MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 14] Die Schale ist für alle da!  (Gelesen 43729 mal)

Salvador

• Nationalspieler
Re: [FM 14] Die Schale ist für alle da!
« Antwort #140 am: 04.Juni 2014, 21:38:09 »

Was heißt hier "nur noch Kür"? Nur 5 Punkte Rückstand auf Platz 6 bei 9 zu vergebenden Punkten. Der Express würde jetzt schreiben, die EL sei weiterhin möglich und Pflicht. ;)

Deine Abwehr steht ja wirklich beeindruckend, da ist der Klassenerhalt hoch verdient. Für das Ziel der Story wird es aber wohl doch mehr Torgefahr brauchen - Defensive hält die Klasse, Offensive gewinnt die Meisterschaft!

Stahl sieht gut aus, deutsche Zweitnationalität?

Der Spruch heißt doch: Der Sturm gewinnt die Spiele und die Abwehr die Meisterschaft.  :D

Ich glaub auch, die Defensive sollte uns eigentlich die Meisterschaft gewinnen ;) Aber ich bin zufrieden, hinten dichthalten verhindert auf jeden Fall (meistens) den Abstieg.

Stahl ist reiner US-Bürger.

Unser Angriff auf die EL am Saisonende.. mal schauen:

32. Spieltag
FC Augsburg – 1. FC Köln 0:3 (0:1)
Mit einem Mix aus ein paar Talenten und der A-Elf zerlegen wir Augsburg ziemlich locker. Kleber gibt sein Comeback mit einem Jokertor.

Durch eine Niederlage der Münchener übernimmt Borussia Dortmund mit einem Unentschieden aufgrund des besseren Torverhältnisses punktgleich die Tabellenführung. Der Meisterschaftskampf bleibt also spannend bis zum letzten Spieltag!

Ein Sieg im nächsten Spiel könnte uns in Reichweite der EL-Plätze bringen. Mainz braucht allerdings ebenfalls den Sieg, denn mit den drei Punkten könnten sie Platz 3 sichern.

33.Spieltag
1. FC Köln – 1. FSV Mainz 05 2:3 (0:1)
Für den neutralen Zuschauer ein Wahnsinns-Spiel, für uns leider bittere Medizin. Nach dem Halbzeitrückstand (durch Shootingstar Koo) kämpften wir uns zurück ins Spiel (und waren Europa plötzlich ganz nah, da die direkte Konkurrenz fast komplett hinten lag), aber Mainz zerstörte unseren Traum mit einem Doppelschlag kurz vor Spielende.

Letzter Spieltag, die Messe ist endgültig gelesen (sogar beim EXPRESS). Wir spielen heute ein bisschen Fußballgott und dürfen über Abstieg oder Nichtabstieg von Hannover entscheiden – zumindest sofern Augsburg nicht gewinnt.

34. Spieltag
Hannover 96 – 1. FC Köln 0:3 (0:0)
Schöner Saisonabschluss mit starker zweiter Halbzeit, in der Kleber Hannover mit einem Doppelpack in die zweite Liga schießt.

Da Augsburg ohnehin gegen Bremen gewinnt, wäre Hannover auch mit einem Sieg gegen uns abgestiegen. Wir stoßen mit dem Sieg sogar noch auf den neunten Platz vor und beenden die Saison damit mit unserer besten Platzierung seit dem 8. Spieltag. Beruhigend: Hätten wir gegen Mainz gewonnen, wären wir trotzdem nicht nach Europa gefahren. Deutscher Meister wird übrigens Borussia Dortmund in einem knappen Saisonfinish - Klopps größter Dank dürfte an Torschützenkönig Timo Werner gehen (32 Treffer!). Bayern glänzte hingegen defensiv und ließ nur 15 Gegentore zu und wir am Ende trotzdem nur Vizemeister. Das zum Thema Defensive, Offensive und Meisterschaft.. ;)

Kurz nach Saisonende bietet mir Mainz 05 (und übrigens auch ca. 10 andere Vereine, unter anderem Arsenal und Juve) ein Jobinterview an. Champions League und alles, aber ich habe eine Mission und die heißt 1. FC Köln. Schade drum, die haben einen echt schönen Kader.

Unsere Top-Spieler der Saison (Liga-Statistiken):
Bester Notendurchschnitt: Taxiarchis Fountas (7.02), Marco Andreolli (7.02), Markus Mendler & Jonas Hector (7.00)
Meiste Tore: Kleber (14), Maurice Exslager (5), Marco Streller (5)
Meiste Torvorlagen: Markus Mendler (11), Taxiarchis Fountas (6), Jonas Hector & Tom Ince (4)
Beste Scorer: Kleber (17), Markus Mendler (13), Taxiarchis Fountas (9)

Fazit der Saison
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Saison, defensiv standen wir meistens gut. Allerdings fehlte uns offensiv zu häufigdie Durchschlagskraft - wenn wir das nächste Saison verbessern, ist der Angriff auf Europa möglich. Aber lasst das bloß nicht den EXPRESS hören..

Aktuell habe ich mit der Kaderplanung für die nächste Saison begonnen. Ich hoffe auf genug Budget für zwei weitere Stürmer sowie einen Nachwuchstorwart. Aktuell sind die Budgets ziemlich ausgereizt. Im Mittelfeld bin ich eigentlich ziemlich zufrieden (auch ohne die Leihspieler) mit dem Kader und auch die Defensive hat sich gut gehalten und wird ja sogar noch verstärkt durch den verliehenen Neuzugang Jairo Riedewald, der in der laufenden Saison Stammspieler bei Ajax Amsterdam war.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #141 am: 05.Juni 2014, 09:28:54 »

Zitat
Bayern glänzte hingegen defensiv und ließ nur 15 Gegentore zu und wir am Ende trotzdem nur Vizemeister. Das zum Thema Defensive, Offensive und Meisterschaft.. ;)
Na wat sach isch ;)

Wieso braucht Mainz denn nach so einer großartigen Saison einen neuen Trainer? Abgeworben von einem größerem Verein?

Dann wünsche ich mal gute Stürmerjagd.

White

• Lebende Legende
« Antwort #142 am: 05.Juni 2014, 11:43:36 »

Tuchel ist sicherlich mal wieder Nationaltrainer geworden.

Übrigens sind die Fans entrüstet, dass dus nciht nach Europa geschafft hast

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #143 am: 05.Juni 2014, 16:01:28 »

Zitat
Bayern glänzte hingegen defensiv und ließ nur 15 Gegentore zu und wir am Ende trotzdem nur Vizemeister. Das zum Thema Defensive, Offensive und Meisterschaft.. ;)
Na wat sach isch ;)

Wieso braucht Mainz denn nach so einer großartigen Saison einen neuen Trainer? Abgeworben von einem größerem Verein?

Dann wünsche ich mal gute Stürmerjagd.

Tuchel ist sicherlich mal wieder Nationaltrainer geworden.

Übrigens sind die Fans entrüstet, dass dus nciht nach Europa geschafft hast

Jaja, die Kölner Fans :angel: Die Euphorie ist schon auf meine Spieler übergeschlagen - die haben bei meiner Ansprache, ich würde gerne im gesicherten Mittelfeld landern, rumgeweint und die EL als Ziel ausgerufen. Und auch der Vorstand erwartet Minimum oberes Mittelfeld von mir. :-X

Tuchel ist übrigens nicht Nationaltrainer geworden, sondern schon in der ersten Saison nach Leverkusen gewechselt. Sein Nachfolger Dick Advocaat ist jetzt in Rente gegangen, deshalb ist die Stelle frei geworden.
Nationaltrainer nach Löw wurde Ottmar Hitzfeld, der nach der EM im Sommer zurückgetreten ist. Neuer Nachfolger ist Armin Veh, der letztes Jahr ein kurzes Intermezzo mit dem VfB Stuttgart hatte und sie jetzt wieder verlassen hat.

Transfers im Sommer

Abgänge
Die Leihen von Alfred Duncan und Marco Andreolli endeten.
Der Vertrag von Daniel Halfar lief im Sommer aus (ebenso wie diverse Vertäge der zweiten Mannschaft).
Bruno Nascimento, Maurice Exslager und Thomas Bröker wurden in die zweite Mannschaft beordert und sollen den Verein nach Möglichkeit noch im Sommer verlassen.

Zugänge
Sogar drei neue Stürmer verpflichtete ich im Sommer: Der Kroate Ivan Santini kommt für knapp 3 Mio € von KV Kortrijk aus Belgien und ist eine gute Ergänzung für einen Zwei-Mann-Sturm neben Kleber.
Der 31jährige Brasilianer Marcos Aurelio verstärkt uns unterdessen für 1,1 Mio € vom SC Internacional, wo er mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machte. Er soll ein bisschen Erfahrung und Alter in den sonst sehr jungen Kader bringen und unseren Sturm in die Breite verstärken.
Als weiterer Backup wurde Stürmer Cedric Badjeck für ein Jahr vom FC Utrecht geliehen.

Eigengewächs Till Bomheuer verstärkt die 1. Mannschaft ebenso wie Jairo Riedewald, der nach einem Jahr Leihe endgültig Amsterdam zu uns wechselt. Seine Ablöse betrug damals ca. 5 Mio €.
Die Leihen von Carlos Gruezo vom VfB Stuttgart (der nun sein drittes Jahr bei uns beginnt) und Marcon Benassi von Inter Mailand wurden um je ein Jahr verlängert.

Unsere Vorbereitung war eigentlich ganz gut, der Großteil des Kaders ist fit. Nur Horn fehlt verletzt zum Saisonauftakt.

In der 1. Runde im DFB-Pokal kam Till Bomheuer zu einer besonderen Ehre: Er wird mit dem Alter von 17 Jahren und 201 Tagen nicht nur der jüngste Spieler des 1. FC Köln aller Zeiten, sondern auch der jüngste Torschütze des Klubs.

Der Kader

Der Kader für die kommende Saison sieht Stand August wie folgt aus:

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Keine signifikanten Abgänge, dazu einige Verstärkungen (insbesondere im Sturm).

Die Meiden tippen uns diese Saison auf Platz 12. Zu den Erwartungen des Vorstands und der Spieler hab ich mich ja oben schon geäußert - die sind doch alle bekloppt hier!

Den Saisonauftakt bildet ein Heimspiel gegen meinen alten Klub Hoffenheim.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #144 am: 05.Juni 2014, 20:06:11 »

1. Spieltag
1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim 3:2 (1:0)
Bis zum Führungstreffer in der 45. Minute war das ganz schönes rumgeeier von uns. Danach wurde es offensiv deutlich besser, defensiv leider aber nicht. Joker Aurelio erzielte nach dem Hoffenheimer Ausgleich schließlich das verdiente Siegtor.

Santini mit einem Tor und einer Vorlage, Aurelio mit dem Siegtor – beide Neuzugänge wussten zu gefielen, Kleber steuerte den dritten Treffer bei. An unsere letzte Partie mit drei Stürmertoren kann ich mich kaum noch zurückerinnern.

Auch auf anderen Plätzen regnet es Tore – zwei 3:3, ein 3:2, zwei 3:1 und ein 3:0. Nur die Bayern München trifft gegen Fürth das Tor nicht und spielt nur 0:0.

2. Spieltag
FC Schalke 04 – 1. FC Köln 3:0 (1:0)
Wir spielten unsere Konter nicht sauber aus und dazu war Schalke heute tödlich effektiv. Ingesamt kein schöner Nachmittag für unsere Fans.

3. Spieltag
1. FC Köln – SpVgg Greuther Fürth 1:2 (0:1)
Das war extrem enttäuschend. Zwei einfache lange Bälle hebeln unsere komplette Abwehr aus, Kessler enttäuscht ebenfalls. Es wird Zeit, dass Horn endlich wieder fit wird. Offensiv gelingt uns wenig, einzig der eingewechselte Kleber kann etwas Torgefahr erzeugen.

4. Spieltag
FC Augsburg – 1. FC Köln 1:2 (0:0)
Ein mehr als verdienter Auswärtssieg, bei dem uns unsere Effektivität fast zwei Punkte gekostet hätten. Mit einem späten Doppelschlag drehen wir allerdings das Spiel.

5. Spieltag
1. FC Köln – SC Freiburg 2:0 (2:0)
Womöglich unser bestes Saisonspiel bisher. Freiburg hatte keine Chance, Santini und Fountas erzielten die beiden Treffer.

In Wolfsburg sind wir absoluter Außenseiter. Deren Offensivaufgebot ist wahnsinnig stark.

6. Spieltag
VfL Wolfsburg – 1. FC Köln 2:0 (0:0)
Schade, dass es heute nicht gereicht hat. Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, aber Wolfsburg war eiskalt und versenkte ihre einzigen beiden Chancen.

Unter der Woche gibt es dann Wolfsburg Reloaded – bei Dynamo Dresden verlieren wir im DFB-Pokal trotz 1:24 Torschüssen mit 1:0.

7. Spieltag
1. FC Köln – Werder Bremen 2:1 (1:0)
Dank zweier Tore von Santini gewinnen wir heute auch wegen langer Überzahl recht problemlos gegen Schlusslicht Bremen.

Ganz bitter: Kleber verletzt sich schwer und wird ca. 4 Monate ausfallen.

Champions League und Abstiegskampf – beides gibt es aktuell in Mainz, die vor dem Spiel auf dem vorletzten Platz liegen.

6. Spieltag
Mainz 05 – 1. FC Köln (1:0)
Heute gilt mein Zorn dem Schiedsrichter, der uns einen ganz klaren Treffer verweigert und uns damit den Sieg raubt. Wie erzielen später zwar noch den Ausgleich, aber zu mehr reichte es nicht mehr.

(click to show/hide)

9. Spieltag
1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen 0:0
Zweimal Innenpfosten, einmal Latte und jede Menge Paraden von Leno – das Glück war mal wieder nicht auf unserer Seite. Extrem glücklicher Punkt für Leverkusen.

14 Punkte aus 9 Spielen – damit liegen wir aktuell auf Platz 8. Gefühlt war wesentlich mehr drin und wir haben bisher eher gegen die schwächeren Teams gespielt - gemessen daran bin ich vom ersten Viertel der Saison eigentlich ziemlich enttäuscht. Erstaunlich ist, dass wir vor dem BVB in der Tabelle stehen - und Werder Bremen mit Rückkehrer Schaaf wohl den Abstieg nicht mehr verhindern können wird, wenn sie den Hebel nicht bald umlegen.

« Letzte Änderung: 05.Juni 2014, 20:07:52 von Salvador »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #145 am: 05.Juni 2014, 23:19:01 »

10. Spieltag
Borussia Dortmund – 1. FC Köln 0:0
Von der Dortmunder Krise war heute wenig bis nichts zu sehen – trotzdem konnten wir uns heute in einer Defensivschlacht einen Punkt sichern.

Nach drei Unentschieden in Folge wäre es an der Zeit, gegen Nürnberg mal wieder einen Sieg einzufahren.

11. Spieltag
1. FC Köln – 1. FC Nürnberg 1:1 (0:0)
Auch gegen Nürnberg stellen wir uns mal wieder dämlich an. In der 89. Minute unterläuft Wimmer einen langen Ball und Polter hämmert den Ball selbstredend volley und aus vollem Lauf aus 20 Metern Entfernung an die Unterlatte. Klassisch.

Klar, Nürnberg schießt in Spielen nur 7 Tore und dann hauen sie gegen uns natürlich kurz vor Schluss so ein Traumtor raus. Dazu verletzt sich auch noch Tom Ince.

12. Spieltag
Hamburger SV – 1. FC Köln 2:1 (1:0)
Obwohl der HSV auf einem Absteigsplatz steht, spielen wir extrem harmlos und lassen uns auch noch zwei Tore nach Ecken einschenken.

Vor allem die Leistungen von Hector, Mendler, Berisha, Santini und Aurelio sind aktuell unterirdisch.

13. Spieltag
1. FC Köln – Borussia Mönchengladbach 2:2 (1:0)
Starke erste Hälfte, enttäuschende zweite Hälfte. Immerhin konnten wir nach dem Rückstand noch das Unentschieden erkämpfen.

Seit 6 Spielen haben wir nicht mehr gewonnen und nur 5 Punkte in der Zeit geholt. Stuttgart hingegen hat einen Lauf und ist nur zwei Punkte hinter München Tabellenzweiter. Vorsichtig formuliert kein besonders guter Grund für Optimismus.

14. Spieltag
VfB Stuttgart – 1. FC Köln 5:0 (3:0)
Nachdem Djurdjevic schon nach 9 Minuten seinen Hattrick komplettierte, hatten meine Spieler immerhin den Anstand, nicht schon zu Pause zweistellig hinten zu liegen. Außer zwei direkten Freistoßtoren hielten wir uns wacker und die Statistiken sehen am Ende sogar ziemlich ausgeglichen aus. Naja, außer, dass wir uns 5 Dinger haben einschenken lassen.

Zusätzlich verletzte sich mit Aurelio ein weiterer Stürmer. Aber da momentan eh niemand von uns ein Tor schießen mag, ist eigentlich auch egal, wer spielt.

Wenig überraschend sind wir mit der Siegesserie, die wir zuletzt hingelegt haben, im Abstiegskampf angekommen. Gegen Kaiserslautern zählt mal wieder nur der Sieg, aber das habe ich ja bereits schon häufiger mal gesagt.. und genutzt hat es noch nie was.

15. Spieltag
1. FC Köln – 1. FC Kaiserslautern 0:0
Kaiserslautern war heute schwach, aber wir waren genauso schlecht. Vor allem unsere Offensive enttäuschte mal wieder fast durchgängig.

Ich bin froh, wenn die Hinrunde endlich vorbei ist.

16. Spieltag
Bayern München – 1. FC Köln 2:1 (1:0)
Bayern-Dusel in Reinform. Wir erkämpfen uns leidenschaftlich ein gar nicht mal so unverdientes Unentschieden und verlieren schließlich in der 5. Minute der Nachspielzeit. Wenns gut läuft, dann halt auch richtig.

17. Spieltag
1. FC Köln – Eintracht Frankfurt 0:2 (0:1)
Überragender Tiefpunkt der eh schon schwachen Hinrunde. Eine abgerutschte Flanke von Schwegler und ein Eigentor besorgen Frankfurtern einen eigentlich schmeichelhaften Sieg, da sie ansonsten nicht aufs Tor schossen. Wir unterboten mit unserer Leistung allerdings selbst die Frankfurter noch und so trudeln wir langsam aber sicher weiter nach unten richtugn Abstiegsplätze.

Beruhigend zu wissen, dass unser letztes Stürmertor erzielt wurde, als Kleber noch auf dem Feld stand. Und der ist bekanntlich seit knapp 3 Monaten verletzt. Seitdem haben wir auch kein Spiel mehr gewonnen - unser letzter Sieg datiert vom 7. Spieltag.

Auf die Hinrundentabelle zu gucken macht nicht sonderlich viel Spaß. 4 Punkte haben wir aus den letzten 8 Spielen geholt. Damit sind wir sogar noch schlechter als Bremen.

In der Winterpause gilt es jetzt, Wunden zu lecken und den Absturz ordentlich zu analysieren.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #146 am: 05.Juni 2014, 23:59:46 »

Wow, das ist mal ne heftige Abwärtsspirale... Viel Glück, dass du das Ruder noch rumreißen kannst! Aber die obere Tabellenhälfte ist auch nur 4 Punkte weg. Das ist zu schaffen  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Cooke

• Profi
« Antwort #147 am: 06.Juni 2014, 00:35:19 »

Wirklich blöd gelaufen zum Ende der Hinrunde  :( Die hohen Erwartungen dürften auch nicht unbedingt zur Beruhigung der Situation beitragen, aber ich hoffe doch mal, dass du die Kurve noch kriegst!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #148 am: 06.Juni 2014, 08:58:26 »

Heute habe ich im Express gelesen, dass eine Horde wütender Fans die Fenster von Salvadors Privathaus mit Steinen eingeworfen hat. Außerdem soll er im Verein kurz vor dem Rauswurf stehen; die CL-Qualifikation soll angeblich von Guardiola als Nachfolger gesichert werden. Zudem fordern diverse Vereinslegenden die Investition von mindestens 200 Mio€ in neue Spieler, insbesondere Podolski.

...anders gesagt: wird schon, der Abstand nach vorne ist ja wirklich nicht riesig und der Kleber kommt schon noch wieder aus der Tube. ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #149 am: 09.Juni 2014, 19:33:56 »

Wow, das ist mal ne heftige Abwärtsspirale... Viel Glück, dass du das Ruder noch rumreißen kannst! Aber die obere Tabellenhälfte ist auch nur 4 Punkte weg. Das ist zu schaffen  :)

Wirklich blöd gelaufen zum Ende der Hinrunde  :( Die hohen Erwartungen dürften auch nicht unbedingt zur Beruhigung der Situation beitragen, aber ich hoffe doch mal, dass du die Kurve noch kriegst!

Heute habe ich im Express gelesen, dass eine Horde wütender Fans die Fenster von Salvadors Privathaus mit Steinen eingeworfen hat. Außerdem soll er im Verein kurz vor dem Rauswurf stehen; die CL-Qualifikation soll angeblich von Guardiola als Nachfolger gesichert werden. Zudem fordern diverse Vereinslegenden die Investition von mindestens 200 Mio€ in neue Spieler, insbesondere Podolski.

...anders gesagt: wird schon, der Abstand nach vorne ist ja wirklich nicht riesig und der Kleber kommt schon noch wieder aus der Tube. ;)

Nachdem ich die Autokorsos vor meinem Haus vertrieben und die eingeworfenen Fenster in meinem Haus wieder repariert hatte (nur das Graffiti "LEVERKUSENER DRECKSPACK WIRD IN KÖLN NICHT GEDULDET - FC KÖLN DEN ECHTEN RHEINLÄNDERN" auf meiner Garage muss noch überstrichen werden), konnte ich mich auch wieder etwas mit Fußball beschäftigen (wenn nicht ständig Reporter vom EXPRESS und von der BILD an meiner Tür klingelten).

Nachdem Guardiola dem FC abgesagt hatte und Podolski bald nach Köln zurückkehrt (zumindest am 18. Spieltag, denn er spielt jetzt in Hoffenheim), wurde ich wieder eingesetzt. Mein kolportiertes Transferbudget von 200 Mio € wurde leider um 195 Mio € gekürzt.

Immerhin die wenigen Fans des berühmt-berüchtigten MTF stehen laut Informationen vom EXPRESS noch hinter Trainer Salvador. Wenige Fans des Forums fordern allerdings scheinbar im Hintergrund, dass Salvador durch Startrainer White ersetzt wird, der aktuell allerdings durch die Niederungen des englischen Fußballs tingelt und nicht bereit zu Gesprächen mit dem FC war.

Im Winter habe ich taktisch einiges verändert, den Kader nochmal analysiert und dementsprechend umgestellt. Trotzdem gibt es einige schlechte Nachrichten:
Tom Ince wollte trotz mäßiger Leistungen seit seinem Transfer knapp 2,4 Mio € Gehalt pro Jahr für eine Verlängerung. Er wird uns im Sommer also vielleicht verlassen. Positiv gesehen hat er allerdings abgelehnt, bei anfragenden Klubs (Bundesliga und PL) einen Vertrag ab Sommer zu unterschreiben, sondern möchte eigentlich gerne bleiben.
Thomas Kessler, unser Backup-Torwart der letzten Jahre, will seinen im Sommer auslaufenden Vertrag ebenfalls nicht verlängern. Ich habe ein echt gutes Talent in der U19, der in zwei Jahren (nach einem letzten Jahr Kessler) eigentlich in die 1. Mannschaft stoßen sollte – entweder wird dies schon früher passieren oder ich brauche eine improvisierte Übergangslösung im Sommer.

Richtig bitter ist die Entwicklung Klebers in den letzten Monaten. Während seiner Verletzung hat sich jedes seiner Attribut mindestens um 1 verringert (also eine ganze Stufe, nicht nur ein kleines Stück), die körperlichen Attribute sogar noch mehr. Ob er jemals wieder in bundesligataugliche Form zurückkommt, ist also momentan fraglich.

Immerhin zeigte sich Santini in der Winterpause in Torlaune und erzielte insgesamt 10 Tore in 3 x 45 Minuten Testspielen.

Der 18. Spieltag ist mal wieder verschwunden. Statt Hoffenheim lautet unser erster Gegner damit Schalke 04, Tabellendritter.

19. Spieltag
1. FC Köln – Schalke 04 3:3 (2:2)
Defensive Stabilität war das alte Köln – in neuem Gewand zeigte sich heute das spektakuläre, neue Köln. Schon nach 35 Sekunden erzielt Bomheuer den ersten Treffer und 92 ansehnliche Minuten später konnte sich Schalke glücklich schätzen und bei ihrer Effektvität bedanken, dass sie einen Punkt mitnehmen durften. Selbst Tuchel zeigte sich im Anschluss an die Partie reumütig gegenüber der Presse.

Youngster Bomheuer, in der 60. Minute leider angeschlagen ausgewechselt, wurde zum Bundesliga-Spieler der Woche gewählt. Er erzielte in 9 Ligaauftritten in dieser Saison immerhin schon 4 Treffer, gegen Schalke gelang ihm der erste Doppelpack seiner Profikarriere.

Unter der Woche geht es dann mit dem "echten" Rückrundenstart weiter, Hoffenheim – am Wochenende immerhin Bezwinger vom BVB – erwartet uns. Problematisch: Es fehlen Tete, Riedewald, Gruezo, Fountas und Badjeck wegen Länderspielreise.

18. Spieltag
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Köln 0:5 (0:2)
Da ist er endlich, der lang ersehnte Sieg! Vom sensationellen Kleber (2 Tore beim Comeback) angeführt zerlegten wir die Hoffenheimer im eigenen Stadion, auch Santini traf doppelt.

Trotz der Rückkehrer von ihren Länderspielreisen veränderte ich die Startelf gegenüber Hoffenheim nur auf einer Position: Riedewald spielt wieder für Krajnc in der Innenverteidigung.

20. Spieltag
SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Köln 1:1 (1:1)
Heute spielten wir wesentlich unspektakulärer als gegen Schalke und Hoffenheim und vergaben zudem zu viele Chancen. Ein krasser Fehler von Horn kurz vor der Pause kostete uns dadurch leider zwei Punkte gegen eigentlich harmlose Fürther.

21. Spieltag
1. FC Köln – FC Augsburg 3:0 (2:0)
Enorm souverän besiegten wir Augsburg und schicken sie ohne Torschuss wieder nach Hause. Starke Leistung, Bomheuer und Kleber trafen erneut.

Fühlt sich gut an, dass sich die Arbeit in der Winterpause momentan auszahlt und die Mannschaft wieder in der Spur ist. Belohnt werden wir für den guten Rückrundenstart mit einem gemütlichen Abstand auf die Abstiegsränge und einem Sprung nach oben in der Tabelle. Aktuell liegen wir auf Platz 11, der Blick geht (zumindest erstmal) wieder nach oben.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #150 am: 09.Juni 2014, 20:54:00 »

22. Spieltag
SC Freiburg – 1. FC Köln 2:4 (2:2)
Wahnsinn, was wir hier heute geliefert haben. Defensive Schnitzer in Reihe, schon nach 8 Minuten stand es 2:0, beide Tore gingen auf Horns Kappe. Bei weiteren Fehlern der Abwehr bügelte Horn seine Fehler allerdings mehr als nur wieder aus und hielt uns im Spiel, bis unsere Offensive aufwachte und das Spiel spektakulär drehte.

Mit dem Sieg springen wir auf Platz 8 – das ging schneller als erwartet. Nächster Gegner ist der VfL Wolfsburg, der allerdings bei zwei Spielen weniger auch sechs Punkte mehr als wir auf dem Konto hat.

23. Spieltag
1. FC Köln – VfL Wolfsburg 3:0 (2:0)
Unsere Heimform macht mir langsam Angst. Auch Wolfsburg hat trotz Fünf-Sterne-Offensive nicht den Hauch einer Chance gegen uns.

Überragender Mann aktuell: Ivan Santini. Seit Beginn der Rückrunde hat er 6 Tore erzielt und 5 vorbereitet. Zurecht wurde er zum Spieler der Woche gewählt.
Unsere Leistung war übrigens so gut, dass der Wolfsburger Coach Queiroz nach dem Spiel entlassen wurde. Sie boten mir am nächsten Tag sogar ein Jobinterview an.

24. Spieltag
Werder Bremen – 1. FC Köln 1:1 (0:0)
Tja, was soll man sagen. 90 Minuten die bessere Mannschaft, einen Elfmeter verschossen und dann in der Nachspielzeit noch den Ausgleich kassiert. Spieler des Spiels wurde zudem Mielitz – man merkt, ein gebrauchter Tag für uns.

Wenn wir Puntke so verschenken wie gegen Bremen oder auch gegen Fürth, wird das nichts mehr mit Europa in dieser Saison.

25. Spieltag
1. FC Köln – FSV Mainz 05 2:0 (2:0)
Nächster überzeugender Heimsieg. So kann es weiter gehen.

26. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln 4:1 (2:1)
Wir waren heute eigentlich gleichwertig und gingen sogar in Führung, aber zwei unglückliche Eigentore brachten uns auf die Verliererstraße. Nach dem wir aufmachten, wurden wir dann noch zwei Mal ausgekontert.

Ganz bitter für Kleber: Er verletzte sich während dem Spiel erneut schwer und wird mindestens 6 Wochen fehlen, wahrscheinlich aber bis zum Ende der Saison ausfallen.

Nach 26 Spieltagen scheint die Sonne wieder in Köln, wir sind fest im Tabellenmittelfeld angekommen. Nach oben wird nicht mehr viel gehen (insbesondere nach der Niederlage in Leverkusen), auch nach unten müssen wir eigentlich wenig Angst haben.

Volko83

• Gast
« Antwort #151 am: 09.Juni 2014, 20:56:18 »

Super Leistung mit dem 1. FC Köln! Schade das du Leverkusen nicht für dich entscheiden konntest, sonst wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #152 am: 09.Juni 2014, 23:05:19 »

Super Leistung mit dem 1. FC Köln! Schade das du Leverkusen nicht für dich entscheiden konntest, sonst wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen!

Danke :) Über die Punkteausbeute der Rückrunde kann ich mich nicht beschweren, auch wenn die Niederlage gegen Leverkusen etwas unnötig war.

Verspielt haben wir es eindeutig in der Hinrunde.

Der BVB, unser nächster Gegner, hat mittlerweile wieder in die Spur gefunden und hat zuletzt 6 Spiele in Folge gewonnen.

27. Spieltag
1. FC Köln – Borussia Dortmund 2:2 (2:2)
Ein faires und leistungsgerechtes Unentschieden, obwohl wir zum Ende hin die besseren Chancen hatten. Dafür war der BVB in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und unser Ausgleich zu dem Zeitpunkt eher glücklich.

Gegen Nürnberg sind wieder mal fünf unserer Spieler im internationalen Einsatz.

28. Spieltag
1. FC Nürnberg – 1. FC Köln 2:3 (1:2)
Der nächste Tag, an dem uns Horn beinahe zwei Punkte kostet. Wir lagen gemütlich mit zwei Toren in Führung, ehe er zwei Tore verschuldete. Erst 3 Minuten vor Ende konnten wir doch noch den Siegtreffer erzielen.

Der nächste Rückschlag im Sturm: Auch Aurelio verletzt sich und fällt zwei Wochen aus.

29. Spieltag
1. FC Köln – Hamburger SV 2:0 (1:0)
Adler konnte die schwachen Hamburger lange im Spiel halten, aber außer ihrem Keeper hatte der HSV uns nicht viel entgegen zu setzen.

Santini bleibt mit erneut einem Tor und einer Vorlage weiterhin unser Spieler der Stunde. Mit seiner 6. Mann des Spiels-Auszeichnung konnte er einen neuen Rekord des 1. FC Köln aufstellen.
In der Rückrunde stehen mittlerweile 9 Tore und 8 Vorlagen auf seiner Visitenkarte.

30. Spieltag
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln 3:1 (1:0)
Das Spiel an sich war relativ ausgeglichen, aber drei Traumtore von Clements und ein starker Kraft machten heute den Unterschied zwischen beiden Mannschaften.

Mit der zweiten Niederlage in der Rückrunde stecken wir auf dem 8. Platz fest, von dem wir uns seit einigen Wochen nicht mehr bewegt haben. Wenn nichts allzu dramatisches mehr passiert, gehe ich davon aus, dass wir auf diesem Platz bis zum Ende der Saison verweilen werden. Unser Restprogramm mit Stuttgart (4.), Kaiserslautern (12.), München (1.) und Frankfurt (9.) ist nicht allzu einfach, weiter nach unten als auf den 9. Platz sollte es aber auch nicht mehr gehen.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #153 am: 09.Juni 2014, 23:22:18 »

Im Express stand heute mal wieder, was für eine Schande dieser aus Leverkusen stammende Trainer für den FC sei. Die Mannschaft sei ja eigentlich gut, aber dass ausgerechnet die beiden Derbys gegen die Pillen und gegen Gladbach abgeschenkt wurden, sage ja wohl alles. Platz 8 und klar hinter den beiden Rivalen könne auch nicht der Anspruch sein, die CL-Quali ist schon verspielt. Die Entlassung sei nur noch eine Frage der Zeit.

Wenn ich stattdessen seriöse Zeitungen lese, sehen die Bewertungen schon besser aus, sehr respektable Rückrunde und vor allem spielerisch anscheinend ein klarer Fortschritt. Nächste Saison darf es dann aber wirklich gen Europa gehen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #154 am: 10.Juni 2014, 00:25:40 »

Im Express stand heute mal wieder, was für eine Schande dieser aus Leverkusen stammende Trainer für den FC sei. Die Mannschaft sei ja eigentlich gut, aber dass ausgerechnet die beiden Derbys gegen die Pillen und gegen Gladbach abgeschenkt wurden, sage ja wohl alles. Platz 8 und klar hinter den beiden Rivalen könne auch nicht der Anspruch sein, die CL-Quali ist schon verspielt. Die Entlassung sei nur noch eine Frage der Zeit.

Wenn ich stattdessen seriöse Zeitungen lese, sehen die Bewertungen schon besser aus, sehr respektable Rückrunde und vor allem spielerisch anscheinend ein klarer Fortschritt. Nächste Saison darf es dann aber wirklich gen Europa gehen.

Kann man nichts machen. Eigentlich bitter, denn so viel sei bereits verraten: Die beiden Niederlagen gegen Gladbach und Leverkusen sollen die einzigen beiden Niederlagen der Rückrunde bleiben.

Nächste Saison wird ne sehr spannende Geschichte :) Wenn man sich die Rückrunde anschaut, sollte da einiges drin sein, sofern nicht zu viele Spieler den Verein verlassen sollten.

31. Spieltag
1. FC Köln – VfB Stuttgart 4:0 (4:0)
Zu Hause sind wir seit der Winterpause einfach unschlagbar. Heute reichten uns 30 Minuten, um dem Tabellenvierten Stuttgart 4 Tore einzuschenken und die Gäste konnten sich glücklich schätzen, dass wir danach mit angezogener Handbremse weiterspielten.

Ich denke, ich muss nicht extra erwähnen, dass Santini mit 2 Toren und 2 Vorlagen an allen Treffern beteiligt war und erneut zum Mann des Spiels gewählt wurde.

32. Spieltag
1. FC Kaiserslautern – 1. FC Köln 0:4 (0:0)
Kaiserslautern konnte eine Halbzeit gut dagegen halten, ging in der zweiten Halbzeit dann aber völlig unter. Santini erzielte seinen 16. Saisontreffer und liegt damit aktuell auf dem 5. Platz der Torschützenliste und dem 3. Platz der Assist-Liste.

Letztes Heimspiel der Saison – und Gegner ist Tabellenführer München. Wir gehen mit enorm viel Selbstvertrauen ins Spiel und wollen hier heute den Sieg.

33. Spieltag
1. FC Köln – Bayern München 2:1 (1:0)
Mit zwei Vorlagen führt uns Santini auch noch zum Sieg gegen die Bayern, Torschütze des 1:0 war passenderweise unser Juwel Bomheuer. Ein überragendes Spiel meiner Mannschaft, die eine unfassbare Heim-Rückrunde (6 Siege, 2 Unentschieden) perfekt abrundet. Santinis 13 Vorlagen sind ein neuer FC Köln-Rekord.

Platz 8 ist uns sicher. Bei einer Gladbacher Niederlage könnten wir sogar im Falle eines Sieges noch den 7. Platz erobern.

34. Spieltag
Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln 2:3 (0:2)
Schade, dass die Saison vorbei ist. Frankfurt war erst ebenbürtig, als wir auf 10 Mann dezimiert waren.

Am Ende beenden wir die Saison auf dem 8. Platz, an den wir uns schon ziemlich gewöhnt haben. In der Rückrunde haben wir stolze 37 Punkte geholt – halten wir das nächste Saison beide Halbserien so durch, winkt nicht nur das internationale Geschäft. Unsere Rückrunde war wahrlich meisterlich.

Diese Saison noch CL, nächste Saison 2. Liga – Mainz hat unter zwei neuen Coaches die Kurve nicht geschafft und steigt ab, ebenso wie Nürnberg. Kaiserslautern muss in der Relegation gegen 1860 München ran.

Unser Mann der Saison ist Ivan Santini. Der 3-Mio-€-Zugang enttäuschte noch in der Hinrunde mit nur 4 Treffern und einer Vorlage - nach der Rückrunde sieht seine Bilanz mit 17 Toren und 14 Vorlagen in 33 Ligaspielen sehr gut aus.

Till Bomheuer ist mein persönliches Highlight der Rückrunde abgesehen von Santini. Am Ende der Saison kommt der 18jährige auf 7 Tore und 2 Vorlagen und bestach häufig durch wichtige Treffer. Am Ende der Saison konnte er sich trotz der großen Konkurrenz im Mittelfeld dauerhaft in der Startelf festsetzen. Mich freut es immer, wenn Eigengewächse den Sprung in die 1. Mannschaft so erfolgreich schaffen.

In der Rückrunde zeigte Tom Ince auch endlich, wofür er gekommen ist. Am Ende steht er bei 5 Toren und 9 Vorlagen in der Liga in der abgelaufenen Saison. Ich werden ihn aufgrund der hohen Gehaltsforderungen wahrscheinlich aber ziehen lassen müssen, denn inzwischen verlangt er über 3 Mio € Gehalt pro Jahr.

Wichtige Spieler waren ansonsten noch Andrea Barberis, der einen großen Sprung in seiner Entwicklung machen konnte und in der Rückrunde neben Bomheuer im Mittelfeld überzeugen konnte. Auch Fountas setzte seine gute Entwicklung der letzten Saison fort und erzielte bei 5 Vorlagen 8 Tore in dieser Saison.

Was wird sich am Kader im Sommer verändern? ein paar Spieler wollen ihre Vertäge nicht verlängern, also wird wohl auf den offensiven Flügelpositionen und auf der Torwart-Position definitiv Bedarf bestehen. Im Mittelfeld sind wir gut besetzt, im Sturm eigentlich auch, sofern uns da niemand verlässt.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #155 am: 11.Juni 2014, 18:39:18 »

Die Bundesliga fällt hinter Italien in der Fünfjahreswertung zurück, uns wird ein CL-Platz gestrichen. Kaiserslautern scheitert derweil in der Relegation an 1860 München und steigt als dritte Mannschaft ab.

Ivan Santini wurde zum Stürmer der Saison gewählt. Till Bomheuer wurde zum besten U18-Spieler Deutschlands ernannt.

Transfers im Sommer

Fangen wir mit den Abgängen an:

Abgänge
Schwerwiegenster Abgang dieses Sommers ist sicher Tom Ince. Über 2,5 Jahre erduldete ich seine schwachen Leistungen, ehe er in der Rückrunde mit dem Rest der Mannschaft gemeinsam explodierte und tolle Leistungen zeigte. Zu spät, denn diese kurze Hochphase reicht mir nicht, ihm knapp 3 Mio € Gehalt pro Jahr zu bieten. So geht er, wie er kam – ablösefrei in seine Heimat England. Bei Everton darf er nächste Saison sein Können unter Beweis stellen. Ich wünsche ihm viel Glück für die Zukunft!
Unser Backup-Torwart Kessler war wie schon erwähnt nicht bereit, seinen Vertag zu verlängern.
Leihspieler Cedric Badjeck kam letzte Saison kaum zum Einsatz und wird den Verein wieder verlassen.
Thomas Bröker verlässt uns außerdem, weil er seine Karriere im Sommer beendet. Die Oldies Marco Streller und Miso Brecko denken ebenfalls schon an die Rente und haben ihr Karriereende für den kommenden Sommer geplant. Beide stehen zwar noch unter Vertrag, werden aber nur noch in Notfällen für die erste Mannschaft auflaufen.

Zugänge
Am meisten freue ich mich an dieser Stelle auf den französischen Überflieger Remy Cabella. Der Linksaußen spielte bei Montpellier eine überragende Saison, war allerdings unzufrieden und landete auf der Transferliste. Für knapp 4,6 Mio € konnten wir uns seine Dienste sichern – wieso auch immer er von Montpellier nach Köln wechselt.. Er ist der direkte Ersatz von Tom Ince.

Für die Position des Ersatztorwarts bekam ich meinen Wunschspieler leider nicht – es war schon alles eingetütet und der Deal fast fix, doch dann kam AS Monaco an und schnappte uns den Fisch von der Angel. Stattdessen habe ich mich für eine Leihe entschieden, da ich eigentlich eh nur ein Übergangjahr für ein Talent aus den eigenen Reihen brauche – es verstärkt uns Frank de Groot (19, Ned) von PSG Eindhoven für eine Saison ohne Kaufoption.

Zudem ergänzen die Leihspieler Marco Benassi und Carlos Gruezo ab Sommer permanent unseren Kader. Gruezo kostete 2,1 Mio € (kommt vom VfB Stuttgart), Benassi ist aufgrund seines auslaufenden Vertrages bei Inter Mailand ablösefrei.

Besonders freue ich mich über zwei weitere neue Spieler in der 1. Mannschaft: Mit Werner Mademann (MCR, OMCR) und Panagiotis Kouros (VL) stoßen aus der eigenen Jugend zwei echte Kölner Jecken zum Profikader.

Der Kader

Angeblich ist diese Mannschaft zu Platz 11 fähig. Ich glaube an mehr, die Erwartung des Vorstands ist ein Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Bomheuer ist für einen 18jährigen jetzt schon eine ziemliche Granate und auf jeden Fall als Stammspieler eingeplant, um seine Entwicklung weiter zu fördern. Letzte Saison konnte er das auch schon zurückzahlen.

Was spricht jetzt für oder gegen eine gute Saison?

+ Der Kader ist beinahe unverändert, Inces Abgang konnte zumindest theoretisch kompensiert werden.
+ Keine Position, auf der Kummer herrscht.
+ Gute Breite im Kader.
+ Wenige Verletzungen in der Vorbereitung und auch in der letzten Saison.

- Kann Santini seine Form der Rückrunde bestätigen?
- Wie schlägt sich Cabella in der neuen Liga?
- Können Talente wie Bomheuer ihre gute Form bestätigen?
- Höhere Erwartungen, obwohl klar sein sollte, dass die Rückrunde außergewöhnlich war und nicht in der Form wiederholt werden können dürfte.
- Die Vorbereitung war zeitweise arg durchwachsen.
- Genereller Pessimismus, damit ich positiv überrascht werde und nicht negativ.
- Vor der letzten Saison hatte ich ein gutes Gefühl und die Hinrunde war furchtbar.

White

• Lebende Legende
« Antwort #156 am: 11.Juni 2014, 18:50:07 »

Tja, hattest genug Zeit, die Meisterschaft ist jetzt fällig xD

TheGroce

• Halbprofi
« Antwort #157 am: 11.Juni 2014, 23:57:55 »

Laut Kölner Stadtanzeiger haben die Kölner Fans nach den Enttäuschungen der letzten Saisons nun mit dem "totalen Krieg" gedroht, falls in dieser Saison nicht mindestens die Meisterschaft mit 102 Punkten sowie der DFB-Pokal gesichert wird, um die letzten Saisons auszugleichen. Die Verantwortlichen des Vereines standen bisher noch zu keinen Interview bereit, die Fans haben aber mit mehreren Plakaten eines Bildes von Lukas Podolski mit der Aufschrift "Wanted" weitere Forderungen klargestellt, die durch ein vom Verein arrangiertes Investment von Bill Gates erreicht werden sollen. Wie das aber zustande kommen soll, wissen die Fans selber nicht, passieren muss es aber, sonst drohe man mit "ernsten Konsequenzen".

comehome

• Kreisklassenkönig
« Antwort #158 am: 12.Juni 2014, 00:11:22 »

Cabella ist wirklich eine Granate und war bei mir bei Montpellier das Um und Auf in der Offensive, ich hab' ihn allerdings meistens zentral als Trequartista spielen lassen. Ich hoffe natürlich dass er bei dir einschlägt  ;)
Komm Schumi, hol dir jetzt den wichtigsten Sieg deiner Karriere!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #159 am: 12.Juni 2014, 23:14:29 »

Tja, hattest genug Zeit, die Meisterschaft ist jetzt fällig xD

Wer hat hier denn die Leute vom Express reingelassen? :o

Laut Kölner Stadtanzeiger haben die Kölner Fans nach den Enttäuschungen der letzten Saisons nun mit dem "totalen Krieg" gedroht, falls in dieser Saison nicht mindestens die Meisterschaft mit 102 Punkten sowie der DFB-Pokal gesichert wird, um die letzten Saisons auszugleichen. Die Verantwortlichen des Vereines standen bisher noch zu keinen Interview bereit, die Fans haben aber mit mehreren Plakaten eines Bildes von Lukas Podolski mit der Aufschrift "Wanted" weitere Forderungen klargestellt, die durch ein vom Verein arrangiertes Investment von Bill Gates erreicht werden sollen. Wie das aber zustande kommen soll, wissen die Fans selber nicht, passieren muss es aber, sonst drohe man mit "ernsten Konsequenzen".

Leider ist die Übernahme von Bill Gates gescheitert, einer Zusammenarbeit mit Apple (iKöln) wurde vom Vorstand im letzten Moment den Riegel vorgeschoben. Stattdessen sind es am Ende doch nur Salvador und seine 23+x Kicker.

Cabella ist wirklich eine Granate und war bei mir bei Montpellier das Um und Auf in der Offensive, ich hab' ihn allerdings meistens zentral als Trequartista spielen lassen. Ich hoffe natürlich dass er bei dir einschlägt  ;)

Danke für den Tipp. Für Links ist er erstmal eingeplant, aber auch für die Zentrale ist er eine Alternative.
Leider kämpft er bei mir aktuell eher noch mit Wehwehchen, so richtig angekommen in Köln ist er nach der Hälfte der Hinrunde noch nicht.

Nach einer enorm peinlichen Vorstellung im DFB-Pokal (geradeso so gegen Stuttgarter Kickers gewonnen) gehe ich sehr sorgenvoll in die neue Saison. Einige der Leistungsträger (u.a. Fountas, Santini) wirken völlig außer Form.

1. Spieltag
SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Köln 0:0
Ich fühle mich wieder ungefähr ein Jahr zurück versetzt, wie in der letzten Hinrunde. Defensiv stabil, offensiv ohne Esprit oder Torgefahr. Das muss besser werden.

Okay, konzentrieren wir uns zunächst mal auf unsere Heimstärke.

2. Spieltag
1. FC Köln – TSV 1860 München 3:0 (1:0)
Zwei Geniestreiche von Barberis und Berisha sicherten uns heute den ersten Saisonsieg. Den dritten Treffer erzielte Wimmer nach einer Ecke.

Cabella und Gerhardt plagen sich seit Wochen mit kleinen Verletzungen rum und kommen so bisher noch überhapt nicht in die Saison.

3. Spieltag
1. FC Köln – VfB Stuttgart 3:1 (2:0)
Zwei Spieltage hat es gedauert aber heute konnte ich wieder das Köln der letzten Rückrunde bestaunen. Santini und Fountas waren in Glanzform, Berisha erzielte das nächste Traumtor. Und dazu traf Santini noch doppelt den Innenpfosten – Stuttgart war mit dem 3:1 also noch gut bedient.

Einzig Cabella ist noch nicht wirklich angekommen, kam heute als Joker und war erneut angeschlagen. Unter der Woche verletzte er sich im Training endgültig und wird 2 Wochen ausfallen.

Am 4. Spieltag steigt das ultimative Spitzenspiel: Schalke (1.) gegen Köln (2.)

4. Spieltag
Schalke 04 – 1. FC Köln 2:0 (1:0)
Schalke war schon die spielbestimmende Mannschaft, aber ausgerechnet durch ein Eigentor zu verlieren war schlichtweg unglücklich. In Überzahl hatten wir uns den Ausgleich kurz vor Schluss eigentlich verdient, aber stattdessen erzielte Schalke mit dem Schlusspfiff die Entscheidung.

Nach der Länderspielpause sind alle Spieler theoretisch fit, aber Cabella wird trotzdem nochmal geschont.

5. Spieltag
1. FC Köln – SC Freiburg 3:0 (1:0)
Zu Hause sind wir aktuell einfach nicht zu schlagen. Trotz einer eher mäßigen Gesamtleistung führt uns das Offensiv-Trio Berisha, Fountas und Santini zum ungefährdeten Sieg.

Bomheuer ist auch noch nicht so richtig drin in der Saison. Dafür war das italienische Duo Benassi-Barberis aktuell relativ erfolgreich im zentralen Mittelfeld.

6. Spieltag
Werder Bremen – 1. FC Köln 2:0 (0:0)
Klassischer Fall von: Wenn man das Tor vorne nicht macht, kriegt man es irgendwann hinten. 85 Minuten scheitern wir an Mielitz und der Latte, ehe Bremen zwei Standards in unser Tor quält.

7. Spieltag
1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim 2:2 (1:1)
Hoffenheim war heute ein starker Gegner. Wir gingen durch eine traumhafte Kombination in Führung, ließen uns danach immer mehr den Schneid abkaufen und fielen sogar in Rückstand, aber durch einen Standard konnten wir immerhin noch ein Unentschieden retten.

8. Spieltag
Eintracht Braunschweig – 1. FC Köln 0:0
Irgendwie läuft es auswärts nicht. Sowohl die Gastgeber als auch wir sind enorm glücklos, wir entscheiden das Duell immerhin in der Kategorie der Aluminiumtreffer mit 4:3 für uns.

9. Spieltag
1. FC Köln – FC Augsburg 4:1 (2:0)
Bomheuer musste leider nach 42 Minuten ausgewechselt werden. Als Ersatz kam Cabella und ich schickte ihn nach seiner Schonzeit erstmals wieder aufs Feld – dieses Mal zentral hinter Santini und mit Erfolg. Hinter Doppeltorschütze Santini mauserte er sich mit einem Treffer und einer Vorlage zum zweitstärksten Spieler auf dem Platz.

Teils durchwachsen, teils ordentlich - mehr war drin im Saisonstart, aber eigentlich können wir uns nicht beschweren bisher. Vor allem unsere Heimstärke ist weiterhin beeindruckend, auswärts fehlen uns offensiv noch zu häufig die Mittel. Trotzdem reicht es aktuell zu Platz 5, direkt vor Gladbach und meilwenweit vor Leverkusen.