MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: TV Tip Thread  (Gelesen 290157 mal)

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
Re: TV Tip Thread
« Antwort #2320 am: 24.Oktober 2015, 12:43:48 »

Ich habe es ein paar mal versucht, mir die Anstalt mit neuer Besetzung anzusehen, auf mich wirkte das aber wie Volker Pispers oder Heute-Show: Volkstümliche Unterhaltung, die der Bestätigung von vorgefertigten Meinungen dient, gemacht von Leuten, die sich einbilden, sie würden die Welt verstehen und erklären können. Ich habe das Gefühl, dass ich zu den wenigen Menschen im Land gehöre, die Harald Schmidt vermissen. Böhmermann ist amüsant, aber letztlich zu oberflächlich, Krause zu seicht und die Kabarettisten reden zu sehr nach dem Mund ihrer Zuhörer, um eine unangenehme Wahrheit auszusprechen oder mit der Härte und Sicherheit immer 'den Richtigen' zu treffen, wie das Schmidt gelungen ist. Er war meines Erachtens ein einsamer Könner im deutschen Fernsehen, der eine große Lücke hinterlassen hat.
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2321 am: 24.Oktober 2015, 12:48:38 »

Ich habe es ein paar mal versucht, mir die Anstalt mit neuer Besetzung anzusehen, auf mich wirkte das aber wie Volker Pispers oder Heute-Show: Volkstümliche Unterhaltung, die der Bestätigung von vorgefertigten Meinungen dient, gemacht von Leuten, die sich einbilden, sie würden die Welt verstehen und erklären können. Ich habe das Gefühl, dass ich zu den wenigen Menschen im Land gehöre, die Harald Schmidt vermissen. Böhmermann ist amüsant, aber letztlich zu oberflächlich, Krause zu seicht und die Kabarettisten reden zu sehr nach dem Mund ihrer Zuhörer, um eine unangenehme Wahrheit auszusprechen oder mit der Härte und Sicherheit immer 'den Richtigen' zu treffen, wie das Schmidt gelungen ist. Er war meines Erachtens ein einsamer Könner im deutschen Fernsehen, der eine große Lücke hinterlassen hat.

Ich denke, man kann sowohl die Anstalt mögen, als auch Harald Schmidt sehr vermissen. Letzterer fehlt mir auch sehr und Jan Böhmermann ist zwar eine sehr gute Alternative (und derzeit der beste Entertainer im deutschen Fernsehen), aber in den nächsten zehn Jahren wird er noch nicht Schmidts Level erreichen.
Die Anstalt finde ich von der Machart und dem Humor her sehr gut. Die Inhalte und politischen Ideen teile ich zu einem großen Teil überhaupt nicht bzw. sind mir viele dort geschilderte Weltprobleme egal, aber die Umsetzung ist dennoch klasse. Dafür lässt die heute-show in meinen Augen immer weiter nach. Extra3 schaue ich auch noch alle zwei, drei Wochen, aber so richtig warm wurde ich mit der Sendung noch nie.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2015, 12:50:53 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #2322 am: 24.Oktober 2015, 12:58:24 »

Stimme Starkstrom zu. Teile auch nicht immer die Meinung der Anstalt, aber Kabarett muss nicht zwischen richtig und falsch entscheiden, sondern auf humorvolle Weise die "blinden Flecken" jeder Sicht überspitzt darstellen, egal welcher Coleur.

Der Heuteshow würde ein moderator wie bei RTL-Freitag Nacht News gut tun, der so tut als ob er seriös ist.  8)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2323 am: 24.Oktober 2015, 13:01:58 »

Nein, dem wird nicht so sein, auch ich würde ein Fernsehformat mit einem solchen Könner sehr begrüßen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2324 am: 24.Oktober 2015, 13:12:29 »

Ich konnte mit Harald Schmidt nie was anfangen. War einfach nicht meine Art von Unterhaltung. Ich habe in Wien z.B. Max Uthoff live gesehen, absolut unterhaltsam. Zu empfehlen auch:
https://www.youtube.com/watch?v=8Hm-WC0j2Bo
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #2325 am: 24.Oktober 2015, 13:30:16 »

Marty McFly und Doc Brown waren übrigens bei Jimmy Kimmel, für alle, die es noch nicht gesehen habe. Sehr schöner, unterhaltsamer Auftritt!

Splash

• Profi
« Antwort #2326 am: 24.Oktober 2015, 14:18:06 »

Nochmal zur Anstalt. Das gute ist ja, das sie nie einfach irgendwas erzählen in der Hoffnung, jeder würde es glauben. Sie liefern immer einen Faktencheck und die entsprechenden Quellen, sodass man sich selbst überzeugen kann. Wie hier zur letzten Sendung: http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/40647492/1/data.pdf
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #2327 am: 24.Oktober 2015, 14:41:11 »

Natürlich stimmt das, was dort gesagt wird - das entwertet aber nicht meine Kritik. Die Angabe von Primärquellen macht noch keinen Fakt. Wahrheit ist zudem subjektiv und die Herrschaften von der Anstalt richten ihre Linse gerne so aus, dass im Fokus all das liegt, was die Gatekeeper von Spiegel und co. ("im Zweifelsfall links") ihrem Publikum gerne zugänglich machen möchten. Dein Einwand ändert also nichts daran, dass es Programm ist, das den Zuschauern bestätigt, was sie ohnehin schon denken und danach darf dann in schönem Einklang gelacht und in die Hände geklatscht werden.

Ich komme mir immer, wenn ich das anschaue, wahnsinnig bevormundet vor und mag im Fernsehen lieber Leute, die sich trauen, eine unbequeme Wahrheit auszusprechen, kurzum jemanden der aneckt. Wenn mir jemand etwas nachvollziehbar macht, auf das ich selbst noch nicht gekommen bin, das vielleicht sogar meine Sichtweise verändert und diesem Aspekt auch noch eine satirische Note abgewinnt - darüber lache ich und daraus lerne ich. Nicht aus einem Zuckerl und einem Schulterklopfen von Fernsehmachern, die mir sagen: "Toll gemacht! Du denkst richtig!". Aber das ist Geschmackssache - ich finde es ja nicht verwerflich, die Anstalt oder die Heute-Show zu schauen. Es ist halt nicht mein Bier.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2328 am: 24.Oktober 2015, 14:52:15 »

Ich würde nicht zustimmen, dass Zuschauer der Anstalt bevormundet oder zum heiteren Lachen animiert werden. Mit ihrer Enthüllung der Verbindungen zwischen Journalisten und transatlantischen Netzwerken sind die Macher doch angeeckt (und haben dafür sogar juristische Probleme bekommen), es wird also durchaus zur Wahrheitsfindung beigetragen.

Nachvollziehen kann ich jedoch, wenn du den vorgestellten und zugrundeliegenden Denkmustern nicht folgen willst oder sie ablehnst. Die Lagertheorien will ich nicht bemühen, deswegen sage ich nur, dass ich die Anstalt für ein wichtiges Sprachrohr halte, das anderen Haltungen den Spiegel vorhält und sich nicht zu schade ist, selbst Stellung zu beziehen, auch wenn diese "Anstaltsmeinung" mitunter unbequeme Konsequenzen nach sich ziehen mag.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #2329 am: 24.Oktober 2015, 15:17:01 »

Natürlich stimmt das, was dort gesagt wird - das entwertet aber nicht meine Kritik. Die Angabe von Primärquellen macht noch keinen Fakt. Wahrheit ist zudem subjektiv und die Herrschaften von der Anstalt richten ihre Linse gerne so aus, dass im Fokus all das liegt, was die Gatekeeper von Spiegel und co. ("im Zweifelsfall links") ihrem Publikum gerne zugänglich machen möchten. Dein Einwand ändert also nichts daran, dass es Programm ist, das den Zuschauern bestätigt, was sie ohnehin schon denken und danach darf dann in schönem Einklang gelacht und in die Hände geklatscht werden.

Ich komme mir immer, wenn ich das anschaue, wahnsinnig bevormundet vor und mag im Fernsehen lieber Leute, die sich trauen, eine unbequeme Wahrheit auszusprechen, kurzum jemanden der aneckt. Wenn mir jemand etwas nachvollziehbar macht, auf das ich selbst noch nicht gekommen bin, das vielleicht sogar meine Sichtweise verändert und diesem Aspekt auch noch eine satirische Note abgewinnt - darüber lache ich und daraus lerne ich. Nicht aus einem Zuckerl und einem Schulterklopfen von Fernsehmachern, die mir sagen: "Toll gemacht! Du denkst richtig!". Aber das ist Geschmackssache - ich finde es ja nicht verwerflich, die Anstalt oder die Heute-Show zu schauen. Es ist halt nicht mein Bier.

+1
Kann ich zu 100% nachvollziehen.

Shels

• Profi
« Antwort #2330 am: 24.Oktober 2015, 15:35:20 »

Der Anstalt hat der Wechsel des Personals unheimlich gut getan. Bei den Alten hat man einfach gemerkt das sie resigniert haben oder immer nur den gleichen Mist runterbeten. Bei Urban Priol reicht es eigentlich wenn man sich am Ende des Jahres Tilt! ankuckt weil er bis zur nächsten Ausgabe eh nichts neues sagt, wobei das noch angenehmer ist als Volker Pispers. Der ist seit 9/11 mit dem gleichen Programm unterwegs und hat das nur 2008 noch um die Finanzkriese erweitert. Selbst in den 15 Minuten die er als Moderator des Kleinkunstpreises oä hat bringt er 13 Minuten lang Sachen mit dennen er schon seit über 10 Jahren auf Tour ist.
Ich finde das echt schade weil sie das was sie zu sagen haben echt gut rüberbringen aber bei Youtube muss man erst garnicht nach dem aktuellen Programm suchen. Nimm irgendeins aus den letzten 5 Jahren und das ist zu 95% mit dem aktuellen identisch. Selbst Mario Barth bekommt es hin sich alle 12 Monate von seiner Freundin ein neues Programm schreiben zu lassen.

Bei Pispers kann man sagen, dass nicht das Programm der letzten 5 Jahre gleich ist, sondern eher der letzten 25. Ich finde das aber eher erschreckend. Die Themen sind nicht weniger aktuell, nur die Namen sind austauschbar. Die eigentliche Tragik aus meiner Sicht ist allerdings, und das haben Anstalt oder Pispers schön thematisiert, das Publikum, welches zu solchen Veranstaltungen hingeht, lacht, alles abnickt, und dann im dicken Auto nach Hause fährt, um dann bei der nächsten Wahl wieder bei einer der großen Einheitsparteien das Kreuzchen zu machen.
Nicht falsch verstehen: Ich habe kein Problem damit, wenn man die Ansichten nicht teilt. Mich ärgert es aber, wenn man es tut, aber sich dann zu fein ist, dies auch in seinem Konsumverhalten auszudrücken.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #2331 am: 24.Oktober 2015, 16:42:31 »

Mittermeier und Co schreiben auch nur alle 2 Jahre ein neues Programm und gehen dann so lange damit auf Tor bis sie genug Ideen für ein neues Programm haben. Aber von Comediens erwarten man auch das sie ihr Publikum zum Lachen bringen und nicht das sie auf irgendwelche Missstände aufmerksam machen und diese satirisch verarbeiten.
Ich kann es ja voll verstehen das es nicht im Bereich des Möglichen ist die 1,5 Stunden von Pispers "bis neulich"-Programms aktuell zu halten. Nur schafft er es nichtmal bei seinen Kurzauftritten aktuelle Themen unterzubringen ohne sie nur als Einleitung für uralte Texte zu nutzen.
Da ist es auch egal das die Merkel seit 30 Jahren alles nur aussitzt oder die USA mal wieder eine ihnen nicht passende Regierung stürzen. Bei solchen Kurzauftritten hätte ich gerne etwas Neues zur aktuellen Lage gehört und nicht zum 100. Mal wo die USA das in den letzten 60 Jahren gemacht haben.
Gut, sein Publikum ist der typische "seit Kurzem Rentner" und Alt-SPDler/Grüne. Die kennen kein Youtube und hören seine Texte zum 1. Mal.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2332 am: 24.Oktober 2015, 17:58:22 »

Ich kann euch nur empfehlen: Max Uthoff oder Claus von Wagner mal live zu sehen. Ist wirklich sein Geld wert.

Nun aber zurück zum Thread: Was läuft heut Abend? (Ich hab gar keinen TV :D)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #2333 am: 24.Oktober 2015, 18:22:03 »

Heute Abend auf ARTE Rammstein! zuerst Doku "Rammstein in Amerika". Danach noch das Konzert ausm MSG in New York. Ist aber nich das Komplette

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2334 am: 24.Oktober 2015, 23:58:46 »

U17 WM Deutschland gegen Mexiko jetzt auf Eurosport.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2335 am: 25.Oktober 2015, 10:47:49 »

Also "Schlag den Raab" war gestern auch nicht schlecht. Vor allem das Spiel "Freee" sollte man sich in später auf Pro7 kommenden Wiederholung ansehen, falls man es verpasst hat. Ich sage nur: "Der Gerät".
HaHoHe, Euer Jürgen!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2336 am: 25.Oktober 2015, 12:01:11 »

War das das Spiel mit dem Segway im sitzen? ;D
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2337 am: 25.Oktober 2015, 12:44:05 »

War das das Spiel mit dem Segway im sitzen? ;D

Genau.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2338 am: 25.Oktober 2015, 22:12:31 »

Das war grandios, habe Tränen gelacht. :laugh:
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2339 am: 17.November 2015, 21:48:58 »

"Die Anstalt" kommt heute wieder. Statt 23.15 Uhr startet sie durch das ausgefallene Länderspiel bereits 22.20 Uhr im ZDF.
HaHoHe, Euer Jürgen!