hitler und die Nazis".

Wie weit diese Leugnung der Verantwortung gehen kann, kann man hier in Österreich wunderbar beobachten. Für die Österreicher ist Hitler mittlerweile ein Deutscher und Österreich war "Opfer" im 2.Weltkrieg.

j4y_z

• Gast
« Antwort #7587 am: 05.Juni 2018, 01:32:20 »

Bin ich bei Snake. Mein Opa zB, er war während des Krieges Lastwagenfahrer in Tunesien und ist dann von amerikanischen Truppen inhaftiert worden. 3 Jahre in Atlanta, 1 Jahr Bergwerk in Frankreich. Er hat nie auch nur einen Schuss auf einen Menschen abgefeuert, aber er hat sich Zeit seines Lebens für das geschämt, was wir Deutschen, bzw unsere Väter und Großväter, der Welt angetan haben. Wenn du mit 12 Jahren deinen Opa weinen siehst, weil er jede Nacht an den Krieg denken muss und das, was manche seiner Kameraden taten, und dann scheißt dir Gauland Jahre später quasi mitten ins Gesicht, ja, das ist wirklich ein toller Denkanstoß.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7588 am: 05.Juni 2018, 02:44:01 »

Danke snake und j4y_z. Meine Antwort darauf wäre emotionaler ausgefallen. So möchte ich mich Euch wünsch nur anschließen.

Ganz sicher ist die Aussage von Gauland nicht mal im Ansatz ein Denkanstoss.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #7589 am: 05.Juni 2018, 08:02:55 »

Mein Großonkel war im KZ, eine Oma auf der Flucht (vor Russen und Deutschen) und keiner wäre auf die Idee gekommen, deswegen nicht mehr Goethe lesen zu wollen, weil die Geschichte nur aus der Nazizeit besteht und alles Andere, was nach "Deutsch" riechen könnte, damit beschäftigungsunwürdig sei. Stolz war dann der westliche Teil der Verwandtschaft in der Retrospektive, dass man nach dem Krieg aus der Not eine Tugend gemacht, mit Fleiß den Laden wieder aufgebaut hat. Braucht man aber nicht betrachten, ist nicht beredenswert. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf zwölf Jahre dunkelste Epoche und vergessen den Rest komplett. Super konstruktiver Ansatz. Gut, ich kann ein Kind auch mit Stockschlägen erziehen, anstatt ab und zu dieses zu loben. Kann man machen, muss man aber nicht. /polemik ende

Wenn man meint, die deutsche Geschichte beginnt erst 1871, dann muss man konsequent sein: Die Französische beginnt mit der französischen Revolution, die italienische 1860+x, die Türkische 1919, die Österreichische 1918, die Belgische 1830+x, die Chinesische 1946 etc...wenn man das so macht, dann - ja - beginnt die Geschichte 1871. Bleiben immernoch gut 150 Jahre vs. 12 Jahre finsteres Mordor. Ist die Mordorzeit wichtig? Jop. Ist der Rest damit komplett egal? ...ich bin der Meinung "nein" und sehe diesen Aspekt als Denkanstoss, wie man das sinnvoll austariert, ohne das "Opferkult" mit hirnlosem "Heldengedenken" ausgetauscht wird.

Btw...wer hat den das Zitat überhaupt im Kontext gelesen?

"Aber wir wollen weder in der Welt noch in Europa aufgehen. Wir haben eine ruhmreiche Geschichte, die länger dauerte als 12 Jahre. Und nur wenn wir uns zu dieser Geschichte bekennen, haben wir die Kraft, die Zukunft zu gestalten.

Ja, wir bekennen uns zu unserer Verantwortung für die 12 Jahre. Aber, liebe Freunde, Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in unserer über 1000-jährigen Geschichte. Und die großen Gestalten der Vergangenheit von Karl dem Großen über Karl V. bis zu Bismarck sind der Maßstab, an dem wir unser Handeln ausrichten müssen. Gerade weil wir die Verantwortung für die 12 Jahre übernommen haben, haben wir jedes Recht den Stauferkaiser Friedrich II., der in Palermo ruht, zu bewundern. Der Bamberger Reiter gehört zu uns wie die Stifterfiguren des Naumburger Doms.

Liebe Freunde, denken wir immer daran, dass ein deutscher Jude, Ernst Kantorowicz, den Ruhm des Stauferkaisers beschrieben hat. Nein, der Islam gehört nicht zu uns. Unsere Vorfahren haben ihn 1683 vor Wien besiegt. Aber das deutsche Judentum von Ballin und Bleichröder über Rathenau und Kantorowicz war Teil einer deutschen Heldengeschichte, die Hitler vernichten wollte.

Liebe Freunde, uns muss man nicht vom Unwert des Nationalsozialismus überzeugen. Wir haben diesen Unwert im Blut. Aber, liebe Freunde, wer eine Rot-Kreuz-Flagge aus den letzten Tages des Kampfes um Berlin entsorgt, hat keine Achtung vor soldatischen Traditionen, die es jenseits der Verbrechen auch in der Wehrmacht gab."
« Letzte Änderung: 05.Juni 2018, 08:17:01 von BlueSnakeRD »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7590 am: 05.Juni 2018, 09:12:05 »

Opferkult? Das Zitat der ganzen Rede macht es nicht besser. Unsere Vorfahren haben den Islam besiegt? Ernsthaft?

Warum unsere Auseinandersetzung und unser Bekenntnis zur Zeit des Nationalsozialismus so wichtig und richtig ist,  wurde mir erst vor 10 Tagen in Shanghai bewusst.

Ich habe mit meinen chinesischen Kolleginnen zu Mittag gegessen und ich habe erwähnt, dass ich es bemerkenswert finde, wie positiv ich als Deutscher in China wahrgenommen werde und habe gefragt, ob das an unserer Ingenieurskunst etc. liegt.

Einhellige Antwort von Kolleginnen zwischen 25 und 42 Jahren: "Nein, sondern weil ihr zu Eurer Verantwortung steht und Fehler zugebt und daraus lernen wollt. Die Japaner haben ihre Verbrechen im 2. Weltkrieg einfach niemals zugegeben und sie kommen auch in heutigen Geschichtsbüchern in Japan nicht vor!"
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #7591 am: 05.Juni 2018, 09:22:52 »

Dem Chinaerlebnis kann ich nur zustimmen. Ist ja nicht so dass es schlecht ist, wenn man seine dunklen Facetten auch aufarbeitet.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7592 am: 05.Juni 2018, 09:32:05 »

Dem Chinaerlebnis kann ich nur zustimmen. Ist ja nicht so dass es schlecht ist, wenn man seine dunklen Facetten auch aufarbeitet.

... wenn ich denen beim nächsten Mal erzähle, dass wir gerade darüber nachdenken, ob das nicht viel mehr nur ein Vogelschiß war, dann berichte ich mal über die Reaktion.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #7593 am: 05.Juni 2018, 09:38:16 »

@BlueSnake:
Das Problem an der ganzen Sache finde ich, dass es da überhaupt keines Denkanstoßes bedarf. Wie viele Leute kennst du denn, die die deutsche Geschichte aus diesen paar Jahren bestehen lassen? Ich sehe da kein Problem und erst Recht kein Problem, dass ständig diskutiert werden müsste.

Aber es ist halt leider wie immer bei der AfD. Die AfD hofft sich in den Fokus zu rücken, die Medien geiern alle auf irgendwie ausschlachtbare Zitate, weil AfD-Artikel nach über nem Jahr immer noch der Renner sind und so weiter und so fort
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7594 am: 05.Juni 2018, 09:41:34 »

Deutsche Geschichte beginnt nicht 1871, da beginnt die Geschichte das Nationalstaates Deutschland. Die AfD bringt diese 12 Jahre doch selber immer ins Spiel, nur um sich dann zu beschweren, es würde nur über die 12 Jahre geredet, ein bisschen schizo ist das schon...

