Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
„Totaalvoetbal“[FM14] – Das Projekt Ajax. (PR)Evolution in Amsterdam [beendet]
<< < (2/6) > >>
OneOrZero (RealLesar):
Danke für die positive Rückmeldung.  Ich überlege mir noch welche Statistiken ich benutze. Bei den Spielen der Niederlande während der Wm 74 (besonders gegen Argentinien) fällt mir das extreme Pressing auf. Sehr aggressiv und dafür braucht man schon gutes Spielermaterial.

Bei der Wahl des Liberos bzw. Abwehrchefs werde ich wohl einen langen und schnellen Spieler nutzen. Evtl orientier ich mich an historischen Vorbildern.

Heute Abend geht's dann weiter. Ich sitze noch in der Vorlesung.
maturin:
Auch ich werde das ganze verfolgen, bin gespannt ob die Taktik so funktioniert und später alles aussieht, wie du es dir vorstellst. Wenn nicht kann man ja hier auch mal gemeinsam beraten, was man probieren könnte. Viel Erfolg!
OneOrZero (RealLesar):
Das erste (richtige) Testspiel

Dynamo Dresden gegen Ajax Amsterdam
Rinus Michels schaut ungeduldig über den Rasen des Dresdener Spielfelds. Er hat sich vorher jede Information über Dynamo einholen lassen, die es gab. Früher war Dynamo eine starke ostdeutsche Mannschaft gewesen, die auch International Erwähnung fand. Heute spielt man international keine Rolle mehr. Würde man heute einen Spieler aus der Ajax- Jugend nach den Namen Dynamo Dresden fragen, würde der wohl ungläubig schauen.
Der würde das vielleicht für einen Fahrradhersteller halten.
Trotzdem, die Informationen waren wichtig. Die Spielfeldgröße, Infos über den Kapitän, den Trainer, die Aufstellung usw.. Ein Trainer wie Rinus Michels muss jeden Gegner ernst nehmen. Egal ob der Gegner Deutschland ist, oder eben nur ein (mittlerweile) unbedeutender Ort wie Dresden.
Es geht gleich los.  Das 4-2-4 des Gegners lässt uns viel Raum im Mittelfeld. Mal sehen wie sich die Dänen machen. Jeder wird nun beobachtet und bewertet. Analyse ist nun das Zauberwort.

Die Taktik verbessern – Korrekturen

Das Spiel Gegen Dynamo Dresden – Auswärts.

Eigentlich kein Gegner. Aber wir wollen ja niemanden unterschätzen. Mal sehen welche Unstimmigkeiten wir entdecken und nötigenfalls korrigieren müssen. Rollenanpassung etc.
Die Aufstellung von Dynamo und unser 4-3-3 mit Libero.

Nach ca. 20 Minuten führt Ajax 2:0
Auf die Tore an sich möchte ich noch nicht eingehen. Eher auf die Fehler in der Formation. Damit das nicht zu viel wird, picke ich nur ein paar Dinge herraus.

Libero (Van der Hoorn) weicht dem eigenen DC bei einem Angriff praktisch nicht von der Seite.
Im Gegenteil… was treiben die da!? Unterhalten die sich!?

Der Angriff von Ajax schlägt fehlt und Pfeilschnell läuft unser Libero (Van der Hoorn) in Richtung ballführenden Gegner (siehe rote 1).
Die Strecke ist natürlich viel zu lang und Dynamo hat genug Zeit einen Kontor zu fahren.  Müller (Dynamo) läuft schonmal los (siehe dunkelrote 2).

Der Konter misslingt aber. Gut das Dynamo nicht Chelsea ist ;)

In der zweiten Halbzeit habe ich die Formation ohne Libero benutzt. Klappte erwartungsgemäß besser, kann aber auch daran liegen, dass Van der Hoorn noch kein fertig ausgebildeter Libero ist. Mal davon abgesehen das ich die Liberoposition für den letzten scheiß halte. Ich gebe der Position aber weiterhin eine Chance. Sind ja noch ein paar Spiele zu machen.
An der Philosophie wird auch noch rumprobiert… im nächsten Spiel.

Dynamo – Ajax 1:2
Andersen hat sich leider verletzt.

56% Ballbesitz – guter Wert
Nur drei direkte Torschüsse…  Dynamo hat elf !!!
Ok, daran arbeiten wir noch :D auch mit den Pässen. Der Libero hatte genau so viele Pässe wie der Torhüter. 108 erfolgreiche Pässe von Serero.  Für einen BBM ein guter Wert.
Die Baustellen (berücksichtigen wir, dass unsere Mannschaft noch nicht richtig eingespielt ist)sind ganz klar das Positionsverhalten des Liberos bzw. des CMs, die Passquote und die Schüsse aufs Tor. Pressing und Tackling lassen wir noch unkommentiert. Erstmal soll das Gerüst stehen. Ideen habe ich bereits.
So könnte ich zwei wing Backs nutzen (welche der Käfer auch zur Verfügung hat) und den klassischen Libero erstmal weglassen. Allerdings ohne Libero.
Trotzdem werde ich die Formation mit dem Libero noch belassen und diesen dazu zwingen, einen gegnerischen Spieler im Mittelfeld aus dem Spiel zu nehmen. Wenn das hinhaut, habe ich vielleicht kein sinnfreies rumgestehe mit dem CM. Ich experimentiere im Freiburgspiel. 

P.S. Frühestens am Samstag geht es weiter. Bald auch wieder etwas ausführlicher :) Kritik und Vorschläge sind erwünscht.

SackedLlaMa:
Wie genau hast du gegen Dynamo die Rolle des Liberos den genau definiert? Bzw. drängt sich mir auch die Interpretationsfrage auf.
maturin:
Mir fallen da zwei Dinge auf, die du dir mal anschauen könntest um den Libero besser hinzubekommen:

1. Libero und nur ein IV ist natürlich erstmal gegen nen Zweiersturm ehr schlecht, früher hätte den wohl einer der AV gedeckt aber das kriegt der FM wohl nicht hin. Eventuell musst du dann auf 3 IV setzen und schauen, ob du die IV zum aktiven nach vorne mitarbeiten bekommst... Ansonsten in solchen Spielen entweder zwei IV mit Cover/Stopper oder die Spieler seitlich versetzen?

2. Eigentlich müsste ja dein IV auf dem Screenshot pressen und der Libero absichern, oder? Stell den IV mal auf Stopper und den Libero auf Sweeper? klappt vielleicht besser.

Vielleicht hilft dir das Feedback ja!
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln