Ich weiss nicht ob man jemand unbedingt für etwas festnageln sollte, was er in einer absoluten Ausnahmesituation sagt. Er hat ja irgendwie versucht weiterzumoderieren, und wie schon jemand erwähnte, fand ich eher seine blitzgescheite Komoderatorin bemerkenswert, die a) sofort nach dem Notarzt verlangt hat; b) sofort hingelaufen ist (hätte GS glaube ich nicht getan) und c) nach einem Sichtschutz verlangt hat. Er selber stand IMHO völlig neben sich und hatte hörbare Probleme, mit der Gesamtsituation umzugehen. Daß man da in der allgemeinen Aufregung zur Selbstberuhigung einen Satz wie "in den Proben hat es geklappt" wiederholt, kann man nur bedingt ankreiden, zumindest würde ich es nicht als Versuch einer Lüge bezeichnen.
Wer sagt dir, daß nicht schon öfters Wetten dabei waren, bei denen es in den Proben zu Stürzen kam? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, daß die nur Leute auftreten lassen, bei denen vorher alles 100% funktioniert.. Vor allem - wie oft hat der Mensch das geprobt? Privat, im Rahmen der Sendung? Wenn von 50 Versuchen 2 in die Hose gehen - und bei einer solchen Wette heisst in die Hose gehen halt, das es einen hinknallt - wäre das für mich kein Grund die Sache nicht durchzuziehen. Ich bin auch weiterhin der Meinung, daß der Aufbau der Wette nicht vollkommen verantwortungslos ist. Der Mensch macht solche Sachen quasi beruflich, weiss, "wie" man stürzt, ist durchtrainiert, hat sich optimal vorbereitet, das Auto kommt ja auch nicht mit 200 Sachen angerauscht, sondern in einer "moderaten" Geschwindigkeit. Ich bin weiterhin der Meinung, daß es einfach sehr unglücklich war, was da passiert ist.
Ich rede den Quotendruck nicht weg, ich glaube nur nicht, daß man ihn für das gestrige Unglück anschuldigen kann. Die Quote macht WD IMHO zu 40% über die Wetten, und zu 60% über die Gäste und Musikeinlagen. Ich glaube auch, daß man sich beim ZDF bewusst ist, was es für die Quote und das Ansehen der Show bedeutet, wenn sich nachträglich herausstellt, daß man nicht auf die Sicherheit der Kandidaten achtet. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß man den Kandidaten "durchgewunken" hat, um Quote zu machen.