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #7595 am: 05.Juni 2018, 09:59:55 »

... wenn ich denen beim nächsten Mal erzähle, dass wir gerade darüber nachdenken, ob das nicht viel mehr nur ein Vogelschiß war, dann berichte ich mal über die Reaktion.

Die Intention dahinter ist doch aber nicht, dass der Holocaust, der Nationalisozialismus usw. ein Vogelschiß war, sondern einfach die 12 Jahre ein Vogelschiß auf dem Zeitstrahl sind.
Das wird mMn ziemlich deutlich in dem was  BlueSnakeRD gepostet hat.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #7596 am: 05.Juni 2018, 10:04:03 »

Die AFD macht das wirklich bemerkenswert und weiß wie Politik und Generierung von Wählerstimmen funktioniert. Schaut euch das Ganze doch nur an und es ist wie immer: Sehr kontroverse Aussagen, es hagelt von sämtlichen Medien und "wichtigen" Personen Kritik, AFD sagt, dass die wahre Intention nicht war, dass Nazizeit, Holocaust etc ein Vogelschiss war, sondern dass diese Zeit in der Menschheitsgeschichte einfach ein Wimpernschlag sind und schwupp: Die AFD ist in der Opfer-Rolle. Wie man sieht, bringt ihnen genau diese Strategie mehr Wählerstimmen als sie dadurch verlieren. Medien reden immer davon, dass sich die AFD durch solche Aussagen selbst zerstört, aber dem ist nicht so. Die werden dadurch gestärkt. Selbstzerstörung betreiben die etablierten Parteien, die Leute wie Schulz als Aushängeschild installieren. Das ist traurig, aber die AFD hat nutzt die Spielregeln und sämtliche Grauzonen effektiv aus. Wenn die Partei nicht grundsätzlich so besorgniserregend wäre, wäre das schlichtweg genial... aber so...
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

idioteque3

• Profi
« Antwort #7597 am: 05.Juni 2018, 10:18:42 »

Die Intention dahinter ist doch aber nicht, dass der Holocaust, der Nationalisozialismus usw. ein Vogelschiß war, sondern einfach die 12 Jahre ein Vogelschiß auf dem Zeitstrahl sind.
Das wird mMn ziemlich deutlich in dem was  BlueSnakeRD gepostet hat.

Ja und? Wenn man in den zwölf Jahren den Holocaust ausführt und einen Weltkrieg führt, der ganz Europa in Schutt und Asche gelegt hat, dann fällt das mehr ins Gewicht als 100 Jahre, deren größte Kulturerrungenschaften ein paar Gedichte und Lieder sind.

Zumal diese Aussage mit dem extra Verweis auf den jüdischen Schriftsteller ziemlich scheinheilig ist, weil sie implizit sagt "Schaut mal, den Rest unserer Geschichte waren wir doch nett zu den Juden", was schlichtweg bösartiger Unsinn ist.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7598 am: 05.Juni 2018, 15:07:15 »

Der Holocaust hätte nach der Logik also besser 200 Jahre dauern sollen, damit er auch von der zeitlichen Ausdehnung her bemerkenswert gewesen wäre? Ist das die Argumentation?

Wow. Ehrlich. Man sollte einfach allen Wählern der AfD deutlich klar machen, dass sie mit ihrer Stimmabgabe Faschisten und Rassisten sind. Da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum mehr.

Also bitte Farbe bekennen und sich nicht hinter einer bürgerlichen Dackelkrawatte verstecken.

Und nein: Man sollte die Sorgen der AfD Wähler auch nicht ernst nehmen, sondern als das bezeichnen, was sie sind. Rassistischer Unfug.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7599 am: 05.Juni 2018, 15:08:06 »

Wow. Ehrlich. Man sollte einfach allen Wählern der AfD deutlich klar machen, dass sie mit ihrer Stimmabgabe Faschisten und Rassisten sind. Da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum mehr.

This.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.