MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 108   Nach unten

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 202204 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1460 am: 09.April 2023, 22:53:46 »

Das liegt daran, dass die führende Politikerkaste völlig vom normalen Leben entkoppelt ist. Die wissen weder, wie viel Butter, Brot oder Sprit kosten, noch was es heißt, mit den Öffentlichen zur Arbeit zu pendeln und sich rechtfertigen zu müssen, warum man wegen Klimaklebern oder der legendären Pünktlichkeit der DB zu spät zur Arbeit kommt. Die können sich auch nicht vorstellen, was es bedeutet, nur sehr wenig Geld (besonders im Alter) zu haben, das haben die im Überfluss, zur Not erhöht man sich halt nochmal die Bezüge, Diäten und Altersvorsorge. Was sind da mal eben 20.000 EUR für eine Wärmepumpe? Das ist für die ein Taschengeld, das bringt der nächste Vortrag auf irgendeiner Veranstaltung wieder ein.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1461 am: 09.April 2023, 22:57:19 »

Zitat
wahrscheinlich verursachen die mit einem Stau auch so viel Co2 wie das halbe Forum hier in nem Jahr(grob geschätzt)

Deutlich verschätzt ;)

Staus verursachen (in Deutschland) täglich insgesamt etwa 4,8 Tonnen CO2 pro Tag, die Durchschnittsperson 10 Tonnen CO2 im Jahr.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1462 am: 10.April 2023, 00:13:30 »

@Viking:

Es sind nicht die "Klimakleber" welche Menschenleben gefährden sondern Schuld daran sind Autofahrer die nicht in der Lage sind eine Rettungsgasse zu bilden. Die Letzte Generation lässt immer Platz für Rettungsfahrzeuge und informiert die Behörden über die Plätze an dennen blockiert wird damit die Rettungsleitstellen rechtzeitig Ausweichrouten planen können. Mal ganz davon ab das der stinknormale Autoverkehr jeden Tag mehr Stau verursacht als die Letzte Generation in einem Jahr.
Wenn die Letzte Generation ein bischen Stau verursacht kommen die Leute plötzlich aus allen Löchern gekrochen und reden von der Gefährund von Menschenleben. Das die Klimakrise jedes Jahr Millionen Menschen tötet und das Potential hat die Menschheit auszurotten ist aber egal.

Und Eigentum verpflichtet nunmal. Wer keine Rücklagen bildet um Reparaturen oder Modernisierungen am Haus bezahlen zu können ist bei einem Defekt der alten Heizungsanlage ebenfalls am Arsch. Und wo sollen den bereits eingebaute Öl- und gasheizungen verboten werden? Das ist genauso uninformierter Unsinn wie der Rest deines Beitrags. Bzw ich würde dir empfehlen dich mal auf anständigen Nachrichtenportalen zu informieren statt bei Tichy's Einblick oder wo auch immer du den Quatsch her hast. Es wird lediglich ab 2026 der Einbau solcher Heizungen als alleinige und Hauptenergiequelle verboten. Bestehende Heizungsanlagen dürfen aber noch bis 2045 betrieben werden. Hättest du wissen können wenn du es wissen wollen würdest. Was ich bei dir allerdings bezweifele.
Du kannst dir ja gerne noch schnell eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen und statt Wärmedämmung das Geld lieber für Koks und Nutten ausgeben um es Habeck mal so richtig zu zeigen. Nur wird es dir dann dein Bankkonto so richtig schön zeigen weil deine Heizkosten durch die steigenden Kosten für Öl oder Gas immer weiter steigen während die Heizkosten bei gut gedämmten Häusern mit EE-Anlagen sinken.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1463 am: 10.April 2023, 01:46:24 »

@Viking:

Es sind nicht die "Klimakleber" welche Menschenleben gefährden sondern Schuld daran sind Autofahrer die nicht in der Lage sind eine Rettungsgasse zu bilden. Die Letzte Generation lässt immer Platz für Rettungsfahrzeuge und informiert die Behörden über die Plätze an dennen blockiert wird damit die Rettungsleitstellen rechtzeitig Ausweichrouten planen können. Mal ganz davon ab das der stinknormale Autoverkehr jeden Tag mehr Stau verursacht als die Letzte Generation in einem Jahr.
Wenn die Letzte Generation ein bischen Stau verursacht kommen die Leute plötzlich aus allen Löchern gekrochen und reden von der Gefährund von Menschenleben. Das die Klimakrise jedes Jahr Millionen Menschen tötet und das Potential hat die Menschheit auszurotten ist aber egal.

