MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 108   Nach unten

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 202181 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #960 am: 24.September 2017, 15:17:30 »

Ähm, Sozialismus und Abschaffung von Eigentum sind nicht dasselbe.
Natürlich ist das nicht dasselbe, dem Sozialismus ist aber die Abschaffung von Privateigentum inhärent:
Wirtschaftspolitische Grundlage ist die Aufhebung des Privateigentums an den Produktionsmitteln und dessen Verstaatlichung sowie die zentrale Planung und Lenkung des Wirtschaftsprozesses, um negative soziale Auswirkungen des Wirtschaftens zu verhindern.
Wer also Sozialismus einführen will, der will o.g. Eigentum abschaffen und das ist nunmal Grundgesetzfeindlich.
« Letzte Änderung: 24.September 2017, 15:19:35 von Signor Rossi »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #961 am: 24.September 2017, 15:45:50 »

Dass der Begriff seit dem 19. Jahrhundert zigfach die Bedeutung geändert hat bzw. auch nie ganz klar war und man sich in der Forschung immer noch nicht einig ist, wie er gnau zu verstehen ist, wird in dem Beitrag ignoriert. Der Wikipedia-Artikel hat einen eigenen Absatz zur Definitionsproblematik. Der Text des BPB beschreibt eher den Realsozialismus.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #962 am: 24.September 2017, 15:49:19 »

Ich finde es schade, dass der Ton der Debatte sich vom anfangs sachlichen Austausch in den letzten Beiträgen immer mehr zu einem persönlichen Schlagabtausch entwickelt hat. Daher bitte ich euch eindringlich darum, persönliche Angriffe sein zu lassen, auch wenn das mitunter reizvoll erscheinen mag. Es sollte letztlich um die Sache gehen, auch wenn für den ein oder anderen Sachthemen auch mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen zu tun haben. Das ist oft schwer voneinander zu, bemüht euch bitte dennoch darum, sonst müssen wir hier administrativ eingreifen, um die Diskussion eben nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Danke für eure Aufmerksamkeit!

Und jetzt noch einen schönen Wahlsonntag euch allen. Ich hoffe, dass jeder von euch sein Wahlrecht wahrgenommen hat und falls jemand noch zögern sollte, hier mein Appell: Geht wählen!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #963 am: 24.September 2017, 16:10:13 »

Ich kann nur jedem abraten wählen zu gehen!  :(
Portmonee in Wahlkabine liegen gelassen, 10 Minuten später zurück gewesen um nachzufragen - weg war es. 5 Minuten später ruft die Polizei an, wurde abgegeben.
Ich hole es ab, Geld weg.
Ich habe wirklich so gut wie nie Bargeld, aber diesmal zufällig 200€ drin gehabt.
Dazu iPhone runtergefallen, Display kaputt.

Nie wieder gehe ich wählen ;)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #964 am: 24.September 2017, 16:13:51 »

Wie bitter :(
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #965 am: 24.September 2017, 16:37:54 »

Ich hab da mal eine ernst gemeinte Frage.
Wonach geht es eigentlich wer wo was aufhängen darf?
Gilt das wer zuerst kommt mahlt zuerst Prinzip?
Und wer entscheidet über die großflächigen Plakate?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #966 am: 24.September 2017, 16:55:21 »

Der Wikipedia-Artikel hat einen eigenen Absatz zur Definitionsproblematik. Der Text des BPB beschreibt eher den Realsozialismus.
Ja und was lesen wir da: "kollektiver Besitz", "Überwindung des Kapitalismus" und "Gegenmodell zum Kapitalismus". Man kann es drehen und wenden wie man will, Sozialismus ist ohne "Überwindung des Privateigentum an Produktionsmitteln" (aka Kapital) nicht zu bekommen. Und das ist und bleibt verfassungsfeindlich.

Daher bitte ich euch eindringlich darum, persönliche Angriffe sein zu lassen, auch wenn das mitunter reizvoll erscheinen mag.
Bedeutet das jetzt, dass der persönliche Angriff in meine Richtung stehen bleibt, ich aber nicht mehr antworten soll/darf?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #967 am: 24.September 2017, 17:20:33 »

Kollektiver Besitz ist nicht das gleiche wie Abschaffung von Privateigentum und der Kapitalismus nicht das einzige Wirtschaftssystem mit Privatbesitz.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #968 am: 24.September 2017, 17:21:47 »

Ich hab da mal eine ernst gemeinte Frage.
Wonach geht es eigentlich wer wo was aufhängen darf?
Gilt das wer zuerst kommt mahlt zuerst Prinzip?
Und wer entscheidet über die großflächigen Plakate?

Ich vermute, da werden über Agenturen Pakete gebucht.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #969 am: 24.September 2017, 17:24:03 »

Ich hab da mal eine ernst gemeinte Frage.
Wonach geht es eigentlich wer wo was aufhängen darf?
Gilt das wer zuerst kommt mahlt zuerst Prinzip?
Und wer entscheidet über die großflächigen Plakate?

Ja, wer zuerst kommt, plakatiert zuerst.
Und es gibt Regeln, wie viel Fläche insgesamt eine Partei innerhalb einer Gemeinde nutzen darf.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #970 am: 24.September 2017, 17:30:06 »

Zitat
Bedeutet das jetzt, dass der persönliche Angriff in meine Richtung stehen bleibt, ich aber nicht mehr antworten soll/darf?
Ist das denn wichtig?
Ich werd sowas nicht verstehen, aber mir gibt das auch nix jemand zu beleidigen o.Ä.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #971 am: 24.September 2017, 17:38:13 »

Kollektiver Besitz ist nicht das gleiche wie Abschaffung von Privateigentum und der Kapitalismus nicht das einzige Wirtschaftssystem mit Privatbesitz.

Kollektiver Besitz bedeutet das Gegenteil von individuellem Besitz. Sozialismus ist ohne "Überwindung des Privateigentum an Produktionsmitteln" (aka Kapital) nicht zu bekommen, sonst ist es kein Sozialismus mehr.

Ist das denn wichtig?
Nein, es ist nicht wirklich wichtig.
« Letzte Änderung: 24.September 2017, 17:40:04 von Signor Rossi »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #972 am: 24.September 2017, 17:46:19 »

Mein Tipp

CDU/CSU     37
SPD             23
FDP             11
AFD             10
Grüne            9
Linke             7
Andere          3

Das habe ich vorgestern auch mal getippt:

CDU/CSU     32
SPD             24
FDP             10
AFD             12
Grüne            6
Linke             9

Ansonsten eine größtenteils sehr interessante Diskussion hier, die meine heutige Wahlentscheidung allerdings nicht beeinflusst hat.
Auch ich muss gestehen, dass ich mich eher gefragt habe, bei welcher Partei mich am wenigsten stört, anstatt mit einem Wahlprogramm vernünftig d'accord zu gehen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #973 am: 24.September 2017, 17:57:37 »

Wahlbeteiligung wohl so hoch wie vor vier Jahren. Hätte gedacht (gehofft), dass das höher ausfällt.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #974 am: 24.September 2017, 17:58:36 »

Kollektiver Besitz ist nicht das gleiche wie Abschaffung von Privateigentum und der Kapitalismus nicht das einzige Wirtschaftssystem mit Privatbesitz.

Kollektiver Besitz bedeutet das Gegenteil von individuellem Besitz. Sozialismus ist ohne "Überwindung des Privateigentum an Produktionsmitteln" (aka Kapital) nicht zu bekommen, sonst ist es kein Sozialismus mehr.

[...]

Kollektiver Besitz und privater Besitz sind nicht exklusiv. Man kann z.B. die Telekom und die Bahn in staatlicher Hand haben, ohne dass VW auch verstaatlicht wird.
Kapital und Privateigentum sind nicht dasselbe. Außerdem ist bei dem von mir verlinkten Artikel "kleinsten gemeinsamen Nenner" die Abschaffung von Kapital nicht genannt.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #975 am: 24.September 2017, 18:15:16 »

SPD geht in die Opposition - damit gibts wohl Jamaika, wenn nicht mehr viel passiert. (Und FDP/Grüne mitmachen.)
« Letzte Änderung: 24.September 2017, 18:17:20 von Tery Whenett »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #976 am: 24.September 2017, 18:17:08 »

Die Ankündigung, dass die SPD in die Opposition gehen will und damit einer Neuauflage der großen Koalition eine Absage erteilt, finde ich interessant. Sollten die Sozialdemokraten das wirklich durchziehen, dürfte die Regierungsbildung kompliziert werden. Jamaika auf Bundesebene?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #977 am: 24.September 2017, 18:21:25 »

So, ich war last Minute wählen. 17:33 Uhr hier los marschiert. Und das Ding war ziemlich voll muss ich sagen.
Eine Dame hielt noch den Verkehr extrem auf, weil sie noch jemanden suchte, der ein Foto macht, während sie ihren Stimmzettel einwirft. Sie war hübsch, geht schon klar.
Meine Stimme wurde zwei mal Maßgeblich beeinflusst.
Schon Zuhause wurde mir klar, dass ich die Partei nicht wählen werde. Da Linke und AfD für mich von vorneherein raus waren steht da also Grün vs FDP vs SPD vs CDU.
Gegen Mama Merkel spricht Mama Merkel, gegen Grün spricht, dass die entscheidenden Unterschiede, die sie interessant machen als "Juniorpartner" nicht durchzusetzen sind. Was gegen die SPD sprach, das hört ihr gleich...
Zurück zu den maßgeblichen Einflüssen. Ich bin also um kurz vor halb 6 hier los marschiert. Kaum bin ich um die Ecke werd ich von ner Bande arabischstämmiger Jugendlicher dumm angemacht. Sowas passiert mir quasi nie und und ich dachte schon an eine AfD-Verschwörung, trotzdem rückte meine Stimme ein gutes Stück Richtung rechts. Glücklicherweise hatte ich noch eine weitere Begegnung. Deutscher, Mitte 20. Ziemlicher Milchbubi in Hip Hop Klamotten, nem Retro-Baseballshirt mit der Nr. 1 und "Tschabo" drauf. Sogar falsch geschrieben. Dazu hatte er nen Handtaschenhund dabei. Mein Gehirn macht daraus also fix ein "Idioten gibt es überall" und die Stimme rückt dahin wo sie vorher war. SPD oder FDP? Das Wahllokal ist in einer Schule, die letzte Tür im Außenzaun um aufs SChulgelände zu kommen ziert das Gesicht von Martin Schulz. Ihr dürft euch denken was das auslöste... Genau: "Den wählst du mal gerade nicht!".
Ergebnis: Erststimme CDU, den Mann kenne ich, habe mich schon mit ihm unterhalten, ist ein Guter.
Zweitstimme: FDP. Eine Wahl für die Zukunft in der Hoffnung, dass ich bald Arbeit habe.

Fazit: Letztlich habe ich genau das gewählt, was ich eigentlich nicht wollte. Aber in der Politik sind manchmal Kompromisse nötig. Und letztlich wohl das mMn best Verfügbare für den Job. Auch wenn ich mich in den kommenden 4 Jahren oft ärgern werde, so weiß ich wenigstens, dass ich auch selbst schuld bin.
(Jetzt mal davon ausgehend, dass es für Schwarz-Gelb reicht.)
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #978 am: 24.September 2017, 18:26:22 »

Jamaika bedeutet ja Regierungsbeteiligung der Grünen. Das muss doch nicht sein. Liebe SPD, überlegt es euch doch nochmal. Nochmal vier Jahre GroKo und dann 17% bei der nächsten Wahl, sodass es wieder für Schwarz-Gelb reicht. Das ist ein Deal, oder?

Ich sehe hier das Forum nicht repräsentativ vertreten. Zu viele Linke bei zu wenig Konservativen oder AfD-Anhängern. Am besten losen wir jetzt untereinander, wer welche Parteimeinungen vertritt, damit hier in Relation zum Votum der Wähler diskutiert wird. :D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #979 am: 24.September 2017, 18:28:59 »

Kollektiver Besitz und privater Besitz sind nicht exklusiv.
Doch. Was dem Kollektiv gehört, kann nicht einer Einzelperson gehören.

Zitat
Man kann z.B. die Telekom und die Bahn in staatlicher Hand haben, ohne dass VW auch verstaatlicht wird.
VW gehört ja teilweise dem Staat, trotzdem haben wir den Dieselskandal. Warum sollte bei der Einführung des "neuen Sozialismus" VW als "strukturbestimmender Großbetrieb" verschont werden?

Und nochmal: mit einigen Positionen der Linkspartei gehe ich durchaus konform, die Infrastruktur gehört in die Hand des Staates, die damals stattgefundene Privatisierung sollte korrigiert werden.

Zitat
...sind nicht dasselbe.
Weil mir das jetzt vermehrt aufgefallen ist: wo habe ich denn behauptet, dass das alles immer dasselbe wäre? Nirgends.

Im Grunde diskutieren wir hier eh über Eier, die nie gelegt werden.

Zur Wahl: katastrophales Ergebnis. Über 13% für die AfD, mich schüttelt es gerade richtig durch :'( Die Regierungsbildung wird auch schwierig, falls die SPD wirklich in die Opposition will, dann geht ja nur Jamaica. Naja, hoffen wir das Beste, Grokos sind meist Zeiten des Stillstands, vllt. können FDP und Grüne der Union mal etwas Feuer machen. Ich glaube es aber nicht so wirklich, zumal die Ansichten von gelb und grün in wesentlichen Punkten doch sehr stark differieren. Ein erfolgreiches Misstrauensvotum oder eine gescheiterte Vertrauensfrage in ~2 Jahren oder so halte ich für ein durchaus realistisches Szenario.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 108   Nach oben