MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Taktik (FM14)] 5-4-1/4-1-5/2-3-5  (Gelesen 22710 mal)

White

• Lebende Legende
Re: [Taktik (FM14)] 5-4-1/4-1-5/2-3-5
« Antwort #40 am: 13.Juni 2014, 15:08:32 »

Die Werte sind weniger wichtig, Johnson z. B. ist ein ehemaliger AV. Der ist defensiv Bockstark - man schaue sich dann mal die Durchschnitsnote an. Würde dort vor allem körperliche Attribute bevorzugen. Ansopnsten hätte ich aber auch keine Angst einen gelernten OMA dort einzusetzen, es geht weniger um die Fähigkeiten als um die Aufgaben.

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 13.Juni 2014, 15:20:22 »

Hatte die Taktik zwischendurch bei Newcastle laufen lassen und vorallem mit Manchester United dicke Probleme gehabt.
Einmal Zuhause mit 0:6 und in Manchester war es glaube ich ein 4:1.

Aber die ganze Saison war auch irgendwie wie verhext.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Thosy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #42 am: 13.Juni 2014, 17:35:23 »

Die beiden von dir zuerste eingestellten Taktiken habe ich mit dem FC St.Pauli getestet. Nach anfänglichen Schwieriigkeiten, lief es in der Saison sehr sehr gut. Ohne Niederlage Tabellenplatz eins. Die Spielweise hat mich am Ende wirklich beeindruckt. Sah sehr gut aus. Auch Defensiv stand die Mannschaft ordentlich und hat wenig zugelassen. 12 Gegentore sprechen für sich!

Nach der Vorrunde dann der Wechsel auf die neue Taktik. Die ersten Spiele waren wieder mit Schwierigkeiten verbunden. Je mehr Spiele gemacht werden, desto besser läuft der Ball. Unglaublich wie der Ball selbst bei schwachen Spielern durch die Reihen läuft. Verliere jedoch viele Bälle nach einem Fehlpass des DM. Diese landen häufig in den Füssen des Gegners und es kommt zu Kontern/Toren. Lange Bälle über die Außen scheinen meine Jungs noch nicht in den Griff zu kriegen. Insgesamt fallen mehr Tore ein 6:5 im Testspiel gegen die Grashoppers habe ich vorher noch nicht gesehen.

Würde mich freuen, wenn Du noch mehr zu den bevorzugten Attributen schreiben würdest....

giZm0

• Profi
« Antwort #43 am: 14.Juni 2014, 10:58:04 »

Da hat er doch tatsächlich aus dem falschen 3-4-3 ein echtes gemacht ;D
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

sgevolker

• Profi
« Antwort #44 am: 15.Juni 2014, 12:57:09 »

Ich probiere mich auch mal an dieser Taktik. Spiele gerade in Uruquay mit einem Mittelklasseteam.
Wenig Geld, unterdurchschnittliche Spieler und zwei Team (Panarol, National) die den Rest überragend. Spiele zudem nur den FMC und das fast nur auf der PSVita. Die Saison ist in Uruquay in zwei Hälften aufgeteilt, in der ersten bin ich 6. von 16. geworden. Den Start in die zweite Hälfte habe ich total verbaselt und liege nach 6 Spieltagen auf dem letzten Platz. Läuft also nicht so doll.
Erstes Match zu Hause gegen den Tabellenvorletzten 3:0 gewonnen und dabei schon eine beeindruckende Bilanz:
Torschüsse 18:5
Ballbesitz 63:37
Mal schauen wie es weitergeht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #45 am: 15.Juni 2014, 13:12:27 »

Würde mich freuen, wenn Du noch mehr zu den bevorzugten Attributen schreiben würdest....
Das kann ich gerne tun, aber das wird nciht sehr ergiebig, da ich die Taktik ja swelbst nur mit "schelchten" Speilern spiele, die einfach in die Taktik reingezwängt werden.
Eine hohe Work Rate ist nie schlecht, ansosnten bei den offensiven Decisions und Off the Ball. Bei den Defensivspielern ist Positioning besonders wichtig, außerdem ist es von nutzen, wenn der Halfback ein körperliches Tier ist. Die 4er-Reihe im Mittelfeld muss vor allem Eines sein: Ausdauernd und ein wenig Dynamik wäre uach nicht schelcht. Die müssen nämlich alle 4 ganz schön viel laufen. Letztlich empfinde ich es aber ehrlich gesagt als recht egal, wie die Attribute verteilt sind, wen die Spieler nur ein wenig die Fähigkeiten mitbringen, die Taktik umzusetzen läuft das schon ;)

sgevolker

• Profi
« Antwort #46 am: 15.Juni 2014, 22:41:27 »

So, Bilanz nach 5 Spielen noch durchwachsen.
3:0, 2:4, 2:1, 2:5, 2:1
Ein überzeugender und zwei glückliche Siege. Dazu noch zwei verdiente Niederlagen, bei denen ich nach allen Regeln der Kunst ausgekontert wurde. Habe deshalb den Halfback erstmal geopfert, die defensive Winger mit Deffend ausgestattet und lasse nicht mehr so hoch stehen. Ergebnis ist ein 2:1 Sieg beim derzeitigen Tabellenzweiten, keine Konter aber auch keine so große Dominanz mehr.
Werd weiter berichten.

White

• Lebende Legende
« Antwort #47 am: 15.Juni 2014, 23:10:56 »

Welche Taktik davon spielst du denn? In der neusten steht ide abwehr doch schon tief, oder? ^^

sgevolker

• Profi
« Antwort #48 am: 16.Juni 2014, 06:58:15 »

Die aus #37 mit den Teamanweisungen aus #1.
Da ich ja auf der Vita spiele, bringt mir der Download nichts.
Könntest Du vielleicht noch Deine Teamanweisungen posten?  8)
Vielen Dank  :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #49 am: 16.Juni 2014, 13:09:15 »

Oha, das sind natürlich völlig unterschiedliche Dinge. Und Spieleranweisungen gib es bei beiden Taktiken auch auf jeder Position... ;)
Team Instructions:

Player Instructions:
TW: Distribute to defenders, pass it shorter
Beide IV: Pass it shorter, more risky passes
DM: Shoot less often, pass it shorter, more risky passes, mark tighter
Beide AM: Get further forward, shoot less often, more risky passes, pass it shorter
Beide MZ: Shoot less often, pass it shorter, more risky passes, roam from position, close down more, mark tighter
Alle 3 OM: shoot less often, dribble less, more risky passes, ass it shorter, move into channels, mark tighter

sgevolker

• Profi
« Antwort #50 am: 16.Juni 2014, 21:48:56 »

Danke  :)

Ich will ja nochwas lernen:
Warum pass it shorter einmal in den Teamanweisungen und dann nochmal bei fast jedem Spieler?
Warum play wilder und dann exploid the middle? Widerspricht sich das nicht?

White

• Lebende Legende
« Antwort #51 am: 16.Juni 2014, 22:41:26 »

Pass it shorter: Jede Rolle hat ja ne Passeinstellung die dann entsprechend der Teameinstellung ist - so ists halt nochmal "shorter".
Play wider beduetet jan ur, dass sie weit stehen sollen, exploit the middle sagt, dass da die Angriffe durch laufen sollen. mit nur 2 Außenspielern find ich ist play wider pflicht.

idoittough

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #52 am: 17.Juni 2014, 00:00:54 »

Hallo, ein Paar Dinge sind mir nicht so klar. Warum "Look for Overlap" bei zwei Flügelspielern und "Drop Deeper" bei Counter, um Platz zu haben für die eigenen Konter?

White

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 17.Juni 2014, 00:04:55 »

Ich würde jetzt gerne furchtbar geniale Weisheiten von mir geben, aber ich machs kurz: Weil es funktioniert. Hinterlaufen klappt auch Innen, und die Defensivlinie ist die, die sich am Sichersten erwiesen hat, aber auch mein erster Ansatzpunkt ist, wenn es nciht so läuft.

idoittough

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #54 am: 17.Juni 2014, 00:17:06 »

Das mit dem Hinterlaufen leuchtet ein und wieder etwas dazu gelernt. Danke!

sgevolker

• Profi
« Antwort #55 am: 17.Juni 2014, 06:44:30 »

Danke White  :D

Thosy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #56 am: 21.Juni 2014, 14:33:29 »

@White - vielen Dank -

Die zweite Halbserie mit dem FC St.Pauli ist nun Geschichte. Insgesamt gab es am Ende 4 Niederlagen (alle in den letzten 17 Spielen). Es hagelte Tore auf beiden Seiten. Häufig 5:3 ooder ähnlich. Gegentore fallen viele aus kurzen Eckbällen/Freistößen/Flanken. Wenn dort jemande steht, wird er schlecht gedeckt. Hieran muss ich arbeiten. Die Defensive wird Gelegentlich überlaufen, steht aber ingesamt ziemlich gut. Torchancen werden ohne Ende verballert.

Insgesamt gefällt mir die Taktik ziemlich gut. Ich bin gespannt, was die nächste Saison bringt, immerhin ist diese eine Liga höher und ich spiele nur um den Klassenerhalt.

Vielleicht bastel ich die Taktik um, da ich vorn drin gern noch einen Stoßstürmer hätte....

White

• Lebende Legende
« Antwort #57 am: 21.Juni 2014, 14:36:56 »

Einen der größten Effekte der Taktik verschenkst du halt, sobald ein Stürmer da ist, nämlich den, dass die gegnericshen IVs nicht so recht wissen wohin ;)
Ansonsten kann ich aus eigener erfahrugn sagen, dass die Taktik als 2Underdog" ne spur besser läuft als als Favorit.

Seko

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 22.Juni 2014, 10:36:47 »

White, danke für diese geniale Taktik! Wenn ich als Underdog bin mit Gladbach in der cl zum Beispiel, bringen meine Jungs meist eine toptak Leistung

ReMö

• Kreisklassenkönig
« Antwort #59 am: 22.Juni 2014, 11:36:27 »

Ich spiele 2 sehr ähnliche Taktiken. Nur statt deinen beiden defensiven Wingern spielen da bei mir entweder 2 Wingbacks oder 2 Fullbacks. Werde auch deins mal testen. Nach ewigem Testen erscheint mir eine solche Taktik als absoluter Königsweg. Nur die Standards hab ich persönlich noch nicht im Griff, weder offensiv noch defensiv.