Und Eigentum verpflichtet nunmal. Wer keine Rücklagen bildet um Reparaturen oder Modernisierungen am Haus bezahlen zu können ist bei einem Defekt der alten Heizungsanlage ebenfalls am Arsch. Und wo sollen den bereits eingebaute Öl- und gasheizungen verboten werden? Das ist genauso uninformierter Unsinn wie der Rest deines Beitrags. Bzw ich würde dir empfehlen dich mal auf anständigen Nachrichtenportalen zu informieren statt bei Tichy's Einblick oder wo auch immer du den Quatsch her hast. Es wird lediglich ab 2026 der Einbau solcher Heizungen als alleinige und Hauptenergiequelle verboten. Bestehende Heizungsanlagen dürfen aber noch bis 2045 betrieben werden. Hättest du wissen können wenn du es wissen wollen würdest. Was ich bei dir allerdings bezweifele.
Du kannst dir ja gerne noch schnell eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen und statt Wärmedämmung das Geld lieber für Koks und Nutten ausgeben um es Habeck mal so richtig zu zeigen. Nur wird es dir dann dein Bankkonto so richtig schön zeigen weil deine Heizkosten durch die steigenden Kosten für Öl oder Gas immer weiter steigen während die Heizkosten bei gut gedämmten Häusern mit EE-Anlagen sinken.
Ich verfolge die Gruppe schon etwas länger und mit Unterbrechungen seit dem Hungerstreik und den ersten Aktionen.Die Ausreden die da erfunden um das ganze zu rechtfertigen sind teilweise scheinheilig bis lächerlich. "Es wird immer eine Rettungsgasse frei gelassen" = es wird sich meistens so vor die Autos gesetzt,dass ein durchkommen und rangieren in eine Gasse unmöglich ist und wenn jemand sagt das er zum Arzt/Krankenhaus o.ä muss wird nicht Platz gemacht. Es gibt mehrere Videos bei denen Rettungswagen im Stau stehen und nicht durchkommen und auch Aktionen bei denen die einfach Feuermelder einschlagen und einen Alarm auslösen bei dem dann die Feuerwehr ausrücken muss.
Der Aktivismus in der Form hilft wirklich gar keinem weiter. Den einzigen Wert den ich da erkennen kann ist der,dass die beteiligten das Gefühl haben auch etwas geleistet zu haben und in der Gruppe anerkennung zu bekommen. Zwischendurch hat man dann noch Sensationsbilder von wütenden Autofahrern die man herumzeigen kann oder Videos von Polizeigewalt wenn einer mal wieder nicht aufstehen will. Alle eint wahrscheinlich ein gewisser Egoismus und Empathielosigkeit.

Eine Reparatur bzw. neue Heizungsanlage sollte man einplanen,klar aber das ist ja hier nicht der Fall.  Es ist ja noch gar nicht klar wie hoch die Kosten im einzelnen werden, du kannst doch nicht pauschal jedem vorwerfen das er Schuld sei nicht genug Geld für Finanzierung für einen Einbau + Sanierung gespart zu haben von dem er keine Ahnung hat das die getätigt werden muss.
Ja, weil natürlich jede Heizung die in Deutschland irgendwo verbaut ist jetzt auf 0 gestellt wird und noch bis 2045 hält  ::) ab 2024 kannst du dir lediglich als Übergang eine Heizung einbauen die dann nach 3 Jahren ersetzt werden muss, die wird einem aber auch nicht geschenkt.
Wenn es langfristig für Alle! günstiger wäre auf Wärmepumpen und Sanierung zu setzen dann könnte man es den Menschen ja auch so vermitteln, dann ergibt das Verbot aber keinen Sinn.
Keine Ahnung was die persönlichen Angriffe sollen oder wie du auf Tichy kommst wenn ich einen Tagesschau Artikel verlinke.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1464 am: 10.April 2023, 02:08:08 »

Ich finde das Gesetz steht und fällt mit den Förderungen. Man kann es erst abschließend betrachten, wenn diese beschlossen wurde.

Es gibt kein akutes Verbot von Gas und Ölheizungen. Es gibt aber auch kein Zwang zur Techhnolgie der Wärmepumpe. Wenn die fossile Heizungsanlage ausfällt, die für viele Jahrzehnte im Haus lief, muss so oder so schnell mal ein fünfstelliger Betrag für eine Erneuerung gezahlt werden. Auch eine Gas und Ölheizung gibt es nicht geschenkt.  Dagegen muss eine Wärmepumpe verglichen werden. Zusätzlich zu den Kosten über die gesamte Laufzeit. Nicht pauschal 20.000 Euro aus dem Nichts heraus ohne Alternative.
Es wird Immobilien geben, in denen die neuen Reglungen schwer umzusetzen sind, weil Rahmebedingunen nicht zutreffen. Es wird sich zeigen wie viele das wirklich sind, welche Härtefälle es gibt und wieviel in diesem Fall die Förderungen abdecken.

Das es für ALLE günstiger wird sehe ich nicht. Das ist bei der Entscheidung aber auch nicht die Maxime. Wie fast kein Gesetz die komplette Bevölkerung gleichmäßig trifft und immer für alle nur positiv ist... Diese Annahme würde ich für realitätsfern halten. So funktioniert Politk meiner Meinung nach nicht.
« Letzte Änderung: 10.April 2023, 02:12:51 von DragonFox »
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1465 am: 10.April 2023, 09:23:59 »

Und Eigentum verpflichtet nunmal. Wer keine Rücklagen bildet um Reparaturen oder Modernisierungen am Haus bezahlen zu können ist bei einem Defekt der alten Heizungsanlage ebenfalls am Arsch. Und wo sollen den bereits eingebaute Öl- und gasheizungen verboten werden? Das ist genauso uninformierter Unsinn wie der Rest deines Beitrags. Bzw ich würde dir empfehlen dich mal auf anständigen Nachrichtenportalen zu informieren statt bei Tichy's Einblick oder wo auch immer du den Quatsch her hast. Es wird lediglich ab 2026 der Einbau solcher Heizungen als alleinige und Hauptenergiequelle verboten. Bestehende Heizungsanlagen dürfen aber noch bis 2045 betrieben werden. Hättest du wissen können wenn du es wissen wollen würdest. Was ich bei dir allerdings bezweifele.
Du kannst dir ja gerne noch schnell eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen und statt Wärmedämmung das Geld lieber für Koks und Nutten ausgeben um es Habeck mal so richtig zu zeigen. Nur wird es dir dann dein Bankkonto so richtig schön zeigen weil deine Heizkosten durch die steigenden Kosten für Öl oder Gas immer weiter steigen während die Heizkosten bei gut gedämmten Häusern mit EE-Anlagen sinken.

Eigentum verpflichtet...wozu denn? Dieser Gesetzentwurf ist eine Farce. Ich habe mir mal einen Heizungsbauer kommen lassen und mit ihm über eine Tausch meiner Ölheizung gesprochen, dass Ergebnis ist, dass ich ca. 38.000 EUR mehr ausgeben muss, wenn ich eine Wärmepumpe einbauen lasse. Eine neue Ölheizung ca. 10 - 12 Tausend Euro. Die Wärmepumpe + neue Heizkörper ca. 50 Tausend Euro. Zusätzlich ist es unklar, ob bei starker Kälte die Wärmepumpe genug Wärme für das Haus liefert. Also muss ich dann mit meinem Holzofen zuheizen. Da die Wärmepumpe über Strom läuft und der Strompreis mittlerweile sehr hoch ist, müsste dann auch eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach. Kosten ca. 30 - 40 Tausend Euro.....
Macht also für ein neues Heizungssystem mal eben 80 - 90 Tausend Euro Gesamtkosten.... Für 1 Haus. Wir haben noch ein zweites Haus, dass meiner Frau gehört, aber von den Schwiegereltern bewohnt wird. Hier bekommen wir keine Miete, da sie kaum Rente haben und das Haus einfach in Schuss halten. Fällt hier die Heizung ab 2024 aus und muss erneuert werden, haben wir die oben genannten Kosten noch einmal am Bein....
Und jetzt sag mir wo das Fair und durchdacht ist? Wir werden wohl kaum Förderung bekommen (weil Besserverdiener) und müssen aber damit rechnen mal nebenbei mindestens 160 Tausend Euro zu zahlen. Da wir uns das nicht leisten können, werden wir quasi enteignet oder zahlen bis weit in die Rente an dem zusätzlichen Kreditvertrag ab.
Und jetzt erkläre mir bitte wo Eigentum verpflichtet? Es verpflichtet mich nicht dazu, dass ich mir meine finanzielle Basis von einer Minderheit kaputt machen lasse, die einfach nur ihrer Ideologie folgt ohne die Bevölkerung mitzunehmen. Und ohne ein vernünftiges Konzept in der Tasche haben zu haben...
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1466 am: 10.April 2023, 09:54:54 »

Eigentum verpflichtet...wozu denn?
Na zur Klimarettung :) Wenn die Deutschen ihre Heizung umrüsten und auf das eAuto umsteigen, ist es völlig egal, wie lange China und Indien noch CO2 in die Atmosphäre jagen, das Klima ist dann safe.
(click to show/hide)

Zitat
Da wir uns das nicht leisten können, werden wir quasi enteignet oder zahlen bis weit in die Rente an dem zusätzlichen Kreditvertrag ab.
Es könnte sein, dass du gar keinen Kredit mehr über so eine hohe Summe bekommst, wenn das bis über die Rente hinaus läuft, da muss dann evtl. noch eine Lebensversicherung dazu kommen, was die Sache noch teurer macht.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1467 am: 10.April 2023, 10:01:22 »

@Maddux: Bitte achte auf deinen Ton und lass die Unterstellungen bleiben. Das entspricht nicht dem üblichen Umgang im Forum.

Zum Thema: Es ist aber auch einfach frustrierend gerade. Mit der aktuellen Klimaschutzpolitik kann glaube ich niemand wirklich zufrieden sein, egal in welchem politischen Lager man sich sieht.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1468 am: 10.April 2023, 10:50:11 »

Eigentum verpflichtet...wozu denn?
Na zur Klimarettung :) Wenn die Deutschen ihre Heizung umrüsten und auf das eAuto umsteigen, ist es völlig egal, wie lange China und Indien noch CO2 in die Atmosphäre jagen, das Klima ist dann safe.
(click to show/hide)

Zitat
Da wir uns das nicht leisten können, werden wir quasi enteignet oder zahlen bis weit in die Rente an dem zusätzlichen Kreditvertrag ab.
Es könnte sein, dass du gar keinen Kredit mehr über so eine hohe Summe bekommst, wenn das bis über die Rente hinaus läuft, da muss dann evtl. noch eine Lebensversicherung dazu kommen, was die Sache noch teurer macht.

