MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (beendet) [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück  (Gelesen 6443 mal)

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Hallo liebe Freunde des von mir seit mehr als drei Jahren aufmerksam verfolgten Forums. Über den Football Manager 2012 bin ich auf Eure Seite gestoßen und lese diese seitdem Aufmerksam, vor allem die Storys. Ich habe mir immer vorgenommen, eine Story hier zu schreiben und habe mich letztendlich nun dazu durchgerungen, da ich mittlerweile einige interessante Karrieren selbst gespielt habe und nun traue, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ich spiele aktuell den Football Manager 2014 mit der deutschen Sprachdatei sowie dem Regional- und Oberliga-File. Als Karriere habe ich mich dazu entschieden, mit meinem seit Anstoss 1 genutzten Trainercharakter Emil van de Wom eine Karriere zu spielen, beginnend bei meinem ersten Verein, den ich jemals in einem Managerspiel gespielt habe (Bundesliga-Manager-Professional müsste das gewesen sein) - RW Essen. Sollte es mich im Laufe der Karriere woanders hin verschlagen, werde ich das natürlich weiterführen, generell geht es mir aber darum, an meine alten Erfolge anzuknüpfen. Meinen Stil werde ich wohl versuchen in der Story zu finden, generell schweben mir monatliche Updates mit Kurzberichten zu den Spielen vor und persönliche Noten des Trainers, jedoch muss ich mal schauen wie sich das entwickelt. Für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben.


I. Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück - Einleitung


1.06.2013 - Einleitung

Mein Name ist Emil van de Wom, 33 Jahre alt und gebürtiger Holländer aus Groningen. Meine Fußballerkarriere war nie der Rede wert, jedoch hatte ich bei allen beruflichen Tätigkeiten die ich wahrgenommen habe, immer den Traum gehabt einen Fußballverein zu coachen. Aktuell, im Juni 2013 halte ich endlich meine internationale Trainerlizenz in den Händen und es ist absehbar, dass ich endlich meine Tätigkeit als Internetversandhändler für Billigweine an den Nagel hängen kann.
Welche Ziele ich habe? Trainieren, einen Fußballverein nach oben bringen und mit nach meine ich keinen Aufstieg, ich meine international spielen. Jedoch wird dies wohl nicht einfach, denn meine bisherigen Erfahrungen sind B-Mannschaften von holländischen Amateurvereinen…
Nun denn, nachdem ich die letzten Weinbestellungen für heute verschickt habe, einen Blick auf die offenen Trainerstellen in Europa zu Beginn der Saison… Mir schwant übles aber ich werde mich initiativ einfach mal bei verschiedenen Vereinen melden. Immerhin bin ich ein Holländer, alleine das müsste als Marketing reichen…


14.06.2013 Der erste Job!

Dann war es soweit, die Bewerbungen gingen an verschiedene Vereine und schlussendlich kam der erste und einzige Anruf von einem echten Traditionsverein: RW Essen! Uwe Harttgen, der Direktor der Fußballabteilung rief mich an und bat mich schnellstmöglich nach Essen zu kommen, damit ich mich den Vereinsfunktionären vorstellen konnte. Meine Begeisterung musste ich am Telefon natürlich unterkühlt unterdrücken, ich wollte professionell wirken. Vor der Abreise informierte ich mich noch einmal im Internet:

Rot-Weiss Essen, 1907 als SV Vogelheim gegründet, ist der bekannteste Essener Verein und als aktueller Viertligist leider auch der erfolgreichste. Die beste Zeit hatte der Verein in den 50er Jahren, mit einem DFB-Pokal-Titel und einer Meisterschaft. 2010 war der Verein, der insgesamt drei Spielzeiten in der ersten Liga verbrachte Insolvent… Mit der Zeit würde ich sicherlich noch mehr historisches erfahren – die Rivalität zu Schalke dürfte erst einmal eine geringe Bedeutung angesichts der Ligendifferenz haben… Obwohl, dort lungerte sicherlich irgendwo Schalke II rum. Ist da eigentlich noch der Herr Streit untergebracht? Sollte ich mal recherchieren wenn ich in Essen bin.

Sofort setzte ich mich in meinen alten Lada Niva und fuhr nach Essen, wo ich erstmal in der Wohnung des Stadionhausmeisters unterkommen würde.

15.06.2013 Der erste Tag

Ankunft in Essen, keine Zeit die Stadt zu besichtigen, komme gleich auf das Vereinsgelände und treffe mich mit den Verantwortlichen. Der erste Schock, kein Transfergeld – war aber auch nicht zu erwarten, Gerüchteweise frisst die Regionalliga in Deutschland ja ihre Kinder. 110.000 Gehaltsbudget, da muss ich mir erstmal ein Überblick schaffen, um die Bedeutung dessen zu erkennen.
Der Kader ist auf den ersten Blick auf der linken Seite schwach besetzt. Einer ersten Einschätzung nach werde ich mal ein 4-4-1-1 als Taktik ansetzen und den Kader daraufhin ausrichten.

19.06.2013 I. Pressekonferenz
Ein Lokaljournalist kommt, um mich zu meiner Amtseinführung zu interviewen. Leicht beleidigt erkläre ich – versuche ich ihm zu erklären, wie ein Weinhändler im Fußballgeschäft Fuß fassen kann. Da erfahre ich dass ein gewisser Rodriguez den Verein wechseln will. Bei der Personaldecke, mal schaun ob ich ihn halten kann. Überhaupt, ich muss den Kader kennen lernen.

Der aktuelle Kader zu Saisonbeginn:


Hier habe ich bereits im Absprache mit den Mitarbeitern vor Ort eine erste Aufstellung eingestellt, die jedoch erst einmal erprobt werden muss. Auf einzelne Spieler werde ich im weiteren Verlauf eingehen, aktuell jedoch muss ich selbst erst einmal den Kader kennenlernen. Kevin Pires-Rodriguez ist auf jeden Fall gesetzt und wenn er gehen sollte, ist die Kaderdichte nicht besoners hoch. Jedoch mehr dazu später.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2015, 21:22:17 von Van de Wom »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #1 am: 07.Mai 2014, 23:05:26 »

Ich spiele aktuell den Football Manager 2014 mit der deutschen Sprachdatei

 :o


Viel Erfolg bei deiner Story!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #2 am: 07.Mai 2014, 23:48:30 »

II. Der Neue, die Vorbereitung und ein neuer Spieler

19.06.2013 - 22.06.2013


Die erste Kaderanalyse läuft aber bevor ich diese abgeschlossen habe ist klar, es fehlt ein wirklicher, nativer Stürmer und so mache ich mich im Internet, bei Agenten auf die Jagd nach einem günstigen Stürmertalent. Uwe Harrtgen ist nicht begeistert, doch ich mache ihm klar, ich muss zwar keine Transfers in größerem Stile tätigen, doch einen neuen Spieler muss man mir zugestehen. Nach kurzer Verhandlung mache ich dem Vorstand klar, ich werde natürlich darauf achten das Team zu verfüngen und nur mit talentierten Spielern anzureichern, die uns auch nach vorne bringen. Erst mit dieser Ansage gesteht man mir einen minimalen Gehaltsspielraum zu.
Innerhalb von drei Tagen mache ich dann meinen ersten Transfer klar: Mario Jelavic, ein 19jähriges kroatische Talent, dass sich zuletzt bei Bochum nicht durchsetzen konnte. Er kommt frei mit vertretbaren Gehaltsforderungen und innerhalb kürzester Zeit mache ich meinen ersten hoffnungsvollen Transfer klar. Jelavic ist ein technisch bewanderter Spieler, der den Abschluss sucht und sehr sprungkräftig ist. Von ihm erhoffe ich mir in der Regionalliga sehr viel.
Mit Marco Baier geht ein Spieler, den ich auf den ersten Blick für untauglich erkläre, da er mit einer Fahne zum ersten Training kam.



22.06.2013 Freundschaftsspiel

SV Hönnepel-Niedermörmter 1951 - Rot-Weiss Essen 2:4 (2:3)
Zusch.: 648 / Tore 0:1 Marcel Platzek (2. Min.), 0:2 Marcel Platzek (8. Min), 1:2 Christian Mikolajzcak (11. Min), 2:2 Marcel Geideck (12. Min), 2:3 Marcel Platzek (21. Min), 2:4 Konstatin Sawin (77. Min)

Gegen Hönnepel-Dings geht es in den ersten Minuten hin und her. Sehr schnell zeigt sich: Marcel Platzek hat Zug zum Tor und ist einer der stärkeren Spielern. Der später eingewechselte Sawin zeigt technisch ein klasse Spiel. Die Gegentore schiebe ich auf das erstmalige Spielen unter meiner Ägide und der neu zusammen gewürfelten Mannschaft.

22.06.2013 Freundschaftsspiel

SV Schwarz-Weiß Nierfeld - Rot-Weiss Essen 1:4 (0:3)
Zusch.: 633 / Tore 0:1 Christoph Sauter (18. Min.), 0:2 Markus Heppke (32. Min), 0:3 Markus Heppke (39. Min), 1:3 Patrick Güttler (47. Min), 1:4 Benjamin Wingerter (81. Min)

Wieder ein Freundschaftsspiel gegen einen Dorfverein. Abwehr steht besser und Heppke überzeugt im zentralen Mittelfeld. Ganz starker Spieler. Ansonsten stabile Kost.



06.07.2013 Freundschaftsspiel

Rot-Weiss Essen - KVC Westerlo 1:0 (0:0)
Zusch.: 2.389 / Tore 1:0 Marcel Platzek (76. Min.)

Das erste Heimspiel und das gegen einen belgischen Zweitligisten. Das Team beginnt engagiert und im Laufe der ersten Halbzeit können wir uns immer wieder Vorteile erspielen. Doch für Torgefahr reicht es nicht. Umgedreht verteidigt mein Team mit hohem Engagement und Mitte der zweiten Hälfte scheint beiden Teams die Luft auszugehen. Wie aus dem Nichts trifft Platzek aus 21 Metern mit einem Traumtor und mein erste Heimsieg - zwar in einem Freundschaftsspiel, aber ein Sieg ist geschafft.

10.07.2013 Freundschaftsspiel

KFC Oosterzonen Osterwijk - Rot-Weiss Essen 0:3 (0:1)
Zusch.: 722 / Tore 0:1 Kevin Pires-Rodrigues (11. Min.); 0:2 Armand Simmons (60.Min Eigentor); 0:3 Josue-Serge Massoma (87. Min.)

Auswärts beim belgischen Drittligisten lassen meine Jungs nichts anbrennen. Das Eigentor besiegelt das Spiel der Belgier und ich bin doch überrascht von meinen vier Siegen in Folge.

15.07.2013 Freundschaftsspiel

Rot-Weiss Essen - RRC Hamoir 5:0 (3:0)
Zusch.: 637/ Tore 1:0 Benedikt Koep (5. Min.); 2:0 Benedikt Koep (18. Min.); 3:0 Marcel Platzek (24. Min.); 4:0 Vincent Wagner (71. Min.); 5:0 Michael Laletin (85. Min)

Verdammt! Ich dachte es wären Franzosen und hatte mir vom Manager dieses wohlklingenden Fußballvereins etwas zu trinken erhofft. Das Leffe-Bier war nicht schlecht, aber eben kein guter französischer Wein. Nun ja, nicht das die von mir verkauften Weine qualitativ hochwertig waren... Zum Spiel: Koep deutet an was er leisten kann, mit Platzek ein gutes Team. Wird Zeit meinen neuen Stürmer zum Einsatz zu bringen. Fast schon langweilig diese Vorbereitung.



16.07.2013
Damit ist die Freundschaftsspielserie vor dem Ligastart beendet. Mein Team scheint gewappnet und ich werde mich die nächsten Tage über die Regionalliga West informieren müssen. Es bleibt einfach kaum Zeit in dieser harten Vorbereitungszeit...
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #3 am: 08.Mai 2014, 00:50:22 »

Viel Glück in Essen. Bring den Verein da hin wo er hingehört in die erste Liga.

Zur Story: Super Vorbereitung so kannst du in die Liga gehen!

Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #4 am: 08.Mai 2014, 23:30:42 »

III. Es wird Ernst: Saisonstart!

Am 20.07. würde es soweit sein, dass erste Spiel in der Liga! Ein Premiere für mich und der Start für eine hoffentlich erfolgreichen Karriere. Die Vorbereitung lies mich gestärkt auf die kommenden Aufgaben sehen, jedoch mit der Einschränkung, dass mein Kader sehr sehr dünn erscheint, die Finanzen nach der Insolvenz keine großen Sprünge zulassen würden. Egoistischerweise reichte zumindest mein aktuelles Gehalt, meinen Online-Weinhandel einzustellen. Ich kann schwer davon loslassen, aber der neue Job wurde jeden Tag intensiver und zeitkostender.

Die Regionalliga West war eine alte und traditionsreiche Spielklasse, die nach den verschiedenen Reformen des DFB - mit den bürokratischen Betonköpfen hatte ich bereits im Rahmen der Lizensierungen meinen Kontakt - von der Bedeutung einer zweiten Spielklasse mittlerweile zur vierthöchsten Spielklasse abgestiegen war. Dazu hatte die neue Struktur der dritten Liga massive Auswirkung auf die Verein der Regionalligen, deren Zugänge zu den Geldern und im Zuschauerbereich immer schwieriger wurden.

Neben den typischen zweiten Mannschaften der höherklassigen Vereine, fanden sich hier auch alte Traditionsvereine, allen voran natürlich Rot-Weiss Essen, Fortuna Köln, Uerdingen und Allemania Aachen.

Nun denn, die letzten Tage werden genutzt das System zu vertiefen, hier und da passe ich meine auf Angriffsfußball ausgerichtetes 4-4-1-1-System aus. Der Vorstand schwebt noch auf Wolke-7, aber ehrlich gesagt, mir schwant, dass wird so nicht bleiben.

20.07.2013 1. Spieltag

Rot-Weiss Essen - Sportfreunde Lotte 2:2 (0:0)
Zusch.: 6.263 / Tore 1:0 Mario Jelavic (50. Min.), 1:1 Amir Shapourzadeh (53. Min), 2:1 Benedikt Koep (65. Min Elfm.), 2:2 Aleksandar Kotuljac (90+2. Min)

Lotte zu Gast, erstmals über 6.000 Fans, gute Stimmung. Die ersten Minuten bekomme ich vor Aufregung nichts vom Spiel mit. Mein Co-Trainer Michael Dier macht mir nach einer Viertel Stunde klar ich habe nichts verpasst: "Chef, da ist nicht viel passiert. Unser Team steht gut, Lotte steht gut und wir müssen abwarten." Okay, ich warte ab. Aber als ich nach 47 Minuten in die Halbzeitpause gehe, wird mir nach mehreren Chancen auf beiden Seiten klar, dass wird nicht so ein Spaziergang wie in den vorherigen Spielen. In der Kabine baue ich die Jungs auf. Immerhin mit ungewohnter von mir erstellter Taktik läuft es ganz gut. In der zweiten Hälfte leide ich unter gelben Karten, zwei Führungen und dem unerklärlich späten Gegentor. Größter Pluspunkt: nicht verloren und Jelavic schießt gleich ein Tor - das gibt mir erst einmal Ruhe vom Vorstand. Aber der letzte Treffer von Kotuljac hätte nicht sein müssen.


27.07.2013 2. Spieltag

Fortuna Düsseldorf II - Rot-Weiss Essen 1:2 (1:0)
Zusch.: 2.455 / Tore 1:0 Mergin Fejzulahhu (3. Min.), 1:1 Mario Jelavic (82. Min), 2:1 Roberto Guirino (88. Min)

Schock in der dritten Minute: Ich war schon mit Angst nach Düsseldorf gefahren und da passiert es. Ecke, gewimmel vor dem Tor, drin das Ding. Den Torschützen bekomme ich garnicht mit und grüble die folgenden 79 Minuten über das wie für eine Wende im Spiel. Aber - nach einer Viertel Stunde erholt sich mein Team, erkämpft sich einen Chancenvorteil und in der 82. Minute trifft mein Transfer zum 1:1. Ein Traum. Das im großen Düsseldorfer Stadion. Als Guirino sich ein Herz fasst, mein italienischer Linksverteitiger, raste ich aus und starte eine fünfminütige Party mit dem Trainerteam und bin beruhigt, dass mein Team hinten dicht hält. Zweites Spiel, erster Sieg, vier Punkte, Platz 3 der Liga!

Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #5 am: 10.Mai 2014, 14:28:25 »

Na das fängt doch schon mal gut an! Wäre mal interessant zu erfahren, auf welchem Platz die Mannschaft im ligaweiten Bereich steht, bzw. was die Zielsetzung des Vorstands ist. (Sorry, falls du das schon irgendwo geschrieben hast und ich es überlesen haben sollte :o)
Dein Stil gefällt mir bisher gut und bei dem Spruch mit den französischen Weinen musste ich schmunzeln!  ;D Ich lese mit, auch wenn ich vielleicht nicht nach jedem Part Feedback geben kann. Viel Erfolg weiterhin bei deiner, wie ich finde, sehr interessanten Station!
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #6 am: 11.Mai 2014, 13:55:58 »

IV. Die ersten Prüfungen
@Bayernfahne: Danke für den Zuspruch. Ich werde Nachfragen einfach im Text beantworten. Gerne gebe ich Infos ab derer die ich dort reinschreibe. Hoffe die Infodichte ist okay. Ich will nicht alles beschreiben und ohne Ende statistische Details liefern. Sicherlich werde ich nen Kaderüberlick irgendwann nochmal geben, aber eher erst wenn ich in der zweiten Liga bin... später.

29.07.2013
Ah, endlich mal Zeit für den Papierkram. Abends nach dem Training habe ich mich in der Baracke eingeschlossen, wie ich liebevoll mein Büro getauft habe. Ich blicke über die Finanzen und Spielräume die ich habe und bin doch recht erschrocken. Koep zum Beispiel ist als Spitzenverdiener Schuld daran, dass ich keinen irgendwie gearteten finanziellen Spielraum habe und die Anlagen des Vereins entsprechen einem guten Ligardurchschnitt. Das Stadion fast etwas mehr als 20.000 Zuschauer und ist 2012 erst fertig gestellt worden. Darauf kann man zumindest aufbauen und gerüchteweise ist meine Jugendabteilung überdurchschnittlich. Ich hoffe da kommt noch was hoch.
Der Vereinsvorstand hat mir übrigens die Vorgabe gemacht den Abstieg zu vermeiden... in der vierten Liga. Ich hoffe das mehr drin ist aber es wird schwer voran zu kommen.

31.07.2013 1. Runde Amateurpokal

Rotenburger SV - Rot-Weiss Essen 1:2 (1:1)
Zusch.: 239 / Tore 0:1 Marcel Platzek (17. Min.), 1:1 Bernd Peters (20. Min), 2:1 Marcel Platzek (85. Min)

Pokalspiel! Leider nur Amateurpokal. Aber wir können uns darüber für den echten Pokal qualifizieren. Leider ist das Spiel gegen den Amateurverein Rotenburger SV an Zähigkeit nicht zu überbieten. Das erste Tor stolpert Platzek mehr in das Tor, als es erspielt ist und der Gegentreffer sieht technisch sogar gut erspielt aus. Die zweite Hälft wird noch zäher, doch ab der 60 Minute gelingt es so etwas wie Dominanz aufzubauen. Schließlich fasst sich Platzek ein herz und trifft aus gut 18 Metern in das Tor. Die Rotenburger versuchen noch einmal alles, doch mein angerührter Instantbeton hält.

10.08.2013 3. Spieltag

Rot-Weiss Essen - Bayer Leverkusen II 0:3 (0:1)
Zusch.: 6.169 / Tore 0:1 Ryu Seung-Woo (41. Min.), 0:2 Ryu Seung-Woo (53. Min), 0:3 Ryu Seung-Woo (71. Min)

Die Mannschaft bekommt Besuch aus Leverkusen. Erstmals die Reserve eines Erstligisten und mir geht zurecht die Muffe. Der Kader ist mit Spielern angereichert, die Bundesligaerfahrung haben und es gelingt meinem Team zwar statistisch gleichwertig zu spielen, optisch sieht es aber nicht so glücklich aus. Wir kämpfen und geben alles, die Leverkusener laufen leichtfüßig über den Platz. Schlussendlich fallen drei Tore durch den Koreaner Ryu Seund-Woo, von dem ich vorher noch gehört hab, der aber meinen technisch beschränkten Innenverteidigern immer wieder entkommt. Schade, aber ich hoffe aus diesem Spiel viel gelernt zu haben - was ich auch von den Spielern erwarte.

17.08.2013 4. Spieltag

Schalke 04 II - Rot-Weiss Essen 2:1 (2:0)
Zusch.: 961 / Tore 1:0 Danny Radke (6. Min.), 2:0 Danny Radke (19. Min), 2:1 Mario Jelavic (69. Min)

Das Derby gegen die Schalke-Reserve ist ein harter Kampf, der nach 20 Minuten bereits aussichtlslos erscheint. Radke hämmert zwei Bälle in das Tor und die Schalke haben am Ende 67 Prozent Ballbesitz. Jelavic, der gute Neueinkauf, trifft Ende der zweiten Halbzeit und es gelingt noch ein Chancenplus zu erwerben, jedoch fällt kein Tor mehr. Schade, aber schon besser als gegen die Leverkusener.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2014, 14:04:29 von Van de Wom »
Gespeichert

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #7 am: 12.Mai 2014, 14:52:26 »

V. Der Ball kommt ins Rollen

Die ersten Spiele hatten mich doch sehr gefordert und ich merkte langsam, wie meine private Zeit immer weiter zusammen schrumpfte. Ich dachte ja eigentlich Zeit zu finden eine angenehme Eingeborene kennen zu lernen, doch das Private stand zur Zeit sehr zurück. Trotz allem gönnte ich mir am Tag nach dem Spiel einen gemeinsamen Abend mit der Mannschaft. Die Gespräche waren zu Beginn recht steif und ich erfuhr, dass mein Rechtsaußen Dombrovka mal von Bayern-II hierhergekommen war und mit dem ein oder anderen der heute bekannten Bayernspieler in der Jugend unterwegs war und das mein Linksaußen Langnitz kasachischer Nationalspieler ist - phasenweise.

24.08.2013 5. Spieltag

Rot-Weiss Essen - SC Verl 1:1 (0:1)
Zusch.: 5.600 / Tore 0:1 Fabian Großeschallau (14. Min.), 1:1 Markus Heppke (53. Min)

Die Minikrise geht gegen Verl für mein Gefühl weiter, was ich dem Team nicht gesagt habe. Wir dominieren das Spiel und die Abwehr pennt gleich in der ersten Viertelstunde mehrfach, so das wir zu Recht in Rückstand geraten. 40 Minuten anrennen führen zum Ausgleich, für einen Sieg reicht die Kraft nicht mehr. Irgendwie sollte ich ja zufrieden sein, aber ich bin es nicht.

31.08.2013 6. Spieltag

SSVg02 Velbert - Rot-Weiss Essen 1:3 (1:1)
Zusch.: 821 / Tore 0:1 Mario Jelavic (29. Min.), 1:1 Hüzeyfe Dogan (35. Min), 1:2 Benedikt Koep (70. Min), 1:3 Benedikt Koep (88. Minute)

Velbert, kein starker Gegner aber in der aktuellen Lage kommt dieser Gegner sehr gelegen. Das Team fängt stark an und bis auf das Gegentor von Dogan spielt die Abwehr diesmal stabil. Koep mit einer sehr starken Leistung. Bis auf sein Gehalt mag ich seine Leistungen ja.



04.09.2013 2. Runde Amateurpokal

1. FC Eislingen - Rot-Weiss Essen 0:2nV (0:0)
Zusch.: 266 / Tore 0:1 Holger Lemke (98. Min.), 0:2 Mario Jelavic (117. Min)

Eine vermutet leichte Aufgabe wird zur echten Geduldsprobe. Bei mehr als 30 Chancen dauert es bei nicht vorhandener offensiver Gegenwehr mehr als eine Halbzeit der Verlängerung, bis ich mich wenig zufrieden entspannen kann. Ein schlechtes Spiel, allerdings musste ich das Team auch mit einigen Reservespielern schmücken, damit diese Spielerfahrung sammeln.

07.09.2013 7. Spieltag

Rot-Weiss Essen - SG Wattenscheid 09 2:2 (0:1)
Zusch.: 5.514 / Tore 0:1 Kai Koitka (2. Min.), 1:1 Kevin Pires-Rodrigues (55. Min), 1:2 Leon Enzmann (58. Min), 2:2 Kevin Pires-Rodrigues (89. Minute)

Mit großem Respekt war empfing ich mit meinem Team Wattenscheid. Das war ein Name der mir noch aus meiner Jugend bekannt war. Ebenfalls wie Essen ein Team das schonmal bessere Tage als die heutigen erlebt hatte. Das Tor in der zweiten Minute versaute mir die Laune und die nochmalige Führung der Wattenscheider war ebenfalls vermeidbar. Die Abwehr ist ein Quell der Sorge, während nach vorne bereits verschiedene Spieler in der Liga trafen, diesmal der gute Pires-Rodrigues.
Gespeichert

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #8 am: 14.Mai 2014, 12:28:23 »

VI. Hinrunde-I

14.09.2013 8. Spieltag


Fortuna Köln - Rot-Weiss Essen 0:2 (0:1)
Zusch.: 1.641 / Tore 0:1 Kevin Pires-Rodrigues (12. Min.), 0:2 Marcel Platzek (71. Min)

Der kleinere der Kölner Vereine, zumindest was die Reputation angeht, empfängt mein Team, welches ich erstmals mit einem 4-4-2 spielen lasse, in der Hoffnung, dass es besser wird als in den letzten Spielen. Die Doppelspitze Koep/Jelavic schießt zwar keine Tore, reißt aber die Lücken für die nachrückenden Spieler und so schießt Pires-Rodrigues direkt sein nächstes Tor. Der eingewechselte Platzek antwortet dann in ein Konter auf die Sturm und Drangphase der Kölner und beendet jegliche Angst meinerseits erneut nicht zu gewinnen.

21.09.2013 9. Spieltag

Rot-Weiss Essen - Alemannia Aachen 2:0 (0:0)
Zusch.: 5.600 / Tore 1:0 Kevin Pires-Rodrigues (59. Min.), 2:0 Marcel Platzek (63. Min)

Erneut ein großer Name. 4-4-2 wird beibehalten und erneut sind wir mit dieser Taktik erfolgreich. Es dauert etwas länger, doch dann schaffen die beiden erfolgreichen Torschützen aus dem letzten Spiel erneut in einem Doppelschlag den zweiten Sieg in Folge zu sichern.

24.09.2013 10. Spieltag

SC Wiedenbrück 2000 - Rot-Weiss Essen 1:1 (0:1)
Zusch.: 503 / Tore 0:1 Kevin Grund (18. Min.), 1:1 Wojciech Pollok (65. Min)

Wiedenbrück? Da merkt man, dass man in der Regionalliga unterwegs ist. 2000 gegründeter Dorfverein, der mein Team dann doch mehr als erwartet fordert. Allerdings ist auch Pech dabei... Grund trifft nach schöner Kombination in der 18. Minute und danach kontrollieren wir das komplette Spiel, haben drei mal mehr Chancen und bekommen trotz allem einen Freistoßtreffer, der dieses Auswärtsspiel negativ in meiner Erinnerung verbleiben lässt.



Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen im September mehr als zufrieden. Hier und da hätte ich gerne ein paar mehr Tore gesehen, aber gegen den Abstieg spiele ich bisher definitiv nicht mit meinem Team. Merkwürdigerweise ist die von mir nicht geliebte 4-4-2 Taktik bisher besser als gedacht.
Gespeichert

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #9 am: 16.Mai 2014, 09:34:08 »

VII. Hinrunde-II

05.10.2013 11. Spieltag

Rot-Weiss Essen - Viktoria Köln 2:2 (1:1)
Zusch.: 5.964 / Tore 0:1 Sebastian Glasner (23. Min.), 1:1 Kevin Grund (39. Min), 2:1 Kevin Grund (89. Min), 2:2 Sebastian Glasner (90. Min)

Schon wieder Besuch aus Köln, die Viktoria. Mein 4-4-2 erscheint gegen die Taktik der Kölner anfällig. Zwar gelingt es nach dem ersten Schock das Spiel zu drehen, jedoch direkt auf die Führung antwortet der Kölner Glasner mit einem Schuß aus 20 Metern und macht das Ding rein. Ärgerlich.

12.10.2013 12. Spieltag

SV Lippstadt 08 - Rot-Weiss Essen 2:0 (1:0)
Zusch.: 1.056 / Tore 1:0 Daniel Schwabke (6. Min. Eig.), 2:0 Björn Traufetter (69. Min)

Hmmm, wegen Verletzungen stellte ich auf ein 4-4-1-1 zurück um und es geht sogleich mit einem klassischen Torwarteigentor los. In der Tradition eines Cottbuser Torwarts... Nun ja, dass Team kommt danach nicht in die Spur und in unsere einzige Sturm- und Drangzeit kommt dann auch noch das Gegentor. Niederlagen sind Mist, vor allem wenn sie von Eigentoren eingeleitet werden.

16.10.2013 Viertelfinale Amateurpokal

Rot-Weiss Essen - TSV Havelse 2:0 (1:0)
Zusch.: 5.590 / Tore 1:0 Konstantin Fring (13. Min.), 2:0 Kevin Pires-Rodrigues (87. Min)

Gegen Havelse in meinem bisherigen Lieblingswettbewerb haut es dann wieder hin. Mit der gescheiterten Taktik vom Wochenende können wir erfolgreich zwei Tore schießen, dominieren und die TSV nach Hause schicken. Einzig - Chancen und Tore stehen in keiner Relation. Ich werde mal mit den Stürmern Koep, der zur Zeit hängend spielt und Jelavic reden, denn in letzter Zeit gab es auch keine Tore der Stürmer. Entweder ist mein Mittelfeld so stark oder die Stürmer zu schwach.

19.10.2013 13. Spieltag

Rot-Weiss Essen - Borussia Mönchengladbach II 2:2 (1:2)
Zusch.: 5.559 / Tore 0:1 Leonel Kadiata (1. Min.), 1:1 Benedikt Koep (21. Min), , 1:2 Mahmoud Dahoud (39. Min Elf), , 2:2 Mario Jelavic (49. Min)

Schwerer Gegner - aber die Ansage an die Stürmer bringt uns sofort eine Ernte in Form eines Punktes ein. Ansonsten ein Spiel zum genervt sein. Direkt in der ersten Minute, hoher Ball in den Strafraum, Kopfball Kadiata, beileibe kein Kopfballungeheuer, Tor. Unser Gegentreffer wird wiederum durch einen glücklichen Elfmeter negiert und in der zweiten Hälfte läuft Jelavic der Abwehr davon - Tor. Danach passiert nicht mehr viel.
Gespeichert

PeeGee

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #10 am: 16.Mai 2014, 13:15:21 »

Bin gespannt auf das Derby! Gruß aus Oberhausen!  ;)

Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #11 am: 16.Mai 2014, 17:17:52 »

Eher durchwachsene Ergebnisse in der Liga, aber im Pokal läufts.

Kannst Du bitte mal die Tabelle posten?

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #12 am: 18.Mai 2014, 19:18:12 »

VIII. Hinrunde-III


Nach einem Großteil der Hinrunde sind wir zauberhafter 10er. Mit dieser Platzierung bin ich erstmal zufrieden. Das Team und die Taktik finden sich langsam und für einen Verein ohne Geld und in der Vorausschau als einer der letzten drei gehandelt, eine bisher stabile Saison.


02.11.2013 14. Spieltag

KFC Uerdingen 05 - Rot-Weiss Essen 0:0 (0:0)
Zusch.: 2.511 / Tore: Fehlanzeige

Uerdingen, ehemals sogar mal neben dem anderen Bayer-Team in der Bundesliga. Mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen angekommen, für mich aber ein ausgemacht harter Gegner. Die Uerdinger haben 62 Prozent Ballbesitz, wir sind mit 17 Fouls beeindrucken hart am Mann und halten gegen das massive Chancenplus der Uerdinger die Null. Leider gelingt nach vorne nichts.

09.11.2013 15. Spieltag

Rot-Weiss Essen - Sportfreunde Siegen 0:3 (0:1)
Zusch.: 8.200 / Tore: 0:1 Abdelkader Maouel (42. Min.), 0:2 Alexander Hettich (59. Min), 0:3 Oliver Hampel (84. Min)

Rekordkulisse gegen Siegen. Mein Team kann das Spiel lange Zeit offen gestalten. Jedoch ab der 42. geht es langsam abwärts und mit drei Toren wird mein Team über die Maßen negativ für ein engagiertes Spiel entlohnt.

16.11.2013 16. Spieltag

VfL Bochum II - Rot-Weiss Essen 4:1 (1:1)
Zusch.: 492 / Tore: 1:0 Sven Krayer (1. Min.), 1:1 Vincent Wagner (43. Min), 2:1 Sven Krayer (64. Min), 3:1 Lukas Sienkiewicz (80. Min), 4:1 Sven Krayer (84. Min)

Nach der ersten Halbzeit war ich zufrieden und stellte das Team etwas offensiver auf. Der Zusammenbruch Mitte der zweiten Hälfte war aber alleine der besseren Chancenverwertung der Bochumer zu verdanken. Bochum schoss fünf Mal auf das Tor und traf vier Mal. Wir schossen neun Mal aufs Tor, einmal ging er rein. Erneut führe ich Gespräche mit der Offensivabteilung und schaue mal, wie es weiter geht.

20.11.2013 Halbfinale Amateurpokal

VfB Alkonia Hüttigweiler - Rot-Weiss Essen 0:1 (0:1)
Zusch.: 270 / Tore: 0:1 Mario Jelavic (37. Min.)

Immer wenn nichts mehr geht, kommt der Amateurpokal. Da geht diesmal auch nicht viel. Aber wir schießen ein Tor und siegen, sogar ein Stürmertor. Meine Nerven sind extrem kurz. Ich habe bei Dienstantritt ja fallen lassen, dass ich definitiv auch einmal davon träume in der obersten deutschen Liga zu spielen, in einem Nebensatz. Ich weiß warum die anwesenden Herren des Präsidiums über diesen Kommentar einfach hinweggegangen sind.
Gespeichert

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #13 am: 21.Mai 2014, 07:49:53 »

VIII. Hinrunde-IV

23.11.2013 17. Spieltag


Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln II 0:0 (0:0)
Zusch.: 7.846 / Tore: Fehlanzeige

Nach dem Spiele gehe ich mit Heppke in den Fanblock. Im Grunde war es ein gutes Spiel. Köln fand nicht statt, kann nur ein Zehntel unserer Chancen kreiieren, aber wir machen halt kein Tor rein. Jelavic tappst zur Zeit wie ein verspielter junger Welpe durch die Abwehr, technisch super, bis er den Abschluss suchen muss. Und das Mittelfeld macht auch keine Buden rein. Einzig die Abwehr steht. Einigen Fans skandieren "Verkauf doch wieder Wein, lass das trainieren sein." Ich genehmige mir tatsächlich einen Badenser am Abend, der macht es aber nicht besser.

30.11.2013 18. Spieltag

Rot-Weiss Oberhausen - Rot-Weiss Essen 2:0 (0:0)
Zusch.: 4.781 / Tore: 1:0 Sebastian Mützel (51. Min.), 2:0 Sebastian Mützel (77. Min)

Mein erstes Derby gegen Oberhausen. Zwei Vereine mit großer Tradition. RWO für mich ein typischer Zweitligist - leider jetzt nicht mehr. Mein Trainerposten wird langsam gefährdet und ich komme langsam auf den Gedanken es könnte am 4-4-1-1 liegen. Mützel macht zwei schöne Tor. Offensiv sah das bei uns garnicht schlecht aus, der Abschluss ist aber mehr als schlecht. Am Folgetag schaue ich mal in der Jugend, da ist aber kein verwertbares Stürmermaterial um Jelavic/Koep unter Druck zu setzen.


Ein trostloser November mit einem noch trostloseren Tabellenstand. Ich werde den Dezember nicht überstehen als Trainer, wenn wir nicht den Umbruch schaffen. Mehrere Abende brüte ich und trinke dabei erstmals Bier. Mein Kopf zahlt mir das jeden Morgen zurück und am dritten Tag meines Taktikcamps gehe ich einfach nicht zum Training, melde mich krank. So kann es nicht weitergehen...

Gespeichert

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #14 am: 23.Mai 2014, 12:12:29 »

VIII. Hinrundenende, Spielerbetrachtung und Freundschaftsspiele

07.12.2013 19. Spieltag

Sportfreunde Lotte - Rot-Weiss Essen 1:1 (0:0)
Zusch.: 970 / Tore: 1:0 Dalibor Galaric (55. Min.), 1:1 Mario Jelavic (72. Min)

Ein gutes Spiel. Erstmals spielen wir ein 4-2-3-1 und kreieren sofort ein mehr an Chancen. Trotz allem geht Lotte erst einmal in Führung und Jelavic gleicht wieder aus.

14.12.2013 20. Spieltag

Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf II 2:0 (0:0)
Zusch.: 970 / Tore: 1:0 Mario Jelavic (81. Min.), 2:0 Roberto Guirino (93. Min)

Ein zähes Spiel, jedoch erarbeiten wir uns ein Chancenplus, mit dem wir stetig den Druck auf Düsseldorf erhöhen. Schlussendlich siegen wir mit zwei späten Toren. Somit ist der Abschluss der Hinrunde einigermaßen glimpflich gelungen.




Teamübersicht:


Tor: Im Tor gibt es mit Daniel Schwabke (24) und Dennis Lamczyk (24) zwei Alternativen. Lamczyk hat lange Zeit bei Hessen Kassel gespielt und ist ein guter Backup, der schwer an Schwabke vorbeikommt.

Verteidigung:
Rechts habe ich mit Alexander Langnitz (22) einen für die Liga starken kasachischen Jungnationalspieler. Daneben spielt die Leihgabe Jerome Propheter (23), der uns von Bielefeld geliehen wurde. Vincent Wagner (25) ist sein Nebenmann, der durchaus seine Schwächen hat, zur Zeit aber trotz allem Alternativlos ist. Links spielt mit Roberto Guirinio (20) ein italienisches Talent. In der Reserve haben wir mittig Maik Rodenberg (23), den ehemaligen Bayernspieler Max Dombrowka (21) auf rechts und links, sowie den linken Verteidiger Tim Hermes (22).

Mittelfeld: Im zentralen Mittelfeld sind Kevin Pires Rodrigues (22) und Markus Heppke (27) gesetzt. Gerade Heppke ist der Kern- und Angelpunkt der Kaderentwicklung und sticht aus allen Spielern heraus. Dazu habe ich trotz verkrampften Jugendwahn gerne einen älteren im Verein verankerten Spieler. Heppke - das ist aber geheimes Herrschaftswissen im Verein, hat seine Karriere in Gelsenkirchen angefangen. Aber das haben die Fans vergessen - hoffe ich. In Reserve habe ich noch Konstantin Fring (21) und Benjamin Wingerter (30), beides gute Backups. Rechts spielt Christoph Sauter (21), so lala, aber nur die Alternative Rodrigues nach Rechts zu ziehen und Fring im Mittelfeld spielen zu lassen. Das ist sogar wahrscheinlich die bessere Variante, da Sauter das Talent abgeht. Links ist Kevin Grund (25) absolut gesetzt.

Offensives Mittelfeld:
Marcel Platzek (22) ist gesetzt, wenn Benedikt Koep (26) mal den Verein verlässt. Da Koep Hauptverdiener ist und zwar gut aber nicht überragend ist, werde ich versuchen mich von ihm zu trennen.

Sturm: Mario Jelavic (20) ist gesetzt. Alternativen sind Platzek und Koep. Ich bau auf Jelavics Talent und hoffe ihn zu einer dauerhaften Verstärkung meiner Mannschaft zu machen. Später werde ich ihn dann mit Spielern aus der Jugend unter Druck setzten.

Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #15 am: 23.Mai 2014, 16:54:36 »

bis jetzt eine sehr durchwachsene saison für die rot weissen so wie in echt halt. ich hoffe du kannst in der rückrunde nochmal bissl was aufholen, weil neue spieler kann man sich ja nicht holen bei rot weiss :(
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #16 am: 24.Mai 2014, 19:34:59 »

IX. Freundschaftsspiele und Beginn der Rückrunde

4.01.2014 - 15.01.2014 Freundschaftsspiele

KSK Heist - Rot Weiss Essen 1-1
Die Belgier spielen stabil und mein bunt durchgemischtes Team bringt das schnell hinter sich.

Rot Weiss Essen - AFC Tubize 1-1
Belgier und selbiges Ergebnis zu Hause. Macht mich nicht optimistisch das Ganz.

Hilal Maroc Bergheim - Rot Weiss Essen 0-1
Okay, endlich nen Sieg, von der Qualität her natürlich absolut kein Gegner. Irgendwie haben die Freunschaftsspiele nichts gebracht, nahmen meine Spieler das doch nicht wirklich Ernst. Aber, ich habe mich wieder dem belgischen Bier zugewandt. In einem anderen Leben könnte ich ja mal in Belgien trainieren. Biertechnisch niveauvoll...

18.01.2014 21. Spieltag

Bayer Leverkusen II - Rot-Weiss Essen 1:5 (1:5)
Zusch.: 380 / Tore: 0:1 Marcel Platzek (2. Min.), 0:2 Marcel Platzek (4. Min), 0:3 Holger Lemke (7. Min), 1:3 Kemal Rüzgar (9. Min), 1:4 Marcel Platzek (17. Min, Elfmeter), 1:5 Kevin Grund (23. Min)

Der Auftakt, gleich wieder ein harter Brocken. Mir liegt die Hinrunde und die Leistung in den Freundschaftsspielen im Magen. Nach 25 wilden Minuten, mit einen lupenreinen Hattrick bin ich wieder entspannter und überrascht was für einen Fußball wir spielen. Zwar bekommen wir - Lemke in der 19. eine Rote, Fring verletzt sich nachdem ich dreimal gewechselt habe und in der 41. Minute verpasst Grund einen weiteren Elfer, aber das Ergebnis ist super. Unsere 3 Auswärtsfans sind förmlich berauscht vor Freude und die einzigen im Stadion die nach einer halben Stunde zu hören sind.

22.01.2014 Finale des Amateurpokals

KSV Vatan - Rot-Weiss Essen 1:5 (1:5)
Zusch.: 13.483 / Tore: 0:1 Marcel Platzek (3. Min.), 0:2 Jerome Propheter (11. Min), 0:3 Marcel Platzek (15. Min), 0:4 Kevin Grund (28. Min), 1:4 Kai Sander (69. Min)

Finale des Amateurpokals. Wahnsinnstimmung und mein Team spielt so befreit auf wie immer in diesem Wettbewerb. Die Quali für den DFB-Pokal gibt es als Bonus und wir greifen zu. Vier Tore, wir lassen nichts anbrennen und feiern bis spät in die Nacht den Titel.

25.01.2014 21. Spieltag

Rot-Weiss Essen - FC Schalke 04 II 4:1 (2:0)
Zusch.: 11.550 / Tore: 1:0 Kevin Grund (2. Min.), 2:0 Mario Jelavic (4. Min), 3:0 Mario Jelavic (7. Min), 4:0 Mario Jelavic (9. Min), 4:1 Robert Leipertz (17. Min)

So macht Trainer Spaß. Derby, mehr als 11.000 Zuschauer und dann packen wir Schalke II an, kämpfen und siegen. Ein Traum. Drei Tore von Jelavic. Die Rückrunde beginnt als Hammer. Ich gehe danach mit dem Präsidium essen und mit meinem Co-Trainer verschwinde ich später auf Kneipentour in Essen. Die Fans sind begeistert



Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #17 am: 28.Mai 2014, 04:15:35 »

Na, das liest sich doch super! Gelungener Start in die Rückrunde. Echt schade, dass nur der erste eine Chance auf den Aufstieg hat, denn bei noch 14 Ausstehenden Spielen wären die 8 bzw. 9 Punkte auf die Plätze 2 und 3 vielleicht sogar drin... Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg!
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #18 am: 05.Juni 2014, 11:12:06 »

X. Rückrunde - die Aufholjagd beginnt

01.02.2014 22. Spieltag


SC Verl - Rot-Weiss Essen 3:1 (0:0)
Zusch.: 592 / Tore: 1:0 Fabian Großeschallau (50. Min.), 2:0 Mario Bertram (72. Min), 2:1 Mario Jelavic (77. Min), 3:1 Matthias Haeder (87. Min)

Puh. Ballbesitz 62 Prozent, 19 zu 8 Großchancen, statistisch ein super Spiel, aber die Tore schießen diesmal die anderen. Schade, ich glaubte grad an den Beginn einer Serie.


08.02.2014 23. Spieltag


Rot-Weiss Essen - Ssvg Velbert 02 1:1 (1:1)
Zusch.: 6.453 / Tore: 1:0 Alexander Langlitz (2. Min.), 2:0 Huzeyfe Dogan (12. Min)

Abends gehe ich mich erstmal ordentlich betrinken. Beschwerte ich mich statistisch über das letzte Spiel? 15 Chancen wir, 1 Chance Verl. Soll ich dazu noch was sagen. Am nächsten Morgen gibt es Sondertraining und mein Team muss leiden, schließlich habe ich Kopfschmerzen vom Abend zuvor. Da ist die Chancenverwertung meines Teams mit Schuld.


15.02.2014 24. Spieltag


SG Wattenscheid 09 - Rot-Weiss Essen 0:1 (0:1)
Zusch.: 1.733 / Tore: 0:1 Marcel Plaetzek (38. Min.)

Wieder erdrückende Überlegenheit. Mein Team spielt mit der Angst vor meinem Katertraining im Rücken und unter höchstem Einsatz - 4 gelbe Karten - aber die Führung hält und endlich wieder ein Sieg. Jetzt heißt es aber dranbleiben.


22.02.2014 25. Spieltag


Rot-Weiss Essen - Fortuna Köln 2:0 (2:0)
Zusch.: 6.759 / Tore: 1:0 Marcus Heppke (23. Min.), 2:0 Markus Heppke (33. Min)

Erneut ein arrivierter und schwerer Gegner und wir siegen mit zwei Toren und ohne Gegentor. Sehr schön. Mein Team scheint so langsam meine Sprache zu verstehen und das laufintensive Spiel das ich von ihnen fordere umzusetzen.





01.03.2014 26. Spieltag


Alemannia Aachen - Rot-Weiss Essen 0:4 (0:3)
Zusch.: 7.521 / Tore: 0:1 Kevin Grund (9. Min.), 0:2 Marcel Platzek (11. Min), 0:3 Markus Heppke (23. Min), 0:4 Christoph Sauter (60. Min)

Ui, Aachen putzen wir auch weg. Schönes Ding. Die Überlegenheit war nicht so hoch, aber wir treffen mittlerweile bei jedem zweiten Schuss das Tor. Mir ist die Ursache der letzten Siege dann doch noch nicht so klar. Ob dieser Erfolg reproduzierbar ist, ich habe keine Ahnung. Als Trainer müsste ich das eigentlich wissen, oder? Nun ja, ich denke es hat mit Eingespieltheit und gemächlicher Rotation zu tun, was ja schon mein wirken ist.
Gespeichert

Van de Wom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] Van de Wom auf der Suche nach dem Fußballglück
« Antwort #19 am: 06.Juni 2014, 09:07:05 »

XI. Spätes Aufstiegsrennen

08.03.2014 27. Spieltag


Rot-Weiss Essen - SC Wiedenbrück 2000 3:0 (3:0)
Zusch.: 7.553 / Tore: 1:0 Marcel Platzek (9. Min.), 2:0 Mario Jelavic (11. Min), 3:0 Markus Heppke (23. Min)

Okay gewonnen, aber die Dominanz war wesentlich geringer. Die Fans sind allerdings begeistert und irgendwie schleichen wir uns langsam in Richtung Tabellenspitze. Ulkig.

Mit dem Erfolg kommt pünktlich die Kontraktverlängerung. Schön, hatte schon Angst mir nach einem Jahr einen neuen Verein suchen zu müssen.


15.03.2014 28. Spieltag

Viktoria Köln - Rot-Weiss Essen 3:5 (2:2)
Zusch.: 1.175 / Tore: 0:1 Marcel Platzek (4. Min.), 1:1 Sebastian Glasner (16. Min), 1:2 Mario Jelavic (21. Min), 2:2 Mirco Born (33. Min), 2:3 Markus Heppke (69. Min), 3:3 Sebastian Glasner (72. Min), 3:4 Marcel Plaetzek (76. Min), Marcel Platzek 3:5 (85. Min)

Wahnsinnsspiel. Die Kölner kommen dreimal wieder und dann macht Platzek die Sache klar. Die Kölner schießen mehr Tore als die Spieldominanz meiner Mannschaft verdient gehabt hätte. Aber es ist Wurscht, die Auswärtsfans sind begeistert und selbst die Kölner sind bis in die 76. Minute vergnügt und Unterhalten gewesen.

22.03.2014 29. Spieltag

Rot-Weiss Essen - SV Lippstadt 08 3:2 (1:2)
Zusch.: 7.453 / Tore: 0:1 Sven Dyballa (35. Min.), 1:1 Marcel Platzek (38. Min), 1:2 Sven Dyballa (45+1. Min), 2:2 Christoph Sauter (70. Min), 3:2 Benedikt Koep (90+2)

Spannendes Ding - zweimal gehen die respektlos zu Werke gehenden Gäste in Führung und zweimal gleichen wir mühseelig aus. Koeps Einwechseltor ist etwas unverdient, aber man muss ja auch einmal Glück haben. Übrigens Koep, den werde ich mal versuchen in der Saisonpause zu verkaufen. Kostet zuviel für sein Reservistendasein.

29.03.2014 30. Spieltag

Borussia Mönchengladbach II - Rot-Weiss Essen 1:1 (1:1)
Zusch.: 342 / Tore: 1:0 Maik Odenthal (2. Min.), 1:1 Marcel Platzek (20. Min)

Vor einer Minuskulisse lassen wir uns überraschen und haben selbst nach dem Ausgleich große Probleme mit den Gladbachern.





Na das ist doch mal eine schöne Tabelle. Die hänge ich mir Stolz in mein Büro.
Gespeichert