Keine Sorge, ich bin nicht verzweifelt oder so...
Hab aber gemerkt dass ich einfach durch das Lesen andere Leute Ideen viel über Taktik lernen kann, und daher bitte ich um Feedback/Verbesserungsideen/Kommentare zu meiner RB Leipzig Taktik (gerade neues Spiel damit angefangen).

Ziele/Ideen:
- offensiver fussball, nicht notwendigerweise schön, aber ergebnisorientiert, heisst: guter druck nach vorne, dennoch hinten stabil
- system: control / balanced
- 4er kette mit: 2dc defend, 2 fullback support
- davor 2dm: 1 creativ-spieler (DLP support), 1 spieler der aktiv stört und dem gegner den ball abnimmt (DM defend)
- ml / mr als winger attack (stehen defensiv tiefer als AMR/AML)
- AMC und advanced forward als spitzen
- früher ballgewinn durch hohe defensiv-linie und frühes pressing
-> team instructions: push higher, offside trap, hassle mroe
- bisher kaum individuelle instruktionen gesetzt, nur DLP hat "more direct passes"
Bisherige Ergebnisse:
gut in den Saisonvorbereitungsspielen.
1. Liga-Spiel gegen Preußen Münster: wir haben 4:2 gewonnen, aber Münster hatte diverse gefährliche Chancen durch schnelle Stürmer, die durch nen langen Ball meine Abwehr mehr als einmal haben "stehen lassen"...
Was kann man hier evtl. verbessern (auch unter Berücksichtung meines spieler-materials bei RBL)?
Worüber ich nach den ersten Testspielen so nachdenke:
1. statt DM defend vielleicht besser BWM defend (trotzdem auf DM position neben dem DLP), weil mehr pressing/closing down?
2. generell mark tighter als team instruction? unterstützt das mein frühes pressing sinnvoll?
3. meine DC sind recht langsam (sogar für die 3. liga). ist daher die defensiv-linie sogar zu hoch, und man sollte besser auf abseitsfalle verzichten?
4. statt DLP-support besser regista? wobei ich befürchte dass der defensiv zu wenig tut