MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 1548370 mal)

TNDO

• Halbprofi
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #3680 am: 02.September 2026, 13:39:54 »

Zumindest nicht mit der aufgeblähten Kostenstruktur die Volkswagen sich hier aufgebaut hat.
Jetzt bekommt man dafür die Quittung.

Da brauchen wir wohl gar nicht erst in die Diskussion einzusteigen.

Was gibt es da auch zu diskutieren ? In Deutschland gibt es genau drei Autos für um die 15000€ zu kaufen. Dacia Sandero, Kia Picanto und Fiat Panda. Keins davon wird in Deutschland gefertigt. Ich glaube da erübrigt sich jede Diskussion das VW das schaffen könnte. Vor allem nicht bei den Gehältern die vom einfachen Bandmitarbeiter bis zum Management gezahlt werden.
Aber das ist jetzt auch keine neue Erkenntnis, dass Produktonsgewerbe in Deutschland teuer ist. Hat schon viele Branchen getroffen und jetzt ist die Automobilbranche dran.

Viel trauriger ist, dass VW für einen Cupra Tavascan, der mittlerweile aus China nach Europa gekarrt wird, 55000€ haben will. Da fragste dich dann auch wofür ? Da kann man der EU dann auch danken für die Mindespreisregelung bei Autoimporten. So können die Autohersteller sogar den schwarzen Peter der EU zuschieben und bekommen einen netten Mindestpreis garantiert ...
Der XPeng G9 LongRange ist genauso teuer und wird in Graz (Österreich) gebaut. Das sind auch jede Menge europäische Teile drin übrigens von europäischen Zulieferern. Das ist also nicht nur schuld der Bandmitarbeiter. Vielleicht brauchen wir in Deutschland nicht weniger Bandmitarbeiter, sondern weniger im indirekten Bereich. Mercedes Abbauprogramm im Rahmen von "Next Level Performance" zielt genau darauf. Sie wollen Mitarbeiter aus dem indirekten Bereich (Verwaltung, IT, Entwicklung, Finanzen, HR und Marketing) über Abfindungen zum gehen bewegen. Von den 600000 VW-Beschäftigen (ohne China-JV) arbeiten etwa 240000 am Band oder in der Produktion, der Rest im indirekten Bereich. Und ich verkenne nicht, dass die deutsche Regulierungswut und die ganzen Vorgaben und Quotenregelungen es den deutschen Herstellern nicht einfacher machen, diesen indirekten Bereich zu verkleinern. Aber da tragen auch die Entscheidungen der Unternehmen selbst zu bei. Ich gehe da weiter unten nochmal drauf ein.

Das Personalproblem ist aber nur eines der Probleme die bei der deutschen Autoindustrie bestehen. Wenn die deutschen OEMs etwa 4% ihrer Herstellungskosten in Form von Energiekosten haben und 15-20% (je nach Hersteller, VW eher mehr, BMW eher weniger) Personalkosten, dann zeigt das auch, wie stark die Politik diese Probleme noch verstärkt. Senke die Energiekosten um die Hälfte und du bist schonmal mit 2% weniger Kosten unterwegs.
Um nochmal auf den indirekten Bereich zu kommen. Wir reden von 15-20% Personalkosten. Am Band wirst du kaum Leute entlassen können in großer Zahl, vor allem wenn 60% nicht mehr am Band oder in der Produktion arbeiten. KI (und da kommen wir zu Energiekosten) kann im indirekten Bereich auch für Entlastung sorgen. Und schmeißt die Gewerkschaften bitte raus. Sie bringen die Unternehmen um. Allein dort kannst du auf mindestens 30% der Mitarbeiter in direkten Bereich verzichten. Das allein sind 4% der Gesamtkosten beim Auto. Damit bist du locker bei 6% im Gesamtrahmen.
Damit du soviele Leute einsparen kannst im indirekten Bereich brauchst du die nächste Effizienzstufe : Das elendige Upselling beenden. Die Konfiguratoren der deutschen Autoindustrie sind einfach nur kompliziert, ekelhaft und giergetrieben. Wer unbedingt sind Auto individualisieren will, der kann gerne nach D&W in Bochum fahren. Macht es doch einfach wie andere Hersteller : Grundmodell mit extrem vielen Sachen enthalten. Warum das sinnvoll ist? Im indirekten Bereich ist auch die IT und Software enthalten : OTA-Updates werden einfach, weil weniger Konfigurationen und Kombinationen. Die Fertigung wird dadurch auch einfacher, Transport und Logisitik sowieso. Das nennt sich Skalieren und Massenfertigung. Und dann braucht man nur noch aufhören, mehr als einen Zulieferer für das gleiche Bauteil zu nutzen, um sie gegeneinander auszuspielen.
Im Moment ist es so : In jedem Modell 10 verschiedenen Sitze und für jede Sitzkonfiguration auf 2 Zulieferer um sie gegeneinander auszuspielen. Heisst bei 1 mio. Autos : 50000 Sitze pro Zulieferer. Welchen Preis kriegt man beim Zulieferer eigentlich wenn man 1 mio. Sitze bestellt. Genauso machen es die Chinesen, Japaner und Koreaner. Vielleicht mal die eigene Arroganz ablegen und einfach deren Erfolg kopieren. Es gibt noch jede Menge weitere Maßnahmen. Ich habe das mal extrem detailliert Punkt für Punkt untersucht und mir überlegt. Ich kam auf etwa 25% Kosteneinsparung pro Auto. Das reicht um ohne Schutzzölle Autos aus China in Deutschland und auch Europa preismässig Paroli zu bieten. Die höheren Verkäufe verbessern dann auch die niedrige Auslastung der Werke und erhöhen die Marge. Ohne Bandmitarbeiter zu feuern btw.
Wie haben wir uns über die 25% auf europäische Autos aufgeregt als Trump die erheben wollte. Die EU als Hort der Heuchelei und Doppelzüngigkeit nimmt für e-Autos  von BYD 17% Zoll, Geely 18,8% Zoll, SAIC 35,3%. Wenn man aber bedenkt, dass darauf noch 10% regulärer Einfuhrzolll kommt, dann ist SAIC (MG) bei 45,3%. Und der Deutsche schimpft über Trumps 25%, weil seine Autos dort zu teuer werden. Ganz mein Humor. Wenn China uns in Europa das gleiche antun würde, dann bricht die Autoindustrie hier komplett zusammen. Das haben diese Politikversager scheinbar nicht verstanden. Dann ist der Export nämlich komplett tot. Eigentlich müssten Trump und China 45% Zoll auf deutschen Autos einführen. Dann würde auch der letzte Deutsche erkennen, dass diese Zölle schwachsinnig sind. Die chinesischen Hersteller versuchen das über Hybride zu umgehen, aber die EU will ja die Zölle auch auf diese ausweiten.

@Knoxville : Deutschland kann ein Auto wie den Kia Picanto vielleicht nicht für 15000 Euro rausbringen, aber 16000-17000 Euro schaffen sie sicherlich, wenn sie sich reformieren würden und die Komplexität, den indirekten Wasserkopf und die Modellvielfalt einschränken würden.

Ich füge hier am Ende mal bei, wieviele Mitarbeiter ein Mitarbeiter auf die Strasse bringt :
Kia 30-35
Ford 26
Toyota 25
XPeng 22 (Produktion in Graz für Europa)
Stellantis (u.A. Fiat/Opel/Peugeot) 21
Honda 17
BMW 16
Mercedes 13
VW 13

Es gibt Hersteller die eine viele höhere Fertigungstiefe haben und weniger Zulieferteile, z.B.
Tesla 12
Bei Tesla ist das Problem, dass dort auch die Mitarbeiter für die anderen Bereich z.B. Ladeinfrastruktur drin sind. Das verfälscht die Zahl gewaltig.
BYD 5
Bei den beiden gibt es leider Sondereffekte. Bei BYD sind nicht nur Mitarbeiter bei den Autos gemeint in der Zahl, sondern vom Gesamtkonzern und der stellt Batterien, Elektronik, Halbleiter, Busse (e-Bus in Oberhausen z.B.), Handys und Solartechnologie her. Daher ist das kaum aussagekräftig.

Ich habe mal versucht es ungefähr abzuschätzen.
Tesla hat 135000 Mitarbeiter, ohne Energy (Megapack, Powerwall, Solar noch 125000). Nehme ich Supercharger, KI-Cluster Service raus, bin ich bei etwa 70000. Dann wäre Tesla also bei 24.
Bei BYD sind es 870000 Mitarbeiter. Die börsennotierte Elektroniktochter hat davon 165000 Mitarbeiter. Nehme ich noch PV, Speicher und Schienenverkehr raus bin ich bei 550.000. Das macht dann 8 Fahrzeuge pro Mitarbeiter und Jahr. Leider sind da 3 Sachen drin, die ich nicht rausrechnen kann : Sie bauen die Elektromotoren selbst, die komplette Batterie (+Zellen) und es sind auch die Busse drin.
« Letzte Änderung: 02.September 2026, 13:42:45 von TNDO »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3681 am: 02.September 2026, 17:24:10 »

Was gibt es da auch zu diskutieren ?
Vieles, aber das ist ja nicht erwünscht.

Hier, noch so ein unfähiger Weltkonzern: https://www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/duisburg/stahl-arcelormittal-standort-duisburg-100.html

Zitat
Vor allem nicht bei den Gehältern die vom einfachen Bandmitarbeiter bis zum Management gezahlt werden.
Merkwürdig, sonst heißt es doch immer, dass die gierigen Kapitalisten nur Hungerlöhne zahlen...

xxx

Haha, gerade gesehen, Zahlemann und Söhne geht weiter, jedes Jahr läppsche 5 Milliärdchen, mittlerweile nur noch Peanuts: https://archive.ph/bJlhc

Haut raus die Kohle der dt. Steuerzahler, erhöht deren Steuern und Abgaben immer weiter und kürzt deren Leistungen, der Michel wird es erdulden.
« Letzte Änderung: 02.September 2026, 18:14:16 von Signor Rossi »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3682 am: 06.September 2026, 20:57:10 »

Tja und schon haben wir den Salat in Sachsen-Anhalt. Bin gespannt, wie sich die Regierungsbildung dort nun gestaltet.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3683 am: 06.September 2026, 21:28:27 »

Das wird auch so weitergehen, solange sich insbesondere die SPD nicht dazu aufraffen kann, das Migrationsthema und die Wirtschaftskrise ernsthaft anzugehen. Die dänische SPD hat es begriffen und siehe da: die dortigen Rechtsaußen spielen keine Rolle mehr.

Es ist ja auch nicht Sachsen-Anhalt alleine, in Berlin und Meckpomm liegen extremistische Parteien (AfD, Linkspartei, BSW) in Umfragen zusammen bei 40% bzw. 50%, im Bund sind es auch schon über 40%.

OppaChonk

• Profi
« Antwort #3684 am: 06.September 2026, 22:35:24 »

Die SPD ist also Schuld daran, dass die Rechtsextremisten mit deutlichem Abstand stärkste Kraft werden und die CDU mal eben ihr Ergebnis im Vergleich zur letzten LTW mehr als nur halbiert. Aha.

Nur noch mal zur Erinnerung, laut derzeitiger Hochrechnung:
CDU -20%
AgD +23%

Und daran soll die SPD Schuld sein? Aha².

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3685 am: 06.September 2026, 23:10:08 »

Die SPD ist also Schuld daran, dass die Rechtsextremisten mit deutlichem Abstand stärkste Kraft werden und die CDU mal eben ihr Ergebnis im Vergleich zur letzten LTW mehr als nur halbiert. Aha.

Nur noch mal zur Erinnerung, laut derzeitiger Hochrechnung:
CDU -20%
AgD +23%

Und daran soll die SPD Schuld sein? Aha².
Jetzt hört doch mal mit eurer scheiss Propaganda und Beleidigungen auf. Pantisano gegen Chrupalla war auch nur noch zum fremdschämen. Scheinbar scheint die linke Lifestyle-Bubble immernoch nicht zu verstehen, dass die da gerade 44% geholt haben. Es müssen sich alle zusammenschließen um eine afD-Regierung zu verhindern. Wer jetzt den Warnschuss immernoch nicht hört, der tut mir einfach nur leid. Die haben es irgendwie geschafft selbst die Umfragen zu übertreffen. In 2 Wochen wird es keine afD in Berlin und MeckPom als Regierung geben. Allerdings muss sich was ändern und Merz muss weg. Die Parteien müssen endlich wieder Politik für das einfache Volk und die Arbeiter machen. 60% der Arbeiter in Sachsen-Anhalt wählen die. Was ist denn nun bei Grünen/Linken und spD. Ich dachte ihr seid links und vertretet Arbeiter und einfaches Volk. Scheinbar nicht mehr. Wacht bitte auf.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #3686 am: 07.September 2026, 00:38:33 »

Jetzt hört doch mal mit eurer scheiss Propaganda und Beleidigungen auf. Pantisano gegen Chrupalla war auch nur noch zum fremdschämen. Scheinbar scheint die linke Lifestyle-Bubble immernoch nicht zu verstehen, dass die da gerade 44% geholt haben. Es müssen sich alle zusammenschließen um eine afD-Regierung zu verhindern. Wer jetzt den Warnschuss immernoch nicht hört, der tut mir einfach nur leid. Die haben es irgendwie geschafft selbst die Umfragen zu übertreffen. In 2 Wochen wird es keine afD in Berlin und MeckPom als Regierung geben. Allerdings muss sich was ändern und Merz muss weg. Die Parteien müssen endlich wieder Politik für das einfache Volk und die Arbeiter machen. 60% der Arbeiter in Sachsen-Anhalt wählen die. Was ist denn nun bei Grünen/Linken und spD. Ich dachte ihr seid links und vertretet Arbeiter und einfaches Volk. Scheinbar nicht mehr. Wacht bitte auf.

Wie sieht denn Politik für das einfache Volk aus ? So wie die AfD es vorhat ? Das würde mich schon interessieren.  ::) Gerade der Linken zu unterstellen sie würde sich nicht für die sozial schwächeren(dazu zählt dann wohl das einfache Volk) einsetzen in ihren Wahlprogrammen ist schon abenteuerlich.

Fassen wir die Kernpunkte der AfD doch mal zusammen:

-Migration und „Remigration
(Gefordert werden eine „Abschiebe- und Remigrationsoffensive", rigorose Grenzkontrollen und eine deutliche Begrenzung der Zuwanderung – faktisch läuft das Konzept auf ein Ende des Asylrechts hinaus)
-Innere Sicherheit und Justiz
(Mehr Befugnisse für die Landespolizei, dazu eine „freiwillige Bürgerwacht" neben der Polizei, angesiedelt beim Ordnungsamt, die für „Präsenz und Sauberkeit" sorgen soll.Bei der Justiz: kürzere Verfahren, härtere Strafen, Strafmündigkeit ab zwölf Jahren, Wegfall des Heranwachsendenrechts. Das meiste davon ist allerdings Bundes-, nicht Landesrecht.)
-Energie und Wirtschaft
(Ausstieg aus der Energiewende, Stärkung fossiler Energieträger, wieder mehr Energieimporte aus Russland, weniger staatliche Regulierung.)
-Bildung
(Abschaffung der Schulpflicht zugunsten einer „Bildungspflicht", stärkere Ausrichtung von Bildung und Kultur auf nationale Identität und Traditionen.)
-Familie und Gesellschaftspolitik
(Traditionelles Familienleitbild, Ablehnung von Gender-Mainstreaming, ein „Baby-Begrüßungsgeld" als Geburtenanreiz. Kritiker sehen darin einen Kulturkampf, der sich auch gegen queere Menschen richtet.)
-Medien
(Kündigung der Rundfunkstaatsverträge, Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf einen „Grundfunk", Abschaffung des Rundfunkbeitrags; als Ersatz sind Werbung, Abos oder Haushaltsmittel im Gespräch.)
-Verwaltung und Personal
(Siegmund kündigte an, im Fall eines Wahlsiegs 150 bis 200 Stellen in der Landesverwaltung neu zu besetzen – auch Spitzenbeamte, die AfD-Politik „aktiv blockieren", sollen gehen.)

Klingt echt super was die AfD da vorhat. Wo da Politik für den einfachen Arbeiter gemacht wird ist mir allerdings schleierhaft. Dazu kommen dann Themen, die bei einer Landtagswahl gar nichts zu suchen haben.

Dazu die Finanzierbarkeit des Programms der AfD:
Zitat
Von 136 kostenwirksamen Maßnahmen im Programm ließen sich 28 mit amtlichen Quellen belegen; allein diese kosten rund 1,6 Milliarden Euro pro Jahr. Weil das Programm neue Schulden ausschließt, kommen die im Landeshaushalt bereits eingeplanten 877 Millionen Euro jährlicher Neuverschuldung obendrauf – macht einen bezifferbaren Finanzierungsbedarf von etwa 2,5 Milliarden Euro jährlich.
Dem stehen bei großzügiger Auslegung rund 243 Millionen Euro belegbare Einsparungen gegenüber. Von jedem Euro sind damit keine zehn Cent gedeckt. Es bleibt eine Lücke von mindestens 2,2 Milliarden Euro pro Jahr – etwa ein Viertel der Steuereinnahmen des Landes, umgerechnet gut 1.000 Euro je Einwohner und Jahr. Da das Programm auch Steuererhöhungen ausschließt, bleibt offen, wie sie geschlossen werden soll.

Die im Programm genannten Sparposten – weniger Ausgaben für Migration und Integration, Streichung von „Ideologieprojekten", Rückbau von Förderprogrammen, Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – sind entweder klein gemessen am Haushalt, nicht seriös bezifferbar oder liegen gar nicht in Landeskompetenz. Steuersätze etwa setzt weitgehend der Bund; ein Land kann kaum eigenständig Steuern senken.

Mir wird da ehrlich gesagt schlecht das fast jeder zweite Wähler diesen Mist wählt. Und bei Nachfrage wie das gemacht werden soll, wird um den heißen Brei umhergeredet oder der gegenüber auch noch angegriffen wie man denn diese Frage stellen könnte. Inhaltlich kann man diese Diskussion nicht gewinnen. Das haben die etablierten Parteien und Journalisten noch nicht verstanden.
Geschichte wiederholt sich und gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten blühen rechte Kräfte auf. Die Lösung wird auch die AfD nicht für den Osten sein. Aber es wird für ganz Deutschland zu einem großen Problem werden. Man wird sich mehr und mehr mit sich selbst beschäftigen müssen und nach und nach International abgehängt. Dazu kommt dann auch noch die Rückwärtsgerichtete Politik der AfD.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3687 am: 07.September 2026, 07:17:48 »

Siegmund läuft im TV-Duell mit einer Tankquitting auf, der Schulze kommt mit einem Spaten. Schulze will damit zeigen dass er ein "Anpacker" ist und investieren will. Nach Merz Debakel mit seinen Investitionen und Reformen glaubt das der cdU niemand mehr. Wer ist wohl näher am Familienvater, der jeden Morgen mit dem Auto zur Arbeit fährt. Scheinbar hat Siegmund und die afD ihre Ohren näher an den Arbeitern. Wenn die Linken doch so tolle Sachen für die Arbeiter machen, warum verlieren sie (in Gesamtdeutschland, nicht nur Sachsen-Anhalt) an die afD.

- Migration und Remigration
Dürfte kein Thema für Sachsen-Anhalt sein, da die Probleme in manchen Vierteln vor allem Großstädte betreffen. Aber mittlerweile verfängt bei vielen auch dank persönlicher Erfahrungen das Bild, dass (nach 2015) ganz viele gekommen sind, die nichts Gutes für Deutschland im Sinn haben. Und das die Hälfte der Bürgergeldbezieher keinen deutschen Pass haben, das liest man sehr häufig mittlerweile. Da kann der Arbeiter 1 und 1 zusammenzählen. Und die einfache Schlussfolgerung : Die kommen hierhin, beziehen Sozialhilfe und hängen in der Stadt rum und verkaufen meinem Kind Drogen (überspitzt). So kommen auch nicht rechtsextreme auf diese Gedanken.

- Innere Sicherheit und Justiz
Ich glaube nicht, dass ein Großteil der Arbeiter gegen härtere Strafen für Verbrecher ist. Man kann den Eindruck bekommen, dass in Deutschland bestimmte Leute (unabhängig vom Pass) einfach immer weiter Verbrechen begehen können und es passiert nichts. Das Unsicherheitsgefühl wird von vielen Umfragen ja auch bestätigt. Da verfangen solche Forderung wie die von der afD. Ich würde auch mal alle bitten, mal durch bestimmte Gegenden in Ruhrgebietsstädten zu gehen. Da ist mit Sauberkeit oft nicht mehr viel und Müll liegt einfach auf der Strasse rum.

- Energie und Wirtschaft
Sieh dir die Spritpreise an. Schau wie hoch der Steueranteil ist. Die Unternehmen kriegen die Energiepreise auch nicht mehr umgelegt und alles wird teurer. All das zahlt auf den Geldbeutel vor allem der kleinen Leute ein. Die Spritpreise (vor allem für Pendler im ländlichen Raum => Sachsen-Anhalt) geben dann teilweise 15% ihres Lohnes nur für Pendeln aus. Beim Bürgergeld brauchst nicht pendeln und in der Stadt auch nicht. Aber wir brauchen auch diese Leute. Für die tut keine linke Partei etwas. Sie alle ignorieren es. Milka kostet mittlerweile 1,99 Euro wenn es nicht mehr in der Werbung ist. Es soll eine Zuckersteuer geben, aber nur um Geld zu machen. Weil auch zuckerfreie Limos werden davon betroffen sein. Nur weil spD-Lars nicht mit Geld umgehen kann. Übrigens : Die Rating-Agenturen warnen bereits vor Klingbeils Schuldenpolitik. Ich wette unser gutes Rating sind wir noch diese Legislaturperiode los.

- Bildung
Hierzu kann ich nichts sagen, weil ich einfach nicht weiß was genau die afD da vorhat

- Familie und Gesellschaftspolitik
Wo ist ein Baby-Begrüßungsgeld gegen queere Menschen? Das ist doch komplett lächerlich so eine Aussage. Wir werden 2026 weniger Geburten haben und die Fertilität sinkt gerade auf 1,27. Das wird unser Sozialsystem nicht überleben. So sind die Fakten. Dem muss man entgegenwirken. Und dieses Begrüßungsgeld hilft auch lange Sicht auch queeren (und meist kinderlosen) Menschen. Denn diese Kinder zahlen später in jene Sozialsysteme, die auch queeren Menschen eine Rente und Sozialleistungen im Alter zahlen. Und was ist an einem traditionellen Familienleitbild so schlimm. Du hast trotzdem die Freiheit queer zu sein. Das war in den 90ern auch Möglichkeit schwul zu sein als Beispiel und das war auch gut so. Willst du etwa ein queeres Familienleitbild in Deutschland einführen und die traditionelle Familie auslöschen? Dann viel Spass mit dem Sozialsystem in 30 Jahren.

- Kündigung des Rundfunkstaatsvertrages
Ich würde ihn ja lieber reformieren und die Kosten dort senken. Ein Abo habe ich ja schon für 18,36 Euro im Monat. Nur kann ich das im Gegensatz zu DAZN nicht kündigen, obwohl ich es wollte. Ich brauch keine ARD und ZDF oder WDR. Wenn ich Musik hören will, dann schalte ich Sunshine Live an. Fernsehen schaue ich eh so gut wie nie und dann auch nicht ARD. Rosamunde Pilcher, das Traumschiff, irgendwelche Soaps oder teuer eingekaufte Fussballrechte brauche ich nicht. Wenn ich Fussball schauen will, dann hole ich mir Sky oder DAZN, aber da muss niemand das für mich mitbezahlen mit Zwangsgebühren.

- Umbau der LandesverwaltungDie afD macht also das gleiche wie die Grünen und jede andere Partei, die eine Landtagswahl gewinnt. Auch die haben nämlich genau das gemacht. Da werden viele Spitzenpositionen in den einstweiligen Ruhestand versetzt und durch "Parteivertraute" ersetzt. Du wirfst also der afD vor, was alle anderen auch machen und gemacht haben. Spannende Doppelmoral...

Aber ja, der einfache Arbeiter kann wahrscheinlich viel mit den afD-Punkten anfangen. Und nochmal : 60% der Arbeiter wählen afD. Das ist ein Faustschlag gegen alle linken Parteien, die versagt haben. Eure Stammwählerschaft hat sich von euch abgewendet und ihr werdet abgestraft. Wacht bitte einfach endlich auf.

Zur Finanzierbarkeit : Ja die ist nicht gegeben. Vielleicht machen sie ja linke Politik und nehmen doch Schulden auf. Funktioniert ja super, sagen Linkspartei, Grüne und spD.

Du greifst übrigens jeden zweiten Wähler an, der diesen Mist wählt. Du vergisst aber, dass die einen Grund dafür haben. Siegmund hat bei Kosubek übrigens richtig sich winden müssen. Aber die steht jetzt auf der Liste der Kanäle die von den Werbetreibenden geblacklisted werden sollen. Sie lädt halt jeden ein, aber sie hat bei Siegmund oft nachgebohrt. Und genau so jemand wollen wir wirtschaftlich vernichten? Ziemlich dumm, aber linke NGO-Taktik. Das kommt von purer Ideologie, die macht blind.
Du kannst die Diskussion gewinnen. Du musst aber auch die Sörge und Nöte der einfachen Bevölkerung adressieren. Ihr diskutiert eure Luftschlösser und in hohen moralischen Sphären, vergesst dabei aber die einfachen Menschen in Deutschland (darunter auch sehr viele mit Migrationshintergrund). Deswegen sage ich Lifestyle-Linke. Auch viele Alt-Linke kommen mittlerweile zu dieser Einsicht und kritisieren das. Dänemark ist ein Beispiel wie man als Sozialdemokratie den rechten Rand bekämpft.
Und rückwärtsgewandt ist Deutschland schon ohne afD. Sonst wären wir nicht in der wirtschaftlichen Lage, die gerade unser Land in Atem hält. Schau dir mal die Digitalisierung in den Verwaltungen an, die Gesetze die jede Bautätigkeit lähmen. Die Forderung nach DeGrowth von Leute, die gut von Staatsgeld leben im Elfenbeinturm und den Ast absägen auf dem sie sitzen.
« Letzte Änderung: 07.September 2026, 07:20:52 von TNDO »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3688 am: 07.September 2026, 07:48:04 »

Die SPD ist also Schuld daran, dass die Rechtsextremisten mit deutlichem Abstand stärkste Kraft werden und die CDU mal eben ihr Ergebnis im Vergleich zur letzten LTW mehr als nur halbiert.
Ja, weil sie extrem schlechte Politik für Deutschland und die Deutschen macht und die Union hindert, bessere Politik zu machen. Und ja, Merkels Politik ab Fukushima war auch unterirdisch, aber Merz kaufe ich immer noch ab, dass er eigentlich andere Politik machen will, sich aber nicht gegen die SPD durchsetzen kann.

Die Union wird von allen Seiten attackiert und kaputtgemacht, von Links inkl. der SPD und von Rechts, von der AfD. Auch hier müssen sich die SPD und die Grünen bei allem "Kampf gegen Rechts" besinnen. Was passiert, wenn die Union nicht mehr da ist, kann kein Demokrat wollen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3689 am: 07.September 2026, 08:21:27 »

Wie sieht denn Politik für das einfache Volk aus ?
Ich hätte da mal ein paar Punkte, die ich als "Anti-AfD-Programm" bezeichne, für den ein oder anderen mag das sicher "rechtsradikal" sein, ich halte alles von Recht und Gesetz gedeckt.

Wirtschaft ankurbeln
  • Nebenkosten der Arbeit drastisch senken.
  • Energiekosten wenigstens für die Wirtschaft drastisch senken.
  • Sämtliche "Klimaschutzkosten" (z.B. CO2-Abgabe) ersatzlos streichen. Deutschland ist nicht am Klimawandel Schuld und kann das Klima nicht retten.
  • EE trotzdem ausbauen und fördern, aber so, dass die Kosten nicht ins Unermessliche steigen.
  • Ausstieg aus der Braunkohle streichen, das Geld, das man für Gaskraftwerke braucht, in EE-Kraftwerke und -Speicher stecken, ändert am Klimawandel nichts.
  • Wiedereinstieg in die Kernkraft erwägen, dann kann man aus der Braunkohle raus und muss keine unendlich teuren Stromnetze in den Süden bauen.
  • Entbürokratisierung und Digitalisierung.
  • Geld in die Forschung neuer Technologien stecken.

Migration
  • Schwerkriminelle Ausländer ohne jede Verzögerung stante pede bzw. nach (Teil-)Verbüßung der Haftstrafe raus werfen.
  • Menschen mit abgelaufenem Schutzstatus konsequent in die Heimat zurückschicken, endlose Duldungen beenden.
  • Kein Recht auf Asyl oder Schutz für Menschen aus Ländern, in denen es weder flächendeckende Verfolgung noch Krieg oder Bürgerkrieg gibt.
  • Die Kosten müssen drastisch runter, dann muss man eben einfache Flüchtlingsunterkünfte bauen, in denen man die Menschen günstig unterbringen, versorgen, ausbilden und kulturell unterhalten kann. Eigene Wohnungen auf Kosten der Gemeinschaft, Konten, Bargeld, was soll das?
  • Auf erzwungene Integration verzichten, wer nicht will, der integriert sich halt nicht, hat dann aber auch keine Perspektive jenseits der Flüchtlingsunterkunft und ist der Erste, der nach Hause gebracht wird, wenn der Schutzgrund wegfällt.
  • Wer sich integrieren will, der soll dazu alle Chancen bekommen: Sprachkurs, Berufsausbildung, wer sich selber versorgen kann, darf eine eigene Wohnung mieten, am Ende Bleibeperspektive.
  • Gleichzeitig um Fachkräfte werben, Hürden absenken, Ausbildungen schneller anerkennen, es kann nicht sein, dass Menschen mit Uniabschluss als Putzkräfte arbeiten müssen. Wenn erforderliches Wissen fehlt, sollen die Menschen das nachholen können.

Sparen
  • Kein Geld mehr für irgendwelchen Unsinn ins Ausland schicken.
  • EU-Finanzen unter die Lupe nehmen, andere Länder sanieren sich auf unsere Kosten: https://archive.is/fZAR
  • Jeder EURO im Haushalt muss umgedreht und darauf untersucht werden, ob er Deutschland nach vorne bringt.
  • Nicht immer nur die Leute belasten und denen die Leistungen zusammenstreichen, die das Geld verdienen, es muss ÜBERALL gespart werden.
  • Finanzierung politischer NGOs sofort einstellen.
  • Sozialmissbrauch rigoros unterbinden.

Bürgerrechte stärken, Vertrauen in die Demokratie zurückgewinnen
  • Stopp von DSA, Vorratsdatenspeicherung, Chat-Kontrolle und Co., Alterskontrollen im Internet... Den Bürger unter Generalverdacht zu stellen ist eines Rechtsstaates unwürdig, wenn jemand überwacht werden muss, braucht man eben einen richterlichen Beschluss.
  • Stopp von §188 StGB, Politiker sind nichts Besseres als die Bürger, die freiwerdenden Kapazitäten können für die Verfolgung von echten Straftätern genutzt werden.
  • Stopp von "Meldestellen" und Co. Aussagen, die nicht strafbar sind, müssen ausgehalten werden.
  • Aufklärung des staatlichen Vorgehens während der Coronazeit, sollte es Übergriffe gegeben haben, muss das verfolgt werden. Auch Korruption im politischen Umfeld (zB. bei Masken- oder Impfstoffbeschaffung) muss lückenlos aufgeklärt und verfolgt werden, andere EU-Staaten haben das auch hinbekommen.
  • Politiker müssen wieder verstehen, dass sie keine Herrscher über das Volk, sondern Diener des Volkes sind. Wer als Politiker damit nicht klar kommt, hat den falschen Beruf gewählt.
  • Transparenz herstellen.
  • Ende des Moralismus, Deutschland ist nicht am Elend anderer Völker Schuld und kann nicht die Welt retten.

AfD
  • Inhaltlich stellen.
  • Unwürdige Schmutzkampagnen beenden. Vorwürfe müssen belegt werden können, sollte es sich um Volksverhetzung oder um Verfassungswidriges handeln, muss das angezeigt und verfolgt werden.
  • Dieser Partei nicht so unendlich viel Aufmerksamkeit schenken, es geht nur noch um die AfD, nicht mehr um Inhalte. Der komplette Wahlkampf in Sachsen-Anhalt der anderen Parteien war ein Anti-AfD-Wahlkampf. So kann man nicht gewinnen.
  • Sich demokratisch verhalten und der AfD die Rechte zugestehen, die auch SED->PDS+WASG->Linkspartei zugestanden wurden.
  • Verbotsverfahren durchziehen, danach gibt es wenigstens Klarheit.

Bildung
  • Schulen und Universitäten renovieren, technisch und inhaltlich auf den neuesten Stand bringen.
  • Gender-Pseudowissenschaften beenden, das bedeutet nicht, dass alternative Lebensmodelle nicht behandelt werden dürfen, aber das sollte nicht in allen Fächern eingebaut werden, es reicht, wenn das in Biologie und sowas wie "Gemeinschaftskunde" besprochen wird.
  • Erzwungene Inklusion beenden, wer durch den Lernstoff überfordert wird, muss eben auf ein niedrigeres Niveau zurück.
  • Wieder echte Leistung einfordern, nicht den Lernstoff immer einfacher machen und Einsen verteilen. Gut ausgebildete Köpfe sind Deutschlands wertvollste Ressource.
  • Beim Wechsel zur weiterführenden Schule Einstufungstests machen, wer nicht das Zeug zum Gymnasium hat, muss eben zur Real- oder Hauptschule. Wer dort gute Leistungen bringt, kann wechseln.
  • Eine Ausbildung z.B. im Handwerk zu machen ist keine Schande, im Gegenteil.
  • Den Meisterbrief mindestens mit einem Bachelor gleichsetzen.

Noch etwas zu dem Punkt "AfD". Vermutlich wird Siegmund dort MP werden, derdiedas BSW hat sich ja mehr als deutlich angedient, der nächste große Fehler wäre es, dieses Bundesland zum Pariah zu machen, willkürlich Gelder zu kürzen oder es aus den Gremien auszuschließen, oder was halt noch so alles an undemokratischen Dingen möglich wäre. Damit liefert man nur wieder die nächste Steilvorlage und outet sich selber als Antidemokrat, der auf den Willen der Wähler - gelinde gesagt - scheißt.

Ergänzung: den ÖRR habe ich ganz vergessen. Der muss drastisch schrumpfen, finanziell und personell, Berichterstattung hat rein sachlich zu erfolgen, Meinungen müssen als solche gekennzeichnet werden,  liberale und konservative Themen müssen neben grünen und linken Themen gleichberechtigt behandelt werden.

Zitat
Gerade der Linken zu unterstellen sie würde sich nicht für die sozial schwächeren(dazu zählt dann wohl das einfache Volk) einsetzen in ihren Wahlprogrammen ist schon abenteuerlich.
Linke setzen sich größtenteils nur noch für Ausländer und irgendwelche marginalen Randgruppen ein.
« Letzte Änderung: 07.September 2026, 08:36:29 von Signor Rossi »

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #3690 am: 07.September 2026, 11:42:31 »

Naja. Vieles davon ist nunmal notwendig, manches sehe ich ähnlich.

Nebenkosten senken? Ja aber wie? Das sind ja alles begründete, zweckgebundene Ausgaben, die uns bspw von den USA unterscheiden und Rente, Arbeitslosenversicherung und sonstiges finanzieren.
Energiekosten senken? Also die Kosten trägt die Allgemeinheit und die Gewinne gehen an die Aktionäre?
Klimaschutzkosten? Wir sind nicht Schuld, aber die Idee war ja, dass ein Industrieland Vorreiter wird, wenn es darum geht anderen Ländern zu zeigen, wie man es umsetzt und man technologisch die Speerspitze bildet und so davon profitiert.
EE ausbauen? Der Strommarkt orientiert sich am teuersten Angebot und das sind nicht die EE.
Braunkohle? Ist 3mal so teuer wie EE, der Ausstieg macht Sinn.
Kernkraft? Viel zu teuer. Schau mal, was andere Länder im Umkreis für Kosten bei ihren neuen Kraftwerken haben und im Sommer, wenn die Flüsse zu warm sind oder wenig Wasser führen, werden die abgeschaltet.
Entbürokratisierung und Digitalisierung? Ja, dringend notwendig.
Geld für neue Technologien? Ja, ist nötig. Aber auch hier darf der Profit aus der Erforschung dann nicht an die Aktionäre gehen, wenn der Steuerzahler die ermöglicht hat.

Schwerkriminelle Ausländer? Ja.. da tut man sich tatsächlich schwer, einen Weg zu finden, der Menschenrechte achtet, denn die gelten auch für Kriminelle und dennoch der Bevölkerung ein Gefühl von Sicherheit gibt.
Abgelaufenes Asyl? Da sollte man meiner Meinung nach die Integration berücksichtigen und denen ein "normales" Verfahren zur Einwanderung bieten.
Asyl allgemein? Ja, könnte man so händeln.
Asylunterkünfte? Wird ja z.T. so gehandhabt, aber zentrale Unterkünfte werden oft von der Bevölkerung abgelehnt.
Erzwungene Integration? Gibt es mE nach so in der Form nicht.
Wer integriert ist, kann bleiben, aber dann sind wir wieder beim Thema Duldung. Migration und Asyl sind nicht dasselbe.
Fachkräfte? Ja, da ist Potenzial, ist momentan sehr schwierig, da eine Anerkennung zu erlangen.

Geld für "Unsinn"? Das sind Kleckerbeträge und man sollte Korruption härter verfolgen, ansonsten sind das häufig kredite und "versteckte" Networkingprogramme.
EU Finanzen? Ja, die EU ist sicherlich reformbedürftig.
Jeden Euro umdrehen? Ja, vieles scheitert ja an Vorgaben und so ergeben sich Ausgaben, die versanden oder sehr schwierig zu erklären sind.
Leute belasten, die das Geld verdienen? Naja, wen denn sonst? Am besten natürlich die belasten, die richtig viel verdienen, denn die könnten tatsächlich etwas solidarischer sein.
NGOs? Schwierig. Grennpeace ist auch eine und arbeitet mit dem Ziel, politisch wirksam zu sein.
Sozialmisbrauch? Ja, sollte man unterbinden, ist aber schwierig umsetzbar.

Kontrolle im Internet? Muss irgendwie gegeben sein. Ein Blitzer auf der Straße ist nichts anderes als ein Generalverdacht gegen alle Autofahrer, aber trotzdem notwendig.
188 Stgb? Könnte man machen, aber man könnte die auch einfach nicht beleidigen.
Meldestellen? Könnte man machen, ist aber nichts ausschlagebendes für Wachstum in Deutschland.
Corona? Sollte man schauen, was man für die Zukunft lernt, aber die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern.
Politiker, Transparenz und Moral? Floskel, schließlich entscheidet der Wähler über die Personen. Transparenz ist nötig und eigentlich auch vorhanden und Moral sollte schon eine Rolle spielen in einer aufgeklärten Gesellschaft.

AfD? Der Umgang damit ist ne komplette Katastrophe. Die stellt sich jetzt hin und sagt, wir wollen koalieren nur die anderen nicht. Damit drehen die die Tatsachen ja komplett um, denn die AfD macht alles dafür, dass man jegliche Zusammenarbeit zurecht nicht stattfinden lässt und profiert jetzt auch noch davon.

Geld in Bildung? Dringend nötig.
Gender-Wissenschaften? Ja, sind umstritten, aber sollte man nicht beenden, sondern wissenschaftlich auf sichere Beine stellen.
Inklusion? Sollte da gemacht werden, wo es möglich ist, vielleicht muss man da andere Schulkonzepte ermöglich, so dass eine Teilhabe möglich ist, aber trotzdem nach Leistungsstand und Leistungsmöglichkeit gelehrt wird.
Bewertung? Ja, es gibt zu viele Akademiker und da ist es nötig, mehr zu sortieren.
Eignungstests? Finde ich nicht notwendig, Zeugnisse kommen ja so oder so.
Handwerk attraktiver machen? Ist ein weiter Weg. Sehr alte verkrustete Strukturen müssten verschwinden.
Der Meisterbrief? Ist bereits mit dem Bachelor gleichgestellt.

Meiner Meinung ist die AfD selbst nicht stark, sie wird erst so stark durch das Versagen der anderen Parteien. Das muss da mal ankommen, dass davon keine einzige mehr eine Volkspartei ist. Da fehlen moderne Lösungen und eine klassische Klientelpolitik wie früher ist nicht mehr möglich, da die Zusammenhänge zu komplex sind. Dafür hat die AfD "einfache" Lösungen und das zieht.
Viel schlimmer als die (offiziellen) Forderungen der AfD finde ich aber die Aussagen von Bürgern, die diese gewählt haben. Rassismus ist jetzt nicht mehr versteckt, sondern das wird komplett und großflächig nach außen getragen mit den entsprechenden Konsequenzen. Und das ist ja nur eine komplette Projektion des Versagens der Menschen auf Ausländer. Wenn ich 50 Jahre alt bin, in einem wirtschaftlich toten Dorf lebe, halber Alkoholiker bin und mir keine Wünsche erfüllen kann, ist nicht der Ausländer schuld. Da fehlt dann auch die komplette Selbstreflexion und der Wille, was zu ändern, was einen selbst betrifft.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

OppaChonk

• Profi
« Antwort #3691 am: 07.September 2026, 13:21:34 »

Wie sieht denn Politik für das einfache Volk aus ?
Ich hätte da mal ein paar Punkte, die ich als "Anti-AfD-Programm" bezeichne, für den ein oder anderen mag das sicher "rechtsradikal" sein, ich halte alles von Recht und Gesetz gedeckt.

[...]

Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht, einer KI (Mistral Vibe) den Link zum "Programm für Deutschland" der AfD gegeben und die Punkte von deinem "Anti-AfD-Programm" dagegen gestellt. Surprise, surprise, es liegt eine große Übereinstimmung vor. Zusammenfassung der KI:

Vollständige Übereinstimmung (✅ Ja): ~60–70% der Punkte finden sich wörtlich oder sinngemäß im AfD-Programm wieder, insbesondere in den Bereichen Migration, Energiepolitik, Sparen und Bürgerrechte.
Teilweise Übereinstimmung (⚠️): ~20–25% der Punkte werden indirekt oder in abgewandelter Form unterstützt (z. B. Bürokratieabbau, Bildung).
Keine Übereinstimmung (❌ Nein): ~10–15% der Punkte (z. B. Forschung fördern, NGOs, §188 StGB, Verbotsverfahren gegen die AfD) finden keine direkte Entsprechung im Programm.

Die größten Übereinstimmungen gibt's bei den Themen Energiepolitik (außer "kostengünstiger Ausbau von EE"), Migration, Bürgerrechte, ÖRR

Falls es wen interessiert, hier der gesamte Vergleich:
(click to show/hide)

Und weil ich dir nicht nahe legen wollte, dass dein "Anti-AfD-Programm" praktisch ein "Pro-AfD-Programm" sei, habe ich die Programm der anderen Parteien auch noch durchjagen lassen (teilweise leider nur die Wahlprogramme zur BTW25, da "echte" Parteiprogramme nicht verfügbar bzw. veraltet waren (FDP z.B. von 2012)).

Linke setzen sich größtenteils nur noch für Ausländer und irgendwelche marginalen Randgruppen ein.

Da hast du doch bestimmt Belege für, da du sicherlich das Parteiprogramm der Linken analysiert hast, oder?
« Letzte Änderung: 07.September 2026, 13:23:36 von OppaChonk »

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #3692 am: 07.September 2026, 14:20:36 »

@TNDO ich finde es befremdlich wenn du der Linken und den Grünen immer vorwirfst sie wollen mehr Schulden machen aber dann bei der AfD das durchwinkst obwohl sie damit ein Wahlversprechen brechen. Immerhin sagen dir die Parteien von vorneherein wie sie es finanzieren wollen und wo das Geld herkommen soll. Das sagt dir die AfD lügt dich aber dann dreist an, sobald man konkreter nachfragt.
Oder man bekommt nur schwammige Aussagen aller ach wir streichen einfach beim Rundfunk, bei den Asylanten und dann haben wir schon die paar Milliarden zusammen. Das man so keine Politik betreiben kann sollte hoffentlich jedem klar sein und wer so rechnet, den will ich auch nicht in einer Fürhrungsposition sehen. Bei den Linken sehe ich das ähnlich kritisch, da sie es sich im Punkt Vermögensumverteilung viel zu leicht machen. Auch wenn ich ihnen in den Grundsätzen zustimme, das ganz klar ein soziales Ungleichgewicht gibt in der Vermögensverteilung.

Zum Punkt mit dem Baby Begrüßungsgeld das habe ich nicht behauptet. Aber alle anderen Punkte sind doch offensichtliche Platzhalter für wir schränken die Rechte von Schwulen und Lesben und allen anderen ein. Man kann jetzt schlecht in das Wahlprogramm reinschreiben wir verbieten wieder die Homosexuelle Ehe. Da klingt wir unterstützen das klassische Familienbild schon viel besser.  ::) Was auch immer das bedeuten soll. Frau am Herd und passt auf die Kinder auf und Mann geht arbeiten ? Oder wie ?

Bzgl. der Zuckersteuer: Es gab das Papier, es kam aus dem BMF, aber es ist kein Gesetz und der umstrittenste Teil ist zurückgezogen – wer jetzt schon mit Preisen rechnet, rechnet mit Luft. Kritisieren kann man am Ende warum darüber überhaupt nachgedacht wurde. Aber Klingbeil hat dem ganzen ja jetzt recht klar eine Abfuhr erteilt. Von daher ist es müßig darüber zu diskutieren.

Bzgl. politischer Beamte stimmt es für Beamte im einstweilligen Ruhestand. Die genannte Größenordnung der AfD geht aber darüber hinaus und nein das machen andere nicht in solchen Größenordnungen, wie es die AfD plant. Und dann sollte man das ganze schon kritisch sehen, wenn ganze Beamtenapparate auf Linientreue gebracht werden. Das erinnert schon an andere Zeiten.

Bzgl. Bürgergeld:
Der Kern stimmt, die Schlussfolgerung wackelt. Im April 2025 war mehr als die Hälfte der rund 5,4 Millionen Bezieher deutsch; zweitgrößte Gruppe waren Ukrainer mit 13 Prozent, dann Syrer mit 9 und Afghanen mit 3,7 Prozent. Wichtig für die „1 und 1 zusammenzählen"-Rechnung: In der Statistik stecken Kinder und Aufstocker – von den knapp 3,9 Millionen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sind viele Menschen in Arbeit, deren Lohn nicht reicht. Und 2024 waren nur 0,6 Prozent, rund 23.000 Menschen, von Sanktionen wegen Arbeitsverweigerung betroffen.

Klingt für mich jetzt nicht so dramatisch. Aber ja die AfD verweist dann sicher wieder auf den großen Sozialbetrug ohne nachvollziehbare Zahlen zu nennen.

@Signor Rossi

ich würde dir in Teilen zustimmen, die Umsetzbarkeit in vielen Punkten aber als sehr kritisch ansehen. Wie soll man auch dagegen argumentieren das man straffällige Migranten in Deutschland abschieben möchte. Aber am Ende des Tages ist vieles in der Theorie immer einfach gesagt. In der Praxis grätscht in vielen Punkten dann das Grundgesetzt oder geltendes EU Recht dazwischen. Und das aus guten Gründen.

Bzgl. Energiepolitik bitte hör auf die Braunkohle oder Kernenergie als günstig darzustellen.Kernkraft ist staatlich subventioniert und nur deswegen so günstig. Mal davon ab haben wir jetzt mit dem Rückbau der Kernkraftwerke ein Jahrtausend Projekt.
Braunkohle ist maximal kapitalintensiv und minimal brennstoffintensiv. So ein Kraftwerk rechnet sich nur mit sehr vielen Volllaststunden – historisch 6.500 bis 7.500. Genau die gibt es nicht mehr.

Die rund 100 GW Solar und 75 GW Wind, die in Deutschland stehen, sind gebaute Anlagen mit Grenzkosten nahe null. Die verschwinden nicht, wenn man morgen die Förderung streicht – sie bieten weiter in den Markt und drücken die Braunkohle in immer weniger Stunden. 2025 gab es rund 700 Stunden mit negativen Preisen.
Batteriespeicher wachsen schnell und arbitrieren genau die Preisspitzen weg, aus denen ein Grundlastkraftwerk seine Kapitalkosten verdienen müsste.
Dazu kommt die Technik: Braunkohleblöcke haben Mindestlasten um 40 Prozent, träge Lastgradienten und Kaltstartzeiten von vielen Stunden. Sie sind schlecht darin, einer volatilen Residuallast zu folgen, und häufiges Zyklieren kostet Lebensdauer.

Heißt es gibt in unseren jetzigen Energiestruktur mit erneuerbaren gar kein platz mehr für Braunkohlekraftwerke.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3693 am: 07.September 2026, 16:36:08 »

...KI (Mistral Vibe)...

Auweia ::) Wenn ich mit einer KI reden will, dann kann ich das selber. Hast du keinen Kopf zum Nachdenken, keine eigene Meinung? Dass man Punkte aufgreifen muss, die für AfD-Wähler wichtig sind, dürfte wohl logisch sein, wenn man diese Wähler zurück gewinnen will. Die dänische SPD hat so etwas gemacht und die Rechtsaußen damit zurückgedrängt, Dänemark ist dadurch nicht zu einem rechtsextremen Land geworden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3694 am: 07.September 2026, 16:38:41 »

Naja. Vieles davon ist nunmal notwendig, manches sehe ich ähnlich.
Dass das einfach würde habe ich auch nicht geschrieben, das ist ein gewaltiger Berg an Problemen, der abgearbeitet werden muss und das wird auch lange Zeit in Anspruch nehmen. Aber mit einem "weiter so" wird nur eins passieren: die AfD wird irgendwann auch im Bund regieren. Was hoffentlich niemals passiert.

OppaChonk

• Profi
« Antwort #3695 am: 07.September 2026, 16:59:57 »

...KI (Mistral Vibe)...

Auweia ::) Wenn ich mit einer KI reden will, dann kann ich das selber. Hast du keinen Kopf zum Nachdenken, keine eigene Meinung? Dass man Punkte aufgreifen muss, die für AfD-Wähler wichtig sind, dürfte wohl logisch sein, wenn man diese Wähler zurück gewinnen will. Die dänische SPD hat so etwas gemacht und die Rechtsaußen damit zurückgedrängt, Dänemark ist dadurch nicht zu einem rechtsextremen Land geworden.

War klar, dass du nicht darauf eingehst. Danke für die Bestätigung. :)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3696 am: 07.September 2026, 17:06:36 »

Warum sollte ich meine Zeit mit einer KI verschwenden? Die Frage ist rhetorisch zu verstehen und benötigt keine Antwort.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3697 am: 07.September 2026, 17:22:35 »

Bzgl. Energiepolitik bitte hör auf die Braunkohle oder Kernenergie als günstig darzustellen.
Warum sollte ich? Bei den EE werden jede Menge Kosten nicht mit eingerechnet. Die Braunkohle würde ich als ÜBERGANG, als Alternative zu noch zu bauenden Gaskraftwerken weiter nutzen, bis EE und KKW auch in Dunkelflauten genug Energie liefern. Das Geld, das man durch den Nicht-Bau von Gaskraftwerken einspart, kann man dann für EE-Kraftwerke einsetzen. natprlich muss man Geld in KKW stecken, das kann man aber über die extrem lange Nutzungsdauer strecken.

Zitat
Kernkraft ist staatlich subventioniert und nur deswegen so günstig.
Und EE werden nicht subventioniert? Es wurden sehr viel mehr Subventionen in EE versenkt als in KKW.

Zitat
Genau die gibt es nicht mehr.
Warum sieht das denn dann so aus:

Zitat
Heißt es gibt in unseren jetzigen Energiestruktur mit erneuerbaren gar kein platz mehr für Braunkohlekraftwerke.
Ohne die laufenden Braunkohlekraftwerke wäre Deutschland längst zusammen gebrochen, selbst mit Braunkohlekraftwerken haben wir Versorgungslücken und müssen im Ausland Strom kaufen:

OppaChonk

• Profi
« Antwort #3698 am: 07.September 2026, 17:48:40 »

Warum sollte ich meine Zeit mit einer KI verschwenden? Die Frage ist rhetorisch zu verstehen und benötigt keine Antwort.

Du, ganz ehrlich: was KI angeht bin ich wahrscheinlich gar nicht mal so weit weg von dir. Ich hasse es auch, dass überall KI angewandt wird, egal, ob sinnvoll oder (in den meisten Fällen) nicht. Selbstverständlich hätte ich mir die Mühe machen können und jedes einzelne der aufgeführten Programme auf deine Punkte hin prüfen können. Das wäre mir aber, mit Verlaub, für eine solche Forendiskussion zu müßig gewesen und für so eine "stumpfe" Tätigkeit ist eine KI zu gebrauchen. Die Endbetrachtung bleibt aber so bestehen: dein "Anti-AfD-Programm" besteht zum größten Teil aus AfD- und, an zweiter Stelle, BSW-Punkten. Die AfD mit ihren eigenen Themen "stellen" zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt. Es bringt nichts, die AfD in "demokratiefreundlich" kopieren zu wollen - das hat Merz bei der BTW25 versucht und hat zwar für +4,4% gesorgt, die AfD erzielte aber bei der selben Wahl ein Rekordergebnis von 20,8% (+10,4%).

Versteh' mich nicht falsch: Ich lehne konservative Politik nicht grundsätzlich ab. Ganz im Gegenteil: sie ist wichtig, um "zu" progressive Politik im notwendigen Fall zu bremsen nach dem Motto "Lieber erst mal einen Schritt voran und evaluieren, bevor wir direkt zwei Schritte vorwärts gehen". Genauso ist allerdings auch die progressive Politik für die Konservativen unerlässlich - ohne diese wäre ein Stillstand die Konsequenz. Wir sollten nur aufpassen, dass wir "konservativ" nicht mit "rechtsextrem" verwechseln. Die CDU ist ersteres, die AfD (in nicht gerade kleinen Teilen) letzteres.

Warum Arbeitende in ST vorrangig die AfD gewählt haben, ist mir aus rein faktischer Sicht schleierhaft. Das Wahlprogramm würde dafür sorgen, dass Gering- und Normalverdienende noch weniger Geld zur Verfügung haben, während Besserverdienende eher den gegenteiligen Effekt erwarten dürften. Was passiert ist, dass die AfD es geschafft hat, über ihre Emotionalität und "Bürgernähe" (Stichwort Tankquitting bei Siegmund, die Simson-Treffen, etc.) vor Allem bisher Nichtwählende, aber auch etliche eigentlich eher CDU-Wählende, für sich zu gewinnen.

(Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/landtagswahlen/sachsen-anhalt/2026/afd )

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3699 am: 07.September 2026, 18:19:46 »

Das wäre mir aber, mit Verlaub, für eine solche Forendiskussion zu müßig gewesen...
Dann lass es doch ganz sein. Aber nein, du hattest den Drang, unbedingt widersprechen zu müssen und mir ein "AfD-Programm" anhängen wollen. Doppelgähn. Dieses "Du Rechter!!!"-Geschrei ist einfach nur noch nervtötend, ohne jeglichen Sinn und Verstand, und mit dem Effekt, dass die Leute erst recht die AfD wählen. Soll ich? Dann kannst du dich rühmen der AfD eine Stimme mehr verschafft zu haben. Nein, keine Sorge, ich bleibe bei der FDP, die ist für Linke ja sowieso kaum besser.

Aber das hatte ich ja schon antizipiert: "für den ein oder anderen mag das sicher "rechtsradikal" sein".

Zitat
Die Endbetrachtung bleibt aber so bestehen: dein "Anti-AfD-Programm" besteht zum größten Teil aus AfD- und, an zweiter Stelle, BSW-Punkten.
Kompletter KI-Humbug ist das. Ich plädiere weder für eine massenhafte "Remigration" auch gut integrierter Ausländer, noch will ich die Schulpflicht oder den ÖRR abschaffen. Von einer Steuerreform im AfD-Sinn findest du bei mir auch nichts.

Zitat
...Arbeitende...Nichtwählende...CDU-Wählende
LOL  O0 Diese Verhunzung der deutschen Sprache muss ich auch noch in mein Neonaziprogramm aufnehmen O0

Zitat
Warum Arbeitende in ST vorrangig die AfD gewählt haben, ist mir aus rein faktischer Sicht schleierhaft.
Kann ich dir erklären: die Menschen habe die Schnauze voll, arbeiten zu gehen und vom dt. Staat für Sozialleistungen für In- und Ausländer in D und für Feiminismuskurse oder ähnlichen Schwachsinn in fremden Staaten und ganz allgemein für die Verschwendung der Politik geschröpft zu werden. Vor allen Dingen dann, wenn der Faulenzer in Grundsicherung netto kaum weniger Geld zur Verfügung hat. Das kann man dann Fremdenfeindlichkeit, Neid oder auch "Das Hemd ist mir näher als die Hose" nennen.
« Letzte Änderung: 07.September 2026, 18:35:20 von Signor Rossi »