MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 14] Die Schale ist für alle da!  (Gelesen 43659 mal)

maturin

• Nationalspieler
Re: [FM 14] Die Schale ist für alle da!
« Antwort #40 am: 06.Mai 2014, 19:17:36 »

Ich muss sagen, dass ich in der Bundesliga seit dem Update auch deutlich mehr Probleme habe, und das mit Dortmund. Erst seit ich mich jedes Spiel ausführlich auf den Gegner einstelle passt es. Aber wenn dann sogar eigentliche Leistungsträger solche Böcke schiessen ist es natürlich schwer.

Sonst geh halt zu Schalke und komm später wieder zurück, Schalke zählt doch als Team ohne Meisterschaft oder  :laugh:
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 06.Mai 2014, 19:57:22 »

Ich muss sagen, dass ich in der Bundesliga seit dem Update auch deutlich mehr Probleme habe, und das mit Dortmund. Erst seit ich mich jedes Spiel ausführlich auf den Gegner einstelle passt es. Aber wenn dann sogar eigentliche Leistungsträger solche Böcke schiessen ist es natürlich schwer.

Sonst geh halt zu Schalke und komm später wieder zurück, Schalke zählt doch als Team ohne Meisterschaft oder  :laugh:

Ist ja nicht so, als würde ich nicht auch die Taktik dauernd anpassen.

Aber Leno und Palop haben jetzt in 11 Spielen den Ball 13 Mal zum ersten gegnerischen Stürmer geschlagen. 9 davon versenkten den Ball volley, 3 gingen an die Latte und einer daneben.

Sorry, aber das ist lächerlich. Ich hab grad gar keine Lust mehr auf diesen Scheiß.

White

• Lebende Legende
« Antwort #42 am: 06.Mai 2014, 20:00:54 »

Diese Torhütergeschichte lese ich immer wieder und habe sie auch öfter mal gesehen. Verwunderlich ist allerdings, dass ich gerade wo ich in den unteren Klassen unterwegs bin sowas schon ewig nicht gesehen habe. Vielleciht ergibt sich sowas aus Vergleichswerten TW/Stürmer und ist einfach nur ne bescheuerte Anzeige? Aber es passiert in der Tat zu oft.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 06.Mai 2014, 20:03:13 »

Das ist ja wirklich extrem, vor allem kommt dann die Wirkung von so einer Niederlage auf die Moral dazu und es zieht einen nach unten. Ich seh das auch zu häufig, allerdings fast nur bei gegnerischen Torhütern, keine Ahnung was das sein könnte.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

• Lebende Legende
« Antwort #44 am: 06.Mai 2014, 20:04:12 »

Vielleciht hats auch was mit Taktik zu tun und der Kombination aus Stürmern mit gutem "Off the Ball" und TWs mit eher mittelmäßigen Kicking/Throwing-Werten.

Cooke

• Profi
« Antwort #45 am: 06.Mai 2014, 20:11:21 »

Vielleciht hats auch was mit Taktik zu tun und der Kombination aus Stürmern mit gutem "Off the Ball" und TWs mit eher mittelmäßigen Kicking/Throwing-Werten.

Glaube auch, dass es irgendwie taktikbedingt ist, habe nur leider noch nicht rausgefunden, woran genau es liegt  ;D Der Off The Ball Wert dürfte mMn eher kaum eine Rolle spielen, denn die Stürmer laufen meist einfach noch nicht zurück, stehen vor den Verteidigern und werden dann angeschossen, ohne dass sie groß was dafür können. Die Torwartwerte sind da schon interessanter. Wie gut sind eigentlich Leno und Palop bei Kicking und Throwing?

Schade, dass es unter anderem deswegen noch nicht so gut in Leverkusen läuft  :(
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 06.Mai 2014, 20:16:17 »

Also es ist passiert sowohl als ich tief als auch hoch gestanden bin. Auffällig häufig ist es auf jeden Fall so, dass die gegnerischen Stürmer vor den eigenen Verteidigern beim Abschlag stehen und die Abschläge trotzdem überhastet ausgeführt werden.

Leno hat 15 Konzentration und 14 Kicking, also kann das nicht jedes Spiel einmal passieren. Und es war nie nach einem Abwurf, immer nur Abstöße.

Könnte es daran liegen, dass ich häufig mit Higher Tempo gespielt habe? Das der Torwart schnell abschlagen will und dabei nicht wartet, bis sich die gegnerische Mannschaft formiert hat?

Naja, das Ende vom Lied dürfte ja allen klar sein:

März 2014

Die englische Woche fordert ihren Tribut, ich muss auf mehreren Positionen rotieren.

Bundesliga – 24. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen – Hamburger SV 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Son (90.)

In einem Spiel auf niedrigem Niveau waren wir die bessere Mannschaft, Son schoss uns spät zum verdienten Sieg.

Derdiyok spielte zum wiederholten Male einfach unterirdisch. Insgesamt erzielte er bislang nur ein Tor in 11 Ligaspielen.

Hannover schlägt die scheinbar unbesiegbaren Münchener mit 2:0. Die Wölfe und der BVB können den Patzer allerdings nicht nutzen und gewinnen ebenfalls nicht. Im Kellerduell (18. gegen 17.) siegt Stuttgart in Augsburg und verdrängt damit Freiburg vom Relegationsplatz.

1. März 2014
Wunschkandidat Villas-Boas übernimmt bei Schalke 04 das Traineramt.

Nach Länderspielen unter der Woche müssen wir nach München reisen und treffen dort auf den Tabellenführer.

Bundesliga – 25. Spieltag
Bayern München – Bayer 04 Leverkusen 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Schmid (23.), 2:0 Ribery (47.), 3:0 Schmitz (64.)

Nach zwei Spielen auf der Bank durfte Leno heute wieder ran. Wie dankte er es mir? Abschlag direkt auf Ribery, Volleyschuss, 2:0. Davor waren wir eigentlich gut im Spiel, hatten mehrere Chancen auf die Führung sowie den Ausgleich (Kießling trifft aktuell auch das leere Tor nicht, wenn es direkt vor ihm steht). Nach Lenos nächstem Assist zerfielen wir dann in unsere Einzelteile.

Bestimmt gibt der Vorstand mir wieder die Schuld. Dabei ist Leno mit seiner erneuten Wertung unter 6 extrem gut bedient. Ich bin echt sauer und mal wieder fassungslos.

11. März 2014
Emir Spahic verletzt sich im Training und wird ca. 2 Wochen fehlen.

Mit Bernd Leno gerate ich nach der vierten oder fünften Geldstrafe in den letzten Monaten aneinander, das Verhältnis scheint zerrüttet.
Noch am gleichen Tag kommen direkt 6 Spieler auf mich zu und weinen darüber, dass sie denken, der Klub würde unter seinen Möglichkeiten spielen. Ach wirklich?? Alleine für diese Aussage würde ich den Spielern am liebsten sofort zwei Wochen Lohn streichen.

Gegen Augsburg gibt es wieder personelle Veränderungen. Hahn streiche ich aus dem Kader, ebenso Boenisch. Leno sitzt wieder auf der Bank. Gegen den Tabellenletzten lasse ich nichts außer einem Sieg gelten.

Bundesliga – 26. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen – FC Augsburg 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 Kießling (44.), 1:1 Werner (45.)

Immer, wenn ich denke, es könnte etwas aufwärts gehen, schafft es ein Spieler etwas furchtbar Dummes zu tun. Can konnte heute den Ball nicht im eigenen Sechszehnmeterram annehmen sondern legte ihn lieber Werner direkt vor die Füße, damit wir bloß nicht mal ein Spiel gewinnen können. Ansonsten ist unser Spiel einfach nur noch total planlos und lustlos, die Spieler setzen meine Vorgaben in keinster Weise um sondern kloppen die Bälle ganz häufig einfach nur ohne Not und trotz zahlreicher Anspielstationen weit nach vorne. Und das gegen die abgeschlagenen Augsburger im eigenen Stadion.

Man merkt, ich verliere selbst schon die Lust hier, das ist einfach lächerlich schlecht. Ich hoffe, ich werde bald endlich gefeuert und kann irgendwo anders anfangen. Da wir aktuell auf Platz 13 rangieren, mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen, dass ich bald endlich gehen muss. Vor allem, wenn man sich unsere kommenden Spiele (in Petersburg und in Wolfsburg) anschaut.

München gewinnt im Spitzenspiel gegen Wolfsburg mit 2:0, Schalke entscheidet das Revierderby gegen Dortmund mit 2:1 für sich.

Die Medien munkeln, dass eine Niederlage gegen St. Petersburg mein Todesstoß sein könnte. Wer will ihnen da widersprechen?

Zur Erinnerung: Das Hinspiel verloren wir mit 0:1.

Champions League Achtelfinale
Zenit St. Petersburg – Bayer 04 Leverkusen 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Rondon (39.), 2:0 Rondon (43.), 3:0 Arshavin (65.)

Das es nicht klappen würde war ja fast schon klar, aber das Wie ist mal wieder einfach nicht zu fassen. Erstmal machte Palop den Leno, aber Arshavin traf statt dem leeren Tor zum Glück nur die Latte. Das 1:0 war dämliches Pech (Bell fälschte den Ball unglücklich vor die Füße von Rondon ab), danach zerfielen wir (wie auch so oft in den letzten Wochen) und kassierten unmittelbar das 2:0. Es passt zur aktuellen Situation, dass uns noch vor dem Pausenpfiff ein klares, reguläres Tor durch Hahn wegen angeblichem Abseits aberkannt wurde.
Nach dem Seitenwechsel schmiss ich alles nach vorne (was blieb auch anderes übrig) und wir erarbeiteten uns noch einige gute Chancen, um sie kläglich zu vergeben. Stattdessen wurden wir dann noch ausgekontert.

Sieben der acht Gruppensieger setzen sich souverän durch, einzig Celtic Glasgow trotzt Benfica Lissabon und zieht durch die Auswärtstorregel ins Viertelfinale ein.

Trotz der Niederlage darf ich das nächste Spiel in Wolfsburg bestreiten.

Bundesliga – 27. Spieltag
VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 Dost (42.), 2:0 De Bruyne (48.), 3:0 Dost (72.), 4:0 Dost (77.)

Offensiv in HZ 1 sehr gut, ab der 40. Minute dann wieder mit lächerlicher Defensivleistung, Palop verschuldet die Tore 2 und 3 durch zu kurze Abschläge, das 4:0 ist ein grober Torwartfehler (abklatschen eines harmlosen Schusses zu Dost). Mehr hab ich nicht mehr zu sagen.

Nach unserer besten Halbzeit seit Wochen werde ich dann endlich gefeuert. Tschüss Leverkusen, ich hoffe ihr steigt noch ab!
« Letzte Änderung: 06.Mai 2014, 20:24:00 von Salvador »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 06.Mai 2014, 20:23:59 »

Frustrierend. Das einzige was mir einfällt um das zu vermeiden ist halt Distribute to Defenders und Play out of Defence, da lässt sich meistens einer fallen. Hilft natürlich alles nix wenn es einmal so läuft.

peabiru.de

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 06.Mai 2014, 20:27:12 »

Frustrierend. Das einzige was mir einfällt um das zu vermeiden ist halt Distribute to Defenders und Play out of Defence, da lässt sich meistens einer fallen. Hilft natürlich alles nix wenn es einmal so läuft.

Naja Play out of Defence hatte ich daheim oft aktiviert und das hat nicht viel geholfen.

30. März 2014
Mein Nachfolger bei Leverkusen ist Marcelo Bielsa.

Trotzdem verliert Leverkusen auch gegen Gladbach mit 0:1. Bremen unterliegt derweil im Nordderby gegen den HSV mit 0:3. Der 1. FC Nürnberg, zu Beginn der Saison noch ernsthafter Abstiegsaspirant, gewinnt erneut und klettert auf Platz 6. München hat aktuell 14 Punkte Vorsprung und könnte nächsten Spieltag bereits Meister werden.

Die Tabelle Ende März:

Robipop

• Kreisklassenkönig
« Antwort #49 am: 06.Mai 2014, 20:53:24 »

schade, manchmal kann man halt machen, was man will, und es läuft nicht. viel glück für deine nächste station in der bundesliga!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 06.Mai 2014, 21:06:48 »

Wenn die mit Bielsa nicht besser werden ist denen eh nicht mehr zu helfen  :P

peabiru.de

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #51 am: 06.Mai 2014, 21:11:17 »

Falls es dich tröstet - auch in meinem Save ist Leverkusen der größte Rotz :D
Auch schon den Trainer gewechselt, bringt aber auch nichts..

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #52 am: 06.Mai 2014, 22:53:17 »

Urgs, das ging in die Hose!
Gut, dass auch andere erfahrene FM Recken noch Saves in den Sand setzen, denn das hält den FM Mythos am Leben...

Beim nächsten Verein wird's besser - 100% ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 06.Mai 2014, 23:38:27 »

Ich spende auch mal trost, in meinem vorletzten Save wurde ich mit nem Aufstiegsfavoriten in der 5. englischen Liga nach 13 Spielen gefeuert ;)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 07.Mai 2014, 01:22:30 »

Echt schade :/
Als Lösung für das Problem mit den zu kurzen Abschlägen fiele mir noch ein, dass du die Torhüter ja sehr stark rotierst und deswegen einfach keine anständige Form entstehen kann, da sie ja regelmäßige Spielpraxis brauchen. Scheint aber dennoch unrealistische Hohe Verluste zu bringen...
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

IchRard

• Gast
« Antwort #55 am: 07.Mai 2014, 12:29:56 »

Uii Schade, dachte mit Leverkusen kannst du direkt oben angreifen, dann war's wohl doch eher eine Saison wie 02/03.
Was soll man sagen .. "Wenns scheiße läuft, läuft's scheiße." Dann legt man sich die Dinger selbst ins Netz.

Zitat
Bremen unterliegt derweil im Nordderby gegen den HSV mit 0:3

Scheint aber generell ein unrealistischer Save zu sein.  ;)

badhotrod

• Kreisklassenkönig
« Antwort #56 am: 07.Mai 2014, 15:52:08 »

Und ich bin schon gespannt, wo's dich hinverschlägt...

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 07.Mai 2014, 18:25:44 »

Danke für eure aller warmen Worte :) Leverkusen ist auf jeden Fall meine schnellste Trainerentlassung im FM 14, aber es hat einfach nicht gepasst. Und wenn sogar white schneller gefeuert wurde vor kurzem..

Zum Nordderby: "Unrealistisch" gibts im FM nicht, nur unwahrscheinlich! ;) Und das ist vor allem der Meister der zweiten Liga... mehr dazu könnt ihr unten lesen.

Das mit den Keepern lag auf jeden Fall nicht an Rotation, denn Leno war ganz klarer Stammkeeper, bis er sich ein paar so Dinger geleistet hat. Naja, das ist jetzt eh abgehakt und vergessen.

Ich bin auch gespannt, welcher Klub als nächstes kommt. Sind ja noch alle aktuellen Bundesliga-Klubs möglich! Auch dazu gibt es weiter unten was zu lesen.

Saison-Endspurt

Die restlichen Spiele meines Ex-Klubs:

SC Freiburg – Bayer 04 Leverkusen 4:1
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Nürnberg 3:1
FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen 1:1
Bayer 04 Leverkusen – Werder Bremen 1:0
Hertha BSC – Bayer 04 Leverkusen 0:1
Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen 0:2

Bayern München konnte am 30. Spieltag mit einem 1:1 gegen den BVB die frühzeitige Meisterschaft feiern, Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg qualifizieren sich direkt für die Champions League. Mönchengladbach startet in der CL-Qualifikation, Schalke, Frankfurt und Leverkusen spielen in der Europa League.

Wieso Leverkusen fragt ihr euch? So ein bisschen ist es auch mein Verdienst würde ich sagen – Bayer 04 Leverkusen holt zum ersten Mal seit 1989 wieder einen Titel und gewinnt den DFB-Pokal im Finale gegen Wolfsburg. Ich hatte die Mannschaft zuvor bis ins Halbfinale geführt.

Zum Saisonende wird nur Weinzierl in Augsburg entlassen – da die Mannschaft aber absteigt, ist sie für mich nicht interessant. Zweiter Absteiger ist der SC Freiburg, der an einem dramatischen letzten Spieltag noch von Hoffenheim überholt wurde. Hoffenheim durfte in die Relegation und rettete sich knapp mit 5:3 (2:3 und 3:0) gegen Bochum.

Die Aufsteiger in die erste Bundesliga sind – Achtung, festhalten – FC Energie Cottbus (mit riesigem Vorsprung Meister!) und der 1. FC Kaiserslautern.

In Euopa schneiden die deutschen Mannschaft relativ erfolgreich ab:
Bayern München knackt den Fluch und verteidigt mit einem Finalsieg gegen Barcelona den CL-Titel! Schalke hatte sich schon wie Leverkusen im Achtelfinale aus dem Wettbewerb verabschiedet.

In der EL scheitert Frankfurt in der ersten KO-Runde an Alkmaar, Stuttgart in der zweiten KO-Runde an Bordeux und Dortmund im Viertelfinale an Sparta Prag. Späterer Sieger wird der FC Valencia im Elfmeterschießen gegen Manchester City.

Als nächste Station könnte der VfB Stuttgart interessant werden. Der aktuelle Trainer Guus Hiddink gilt als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Arsene Wenger, der vor wenigen Tagen seinen Rücktritt beim Arsenal FC bekannt gab. Vielleicht ist da bald etwas für mich offen..

Jetzt ist die Welt aber erstmal im WM-Fieber!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #58 am: 07.Mai 2014, 18:36:16 »

Bayern hat in meinem Save tatsächlich 4 CL Titel in Folge geholt... Stuttgart könnte doch ganz gut funktionieren, in zwei Jahren ist die Meisterschaft da denke ich drin.

peabiru.de

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 07.Mai 2014, 18:45:12 »

Bayern hat in meinem Save tatsächlich 4 CL Titel in Folge geholt... Stuttgart könnte doch ganz gut funktionieren, in zwei Jahren ist die Meisterschaft da denke ich drin.

Ja, die Bayern sind echt stark im FM14. Mal gucken, was aus Stuttgart wird. Zwei Jahre klingt arg schnell, wenn man bedenkt, dass sie letzte Saison fast abgesteigen sind. Und erstmal müssen die Hiddink erstmal loswerden und mich wollen.

Vor der WM noch kurz ein paar Statistiken der Bundesliga:

Die beste Elf wird klar von Bayern München dominiert:

Torschützenkönig wurde Mario Mandzukic (19 Treffer) vor Robert Lewandowski und Jan-Klaas Huntelaar. Bester Vorlagengeber war Hiroshi Kiyotake (13 Vorlagen).
Zum besten Spieler der Saison wurde Franck Ribery (DW 7.77) gewählt, zum bester Trainer Pep Guardiola.

Die Top-Transfers der abgelaufenen Saison nochmal in der Übersicht: