Verstehe immernoch nicht, was der Entertainer Raab da zu suchen hat. Zeigt doch nur, wieviel Einfluss die Person Stefan Raab bereits im TV hat. [...]
Jede übertragende TV-Anstalt darf doch einen Moderator stellen. Dabei soll es bei der ARD - hinter den Kulissen - hoch hergegangen sein. Aber das nur am Rande.
ProSieben/Sat1 hat sich nunmal für Raab entschieden. Wohl eher aus mangelnder Auswahl, denn auf Bezug der Qualität. Obwohl er mMn seinen Part, nicht so schlecht wie befürchtet, erfüllt hat.
Ansonsten fand ich das Duell recht interessant. Leider wurden die - für mich - wichtigen Themen "Datenschutz" und "Ausland" (i.d.F. Syrien) nur kurz angerissen. Steinbrück hat sich ganz gut geschlagen, auch wenn er hier und dort in seinen ironisch-zynischen Stil verfallen ist, den wohl einigen missfällt. Und er hat die Aussage Merkels, es werde keine PKW-Maut geben "herausgekitzelt". In Bayern wird das nicht vielen gefallen haben.
Angela Merkel ist am Anfang recht mutig aufgetreten. Sie hat versucht mit Steinbrück den Blickkonakt aufzunehmen und war zum z.T. recht diskussionsfreudig, hatte ich nicht so erwartet. Aber dies ist wohl den bisherigen Umfragen geschuldigt.
Zur Mitte machte sie dann auf mich, einen äußerst "kaputten" Eindruck. Man sieht ihr die bisherigen acht Regierungsjahr an. Ich bin schon länger der Meinung, dass sie - bei einer Wiederwahl - nicht die volle Legislaturperiode regiert. Eher wird sie nach zwei, drei Jahren ihr Zepter abgeben.
Was den Inhalt betrifft, werde ich mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen. Da kann man auch mal auf "Stop" drücken, um das Gesagte zu überprüfen, ehe schon das nächste Argument angeflogen kommt.
Gibt es noch ein TV-Duell der anderen Parteien? [...]
Morgen übertragt "Das Erste" ein TV-Duell zwischen Brüderle, Trittin und Gysi.
E: Die SZ hat bereits einen "Fakten-Check" veröffentlicht:
http://www.sueddeutsche.de/politik/sz-check-des-kanzlerduells-wo-merkel-und-steinbrueck-nicht-ganz-korrekt-lagen-1.1760099