Die Lebensversicherungen etc. sind ja alles da. Aber die sind nicht für das Haus gedacht, sondern für mein Alter. Und das ist ja das perfide. Einerseits soll man seit Jahren privat vorsorgen fürs Alter, aber durch solche Gesetze wird einem auch diese Sicherheit genommen. Diese Politik hat 0 Weitsicht und verunsichert die Menschen nur. Und nach den nächsten Wahlen heulen wieder alle Parteien rum, warum die AfD > 15% erreicht. Und dann nehmen sie sich vor, dass man wieder Politik für die Bevölkerung machen und besser Kommunizieren muss....... Und machen weiter wie bisher.....Die gesamte Politik ist einfach nur noch Frust pur. Und da ist es egal, ob Bundes-, Landes- oder Kommunalpolitik....,
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1469 am: 10.April 2023, 10:55:34 »

Bin mit dem Heizungsmurks ebenfalls unzufrieden.

Habe mir vor 9 Jahren ein Haus gekauft. Neubau hätte ich mir nicht leisten können. Also 60er Jahre Bau. Auf dem Land. Im Prinzip günstig gekauft. Aber was ich jetzt für Renovierung ausgeben müsste, würde sich auch bei mir auf 60 bis über 100K belaufen. Ist hier halt die Frage ob wir "nur" von der Wärmepumpe mit eventuell Einbau von Fußbodenheizung (alternativ die weniger effektive Pumpe beim bestehenden Heizsystem, falls umrüstbar) oder obendrein auch die Dämmung der Außenfassade um das effektiv betreiben zu können, dazurechnen.

Ich bin stark für Klimaschutz. Ich tanke mein Auto nur viermal im Jahr und wenn es nicht mehr fährt, versuche ich es ohne. Seit meiner Kindheit bin ich nicht mehr geflogen. Etc. Aber aus privatwirtschaftlicher Sicht ist es völlig absurd eine sechsstellige Summe für Renovierung auszugeben, um die Heizkosten auf einem akzeptablen Niveau zu haben. Das amortisiert sich erst nach meinem Tod - also gar nicht.

Witzig auch, wie die Verantwortung jetzt auf die Haushalte abgewälzt wird. Bei mir läuft auch noch eine Ölheizung. Gasanschluss ist schon gelegt. Hat auch Geld gekostet. Warum Gas? Weil das vor kurzem noch das Heizversprechen der Regierung war mit ihren Pipelines nach Russland. Fairerweise will ich aber erwähnen, dass der Gasanschluss schon von den vorherigen Eigentümern gelegt wurde. Daher sind es in diesem Fall nicht meine Kosten. Doch meine Gedanken bei Einzug gingen auch in Richtung Gas, wenn die Ölheizung mal ausgedient hat.

Stichwort Rücklagen. Für eine neue Öl- oder Gasheizung hätte ich die Rücklagen. Für die Kosten für die Wärmepumpe mit allem drum und dran nicht. Verrückt auch, dass die Bürger dieses Landes jetzt ganz kirre gemacht werden. Erst der Plan, dann die Umsetzung. Warum geht sowas nicht Hand in Hand? Was ist mit der Förderung? Ich glaube auch nicht, dass ich die bekomme. Dafür verdiene ich vermutlich ebenfalls zu gut.

Aber dieser Verdienst fließt noch über Jahre in die Abzahlung des Hauses, welches ich nach Logik der Regierung für eine Wärmepumpe umfassend sanieren muss. Wer überprüft das eigentlich? Der Schornsteinfeger, der sich mit dieser Arbeit dann selbst überflüssig macht?

Das Ziel ist richtig, der Weg ist falsch. Wäre es nicht einfach möglich gewesen, die Steuern für Gas und Heizöl schrittweise zu erhöhen? Die Leute wären automatisch nach und nach auf die dann langfristig günstigeren Systeme umgestiegen. Aber ohne Zwang. Und ohne Zeitvorgabe.

Auch die Klimakleber, wo ich schon dabei bin, erreichen mit ihren Aktionen nur das Gegenteil von dem, was sie wollen. In meinem Bekanntenkreis sind alle für Klimaschutz. Aber die Klimakleber vergiften das Klima für dieses Thema. Es entsteht ein wahrer Hass gegen die Bewegung und im ungünstigsten Fall auch gegen die hehren Ziele. Auch da gilt: Lieber etwas Produktives machen, als etwas Destruktives. Vorbild sein. Zum Nachmachen anregen. Wenn die Leute mit Klebstoff rumschmieren und mit Brei werfen komme ich mir immer vor wie im Kindergarten.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1470 am: 10.April 2023, 11:24:15 »

Einerseits soll man seit Jahren privat vorsorgen fürs Alter, aber durch solche Gesetze wird einem auch diese Sicherheit genommen. Diese Politik hat 0 Weitsicht und verunsichert die Menschen nur. Und nach den nächsten Wahlen heulen wieder alle Parteien rum, warum die AfD > 15% erreicht.
Richtig.

Zitat
Die gesamte Politik ist einfach nur noch Frust pur. Und da ist es egal, ob Bundes-, Landes- oder Kommunalpolitik....,
Das Problem ist die fehlende Alternative, die Linkspartei und AfD sind keine. Egal welche Partei man wählt, man bekommt - in geringen Abstufungen - die gleiche Politik wie von einer anderen Partei.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1471 am: 10.April 2023, 12:53:31 »

@DeDaim:

Wer in so einem aggressiven Ton mit Fehlinformationen um sich wirft muss mit entsprechendem Gegenwind rechnen.

Beim Rest gehe ich jetzt mal nicht auf einzelne Kommentare ein sondern schreibe allgemein zu den letzten Kommentaren.

Dann macht doch bitte mal Vorschläge welche Aktionen sonst von der Letzten Generation kommen sollten wen euch die derzeitigen Aktionen nicht passen. Aber schlagt Aktionen vor die nicht schon in den letzten 50 Jahren versucht wurden und welche die Politik nicht zum Umdenken bewegen konnten. So lange geht der ganze Mist mit den Warnungen vor der Klimakrise nämlich schon und 50 Jahre lang wurde nichts gemacht.
Von den Konservativen und Gazprom-Gerd wurde unsere Zukunft an Diktatoren verkauft um die Energiepreise niedrig zu halten und "weiter so"-Politik betreiben zu können während die Politiker sich dabei die Taschen voll gemacht haben. Und das "weiter so" wollt ihr ja offensichtlich auch wenn man sich die Kommentare so durchliest. Nochmal mindestens 30 Jahre fossile Brennstoffe verballern damit ihr euch keinen Kopf darüber machen müsst wie ihr eure Eigenheime billig geheizt bekommt. Das ist aber einfach nicht drin, alleine schon aus dem Grund weil die Heizkosten für fossile Brennstoffe weiter steigen werden.

Irgendwann muss mal ein Umdenken stattfinden und die Politik Maßnahmen ergreifen. Ich hatte vor der Wahl schon gesagt das die CDU den Laschet aus einem sehr guten Grund als Kanzlerkandidaten aufstellt. Die wussten bei der CDU ganz genau wie sehr das Land runtergewirtschaftet hatten und welche enormen Herausforderungen in den kommenden 8 Jahren auf die Regierung zukommen. Also haben sie mit Laschet einen Clown als Kanzlerkandidaten aufgestellt mit dem sie die Wahl verlieren aber der ihnen noch genug Stimmen von den Omis bringt um in der Opposition relevant zu sein. Die Fehler von 41 Jahren konservativer Politik dürfen SPD und Grüne ausbaden während man die Regierung vor sich her treibt und dabei schön verschweigt das man selbst an der Scheiße Schuld ist.

Und ja, es waren 41 Jahre verfehlte konservative Politik in den letzten 50 Jahren und man hat nicht nur die letzten 16 Jahre in den Sand gesetzt. In solchen Zeiträumen muss man auch denken wenn man wieder mit "aber China und Indien" argumentieren will. CO² schlägt mit seinen Effekten nicht sofort rein sondern erst nach 50 - 80 Jahren nachdem die Natur das gespeicherte CO² wieder abgibt. Und da haben wir im Westen seit der Industrialisierung so viel Mist in die Luft geblasen das unser CO²-Abdruck, sowohl gesamt als auch per capita, um ein Vielfaches höher liegt als bei den Chinesen oder Indern. Blöderweise für eure Argumentation blasen die verdammten Chinesen, jetzt wo sie die Industrialisierung nachholen um mit dem Westen auf eine Stufe zu kommen, per capita weniger Treibhausgase in die Luft als wir linksgrünversifften Ökos.
Was daran liegt das die Chinesen ihre Kohlekraftwerke als schnellen Versorgungspuffer betreiben während sie erneuerbare Energien massiv ausbauen. Genau wie die Elektromobilität. Bei uns wird rumgeheult weil in der EU irgendwann im 50 Jahren keine Verbrenner mehr erlaubt sein sollen während es in China schon seit Jahren viel extremere Quotenregelungen gibt und hunderttausende Verbrennerautos deutscher Hersteller vor den Werken vergammeln weil sie in China niemand mehr kaufen will.

Das Verhalten von Konservativen in den letzten 50 Jahren kann man gut mit Rentner beschreiben der mit seinem Auto auf eine Wand zurast. Vor 50 Jahren wäre die Wand so weit weg gewesen das wir nur ganz langsam vom Gas hätten gehen müssen um um die Wand herumfahren zu können. Durch die fehlerhafte Politik und das "weiter so" hätte über die letzten 50 Jahre immer stärker abgebremst werden müssen. Es wurde aber nicht abgebremst sondern immer weiter beschleunigt während die Wand immer näher kommt. Das Verhalten der Konservativen heutzutage ist wie wenn der Rentner mit Vollgas auf die Wand zurast, sich kurz vorm Einschlag zu seinen panisch schreienden (Enkel)Kindern umdreht und sagt "ich weiss garnicht wo euer Problem ist. ICH hatte doch ein tolles Leben."
Ihr hingegen schreit noch nichtmal euren Vater auf dem Fahrersitz an. Stattdessen schreit ihr den Anhalter auf dem Rücksitz an weil er euch mit seinem "da vorne ist eine Wand" auf die Nerven geht.

Jetzt ist der letztmögliche Zeitpunkt um etwas zu ändern und die Änderungen für Hausbesitzer lauten:
- Einbau von 100% fossiler Heizanlagen nur noch bis Ende 2025 erlaubt
- danach Einbau fossiler Heizanlagen nur noch erlaubt wenn mindestens 65% der Heizleistung aus erneuerbaren Energien kommt (egal ob Wärmepumpe, Solar, Windkraft...)
- Betrieb von bestehenden fossilen Anlagen bis 2045 erlaubt

Förderungen für energetische Sanierung gibt es schon lange und wer das verpasst hat sowie keine Rücklagen für Haussanierungen gebildet hat ist eben am Arsch. Sorry but not sorry. Wenn eure bestehende fossile Anlage kaputt geht habt ihr genauso finanzielle Probleme. Und ich würde dringend empfehlen mal noch ein paar andere Heizungsbauer zu fragen wenn die Sanierung deiner 2 Häuser angeblich 160.000€ kostet. Eine Komplettumrüstung auf Wärmepumpe kostet weniger als 40.000€. Und komplett bedeutet komplett. Entsorgung der kompletten alten Anlage inklusive aller Heizkörper und Rohrverbindungen, Einbau einer Wärmepumpe plus gedämmter Rohrverbindung sowie krachneuer Heizkörper, Fussbodenheizung im und Dämmung des ganzen Hauses.
Eine neue fossile Anlage inklusive Heizkörper etc ist auch nicht bedeutend günstiger. Dann hast du allerdings keine Fussbodenheizung, das Haus nicht gedämmt und deine Heizkosten sind wegen der höheren Kosten für Öl und/oder Gas höher.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1472 am: 10.April 2023, 13:26:16 »


Förderungen für energetische Sanierung gibt es schon lange und wer das verpasst hat sowie keine Rücklagen für Haussanierungen gebildet hat ist eben am Arsch. Sorry but not sorry. Wenn eure bestehende fossile Anlage kaputt geht habt ihr genauso finanzielle Probleme. Und ich würde dringend empfehlen mal noch ein paar andere Heizungsbauer zu fragen wenn die Sanierung deiner 2 Häuser angeblich 160.000€ kostet. Eine Komplettumrüstung auf Wärmepumpe kostet weniger als 40.000€. Und komplett bedeutet komplett. Entsorgung der kompletten alten Anlage inklusive aller Heizkörper und Rohrverbindungen, Einbau einer Wärmepumpe plus gedämmter Rohrverbindung sowie krachneuer Heizkörper, Fussbodenheizung im und Dämmung des ganzen Hauses.
Eine neue fossile Anlage inklusive Heizkörper etc ist auch nicht bedeutend günstiger. Dann hast du allerdings keine Fussbodenheizung, das Haus nicht gedämmt und deine Heizkosten sind wegen der höheren Kosten für Öl und/oder Gas höher.

Das ist aber toll, dass du die baulichen Gegebenheiten so gut von der Ferne einschätzen kannst....
Und wenn du den Beitrag gelesen hättest, geht es auch darum direkt Photovoltaik aufs Dach zu packen, damit man von den Stromkosten nicht erschlagen wird.
Das ist schön, dass du den Leuten Pech vorwirfst, oder dass sie selbst Schuld sind, wenn sie vor 10 Jahren ein Haus gekauft haben und da noch ein paar Jahre abzuzahlen haben. Wie man in der Zeit genug Geld beiseite legen sollen um diese Herausforderungen zu stemmen? Eine Wärmepumpe mit allem kostet eben nicht einfach mal nur 40.000 EUR. Plapper nicht einfach den Scheiß von Lang und Habeck nach, die sich ihren Gesetzesentwurf einfach nur schönreden wollen, aber der nichts anderes ist, als eine Enteignung von vielen Eigenheimbesitzern, die sich den Traum vom eigenen Haus irgendwie vom Mund abgespart haben.

Aber deine Meinung über die "letzte Generation" bzw. wie du deren Taten verteidigst, sagt genug über dich aus.....
Aber wenn es ok ist, wenn Leute sich radikalisieren um ihren Willen durchzusetzen, dann ist dieses Land am Ende.... Immer schön einer Ideologie hinterher laufen ohne an die Folgen (auch die Sozialen) zu denken....Hat ab 33 auch toll geklappt. Damals sind die Deutschen einem gescheiterten Postkartenmaler hinterher gelaufen, heutzutage sind es Kinderbuchautoren und Menschen ohne Berufsabschluss....
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1473 am: 10.April 2023, 13:35:09 »

Ich sehe zwar nicht, wie man mit nur 40k Euro eine Wärmepumpe samt Fassadendämmung und nagelneuer Fußbodenheizung finanziert bekommt, kann aber grundsätzlich das Anliegen verstehen. Was jedoch einigen hier im Thread sauer aufstößt, ist die Art und Weise, wie das heutzutage kommuniziert wird. Dieses mangelnde Fingerspitzengefühl vonseiten der Politik gegenüber Leuten aus der Mittelschicht oder darunter ist es, was Wähler verprellt. Wie soll Otto Normalverbraucher die energetische Sanierung meistern, wenn die Inflation die Kosten allerorten in die Höhe treibt? Zudem steht man jetzt natürlich vor dem Problem, dass alle die Wärmepumpe wollen, es also an Fachkräften mangelt ohne Ende (was jedoch innerhalb eines Ausbildungszyklus behoben werden könnte). Sieht man dann noch, wie viel Geld Otto Normalverbraucher allein für das Wohnen ausgeben muss, ist klar, dass viele Menschen sich diese Umbaumaßnahmen schlichtweg nicht leisten können.
Hätten das die Vorgängerregierungen vor 20, 30 oder 40 Jahren sehen müssen? Sicher. Hätten diese etwas dagegen tun müssen? Bestimmt. Haben sie aber nicht und daher muss angesichts von Sondervermögen für die Bundeswehr, Bildung und marode Infrastruktur (ich sage nur Schienennetz der Bahn und Zustand der Autobahnbrücken) irgendwo auch Geld für die Folgen des Klimawandels her.

Das muss besser erklärt werden (in allen Medien) und es müssen Anreize geschaffen werden, bewusster zu konsumieren und z.B. energetische Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen, die sich eben eine breite Masse leisten kann. Die Debatte um das Verbot von fossilen Heizungen zeigt doch, dass man zwar ein hehres Ziel hat, aber nicht über die Folgen für viele Bürger nachgedacht hat. Natürlich wird das Geld kosten. Jeden von uns. Aber man hat es versäumt, das Konzept sozialverträglich zu gestalten. Und ich schätze, dass dies der größte Kritikpunkt vieler Leute ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1474 am: 10.April 2023, 13:36:21 »

Und was man gerne auch mal bedenken darf... Wir retten nicht die Welt/das Klima, wenn in Deutschland anders geheizt wird... Aber es wird der soziale Friede sehr stark gefährdet.... Auch darüber sollten sich einige Politiker/Aktivisten etc. mal Gedanken machen.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1475 am: 10.April 2023, 13:48:45 »

Und was man gerne auch mal bedenken darf... Wir retten nicht die Welt/das Klima, wenn in Deutschland anders geheizt wird... Aber es wird der soziale Friede sehr stark gefährdet.... Auch darüber sollten sich einige Politiker/Aktivisten etc. mal Gedanken machen.

Kann man. Was passiert wohl, wenn wir in Deutschland weiterhin auf fossile Energieträger setzen? Richtig, irgendwann wird das Heizen unbezahlbar. Die Leute haben ja jetzt schon revoltiert bei dem Pipifaxgaspreis. Und was passiert dann? Richtig, die dann zwingend notwendige Subvention durch den Staat wird Unsummen kosten. Und das gefährdet dann den „sozialen Frieden“. Da geht es mitnichten nur um „Klimaschutz“.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1476 am: 10.April 2023, 13:52:19 »

Aber wenn es ok ist, wenn Leute sich radikalisieren um ihren Willen durchzusetzen, dann ist dieses Land am Ende.... Immer schön einer Ideologie hinterher laufen ohne an die Folgen (auch die Sozialen) zu denken....Hat ab 33 auch toll geklappt. Damals sind die Deutschen einem gescheiterten Postkartenmaler hinterher gelaufen, heutzutage sind es Kinderbuchautoren und Menschen ohne Berufsabschluss....

Dritte Reichs Vergleiche beim Thema Klimaschutz...  :-\ Ernsthaft? Die Rethorik muss doch trotz aller Polarisierung und Uneinigkeit bei dem Thema nicht sein.  :(
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1477 am: 10.April 2023, 14:00:10 »

Dann macht doch bitte mal Vorschläge ...
Man muss zuerst von diesem Unsinn wegkommen, dass Deutschland das Klima retten könne. Und nein, das bedeutet nicht, dass wir nichts tun müssen, sondern dass wir die Energiewende so umsetzen, dass die Menschen, die in Deutschland leben und arbeiten nicht finanziell überlastet werden und dass sie keine Angst haben müssen, ihre Altersvorsorge zu verlieren. Die Politik hat dem Souverän, dem Bürger, zu dienen und nicht umgekehrt.
Der Zeitdruck, den die Grünen und die Medien suggerieren, ist überhaupt nicht gegeben, ob Deutschland jetzt 2045 oder 2050 oder wie China erst 2060 klimaneutral wird ist für den Klimawandel total egal. Daher besteht überhaupt kein Grund zur Hetze bei den privaten Heizungen, besonders dann nicht, wenn gleichzeitig die Stromproduktion aus fossilen Brennstoffen hochgefahren wird. Das ist komplett schizophren.
Gespeichert

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1478 am: 10.April 2023, 14:11:54 »


Förderungen für energetische Sanierung gibt es schon lange und wer das verpasst hat sowie keine Rücklagen für Haussanierungen gebildet hat ist eben am Arsch. Sorry but not sorry. Wenn eure bestehende fossile Anlage kaputt geht habt ihr genauso finanzielle Probleme. Und ich würde dringend empfehlen mal noch ein paar andere Heizungsbauer zu fragen wenn die Sanierung deiner 2 Häuser angeblich 160.000€ kostet. Eine Komplettumrüstung auf Wärmepumpe kostet weniger als 40.000€. Und komplett bedeutet komplett. Entsorgung der kompletten alten Anlage inklusive aller Heizkörper und Rohrverbindungen, Einbau einer Wärmepumpe plus gedämmter Rohrverbindung sowie krachneuer Heizkörper, Fussbodenheizung im und Dämmung des ganzen Hauses.
Eine neue fossile Anlage inklusive Heizkörper etc ist auch nicht bedeutend günstiger. Dann hast du allerdings keine Fussbodenheizung, das Haus nicht gedämmt und deine Heizkosten sind wegen der höheren Kosten für Öl und/oder Gas höher.

Das ist aber toll, dass du die baulichen Gegebenheiten so gut von der Ferne einschätzen kannst....
Und wenn du den Beitrag gelesen hättest, geht es auch darum direkt Photovoltaik aufs Dach zu packen, damit man von den Stromkosten nicht erschlagen wird.
Das ist schön, dass du den Leuten Pech vorwirfst, oder dass sie selbst Schuld sind, wenn sie vor 10 Jahren ein Haus gekauft haben und da noch ein paar Jahre abzuzahlen haben. Wie man in der Zeit genug Geld beiseite legen sollen um diese Herausforderungen zu stemmen? Eine Wärmepumpe mit allem kostet eben nicht einfach mal nur 40.000 EUR. Plapper nicht einfach den Scheiß von Lang und Habeck nach, die sich ihren Gesetzesentwurf einfach nur schönreden wollen, aber der nichts anderes ist, als eine Enteignung von vielen Eigenheimbesitzern, die sich den Traum vom eigenen Haus irgendwie vom Mund abgespart haben.

Aber deine Meinung über die "letzte Generation" bzw. wie du deren Taten verteidigst, sagt genug über dich aus.....
Aber wenn es ok ist, wenn Leute sich radikalisieren um ihren Willen durchzusetzen, dann ist dieses Land am Ende.... Immer schön einer Ideologie hinterher laufen ohne an die Folgen (auch die Sozialen) zu denken....Hat ab 33 auch toll geklappt. Damals sind die Deutschen einem gescheiterten Postkartenmaler hinterher gelaufen, heutzutage sind es Kinderbuchautoren und Menschen ohne Berufsabschluss....

Du kannst doch nicht ernsthaft die Klimaaktivisten von heute mit dem Aufkommen des NS-Regimes gleichsetzen. Das entbehrt jedweder vernünftigen Grundlage einer normalen Diskussion bzw. Argumentation. Da stellst du dich eher mit den Idioten gleich, die vom Klimaterrorismus schreiben, nur um Schlagzeilen zu erzeugen und ein paar Zeitungen zu verkaufen und Klicks zu generieren.
Sicher sind nicht alle Aktionen der Letzten Generation wohlüberlegt oder nicht unbedingt zielführend (hier dann bitte Vorschläge einfügen für bessere Aktionen), aber anders als durch zivilen Ungehorsam lässt sich nunmal nicht auf das drohende Klimaproblem hindeuten. Es hat die Politiker schon seit Jahrzehnten nicht wirklich gekümmert und da muss ich auch Maddux Recht geben, vor allem die konservativ geführten Regierungen hat es zuletzt auch nicht großartig gejuckt. Jetzt steht man wirklich bald am Abgrund und hinterlässt eine Welt, die in 100 Jahren bestimmt nicht mehr so lebenswert ist. Es muss jetzt was passieren, da wurde einfach jahrelang alles verschlafen und kleingeredet. Die Entscheidungen, die aktuell getroffen werden sind nicht populär, aber es muss nunmal was geschehen. Das größte Problem bei diesen Reformen etc. ist sicher die mangelnde Kommunikation a la friss oder stirb.
Gespeichert
The world is yours!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1479 am: 10.April 2023, 16:10:59 »

@DeDaim:

Wer in so einem aggressiven Ton mit Fehlinformationen um sich wirft muss mit entsprechendem Gegenwind rechnen.

Es ist aber ein Unterschied, ob es schlicht ein polemischer Post ist oder du einen anderen User direkt angehst. Ich hoffe doch sehr, dass dir der Unterschied klar ist.

@gruffi: Der NS-Vergleich ist wirklich völlig daneben und hat hier nichts zu suchen. Ernsthaft, was denkst du dir dabei?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 108   Nach oben