MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 1453700 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #3540 am: 15.Juni 2026, 08:44:32 »

Deine...
Was gemeint war habe ich zitiert, was du daraus machst ist deine Sache.

Zitat
Um ein Lagebild zu bekommen, wie die Verteilung der Straftaten in dem Kontext aussehen, kann man sich auf der Seite des BKA informieren.
Ging doch neulich durch die Presse:
Extremismus: Neuer Höchststand bei politisch motivierten Straftaten - WELT
Den stärksten Zuwachs gab es bei linksextremen Straftaten. Ihre Zahl schoss um rund 35 Prozent auf mehr als 13.000 Fälle nach oben.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a21324aa9f3fb7ee247df4c/extremismus-neuer-hoechststand-bei-politisch-motivierten-straftaten.html

Ob jede Hakenkreuzschmiererei, die automatisch "rechts" zugeordnet wird, auch von "rechts" verübt wurde, ist fraglich.

Zitat
Der Anteil von rechtsextremen Straftatbeständen wächst enorm schnell und die Delikte werden schwerer. Diese Fakten kann man durchaus mal anerkennen.
"Gleichzeitig stieg die Zahl rechter Gewalttaten um rund sieben Prozent auf 1598 Fälle."
vs.
"Noch deutlicher fällt der Anstieg bei der Gewalt aus: Linksextreme Gewalttaten legten um 42,6 Prozent auf 1087 Fälle zu – stärker als in jedem anderen Phänomenbereich."

Die Delikte werden schwerer? Die Anschläge auf die Strominfrastruktur in Berlin und Reutlingen waren keine Rechten :o Dass diese "Vulkangruppe" seit 2011 tätig sein kann, sagt auch schon viel aus.

Zitat
nö.
Guter Witz O0

Zitat
Die wird schon noch fallen.
Mir wäre lieber, Union und SPD machen gute Politik, die vom Souverän mehrheitlich gewünscht wird und die bei den Bürgern gut ankommt, dann würde sich das Problem AfD ruckzuck erledigen.

Zitat
Dann spaltet sich die CDU und die AFD hat ihr Ziel, die größte Partei Deutschlands zu zerstören, erreicht.
Mit freundlicher Unterstützung durch SPD, Grüne und Linkspartei.

Zitat
Beispiele von der anderen Seite gibt es doch: Kleine Paschas, Wartezimmer bei den Zahnärzten, Stadtbild etc.
Diese zugespitzten Aussagen haben aber einen wahren Kern, dazu muss man sich nur mal umsehen oder umhören. Ich komme morgens auf dem Weg zur Arbeit an einer Arztpraxis vorbei, da stehen sie bis nach draußen Schlange. Was die Lehrerinnen in der Family so erzählen, wenn sie mit den angesprochenen Kindern arbeiten müssen, bestätigt Merz Aussage und das "Stadtbild" kann man auch täglich live und in Farbe sehen, wenn man will.

Zitat
Man kann fragwürdige Aussagen von Politikern kritisieren und muss nicht als Maximalforderung gleich den Rücktritt fordern.
"Gleich". Was müsste ein Politiker denn tun, damit du einen Rücktritt als gerechtfertigt ansiehst? Sein Volk, dass er vertreten soll, als "einheitsbraun" zu titulieren, ist absolut unterirdisch und macht unmissverständlich klar, dass dieser Politiker dieses Volk verabscheut. So einen Scheiß hätte nichtmal Wehner rausgehauen und der war wirklich nicht zimperlich. Dass man als "Einheitsbrauner" nichts Positives von so einem Politiker zu erwarten hat, sollte auch klar sein.

Zitat
Würde man diesen Maßstab anlegen, wäre vermutlich die halbe AfD Fraktion nicht mehr im Bundestag vertreten...
Was kein großer Verlust wäre.

Zitat
...oder wir hätten keine regierungsfähige Koalition mehr.
Es gibt auch halbwegs vernünftige SPDler, die ihr Volk, das sie vertreten sollen, nicht verachten und beschimpfen. Solche Aussagen wie von Bas dienen auch als Verstärker für die VT der "Umvolkung" und spielen der AfD in die Karten.

Zitat
Deine weiteren Übertreibungen "Gratiskonzerte linksradikale Bands" oder "Lichterketten" greifen ins Leere, da gehe ich nicht drauf ein.
Ich weiß  8)

Zitat
Da musst Du auch mit rechnen, dass mal Widerspruch kommt.
Ich kann sehr gut mit Widerspruch umgehen, dieses pseudosokratische Fragespielchen musst du aber alleine spielen.

Zitat
...die offenbar das Ziel hat, alles was deiner Meinung nach zu links ist, zu diskrediteren.
Für mich diskreditiert sich linksaußen genauso wie rechtsaußen ganz von alleine, für dich anscheinend nicht. Ich denke, dass ich mit Links noch recht gnädig bin, wenn man den Hass sieht, den ein Merz von "Normallinken" erfährt.

Zitat
Da bin ich um einiges offener und das fällt mir dann auf und suche ich lieber die Diskussion, um einzuordnen was in deinen Posts ernst und was nicht ernst gemeint ist.
Ja, nach links ist man in D offen und sucht die Diskussion, die AfD versucht man auch in Sachfragen zu ignorieren, selbst dann, wenn es sinnvoll und gut wäre. Merz hat den linken Furor noch vor der Bundestagswahl erfahren, deswegen ist der jetzt auch viel "offener" der SPD gegenüber. "Links ist vorbei" 🤣

Zitat
Z.B. das Echauffieren über eine Überarbeitung des seit 2015 existierenden Landesprogramm Queer in Sachsen-Anhalt, was nach deiner Interpretation Wahlhilfe für die AFD sein soll.
Aha, "echauffieren" also O0 Das war Kritik an der Geldverschwendung für hirnlose Politik in Krisenzeiten. Der dt. Staat ist ziemlich pleite, denkt aber im Traum nicht daran, zu sparen, stattdessen will man den Leuten, die noch arbeiten, immer mehr Geld abnehmen, damit man solche Programme weiter führen kann. Dass der Arbeiter und Arbeitnehmer so etwas nicht will, interessiert die Politiker einen feuchten Kehricht, sind halt die bösen Einheitsbraunen, die haben nix zu melden. Also macht man immer weiter mit der miesen Politik. Zur Not findet man irgendeinen Trick, um die AfD doch noch zu verbieten und kann dann noch ungestörter Wirtschaft und Gesellschaft "transfomieren", ob die das wollen oder nicht.

Zitat
Ich finde eher, dass das Übernehmen der Wahlkampfpositionen der AFD der CDU noch stärker schadet und geschadet hat, weil man dann doch lieber das Original wählt.
Das gilt natürlich genauso für die linken Positionen, die die CDU in den letzten 15 Jahren besetzt hat.

Zitat
Und der Schutz von Minderheiten steht eben auch im Grundgesetz...
Bitte informiere dich, um welche Gruppen es da geht. Um Dänen, Sorben, Friesen sowie Sinti und Roma, nicht um irgendwelche Leutchen, die meinen, sie hätten heute dieses Gender und morgen wieder ein anderes.

Zitat
Ebenso bin ich der Meinung, dass die Koalition am Bürger vorbei schlechte Politik macht ... Dass die AfD inhaltlich mal mehr gestellt wird, würde ich mir ebenfalls wünschen ... Ich kann mich als Europäer fühlen und die Vorzüge beim Reisen, Zahlungs- und zollfreiem Wirtschaftsverkehr gut und wichtig finden, genauso aber die vielen überflüssigen Vorschriften, den Bürokratiewasserkopf, der Verteilung von Geldern u.v.m. kritisieren.
Da sind wir uns ja mal einig.

Zitat
Ich glaube jedoch auch, dass man die wenigsten damit zurückholt.
Ich nicht, ich glaube nicht, dass plötzlich 27% der Wähler in Deutschland rechtsradikal geworden sind.

Zitat
Populismus verfängt in den Zeiten wo es nicht läuft und einfache Lösungen für komplexe Themen propangiert werden.
Das mit den "einfachen Lösungen für komplexe Probleme" liest und hört man ja oft, ich bin der Meinung, dass die Probleme oft nicht komplex sind. Komplex sind die unendlich vielen Gesetze und Verordnungen plus Gerichtsurteile, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Was ist "komplex" daran, einen Bürgerkriegsflüchtling nach Ende des Bürgerkrieges nach Hause zu schicken? Nichts. Schutzgrund abgelaufen, tschüss und gute Reise, so einfach MUSS das sein und so einfach war das auch von internationalen Abkommen vorgesehen.

Zitat
Vielleicht füllt eine FDP unter Kubicki das frei gewordene Volumen zwischen CDU und AfD, es ist dann eine Option mehr und dann die Alternative auf demokratischen Füßen, die sich einige wünschen.
Die FDP ist keine konservative Partei rechts der CDU, das wird also nicht passieren. Die FDP sollte laut mit unseren Bürgerrechten, die von Union, SPD, Grünen und der Linkspartei und Beschuss stehen, Wahlkampf machen. Freiheit statt Vorschriften!

Zitat
Trump wird hier häufiger mal verteidigt.
Weil mit zweierlei Maß gemessen wird, besonders von weiten Teilen der dt. Presse. Weiter will ich mich in eure Diskussion gar nicht einmischen.

Zitat
Also meinst Du, dass dann der normale § 185 ausreicht, um Spitzenpolitiker sowie Kommunalvertreter zu schützen?
Selbstverständlich reicht der aus. Warum ist eine Beleidigung gegen einen Politiker schlimmer und muss härter bestraft werden als eine Beleidigung gegen einen Normalo? Warum reißen sich die Behörden bei Beleidigung gegen einen Politiker ein Bein aus, werden von selber tätig, während der Bürger selber anzeigen muss, wenn er beleidigt wird und dann passiert meistens doch nichts? Das mieft schon nach Zwei-Klassen-Justiz.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3541 am: 16.Juni 2026, 13:34:29 »

Das ZDF mit seinen Falschbehauptungen wird von Musk verklagt.
https://www.welt.de/vermischtes/article6a301ad41a21c266c42b7391/zdf-elon-musk-kuendigt-rechtliche-schritte-gegen-zdf-wegen-skandaloeser-luegen-an.html
Ich zahl dafür nicht. Da können wir das ZDF zumachen. Ich zahl nicht dafür, dass das ZDF wiederholt Lügen verbreitet und Fälschungen mit KI erstellt. Macht den Sender zu. Wir haben ja noch die ARD, die lernt da dann hoffentlich draus, was Journalismus heisst.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2026, 13:36:13 von TNDO »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3542 am: 16.Juni 2026, 14:39:21 »

Zitat
Den stärksten Zuwachs gab es bei linksextremen Straftaten. Ihre Zahl schoss um rund 35 Prozent auf mehr als 13.000 Fälle nach oben.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a21324aa9f3fb7ee247df4c/extremismus-neuer-hoechststand-bei-politisch-motivierten-straftaten.html

Ob jede Hakenkreuzschmiererei, die automatisch "rechts" zugeordnet wird, auch von "rechts" verübt wurde, ist fraglich.

Gleiches gilt für das Stehlen und Beschädigen von Wahlplakaten, die dem linken Spektrum zugerechnet werden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3543 am: 17.Juni 2026, 08:13:06 »

Gleiches gilt für das Stehlen und Beschädigen von Wahlplakaten, die dem linken Spektrum zugerechnet werden.
Ja.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3544 am: 18.Juni 2026, 12:00:37 »

Bald ist die Afd so stark wie Union und SPD zusammen 😵

Die YouGov-Umfrage im Überblick:

AfD: 29 Prozent (+1)
    Union: 20 Prozent (-2)
    Grüne: 14 Prozent (+1)
    SPD: 12 Prozent (-1)
    Linke: 12 Prozent (+1)
    FDP: 5 Prozent (+1)
    BSW: 4 Prozent (unverändert)
    Sonstige: 5 Prozent (unverändert)

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a337dcad86c1bbeb9bd507f/umfrage-schock-fuer-union-die-stimmung-an-der-basis-ist-unterirdisch-sagt-der-cdu-politiker.html

Die nächste Bundesregierung 2029 wird dann schwarz-grün-rot mit noch mehr ungewollter Politik. 2033, pünktlich zum hundertsten Jahrestag der dt. Vollkatastrophe könnte es dann wieder soweit sein 😵

Wenigstens die FDP ist ein winziger Lichtblick.

Pico

• Profi
« Antwort #3545 am: 18.Juni 2026, 22:26:48 »

Hat leider etwas gedauert, nochmal darauf einzugehen. Gerade etwas viel los im Real-Life  :-\

Deine...
Nein, es ging ganz konkret um Deine Aussage: "Natürlich größtenteils gegen "Hass und Hetze" von rechts außen, der von links außen und von Islamisten ist nicht so wichtig" was suggeriert, dass nur bei Rechts außen genau hingeschaut wird.

Zitat

Zitat
Da werden sicherlich False Flag Aktionen bei sein, aber wie sehr verzerrt es die Statistik? Im unteren Prozent oder gar im Promillebereich? Es gibt m.W. keine Zahlen dazu.

Zitat
"Gleichzeitig stieg die Zahl rechter Gewalttaten um rund sieben Prozent auf 1598 Fälle."
vs.
"Noch deutlicher fällt der Anstieg bei der Gewalt aus: Linksextreme Gewalttaten legten um 42,6 Prozent auf 1087 Fälle zu – stärker als in jedem anderen Phänomenbereich."
Das Zitat geht noch weiter: Die mit Abstand meisten Delikte wurden allerdings von rechten und rechtsextremen Tätern verübt, was wiederholt zeigt, dass die größte Gefahr aktuell vom Rechtsextremismus ausgeht. Wir stellen uns gegen jede Form von Extremismus und bauen deswegen unsere Instrumente gegen die extremistische Bedrohung weiter aus.

Ein weiterer Fakt ist, dass sich rechtsextreme Straftaten in den letzten vier Jahren verdoppelt (!!!) haben. Und nein, damit will ich den starken Anstieg von linksextremen Straftaten 2025 nicht relativieren.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/PMK/PMKZahlen2024/PMKZahlen2024_node.html#doc246848bodyText1

Zitat
Die Delikte werden schwerer? Die Anschläge auf die Strominfrastruktur in Berlin und Reutlingen waren keine Rechten :o Dass diese "Vulkangruppe" seit 2011 tätig sein kann, sagt auch schon viel aus.
Behördliches Versagen? Warum durfte die NSU fast 10 Jahre ihr Unwesen treiben? Warum wurde der polizeibekannte Anis Amri nicht vor dem Terroranschlag in Berlin gestoppt? Ich weiß es nicht.

Zitat
Mir wäre lieber, Union und SPD machen gute Politik, die vom Souverän mehrheitlich gewünscht wird und die bei den Bürgern gut ankommt, dann würde sich das Problem AfD ruckzuck erledigen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zitat
Diese zugespitzten Aussagen haben aber einen wahren Kern, dazu muss man sich nur mal umsehen oder umhören. Ich komme morgens auf dem Weg zur Arbeit an einer Arztpraxis vorbei, da stehen sie bis nach draußen Schlange. Was die Lehrerinnen in der Family so erzählen, wenn sie mit den angesprochenen Kindern arbeiten müssen, bestätigt Merz Aussage und das "Stadtbild" kann man auch täglich live und in Farbe sehen, wenn man will.
Auch wenn diese einen wahren Kern haben, (ich weiß, was Du meinst und ich sehe das in Großstädten selbst) benennen diese Aussagen die gemeinten Gruppen nicht direkt, sondern pauschalisieren m.E. gefährlich. Das kann/muss ein Bundeskanzler besser ausdrücken. Ein syrischer Arzt aus der Uniklinik, der abends im Hoodie durch die Fußgängerzone läuft, ein paar türkische Bauarbeiter, die sich abends auf dem Marktplatz auf ein Bierchen treffen oder italienische Touristen, sind schwer von dem Stadtbild, was Merz eigentlich meint, zu unterscheiden.
Du hast von imaginären Lichterketten und Gratiskonzerten gesprochen, nach den beispielhaften Aussagen von Merz ist außer Empörung von links, meines Wissens nichts in der Richtung passiert.

Zitat
"Gleich". Was müsste ein Politiker denn tun, damit du einen Rücktritt als gerechtfertigt ansiehst? Sein Volk, dass er vertreten soll, als "einheitsbraun" zu titulieren, ist absolut unterirdisch und macht unmissverständlich klar, dass dieser Politiker dieses Volk verabscheut. So einen Scheiß hätte nichtmal Wehner rausgehauen und der war wirklich nicht zimperlich. Dass man als "Einheitsbrauner" nichts Positives von so einem Politiker zu erwarten hat, sollte auch klar sein.
Mir fallen Korruption, Bereicherung im Amt oder Bestechung ein. Du hast auch schon einige passende und prominente Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit hier gebracht.

Zitat
.Für mich diskreditiert sich linksaußen genauso wie rechtsaußen ganz von alleine, für dich anscheinend nicht. Ich denke, dass ich mit Links noch recht gnädig bin, wenn man den Hass sieht, den ein Merz von "Normallinken" erfährt.
Du unterstellst mir, eine Position für Linksaußen einzunehmen aber mit den Rändern habe ich nichts gemein. Mit der Linken kann ich sehr wenig anfangen. Man weiß auch woher sie kommt und wer so die Vorbilder sind. Aber pauschal demokratisch linke, genau wie demokratisch rechte Positionen ablehnen, halte ich für falsch. Dadurch verkleinert man die Breite für sinnvolle Ideen innerhalb des demokratisches Spektrums völlig ohne Not. Und innerhalb des demokratischen Spektrums verlange ich eine faktenbasierte, gern harte, politische Diskussion und Findung eines Kompromisses, im Idealfall natürlich auch mal ein Konsens. Abblocken, Schwarz-Weiß Denke, Parteipolitik vor Sachpolitik lehne ich ab.

Mit Normallinken weiß ich nicht was Du meinst, ist es das Pendant zu Normalbauern, dessen Hass Robert Habeck erfahren hat?

Zitat
Aha, "echauffieren" also O0 Das war Kritik an der Geldverschwendung für hirnlose Politik in Krisenzeiten. Der dt. Staat ist ziemlich pleite, denkt aber im Traum nicht daran, zu sparen, stattdessen will man den Leuten, die noch arbeiten, immer mehr Geld abnehmen, damit man solche Programme weiter führen kann. Dass der Arbeiter und Arbeitnehmer so etwas nicht will, interessiert die Politiker einen feuchten Kehricht, sind halt die bösen Einheitsbraunen, die haben nix zu melden. Also macht man immer weiter mit der miesen Politik. Zur Not findet man irgendeinen Trick, um die AfD doch noch zu verbieten und kann dann noch ungestörter Wirtschaft und Gesellschaft "transfomieren", ob die das wollen oder nicht.
Westliche Industriestaaten haben sich noch nie gesund gespart. Der deutsche Staat ist auch nicht ziemlich pleite, die namhaften Rating-Agenturen sagen einheitlich alle das Gegenteil und geben Deutschland die höchstmögliche Kreditwürdigkeit. Die Staatsschuldenquote liegt bei 65 %, im Vergleich zu welchen anderen Industrienationen ist das ziemlich pleite?
Es gibt einen riesigen Investitionsstau in Deutschland, der dringend aufgelöst werden muss. Dafür hat man ja extra das Sondervermögen noch vor der neuen Regierung verabschiedet. Es kann aber nicht sein, dass ein Teil des Geldes zum Haushaltslöcher stopfen verbraucht wird und die Investitionsziele nicht bzw. nur verzögert erreicht werden und weniger als vorgesehen tatsächlich für Modernisierung von Infrastruktur oder digitaler Netzausbau ankommt. Die Bundesländer haben bislang nur 1 % von den vorgesehenen 100 Milliarden Euro abgerufen.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sondervermoegen-bundeslaender-haben-nur-ein-prozent-der-mittel-ausgegeben/100231501.html

Auf dem Papier und in Reden steht man für expansive Fiskalpolitik, die Umsetzung ist mir aber viel zu langsam. Verkehrsinfrastruktur, Brücken, Schulen, Unis, Glasfaser- und Mobilfunkausbau gehören zwingend modernisiert, damit die Basis bzw. Möglichkeit für ein wieder solides Wirtschaftswachstum gelegt wird.

Vielleicht unpopulär, aber statt weiter zu überlegen, was man den Bürgern wegnehmen oder an Leistungen kürzen kann wäre ich für eine Stärkung des Finanzministeriums für den Kampf gegen Steuerhinterziehung. Man schätzt, dass dem Staat jedes Jahr bis zu 150 Milliarden Euro entgehen. Wenn man hier konsequent vorginge und als Beispiel „nur“ 30 % wieder zurückbekommen würde, könnte man damit schon eine Menge anfangen.

Zitat
Das gilt natürlich genauso für die linken Positionen, die die CDU in den letzten 15 Jahren besetzt hat.
Genau, das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn die CDU durch ihre Mitte Links Politik der letzten 15 Jahre ein Vakuum rechts davon schafft, wo sich bequem eine AfD positionieren und wachsen kann, die der CDU viele konservative Themen wegnimmt und man dann versucht, sich diese mit AfD Wahlkampfrhetorik in den letzten Jahren zurückzuholen und dabei scheitert, ergänzt das eine das andere.

Zitat
Bitte informiere dich, um welche Gruppen es da geht. Um Dänen, Sorben, Friesen sowie Sinti und Roma, nicht um irgendwelche Leutchen, die meinen, sie hätten heute dieses Gender und morgen wieder ein anderes.
Damit meinte ich Artikel 3 GG. Ich denke, das war in dem Zusammenhang klar. Wenn nicht, mea culpa.

Zitat
Ich nicht, ich glaube nicht, dass plötzlich 27% der Wähler in Deutschland rechtsradikal geworden sind.
Ich auch nicht.

Zitat
Das mit den "einfachen Lösungen für komplexe Probleme" liest und hört man ja oft, ich bin der Meinung, dass die Probleme oft nicht komplex sind. Komplex sind die unendlich vielen Gesetze und Verordnungen plus Gerichtsurteile, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Was ist "komplex" daran, einen Bürgerkriegsflüchtling nach Ende des Bürgerkrieges nach Hause zu schicken? Nichts. Schutzgrund abgelaufen, tschüss und gute Reise, so einfach MUSS das sein und so einfach war das auch von internationalen Abkommen vorgesehen.
Ein sehr gutes Beispiel. Es ist mitnichten so einfach.

Die Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 (Ein ziemlich altes internationales Abkommen weit vor Gründung der EU) verbietet Abschiebung in Staaten wo Folter, unmenschliche Behandlung oder Todesstrafe drohen. Wenn ein Bürgerkrieg endet, ist das Land nicht plötzlich sicher. Neue Diktaturen, Rache von evtl. Rebellen, instabile Regierung, der Frieden könnte nicht nachhaltig sein. Das Land kann in Schutt und Asche liegen, so dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass dort einer Arbeit mit Lebensunterhalt nachgegangen werden kann. Es muss völkerrechtlich geprüft und gesichert sein, bevor man wieder in die Heimatländer zurückweisen kann.
Wenn Menschen, die nach der Flucht viele Jahre in Deutschland leben und sozialisiert sind, hier vielleicht Kinder bekommen haben, hier zur Schule gehen, die Sprache des Herkunftslandes nicht mal sprechen, dann müssen die Fragen nach dem Schutz der Familie und dem Kindeswohl nach UN Kinderrechtskonvention von 1992 geprüft und bewertet werden. Dem hat sich Deutschland verpflichtet.
Die Menschen, die hier längst einer Arbeit nachgehen, Sozialleistungen und Steuern zahlen will man dann ebenfalls zurückschicken? Angesichts des demografischen Wandels und dem einhergehenden Fachkräftemangel wäre das oben drauf noch ein wirtschaftlicher Schaden. Was macht man mit denen, die in kritischer Infrastruktur arbeiten?
Zuletzt können die Herkunftsstaaten nicht gezwungen werden, Flüchtlinge wieder in ihr Land aufzunehmen. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn die sich sperren, was macht man dann?

Vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung, der neue Migrations EU Pakt:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-asylreform-startschuss-100.html

Zitat
Die FDP ist keine konservative Partei rechts der CDU, das wird also nicht passieren. Die FDP sollte laut mit unseren Bürgerrechten, die von Union, SPD, Grünen und der Linkspartei und Beschuss stehen, Wahlkampf machen. Freiheit statt Vorschriften!
Kubicki vertritt doch eine rechtsliberale Wirtschaftspolitik und will im Gegensatz zu Merz einen offeneren Umgang in Sachfragen mit der AfD. Somit würde man sich dieser Seite ja schon mal mehr öffnen als die CDU es mit der Brandmauer tut. Vielleicht kann man Protestwähler zurückgewinnen. Die nächsten Monate werden zeigen, ob Kubicki hier der Richtige für den Neuanfang ist.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3546 am: 19.Juni 2026, 19:09:22 »

Nein, es ging...

Zitat
Ein weiterer Fakt ist, dass sich rechtsextreme Straftaten in den letzten vier Jahren verdoppelt (!!!) haben.
Und? Hat das hier jemand geleugnet? Nö, das ist einfach ein tu quoque-"Argument".

Es ist aber schon auffällig, dass der Linksextremismus erst mit dem Kanzlerwechsel es verstärkt in die Medien schafft.

Zitat
Ich weiß es nicht.
Ich schon. Jeder, der Kriminelle und Terroristen hart anfassen will, gilt schon als "rechts". Und gegen "Rechte" darf man ja mit dem Hammer vorgehen und sie kaputtschlagen, zumindest laut deren Selbstverständnis.

Zitat
...sondern pauschalisieren m.E. gefährlich.
Wenn die Bas von "einheitsbraun" fantasiert, oder wenn "weiß" als Hautfarbe dämonisiert wird, dann wird auch pauschal geurteilt. Aber wenn die andere Seite es macht, dann ist es "gefährlich".

Zitat
...sind schwer von dem Stadtbild, was Merz eigentlich meint, zu unterscheiden.
Was meinte Merz denn?

Zitat
...nach den beispielhaften Aussagen von Merz ist außer Empörung von links, meines Wissens nichts in der Richtung passiert.
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/merz-stadtbild-migration-100.html

Zitat
Mir fallen Korruption, Bereicherung im Amt oder Bestechung ein.
Ohje, da fallen mir so einige Namen ein, die ich aber lieber nicht schreibe.

Zitat
Du unterstellst mir, eine Position für Linksaußen einzunehmen...
Nö, aber meine angeblich "Diskreditierung" von "links" scheint dich zu stören.

Zitat
Aber pauschal demokratisch linke, genau wie demokratisch rechte Positionen ablehnen, halte ich für falsch.
Ich lehne schlechte Politik ab und für mich ist linke Politik schlechte Politik. Warum sollte ich das nicht ablehnen dürfen? Genau wie bei der Religion, das Christentum darf man hassen wie die Pest, der Islam ist sakrosankt, jegliche Kritik wird als "Islamophobie" gebrandmarkt. Und dann kommt so ein Schwachsinn wie bei der ARD dabei heraus, wo man die Schariafummel als "bedeckte Mode", die "boomen" würde, ohne einen Hauch von Kritik oder Gegenargumenten abfeiert.

Zitat
Mit Normallinken weiß ich nicht was Du meinst...
Gewerkschaftler, Grüne und SPDler, die normalerweise nicht mit radikalen oder extremistischen Positionen auffallen, sind "Normallinke". Und trotzdem "hassen" sie Merz und die CDU, zumidnest in Berlin.

Zitat
Westliche Industriestaaten haben sich noch nie gesund gespart.
Achso, wenn alle von der Klippe springen, sollten wir hinterher springen, tolle Idee.

Zitat
Der deutsche Staat ist auch nicht ziemlich pleite...
Doch ist er, dazu braucht man sich nur die öffentlichen Haushalte und die Sozialversicherungen anzusehen: ein Milliardenloch größer als das andere.

Zitat
Dafür hat man ja extra das Sondervermögen noch vor der neuen Regierung verabschiedet. Es kann aber nicht sein, dass ein Teil des Geldes zum Haushaltslöcher stopfen verbraucht wird...
Hat der Herr Finanzminister anscheinend aber trotzdem getan: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69eafa41ba6fbb31e59b8f10/sondervermoegen-95-prozent-der-neuen-staatsschulden-zweckentfremdet-jetzt-aeussert-sich-klingbeils-ministerium.html

Und da wundern die sich wirklich, warum die Leute die Schnauze voll haben? Achja, Rechtsmittel dagegen gibt es nicht: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/sondervermoegen-infrastruktur-schuldenbremse-mittel-zweck-entfremdung Hunderte Milliarden EUR *puff* weg. Aber wehe, einer zahlt seine "Demokratieabgabe" nicht, dann ist was los.

Zitat
Auf dem Papier und in Reden steht man für expansive Fiskalpolitik, die Umsetzung ist mir aber viel zu langsam.
Es gibt aber auch Grenzen in Form von Bauunternehmen, die das alles bauen können. Oder wollen. Schonmal eine öffentliche Ausschreibung gelesen? Da holt man sich die Aufträge lieber im Nicht-EU-Ausland.

Zitat
Vielleicht unpopulär, aber statt weiter zu überlegen, was man den Bürgern wegnehmen oder an Leistungen kürzen kann wäre ich für eine Stärkung des Finanzministeriums für den Kampf gegen Steuerhinterziehung.
Hab ich nix gegen einzuwenden, aber dann bitte ALLE Betriebe streng kontrollieren.

Zitat
Wenn man hier konsequent vorginge und als Beispiel „nur“ 30 % wieder zurückbekommen würde, könnte man damit schon eine Menge anfangen.
So lange die Politik nicht lernt, mit fremdem Geld vernünftig hauszuhalten, würden auch diese 50 Mrd. EUR verpuffen wie ein Tropfen Wasser auf glühender Lava.

Zitat
Wenn die CDU durch ihre Mitte Links Politik der letzten 15 Jahre...
Da sprichst du etwas sehr gelassen aus, viele meinen ja heute noch, Merkel hätte konservative Politik gemacht.

Zitat
...und man dann versucht, sich diese mit AfD Wahlkampfrhetorik in den letzten Jahren zurückzuholen und dabei scheitert, ergänzt das eine das andere.
Man sollte die Politik machen, die konservative Wähler von der Union erwarten, man macht aber Politik, die linke Koalitionspartner von der Union verlangen. Das passt halt nicht zusammen.

Zitat
Damit meinte ich Artikel 3 GG.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Wenn ich das auf endemische AfDler mit weißer Haut, vorzugsweise "alte Männer", anwende, muss ich lachen.

Zitat
Es ist mitnichten so einfach.
Doch prinzipiell ist das so einfach. Wenn man natürlich 9/10 der Welt zu unsicheren Staaten erklärt, dann wird es kompliziert, aber das bestätigt ja nur, was ich schon geschrieben habe.

Zitat
Die Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 (Ein ziemlich altes internationales Abkommen weit vor Gründung der EU) verbietet Abschiebung in Staaten wo Folter, unmenschliche Behandlung oder Todesstrafe drohen.
In ziemlich engen Grenzen:
1. Keiner der vertragschließenden Staaten wird einen Flüchtling auf ir-
gendeine Weise über die Grenzen von Gebieten ausweisen oder zu-
rückweisen, in denen sein Leben oder seine Freiheit wegen seiner
Rasse, Religion, Staatsangehörigkeit, seiner Zugehörigkeit zu einer
bestimmten sozialen Gruppe oder wegen seiner politischen Über-
zeugung bedroht sein würde.

Der Flüchtling muss dann nachweisen, dass ihm das in seiner Heimat droht, im Einzelfall. Das gilt nicht grundsätzlich für alle Flüchtlinge. In Syrien und Afghanistan leben zig Millionen Menschen, ohne täglich inhaftiert, gefoltert oder vom Staat getötet zu werden. Es wird höchste Zeit, nach Hause zu gehen, alles andere ist Wasser auf die Mühlen der AfD.

Dort steht zum Beispiel auch so etwas, direkt im nächsten Absatz:
2. Auf die Vergünstigung dieser Vorschrift kann sich jedoch ein Flücht-
ling nicht berufen, der aus schwer wiegenden Gründen als eine Ge-
fahr für die Sicherheit des Landes anzusehen ist, in dem er sich be-
findet, oder der eine Gefahr für die Allgemeinheit dieses Staates
bedeutet, weil er wegen eines Verbrechens oder eines besonders
schweren Vergehens rechtskräftig verurteilt wurde.

Deutschland schiebt dieses Gesockse aber auch nur widerwillig und nach ewigem Theater ab.

Zitat
Wenn ein Bürgerkrieg endet, ist das Land nicht plötzlich sicher. Neue Diktaturen, Rache von evtl. Rebellen, instabile Regierung, der Frieden könnte nicht nachhaltig sein. Das Land kann in Schutt und Asche liegen, so dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass dort einer Arbeit mit Lebensunterhalt nachgegangen werden kann.
Ja, es muss mindestens das Paradies auf Erden sein, sonst darf man niemand in seine Heimat schicken O0 Arbeit gibt es in von Krieg und Bürgerkrieg zerstörten Ländern en masse, aber hier ist das Geld und Wohnung vom Staat bekommen natürlich viel schöner und chilliger, wäre ich in der Lage, ich würde das auch gnadenlos ausnutzen, so viel Dummheit muss bestraft werden.

Zitat
Wenn Menschen, die nach der Flucht viele Jahre in Deutschland leben und sozialisiert sind, hier vielleicht Kinder bekommen haben, hier zur Schule gehen, die Sprache des Herkunftslandes nicht mal sprechen...
Nettes Rührstück, erstens sind diese Menschen in der Minderheit und zweitens ist von denen gar keine Rede, für die gibt es den "Spurwechsel". Wobei ich das aber auch falsch finde, der Arzt wird in Syrien viel dringender gebraucht als in Deutschland. Wir könnten sehr viel mehr eigene Ärzte ausbilden, wenn dieser hirnrissige NC wegfallen oder zumindest drastisch abgesenkt würde.
Den Dritte Welt Ländern, für die so eine Ausbildung ein Riesenkraftakt ist, die Ärzte und das Pflegepersonal wegzunehmen ist schon ziemlich Asi.

Zitat
Die Menschen, die hier längst einer Arbeit nachgehen...
Wie vor.

Zitat
Wenn die sich sperren, was macht man dann?
Man könnte damit anfangen, solchen Staate jegliche Hilfsgelder zu sperren und auch Überweisungen dort hin blockieren. Und wenn die dann immer noch nicht wollen, dann kann man notfalls die Leute einfach bis zur heimatlichen Grenze bringen und sie in die Heimat zurückschicken. Wo ein Wille, da ein Weg, auch rechtsstaatlich.

Zitat
Warten wir es ab. Links wird Mittel und Wege finden, Regelungen, die denen nicht in den Kram passen, zu unterlaufen. Wie bei der total unmenschlichen Bezahlkarte.

Zitat
Kubicki vertritt...
Kubicki ist nicht die FDP, das macht sein Wahlergebnis deutlich. Ich hätte da lieber einen jungen Menschen gesehen, mit Wirtschafts- und sozialliberaler Kompetenz, aber ich denke, dass der Liberalismus in Deutschland sowieso keine Chance mehr hat, besonders stark ausgeprägt war er - anders als in anderen Staaten - ja auch eh nie.
« Letzte Änderung: 19.Juni 2026, 19:20:33 von Signor Rossi »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3547 am: 24.Juni 2026, 04:12:08 »

In einem Land, das kein Geld für komplett unerreichbare Ziele wie Klimarettung...

Klimarettung ist ein stranger Begriff. Unter anderem, weil es nicht um Rettung des Klimas geht. Sondern darum, Freiheit, Gesundheit, Gesellschaft und Infrastruktur zu erhalten.

Ich hoffe, ich irre mich. Aber das Klimathema wird das nächste Triggerding nach der Rente, deren Strukturreform Jahrzehnte verschoben wurde wie einst der Sendeschluss bei Thomas Gottschalk. Weil Strukturreformen hier etwas sind, das kurz- bis mittelfristig Mühen und unpopuläre Maßnahmen erfordert -- Stabilisierung oder Verbessering tritt erst langfristig ein. Das ist mit Umfragewerten und Dauerwahlkämpfen nicht so gut vereinbar -- ein Problem, das auch andere Länder haben. Manche gar in direkter Nachbarschaft. Politische Kräfte, die beim Klima jetzt massiv Gelder einsparen wollen, wirken nicht umsonst verlockend. Oder wie es im Spiegel schon in den 1980ern stand: "Mach Ferien jetzt, bezahle später."

Ergo: Menschen, werden wahrscheinlich wie bei der Altersvorsorge sagen: "Warum habt ihr nichts getan? Schließlich habt ihr seit Jahrzehnten gewusst, dass geburtenstarke Jahrgänge in Rente gehen und Pflege brauchen werden." Nicht, um die Welt vor der Apokalypse zu retten. Sondern um Vorsorge zu betreiben. Statt teurer Nachsorge, die die Anstrengungen der Vorsorge deutlich übersteigt. Irgendwann reagiert Politik nur noch und hangelt sich von einer Krise zur nächsten, statt zu gestalten. Das ist kein "Generationenkonflikt". Das ist ein Systemkonflikt, ein strukturelles Defizit, das aufgearbeitet werden muss, will man nicht immer wieder in die gleiche Falle laufen. Quer durch alle politischen Ressorts, denn Reformstaus gibts viele.

Aber wie sagte schon Konrad Adenauer: "Müssen Sie die nächste Wahl gewinnen oder ich?" Bis dahin: Top, das Motto gilt.  ;D

« Letzte Änderung: 24.Juni 2026, 05:22:45 von KI-Guardiola »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3548 am: 24.Juni 2026, 08:11:00 »

Klimarettung ist ein stranger Begriff. Unter anderem, weil es nicht um Rettung des Klimas geht.
Richtig, es geht darum, den Menschen möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne dass sie auf die Barrikaden gehen. Das Klimathema ist dafür der perfekte Aufhänger, nachdem man den Menschen seit Jahrzehnten Angst vor der Klimakalypse gemacht hat. Genau wie bei der Kernenergie, bis hin zum hirnrissigen Atomausstieg. Diesmal heißt es Deindustrialisierung, mit vielfältigen Gründen, Energiekosten stehen aber mit oben auf dem Tableau.

Womit wir bei
Zitat
Sondern darum, Freiheit, Gesundheit, Gesellschaft und Infrastruktur zu erhalten.
Schon jetzt steht es um Freiheit und Gesellschaft schlecht und es steht zu befürchten, dass wir eines Tages in einem autoritären System aufwachen.

Zitat
...Strukturreformen...
Es gibt Staaten, die führen ihre Energiewende so durch, dass sie wirtschaftlich keinen großen Schaden davon haben. Und dann gibt es Deutschland. Mit "World's dumbest energy policy." Weil in Deutschland die brettharte Ideologie herrscht anstatt Pragmatismus, eine Ideologie, die mit aller Macht und Gewalt durchgesetzt werden muss, gegen alle Widerstände in der Bevölkerung.

Zitat
Sondern um Vorsorge zu betreiben.
Ja, Vorsorge wäre gut, zB. mit Regenrückhalte- und -speicherbecken, um Starkregen für Dürreperioden speichern zu können. Oder mit Klimaanlagen in Neubauten, was man auch clever statt mit viel Energie machen kann, zB. kühles Wasser durch Boden und Wände leiten. Oder mit intelligenten Beschattungssystemen, die sich automatisch ausfahren, wenn die Sonneneinstrahlung einen kritischen Wert erreicht. Wenn die dann auch noch mit PV Strom erzeugen, wäre das Win-Win. Oder mit neuen Bewässerungssystemen auf den Feldern. Mit Deichbau an Flüssen und Nord- und Ostsee. Mit "Kälteinseln" in den Städten. Den Klimawandel wird man nicht aufhalten, nicht wenn die großen CO2-Verschmutzer nicht richtig mitziehen: "Globaler CO2-Ausstoß 2025 weiter gestiegen" Jaja, ich weiß, China installiert sooo viel PV und Batterien, aber das reicht nicht. Deutschland hat seinen CO2-Ausstoß seit 1990 nahezu halbiert, an uns liegt es nicht.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #3549 am: 28.Juni 2026, 17:40:54 »

Trump wird hier häufiger mal verteidigt. Der Mann diskreditiert auf offener Bühne seine internationalen Partner, postet in sozialen Medien auf Niveau eines bockigen Kindes, setzt unangenehme Journalisten vor die Tür, beleidigt politische Gegner sowie Journalisten, ist selbst beleidigt wenn ihm Kritik widerfährt, bezeichnet Dinge welche ihm nicht passen pauschal als Fake-News und hat maßgeblich Druck ausgeübt, dass die Late Show von Stephen Colbert abgesetzt wurde. Er hält also überhaupt nichts aus. Das wäre in etwa so, als würde Merz die Heute-Show absetzen lassen, weil ihm die Gags von Oliver Welke nicht passen. Das ist nicht nur "nicht toll" sondern eigentlich doch genau das Szenario vor dem hier häufig gewarnt wird.
Ja Trump ist mit dem Ego auf dem Posten eine Fehlbesetzung, ich würde da trotzdem den Punkt machen,dass es in den USA um die Meinungsfreiheit besser bestellt ist als bei uns und jede Kritik von hier die in Richtung"ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?" geht lächerlich wirkt, wenn man mal ein paar Schritte zurücktritt und sich anschaut was hier los ist. In den USA dürftest du Trump deutlich härter kritisieren als bei uns, ich bin mir nicht mal sicher ob ich den Mann hier im Post einen unfähigen Idioten nennen dürfte. Die Absetzung von Stephen Colbert ist schein eine ziemliche Scheißaktion, kann man nicht anders sagen, da sollte er klar drüber stehen, Trump teilt eben viel aus und kann nicht einstecken.

Zu Deutschland würde ich aber den,vielleicht nicht ganz treffenden, Vergleich ziehen,dass es im TV und auch gerade im öffentlich rechtlichen Bereich Niemanden gibt der eine Krasse Oppositionslinie fährt, der sich komplett dagegenstellt was Gemacht wird,gäbe es so jemanden könnte ich mir auch gut vorstellen,dass gegen den ähnlich vorgegangen wird.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-asylreform-startschuss-100.html
Ein kleiner Anfang und viel zu spät aber immerhin.
Interessant auch wie Asyl immer als unverrückbar hingestellt wird und nicht geändert werden kann, es sei denn es geht um ukrainische Männer die an der Front gebraucht werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-schutzstatus-ukraine-102.html
Das ist mal,im Vergleich zu vielen anderen,wirklich eine Situation in der so ein Schutz greifen sollte weil die Menschen ja direkt in den Krieg geschicht werden.

Vielleicht sollte man da einfach angeben,dass es nicht klar ist wer etwas gemacht hat wenn man keinen Täter erwischt oder im Einzelfall nach Logik gehen, bei uns wurden bei der letzten Wahl auch Hakenkreuze auf Merz/CDU und FDP Plakate geschmiert, da ist ziemlich klar aus welcher Richtung das kommt, wird aber wahrscheinlich rechts zugeordnet.
Der Anstieg der Antisemitischen Straftaten nach dem Hamas Überfall ist auch zu erahnen, man kann sich da ja mal den letzten Parteitag der Linken anschauen.
https://www.deutschlandfunk.de/linke-partei-nahostkonflikt-antisemitismus-israel-genozid-100.html
Der neue Vorsitzende ist auch gut gestartet mit seiner Faschismus Aussage. :D
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/pantisano-aktuelle-stunde-100.html
https://www.n-tv.de/politik/Union-festigt-Brandmauer-gegen-die-Linke-id31015051.html

Klimarettung ist ein stranger Begriff. Unter anderem, weil es nicht um Rettung des Klimas geht. Sondern darum, Freiheit, Gesundheit, Gesellschaft und Infrastruktur zu erhalten.

Ich hoffe, ich irre mich. Aber das Klimathema wird das nächste Triggerding nach der Rente, deren Strukturreform Jahrzehnte verschoben wurde wie einst der Sendeschluss bei Thomas Gottschalk. Weil Strukturreformen hier etwas sind, das kurz- bis mittelfristig Mühen und unpopuläre Maßnahmen erfordert -- Stabilisierung oder Verbessering tritt erst langfristig ein. Das ist mit Umfragewerten und Dauerwahlkämpfen nicht so gut vereinbar -- ein Problem, das auch andere Länder haben. Manche gar in direkter Nachbarschaft. Politische Kräfte, die beim Klima jetzt massiv Gelder einsparen wollen, wirken nicht umsonst verlockend. Oder wie es im Spiegel schon in den 1980ern stand: "Mach Ferien jetzt, bezahle später."

Ergo: Menschen, werden wahrscheinlich wie bei der Altersvorsorge sagen: "Warum habt ihr nichts getan? Schließlich habt ihr seit Jahrzehnten gewusst, dass geburtenstarke Jahrgänge in Rente gehen und Pflege brauchen werden." Nicht, um die Welt vor der Apokalypse zu retten. Sondern um Vorsorge zu betreiben. Statt teurer Nachsorge, die die Anstrengungen der Vorsorge deutlich übersteigt. Irgendwann reagiert Politik nur noch und hangelt sich von einer Krise zur nächsten, statt zu gestalten. Das ist kein "Generationenkonflikt". Das ist ein Systemkonflikt, ein strukturelles Defizit, das aufgearbeitet werden muss, will man nicht immer wieder in die gleiche Falle laufen. Quer durch alle politischen Ressorts, denn Reformstaus gibts viele.

Aber wie sagte schon Konrad Adenauer: "Müssen Sie die nächste Wahl gewinnen oder ich?" Bis dahin: Top, das Motto gilt.  ;D
Ich würde auch erwarten,dass es ein großes Thema wird, aber eher in die Richtung,dass die Menschen merken ,dass Deutschland das Problem nicht alleine lösen kann aber zu viel dafür bezahlt und aufgibt. Wenn ich in diesen Tagen Kommentare im TV und Radio höre, die der Poltik vorwerfen nichts gegen den Klimawandel zu tun komme ich aus dem Augenrollen nicht mehr raus,so als ob man jetzt einen Schalter umlegt und in 3 Jahren kühlt dann die Erde ab und so als ob die Weltweite Öl,Gas,Kohle, Förderung nicht immer weiter gesteigert wird und es nicht gerade Kriege gibt in denen wöchentlich Öldepots und Anlagen angegriffen werden.

Deutschland erscheint mir dabei manchmal wie der Wal der neulich Thema war, man versucht alles mögliche um sich ein besseres Gefühl zu geben, man lässt irgendwelche Spinner den Kurs bestimmen statt realistisch einzuschätzen was Sache ist,zwischendurch wird noch ne Menge Geld verbrannt nur um am Ende trotzdem beim Resultat zu landen das von Anfang an klar war.

Bei der Vorsorge wäre ich aber schon dabei, man könnte z.B dafür sorgen,dass Klimaanlagen ihren schlechten Ruf verlieren und in Zukunft in allein Neubauten mit einplanen,die Dinger sind ja auch gerade überall ausverkauft, so als ob es sehr überraschend kommt das es im Sommer mal wärmer wird.  :D

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3550 am: 28.Juni 2026, 17:58:23 »

Zitat
Ja Trump ist mit dem Ego auf dem Posten eine Fehlbesetzung, ich würde da trotzdem den Punkt machen,dass es in den USA um die Meinungsfreiheit besser bestellt ist als bei uns und jede Kritik von hier die in Richtung"ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?" geht lächerlich wirkt, wenn man mal ein paar Schritte zurücktritt und sich anschaut was hier los ist. In den USA dürftest du Trump deutlich härter kritisieren als bei uns, ich bin mir nicht mal sicher ob ich den Mann hier im Post einen unfähigen Idioten nennen dürfte. Die Absetzung von Stephen Colbert ist schein eine ziemliche Scheißaktion, kann man nicht anders sagen, da sollte er klar drüber stehen, Trump teilt eben viel aus und kann nicht einstecken.

Zu Deutschland würde ich aber den,vielleicht nicht ganz treffenden, Vergleich ziehen,dass es im TV und auch gerade im öffentlich rechtlichen Bereich Niemanden gibt der eine Krasse Oppositionslinie fährt, der sich komplett dagegenstellt was Gemacht wird,gäbe es so jemanden könnte ich mir auch gut vorstellen,dass gegen den ähnlich vorgegangen wird.

Ist das so? Kann man sich in Deutschland vorstellen, dass hier so etwas wie mit Kimmel und Colbert passiert? Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man für die eigenen Aussagen nicht kritisiert werden darf. Meinungsfreiheit heißt nicht, andere Menschen zu beleidigen oder respektlos zu behandeln.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3551 am: 28.Juni 2026, 19:18:09 »

Meinungsfreiheit heißt nicht, andere Menschen zu beleidigen oder respektlos zu behandeln.
Gilt das auch für AfDler oder AfD-Wähler? Frage ist rhetorisch zu verstehen.

Kimmel sendet schon lange wieder und reißt weiter Witze über Trump. Colbert kenne ich nicht. Ob Julia Ruhs nochmal beim NDR angeheuert wird? Fraglich.

Wen hat der Ex-Arbeitsagenturmitarbeiter Göcken eigentlich beleidigt oder respektlos behandelt, als er die Wahrheit über die Zustände ausgesprochen hat? Solche Stimmen werden in Deutschland mundtot gemacht, anstatt den Problemen auf den Grund zu gehen und Missstände abzustellen. Aber warum auch, gibt nur Ärger mit heißblütigen "Kunden" und bringt nichts, ist ja nicht deren Geld, was da aus dem Fenster geworfen wird.

Die Stimmung ist massiv vergiftet.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3552 am: 28.Juni 2026, 19:39:23 »

Ja, Kimmel sendet wieder. Aber die Sendung war kurzzeitig ausgesetzt und - man vermutet - wegen politischem Druck teilweise auch nicht in allen Kabelnetzen abrufbar. Ist das Meinungsfreiheit, wie sie die USA verstehen?
Hat Ruhs in ihrer Sendung faktenbasiert und differenziert berichtet? Da gehen die Meinungen weit auseinander.
Hat Göcken die Wahrheit gesagt? Wenn ja, Mist. Wenn nein, auch Mist. Hat Göcken gegen seinen Arbeitsvertrag verstoßen? Das müssen jetzt wohl die Gerichte klären. Der Streitpunkt ist: War das eine Meinungsäußerung oder eine Tatsachenbehauptung.

Ja, die Stimmung ist vergiftet. Dafür haben sehr viele Menschen gesorgt.

Pico

• Profi
« Antwort #3553 am: 28.Juni 2026, 20:24:45 »

Zitat
Ich schon. Jeder, der Kriminelle und Terroristen hart anfassen will, gilt schon als "rechts". Und gegen "Rechte" darf man ja mit dem Hammer vorgehen und sie kaputtschlagen, zumindest laut deren Selbstverständnis.
Mit der Meinung einer, Gott sei Dank kleinen Minderheit, und dem Selbstverständnis linker Blindgänger und grüner Jugendorganisationen begründest Du das Behördenversagen bei Ermittlungen gegen Extremismus?
Zum Glück werden wir weder von einer Linksradikalen Regierung geführt, noch unterscheiden die Gerichte VON WEM die Straftat begangen wurde.

Zitat
Wenn die Bas von "einheitsbraun" fantasiert, oder wenn "weiß" als Hautfarbe dämonisiert wird, dann wird auch pauschal geurteilt. Aber wenn die andere Seite es macht, dann ist es "gefährlich".
Ich habe bereits zum Bas Thema gesagt, dass die Aussage spaltend war. Genau wie bei Merz, weil sie populistisch ist und weil sie nicht differenziert. Wenn es Dir damit besser geht, nimmt „gefährlich“ zur Bas-Aussage mit hinzu.

Zitat
Was meinte Merz denn?
Auch wenn das eine rhetorische Frage ist. Hier die Konkretisierung, weil er dann selbst gemerkt hat, es klarstellen zu müssen:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-10/friedrich-merz-konkretisierung-stadtbild-aussage

Zitat
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/merz-stadtbild-migration-100.html
Ok, danke. War also leicht übertrieben dargestellt.

Zitat
Ich lehne schlechte Politik ab und für mich ist linke Politik schlechte Politik. Warum sollte ich das nicht ablehnen dürfen? Genau wie bei der Religion, das Christentum darf man hassen wie die Pest, der Islam ist sakrosankt, jegliche Kritik wird als "Islamophobie" gebrandmarkt. Und dann kommt so ein Schwachsinn wie bei der ARD dabei heraus, wo man die Schariafummel als "bedeckte Mode", die "boomen" würde, ohne einen Hauch von Kritik oder Gegenargumenten abfeiert.
Alles, was Dir missfällt, darfst Du ablehnen wie Du möchtest.

Zitat
Hat der Herr Finanzminister anscheinend aber trotzdem getan: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69eafa41ba6fbb31e59b8f10/sondervermoegen-95-prozent-der-neuen-staatsschulden-zweckentfremdet-jetzt-aeussert-sich-klingbeils-ministerium.html
Ja, nichts anderes habe ich geschrieben. Diese Zweckentfremdung ist Wasser auf den Mühlen von demokratiefernen Parteien und der Bürger wird verarscht.

Zitat
Es gibt aber auch Grenzen in Form von Bauunternehmen, die das alles bauen können. Oder wollen. Schonmal eine öffentliche Ausschreibung gelesen? Da holt man sich die Aufträge lieber im Nicht-EU-Ausland.
Natürlich, das gehört in der Form abgeschafft bzw. reformiert. Die Aufträge müssen in der eigenen Volkswirtschaft bleiben.

Zitat
.Man sollte die Politik machen, die konservative Wähler von der Union erwarten, man macht aber Politik, die linke Koalitionspartner von der Union verlangen. Das passt halt nicht zusammen.
Höheres Rentenalter, Abschaffung der Rente mit 63,  Allgemein die Rentenreform, Erhöhung der täglichen Arbeitszeit, Senkung der Unternehmenssteuern, Einschränkung Teilzeitjobs, Abschreibungsregeln, Milliarden für Ausrüstung der Bundeswehr, mögliche Wehrpflicht, mehr Überwachung bei Kriminalitätsbekämpfung, Strengere Kontrollen an den Grenzen. All diese Themen verorte ich jetzt nicht unbedingt bei linker Politik, bzw. welche die SPD von der Union verlangt.

Zitat
Doch prinzipiell ist das so einfach. Wenn man natürlich 9/10 der Welt zu unsicheren Staaten erklärt, dann wird es kompliziert, aber das bestätigt ja nur, was ich schon geschrieben habe.
Zitat
Ja, es muss mindestens das Paradies auf Erden sein, sonst darf man niemand in seine Heimat schicken O0 Arbeit gibt es in von Krieg und Bürgerkrieg zerstörten Ländern en masse, aber hier ist das Geld und Wohnung vom Staat bekommen natürlich viel schöner und chilliger, wäre ich in der Lage, ich würde das auch gnadenlos ausnutzen, so viel Dummheit muss bestraft werden.
Zitat
Nettes Rührstück, erstens sind diese Menschen in der Minderheit und zweitens ist von denen gar keine Rede, für die gibt es den "Spurwechsel". Wobei ich das aber auch falsch finde, der Arzt wird in Syrien viel dringender gebraucht als in Deutschland. Wir könnten sehr viel mehr eigene Ärzte ausbilden, wenn dieser hirnrissige NC wegfallen oder zumindest drastisch abgesenkt würde.
Den Dritte Welt Ländern, für die so eine Ausbildung ein Riesenkraftakt ist, die Ärzte und das Pflegepersonal wegzunehmen ist schon ziemlich Asi.
Zitat
Schutzgrund abgelaufen, tschüss und gute Reise
Diese Aussage beinhaltet ja alle Flüchtlinge, wo der Schutzstatus abgelaufen ist. Ich will es nur richtig verstehen, nicht dass wir aneinander vorbei diskutieren.

Zum Spurwechselprogramm des Bundes. Das Programm bezieht sich auf Asylsuchende und Geduldete mit abgeschlossener Ausbildung oder akademischen Abschluss, welche in DE geprüft und anerkannt werden muss. Die Prüfungen dauern mitunter viele Monate, teilweise Jahre. Auf dem Papier klingt das ganz gut, in der Praxis läuft es allerdings sehr behäbig.
Nun betrifft das Programm jedoch keine Ungelernte Kräfte oder eben auch welche, wo die Ausbildung im Drittland nicht anerkannt wird. Und da liegt der Knackpunkt. Ich bin u.a. für meinen Arbeitgeber in der Ausbildung tätig, durch meinen Kontakt mit vielen anderen Unternehmen in der Region, Teilnahme an den IHK Wirtschafts- und Unternehmerforen, Zusammenarbeit mit den allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen habe ich hier schon einen ganz guten Einblick. Vieles hakt und es gibt Hürden, aber der große Teil der Lehrkräfte ist sehr engagiert, entwickelt sinnvolle und effiziente Programme, Ausbildungsmessen, Zusatzqualifikationen (für ALLE Schüler) und es ist ein Geben und Nehmen mit den Wirtschaftsbetrieben und es hilft beiden Seiten.

Die Mehrheit der geflüchteten Menschen, ganz gleich ob anerkannt, subsidiärem Schutz oder Duldung, will arbeiten, in Deutschland zur Schule gehen und sich bilden/weiterbilden. Die meisten können aber gar nicht ins Spurwechselprogramm übergehen, weil sie bereits subsidiären Schutz oder einen anderen Aufenthaltstitel besitzen. Oder es fehlen schlicht die Nachweise und/oder die Aussicht auf Anerkennung ist sehr gering. Diese Menschen kommen jedoch trotzdem zahlreich in Anstellung, weil diese Arbeitskräfte im Niedriglohnsektor händeringend benötigt werden. Beim Bäcker, beim Fleischer, im Einzelhandel, als Erntehelfer, in der Logistik, in der Gastronomie, im Straßenbau, als Kraftfahrer, in der Produktion, in der Pflege und in Krankenhäusern, im Garten- Landschaftsbau, Reinigungskräfte und und und. Diese erfüllen überhaupt nicht die Ansprüche des Spurwechsels.
Ich bekomme mit, wie händeringend mittelständische Betriebe nach Mitarbeitern suchen, jedoch wenig geeignete bis gar keine Bewerbungen erhalten und ihre Unternehmen gar nicht mehr in dem Maße aufrecht erhalten könnten, wenn diese Leute nicht auf dem Arbeitsmarkt verfügbar wären. Und dabei ist das nicht mal eine so strukturschwache Region, die Arbeitslosigkeit ist marginal. Auf eine der letzten Ausbildungsmessen in einer Gesamtschule kamen 134 10.Klässler auf 89(!!) ausstellende Betriebe. Und die demografische Entwicklung mit Boomern, die in Rente gehen und dem nachkommenden Nachwuchs ist hoffentlich bekannt. Und wenn man diese zugrunde legt, kann man dem Mangel an Arbeitskräften der nächsten 10 Jahre weder mit dem Spurwechsel, noch mit Aussetzen von NC bei Ärzten beikommen. Es fehlen schlichtweg zu viele Arbeitnehmer, und nein, auch KI wird diese nicht 1:1 ersetzen können.

Forderst Du wirklich, dass der Staat nach abgelaufenen Schutz diesen Betrieben diese Arbeitskräfte wieder entzieht? Welchem Mittelständler willst du erklären, dass er seinen Betrieb einschränken oder im worst case schließen muss.
Wenn Menschen hier mehrere Jahre zur Arbeit gehen, Steuern und Sozialabgaben zahlen und mit ihrem Einkommen für sich selbst sorgen können...aber klar. Die trifft man an, man weiß ja wo sie arbeiten und wohnen. Sieht gut aus für die Quote.

Ist die Trump Adminstration und dessen Stil jetzt eigentlich das, vor dem man Sachen Meinungsfreiheit warnt oder eher was man sich in DE in der Form auch vorstellen möchte?
« Letzte Änderung: 28.Juni 2026, 21:12:00 von Pico »

Viking

• Halbprofi
« Antwort #3554 am: 28.Juni 2026, 23:09:45 »

Ist das so? Kann man sich in Deutschland vorstellen, dass hier so etwas wie mit Kimmel und Colbert passiert?
Ich meine Leute hier bekommen wegen Memes die sie im Internet gepostet haben Besuch von der Polizei und Ärger mit der Justiz,ist mMn sogar schlimmer. Außerdem würdest du im öffentlich rechtlichen nie jemanden wie Julian Reichelt eine Sendung moderieren sehen die in Richrung NIUS geht. Halte Reichelt auch nicht für einen guten Jornalisten, nur ein Beispiel für die politische Richtung.

Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man für die eigenen Aussagen nicht kritisiert werden darf. Meinungsfreiheit heißt nicht, andere Menschen zu beleidigen oder respektlos zu behandeln.
Genau das wird sich Trump auch gedacht haben. :P Wenn es gegen ihn selbst geht wird er sehr dünnhäutig.

Ist die Trump Adminstration und dessen Stil jetzt eigentlich das, vor dem man Sachen Meinungsfreiheit warnt oder eher was man sich in DE in der Form auch vorstellen möchte?
Ich finde das was Trump macht nicht richtig, er setzt Gegner schon unter Druck und seine Anhänger reagieren empfindlich wenn man z.B Witze über Charlie Kirk macht, mein Punkt war da einfach, dass wir im Glashaus sitzen wenn Trump dafür kritisiert wird,dass er die Meinungsfreiheit angreift.
Allgemein halte ich Trump für komplett ungeeignet und inkompetent auf dem Posten, er hat weder im In noch im Außland etwas produktives geleistet,keine Ahnung von irgendwas und seine ganze Politik ist auf ihn selbst und Bereicherung von ihm und Leuten in seinem Umfeld ausgerichtet. Woran man sich orientieren sollte ist die Meinungsfreiheit in den USA allgemein, die ja auch seine Kritiker vor ihm schützt,auch wenn er immer wieder versucht Institution dafür zu instrumentalisieren andere anzugreifen. Ich hoffe mal,dass er bei den Zwischenwahlen die Quittung für seine Politik bekommt.  Wobei man sagen muss das es schon Gründe gibt warum er gewählt worden ist, würde mich nicht überraschen wenn der Wechsel da ausbleibt.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3555 am: 29.Juni 2026, 18:39:48 »

Mit der Meinung einer, Gott sei Dank kleinen Minderheit...
Jaja, angeblich sind es immer nur Minderheiten, wenn etwas von links kommt. Wenn es bei einer Massendemo heißt: "ganz Berlin hasst die CDU" sind das keine kleinen Minderheiten mehr. Genau dieses Messen mit zweierlei Maß kritisiere ich, was von links kommt wird immer kleingeredet und salonfähig gemacht, was von rechts kommt wird aufgebauscht und dämonisiert. Welchen unsäglichen Kram dieser Pantisano abgesondert hat, hast du mitbekommen? Diese Partei hat bald die SPD überholt, auch das sind keine kleinen Minderheiten mehr, die dieser Typ repräsentiert.

Zitat
Wenn es Dir damit besser geht...
Danke für den Einblick.

Zitat
Zum Spurwechselprogramm des Bundes.
Dann muss das eben verbessert werden, wenn das so ein Schrott ist, du meine Güte, das ist ja kein unveränderliches Naturgesetz. Ein paar Ansprüche wird man an Einwanderer und deren Ausbildung aber doch wohl schon noch stellen dürfen, oder?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, hier schon erläutert zu haben, dass jeder, der einer regelmäßigen sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgeht und für sich selber sorgen kann, wer nicht kriminell wird, wer sich integrieren will und die Sprache fleißig lernt, über den Spurwechsel selbstverständlich hier bleiben können soll, wenn er das denn auch will. Alle anderen haben die Sachen zu packen, wenn der Schutzgrund entfallen ist. Wer kriminell wird, sollte sowieso achtkantig rausfliegen.

Und was den demographischen Wandel und die Fachkräfte angeht: dann muss man sich eben für Fachkräfteeinwanderung aus aller Welt hübsch machen. Heißt: hohe Löhne, niedrige Steuern und Abgaben, innere Sicherheit, supergute Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen, vernünftige und verlässliche Politik.

Also so ziemlich das Gegenteil von dem, was Deutschland heutzutage schon fast ist.

Ob wir in Zukunft überhaupt noch viele Fachkräfte in der Wertschöpfung brauchen werden ist fraglich, dazu muss man nur mal die Zeitungen lesen:
Evonik streicht 3200 Stellen, vor allem in Deutschland.
Boehringer Ingelheim investiert Milliarden in den USA
Siemens Energy investiert eine Milliarde Dollar in den Ausbau seiner US-Produktion und schafft dort bis zu 1500 neue Arbeitsplätze.
Mercedes-Benz investiert sieben Milliarden Dollar in den USA und baut die Fertigung in Alabama aus.
VW verlagert die Produktion von Emden nach Tschechien, von Zwickau in die Slowakei, von Hannover nach Posen.

Arbeitsplatzabbau in der Industrie hält trotz leichtem Umsatzplus an | EY - Deutschland
Zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres lag die Zahl der Beschäftigten bei Industrieunternehmen in Deutschland um 127.300 bzw. 2,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Seit dem Vor-Corona-Jahr 2019 sind damit 341.500 Industriejobs in Deutschland verloren gegangen – ein Rückgang um gut sechs Prozent.

https://www.ey.com/de_de/newsroom/2026/05/ey-industriebarometer-q1-2026

High Tech? Nimmt Reißaus: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/quantencomputer-die-naechste-techhoffnung-zieht-es-in-die-usa-accg-200714300.html

Pharma?
Die vorliegende Studie des vfa – gemeinsam erstellt mit der Strategie und Managementberatung Kearney
– zeigt jedoch: Die Wettbewerbsfähigkeit des Innovationsstandorts hat schon lange begonnen zu bröckeln.
Im internationalen Vergleich verliert Deutschland immer mehr an Boden – vor allem bei angewandter klinischer
Forschung.

https://www.vfa.de/pharma-innovationsstandort-deutschland.pdf

Und natürlich gehört auch eine Willkommenskultur dazu. Eine Willkommenskultur, der die letzten 10 Jahre massiv geschadet haben. Das ist aber nicht die böse Gesellschaft Schuld, sondern die "große" Politik mit ihrem "Wir schaffen das"-abwälzen auf die Bürger und Kommunen.

Einen wie auch immer gearteten Fachkräftemangel mit einer massenhaften Fluchtmigration von mehrheitlich prekär gebildeten jungen Männern aus Ländern mit extrem bescheidenen Bildungssystemen erzwingen zu wollen, ist jedenfalls krachend gescheitert, auf jeden Syrer und Afghanen in Lohn und Brot kommt mindestens einer ohne Arbeit und ohne jede Perspektive. Das trägt sich nichtmal ansatzweise, man macht die Probleme unserer Sozialsysteme damit nur noch schlimmer.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #3556 am: 01.Juli 2026, 23:31:08 »

Am Wochenende gibt es wieder Wahlkampfhilfe für die AfD.
https://www.tagesspiegel.de/politik/erfurt-vor-ausnahmezustand-wie-demonstranten-den-afd-parteitag-blockieren-wollen-15781225.html

Nebenbei gab es von Höcke dumme Kommentare zur Nationalmannschaft und Hautfarbe der Spieler, falls es doch mal für ein Verbot reicht kann man sich bei dem bedanken.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3557 am: 02.Juli 2026, 09:22:42 »

Nebenbei gab es von Höcke dumme Kommentare zur Nationalmannschaft und Hautfarbe der Spieler, falls es doch mal für ein Verbot reicht kann man sich bei dem bedanken.
Vermutlich trifft der mit solch ekelhaften Aussagen einen Nerv bei der Wählerschaft.

Diese "Proteste" zeigen halt immer wieder, dass links außen kein bisschen besser oder demokratischer ist, als recht saußen.

Magic1111

• Profi
« Antwort #3558 am: 02.Juli 2026, 13:49:49 »

Diese "Proteste" zeigen halt immer wieder, dass links außen kein bisschen besser oder demokratischer ist, als recht saußen.

Hat man ja auch bereits bei diversen G7-Gipfeln gesehen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3559 am: 02.Juli 2026, 15:52:29 »

Am Wochenende gibt es wieder Wahlkampfhilfe für die AfD.
https://www.tagesspiegel.de/politik/erfurt-vor-ausnahmezustand-wie-demonstranten-den-afd-parteitag-blockieren-wollen-15781225.html

Ist immer die Frage, über was man berichtet. Man könnte auch über ein lebenswertes Erfurt berichten, dass sich, trotz das ein Faschist hier seinen Parteitag abhalten möchte, von seiner bunten und weltoffenen Seite zeigt und dabei eine Vielzahl an kreativen und friedlichen Protestformen bietet.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf