| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Tradition vom Zoo - Die Biff Beutel Story [FM2014 - BEENDET] |
| << < (7/19) > >> |
| badhotrod:
Nach dem mißglückten Ausflug nach Heidenau habe wir 14 Tage Zeit, um uns auf den nächsten, sehr schweren Gegner einzustellen. Wir sind jetzt einen Punkt hinter Cottbus II auf dem 2. Tabellenplatz. Hinter uns lauern starke Teams, und mit dem ost-thüringischen FC Einheit Rudolstadt empfangen wir als nächstes unseren direkten Verfolger. Die machen sich richtig gut im Verlauf der Saison. Das letzte Spiel sollte nach den vielen grandiosen Ergebnissen zuvor ein guter Wachmacher gewesen sein. Vielleicht genau zur rechten Zeit. Wir müssen uns weiterhin strecken, wollen wir unseren derzeitigen Stand bewahren bzw. noch auszubauen. Leider fällt unser Schlüsselspieler Martin Wehlert für 1-2 Wochen aufgrund einer schweren Rippenprellung aus. Routinier Görke und Dynamo-Leihgabe Diawara müssen ihre Leistungen bringen, um Wehlert annähernd adäquat ersetzen zu können. Ein herber Schlag, auch wenn man sagen muß, dass wir bisher wirklich Glück hatten, was Verletzungen betrifft. Maximilian Werner aus der U19 verletzt sich ebenso (Handgelenk-Bruch) und fällt damit 3-5 Wochen aus. Michael Herzog (U19) fällt mit Sprunggelenksverletzung etwas länger aus. Für ihn dürfte die Hinrunde gelaufen sein. Unser Nachwuchsteam kommt auch langsam in Fahrt, auch wenn sich gute und mäßige Vorstellungen noch regelmäßig abwechseln. Jedefalls ist man vorerst dem Tabellenkeller entrückt und orientiert sich nach oben (derzeit 5. Platz). Mir fällt auf, dass sich in den zwei Wochen vor dem Spiel viele Rudolstädter Spieler Verletzungen zuziehen. Ich möchte mal wissen, was die im Vorfeld trainieren, ist Felix Magath zu Gast? OBERLIGA NORDOST SÜD Saison 2013/14 - 14.Spieltag - 02.11.2013 FC Einheit Rudolstadt heißt also der kommende Gegner. Sie spielen ihre 2.Saison am Stück in der Oberliga und schlagen sich hervorragend. Mit gerade mal 2 Pünktchen hinter uns gelegen ist das sicherlich kein Samstag-Spaziergang. Wir müssen taktisch wieder disziplinierter werden und die individuellen Fehler abstellen. VfL Halle 96 - FC Einheit Rudolstadt 3:0 (2:0) Zusch.: 1199 Heckert - Wittke, Schlegel, Huth, von der Weth - Markowitz, Görke (ab 63. Diawara), Lehmann, Grube, Eigler (ab 63. Hartmann) - Lumpe (ab 69. Jahn) Heckert darf sich nach seinem Bock gegen Heidenau nochmals beweisen. Klemm scharrt aber bereits mit den Hufen :). Eigler bekommt ebenso die nächste Chance von beginn an. Görke für den verletzten Wehlert. Vorn kommt an Lumper derzeit keiner vorbei. Netter Schlagabtausch in den ersten 20 Minuten. In Minute 26 kommt dann der Gäste-Keeper sehr weit raus und spielt einen miserablen Pass direkt auf Eigler. Der zieht aus gut 40 Metern ab und trifft tatsächlich das völlig leere Gehäuse. Sein erstes Saison-Tor gleich ein Traumtor! Wir sind danach das eindeutig bessere Team. Rudolstadt verunsichert. In der 30. Minute legt Lumpe nach langem Zuspiel durch Grube zum 2:0 nach. Auf den Goalgetter ist konstant Verlass. Wir erarbeiten uns einige Chancen und spielen viel besser als gegen Heidenau. Eigler ist es, der sich kurz nach Wiederanpfiff über rechts durchsetzt, präzise Flanke an den langen Pfosten, wo Lehmann per Kopf trifft. Er freut sich und spielt vor den eigenen Fans Luftgitarre. Frische Leute kommen in der 63. mit Hartmann für Eigler und Diawara für Görke. Jahn ersetzt Lumpe wenig später. Dieser trifft dann zum 4:0 in der 78. nach Flanke von Lehmann. Nein, doch nicht, der Linienrichter hat auf Abseits entschieden. Gutes Spiel, Rudolstadt überraschend harmlos. Da Cottbus nur Unentschieden spielt, gehen wir erstmal wieder vorbei. Vom 1. zum 5. Platz sind's aber wieder nur 5 Punkte, der Kampf um den Aufstiegsplatz ist also extrem spannend derzeit. Aufstieg... wer träumt nicht davon. Aber wir haben uns in einer Mannschaftssitzung darauf geeinigt, dass wir über solche fernen Dinge überhaupt noch nicht nachdenken, geschweige denn öffentlich darüber philosophieren. Wir wollen von Spiel zu Spiel denken und dabei fokussiert bleiben. |
| badhotrod:
Eine vielversprechende Woche beginnt mit einem Lächeln von Frau Bonobo, welches die gesamten kommenden 7 Tage zu erhellen vermag. Mit Schwung mach ich mich gut motiviert an die Arbeit. Der nächste schwere Gegner (seit 6 Spielen ohne Niederlage, letzten 5 gewonnen) bittet zum Tanz auf dem Vulkan. Wir fahren zur rechnerischen Halbzeit der Saison zur zweiten Mannschaft meines Lieblingsvereins ins zauberhafte Elbflorenz - natürlich ein ganz besonderes Highlight für mich persönlich. Es werden viele Zuschauer kommen, die ihre Mannschaft anpeitschen werden. Wir müssen alles auspacken, wollen wir dort was mitnehmen. Luka Bakula, Ersatzkeeper der U19, fällt sehr lange aus aufgrund eines Leistenbruchs. OBERLIGA NORDOST SÜD Saison 2013/14 - 15.Spieltag - 09.11.2013 Dynamo II ist richtig gut in Fahrt gekommen nach mäßigem Start. Für mich von Anfang an einer der heißen Kandidaten für den Aufstieg, haben sie doch einige tolle Talente wie Stefaniak, Milde oder Müller - die alle meist für die Zweite auflaufen. Selbst Routinier Trojan hab ich schonmal in der Aufstellung gelesen. Ich bin gespannt, wen sie aufbieten werden. Sie werden uns sicher nicht unterschätzen, für mich ist der Gastgeber aber klarer Favorit in einem Spiel, dass wir natürlich gewinnen wollen. Geschenke bringen wir jedenfalls nicht mit (hoffentlich)... SG Dynamo Dresden II - VfL Halle 96 0:2 (0:0) Zusch.: 1231 Heckert - Wittke, Schlegel, Huth, von der Weth - Markowitz (ab 82. Ulrich), Diawara, Lehmann (ab 71. Mußler), Grube, Hartmann (ab 60. Eigler) - Lumpe Hartmann wieder von Anfang an. Eigler war klasse, aber Hartmann ist derzeit einfach gesetzt, wenns drauf ankommt. Er hat tolle Spiele in Reihe geboten. Im defensiven Mittelfeld spielt diesmal Diawara für Görke. Ich denke, er ist sicher besonders motiviert gegen seinen Stammverein. Der Blick auf Dynamos Aufstellung sagt mir eines ganz bestimmt: heute wird's ganz schwer. Die bieten fast eine komplette Mannschaft mit viel Zweitliga-Erfahrung auf. Müller, Ouali, Stefaniak, Koch, Hartmann, Leistner, Mravac, Schulz, Fromlowitz... Dazu noch 3 dieses Kalibers auf der Bank. Wollen die uns heute demütigen? Oder können wir sie blamieren? Wow, es geht gleich schwungvoll los. In der 17. Minute passt Lumpe auf Hartmann, der über das Tor von Fromlowitz. Wir spielen überraschend munter mit. Grube flankt auf Lumpe, dessen Kopfball Fromlowitz grad so aus dem Eck kratzt. Wir sind insgesamt gedanklich schneller und verstecken uns nicht. Torlos zur Hälfte, aber ein toller Schlagabtausch bis hier hin. Nach der Pause geht's genau so weiter. Tooooor! Tor durch Diawara. Lehmann vernascht Schulz an der Grundlinie, lupft zurück an den Elfer, wo Diawara aus vollem Lauf volley abfeuert. Er rechtfertigt seinen Einsatz absolut. Das erste Saisontor ausgerechnet gegen seinen Heimat-Verein. 250 mitgereiste Schlachtenbummler im Freudentaumel. In der 60. schick ich Eigler für Hartmann und in der 71. Mußler für Lehmann auf's Feld. Die Partie verflacht etwas, wir kontrollieren gut ohne allerdings wirklich Zug zum Tor zu entwickeln. Von Dresden kommt erstmal nix mehr, sie scheinen geschockt. In der 82. soll Ulrich (für Markowitz) uns hinten abriegeln. Wir spielen jetzt mit 5er-Kette auf Konter. Es gilt, dieses Ding zu halten. In der 85. Minute machen wir den Überraschungssack entgültig zu. Ecke Eigler, abgewehrt, Schuß von der Weth, abgeblockt, Nachschuß Diawara, Tooooor! 2. Tor vom Mann des Spiels: Abdoulaye Diawara. Der Drops ist gelutscht. Faustdicke Überraschung. Schön mal wieder in meiner Wahlheimat gewesen zu sein. Cottbus verliert wieder, rutscht auf Platz 3 ab gegen den jetzigen 2. FSV Budissa Bautzen. Wir haben zwei unmittelbare Verfolger geschlagen, das könnte noch irgendwann Gold wert sein. Was für eine spannende Saison. Die nächsten Statistiken gibt es zur Winterpause. Hier nurmal ... Die Liga-Tabelle nach 15 Spieltagen |
| badhotrod:
Nach diesen tollen Erfolgserlebnissen schau ich mal wieder beim Präsidenten vorbei. Mal sehen, was er mir diesmal wieder ablehnt. Aha, Verbesserung des Jugendtrainings also. :-\ Wehlert steigt vor dem Freundschaftsspiel gegen Admira Prag wieder in's Training ein. Deutschlands U21 siegt in Norwegen und führt die EM-Quali Gruppe mit 18 Punkten aus 6 Spielen ungeschlagen an. Testspiel 16.11.2013 : VfL Halle 96 - Admira Prag 2:1 (0:1) Zusch.: 1038 Klemm - Mußler (ab 90. Wittke), Lahm (ab 76. Huth), Ulrich, Primel - Diawara (ab 76. Görke), Lehmann, Schammer, Eigler - Jahn, Rauch Wir spielen ein mutiges 4-4-2 mit Mittelfeldraute. Ich möchte im Match gegen Slavia Prag's Nachwuchsteam v.a. die Spieler sehen, die bisher wenig Einsatzzeit hatten. 0:1 Mihal (28. Min., Elfm.) 1:1 Jahn (56. Min.) 2:1 Görke (77. Min., Freistoß) Gutes Spiel nach Rückstand. Jahn, Görke (Man of the Match) und Ulrich die Besten. Lahm verursacht Elfer und auch sonst ganz schwach. |
| badhotrod:
Die Rückrunde beginnt in der Oberliga diesmal schon Ende November. Drei Spiele finden noch im Jahr 2013 statt, bevor es in die lange Winterpause geht. Gegen Jena, unseren nächsten Auswärtsgegner, sind wir im Juli perfekt mit einem 7:0 perfekt in die Saison gestartet. Wir wollen uns natürlich ähnlich gut schlagen am Samstag. Ein Sieg ist gegen den Tabellen-Vorletzten eigentlich Pflicht. Wir sind gut drauf und der Gegner dürfte nicht vor Selbstbewußtsein strotzen. Selbst der zuletzt erzielte Sieg (1er von 3en) gegen den Letzten FC Rot-Weiß Erfurt II dürfte da wenig in's Gewicht fallen. Deutschlands U21 hat das nächste Spiel in der EM-Quali gewonnen und liegt bei 3 ausbleibenden Partien mit 7 Punkten vor dem zweiten Schweiz deutlich in Führung. Der aktuelle U21-Europameister Spanien liegt mit 8 Punkten Rückstand gar nur auf Platz 3. Das Finale des Amateur-Pokals Region Potsdam/Leipzig steht nun auch fest. Der Drittligist Chemnitzer FC spielt gegen das Team, was uns leider schon in der 2.Runde über den Platz lief, den Regionalliga Nordost-Vertreter FSV Zwickau. Zwei Teams mit großer Rivalität! Meine Sympathien liegen klar bei den Westsachsen. OBERLIGA NORDOST SÜD Saison 2013/14 - 16.Spieltag - 23.11.2013 Auf Jürgen Maul im Sturmzentrum müssen wir acht geben, er erzielte bereits 8 Tore und gab 3 Assists. SV SCHOTT Jena - VfL Halle 96 0:3 (0:3) Zusch.: 244 Hinspiel: 7:0 gewonnen Heckert - Wittke, Schlegel, Huth, von der Weth (ab 72. Primel) - Markowitz, Wehlert, Lehmann, Grube, Hartmann (ab 45. Eigler) - Lumpe (ab 72. Jahn) Erste Halbzeit im Sportzentrum Oberaue vor 244 Zuschauern. Es beginnt gut für uns, erste Chance nach Ecke Hartmann für Grube. Abgelegt vom im 5er wartenden von der Weth, Tor! Lumpe legt nach in der 12., Pass kam von Wehlert, der seine Verletzung gut ausgestanden hat. Es geht munter weiter auf ein Tor. In der 42. erhöht Lumpe nach Flanke Wittke von links aus kurzer Distanz. Alles klar zur Hälfte?! Eigler für Hartmann, der heut nicht frisch wirkte. Keine Action, die Messen scheinen gelesen. Wir schalten zurück und wollen nicht richtig, Jena kann offensichtlich nicht. Jahn ersetzt den Man of the Match Super-Lumpe und Primel kommt für von der Weth. Bis zum Schluß brennt nix mehr an, das Feuer brannte bereits in Halbzeit 1. |
| badhotrod:
Irgendwie sehnen wir uns alle nach der Winterpause. Durchatmen und eine sehr erfolgreiche Saisonhälfte feiern. Der nächste Gegner ist die zweite Mannschaft von Rot-Weiß Erfurt. Das heißt der Tabellenerste empfängt den Letzten. Im Training fokussieren wir offensive Optionen. Aber ich sage dem Team auch ganz klar, dass eventuelle Überheblichkeiten völlig fehl am Platz sind. Wir respektieren jeden Gegner und jedes kommende Spiel ist das Schwerste. Ich habe keine Bedenken, denn die Jungs machen mir einen tollen mannschafliche Eindruck. Die Mischung aus erfahrenen Leuten und hungrigen Young-Guns sorgt für eine exzellente Stimmung im Team. Jeder spürt, was hier am Zoo dieses Jahr alles möglich sein könnte... Marcel Klemm möchte dennoch in einem 4-Augen-Gespräch wissen, warum er so wenig spielt. Ich sage, dass ich seinen Standpunkt verstehe, aber Heckert eben auch gute Leistungen zeigt. Dennoch verspreche ich ihm mehr Einsatzzeiten, weil er sie auch verdient hat. Ich biete, auf Empfehlung meiner Scouts, dem jungen Nachwuchs-Stürmer Faruk Dündar einen leistungsbezogenen Vertrag ohne Grundgehalt auf monatlicher Basis an. Wäre auf jeden Fall ein brauchbarer Neuzugang für die Nachwuchsmannschaft. Zwei Tage später bestätigt dieser seinen Wechsel vom 1.SC Göttingen 05 nach Halle zum 01.Januar 2014. Kurz vor'm Spiel wird mir auch noch Tim-Philipp Brandner vorgeschlagen. Er ist vereinslos derzeit und wäre eine Top-Verpflichtung für die Außenverteidigung rechts wie links. Er würde meinen beiden Stammkräften von der Weth und Wittke vom Leistungsniveau her richtig Konkurrenz machen. Er bringt 56 Spiele Oberliga-Erfahrung (FSC Lohfelden) mit. Seine letzte Station beim KSV Baunatal verlief mit Notenschnitt von 6.11 in 10 Spielen degegen nicht so prickelnd. Wir wollen ihm die Chance geben, sich hier zu beweisen. Das Risiko unsererseits betrifft nur sein Gehalt... und er verlangt nicht viel. OBERLIGA NORDOST SÜD Saison 2013/14 - 17.Spieltag - 30.11.2013 Erfurt II sollten wir zu Hause schlagen. Klare Ansage an die Mannschaft. Der Gegner muß zudem 5 Ausfälle kompensieren. VfL Halle 96 - FC Rot-Weiß Erfurt II 3:0 (1:0) Zusch.: 1283 Hinspiel: 2:1 gewonnen Klemm - Wittke (ab 75. Huth), Schlegel, Ulrich, Primel - Markowitz, Görke (ab 63. Diawara), Mußler, Schammer, Hartmann - Jahn (ab 63. Rauch) Ich schone ein paar Stammkräfte, die Saison ist noch lang. Außerdem sollen sich auch die Leute aus der sogenannten 2. Reihe mal beweisen. Klemm mit versprochenem Einsatz von Beginn an. Ansonsten weitere 6 'Neue' in der Startelf. Trotz Regenwetter kommen wieder über 1200 lautstarke Fans. In der 25. Minute trägt unsere Dominanz das erste Mal Früchte. Mußler passt auf Jahn. Der verwandelt abgezockt zentral aus 18 Metern. Aber Jahn jubelt bereits im Sitzen, er zieht sich beim Schuß eine Zerrung zu, spielt aber erstmal weiter. 1:0 zur Hälfte. Jahn zeigt in der 63. Minute an, dass er wechseln möchte. Für ihn kommt Rauch. Außerdem Diawara für Görke. Mußler macht ein gutes Spiel, er spielt sich auf links durch und passt flach und scharf in den 5er. Alle verpassen und der Ball prallt vom langen Pfosten wieder ins Spielfeld. Fast ein seltsames Tor. Rot-Weiß das erste Mal überhaupt in der 69. Minute mit einem Lebenszeichen. Klemm wehrt klasse ab. Die Ecke danach bringt nicht's außer Ärger: Wittke verletzt sich dabei. Huth kommt für ihn. In der 82. foult Schug unseren Schammer im Strafraum, Elfmeter. Hartmann übernimmt Verantwortung und läßt dem Gäste-Keeper null Chancen. Hartmann ist es auch, der in der Nachspielzeit die Ecke kurz auf Primel schlägt und stochert sich tatsächlich zum ersten Saisontreffer. Gut gemacht vom rechten Verteidiger, der sogar Spieler des Spiels wird. Nach dem 17. Spieltag droht sich die Spannung an der Spitze der Tabelle um den begehrten einen Aufstiegsplatz in die Regionalliga auf einen Zweikampf zu komprimieren. Der drittplatzierte FC Energie Cottbus II verliert nämlich das Auswärtsspiel gegen Carl-Zeiss Jena II und liegt nun bereits 6 Punkte hinter dem Zweiten FSV Budissa Bautzen und 7 Zähler hinter uns an der Spitze. Unten ist es spannender, aber dazu mehr, wenn die große Statistik-Betrachtung in der Winterpause kommt. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |