Weitere TransfersJa, ich bin nicht ohne weitere Transfers ausgekommen. Zwei Spieler haben den Verein noch verlassen und einer ist zum Verein gestossen.
Wobei uns in der Winterpause noch ein weiterer Spieler verlassen wird und ich schon im Vorgriff auf die neue Saison 5 Zugänge festgezurrt habe.
Sofortige AbgängeMaxime Biset für 2,3 Mio. € zu Maccabi Tel Aviv
Tome Pacovski für 1,1 Mio € zu FC Sheriff Tiraspol
Sofortiger Zugang (am 17.11.13)Leandro Gracian, 31, ARG, AMC - freier Transfer, letzter Verein CF Gallos Blancos
Gracian fungiert als Ersatz für Matheus, der sich bei uns leider mit seinen Eskapaden ins Abseits gespielt hat. Wiederholtes Fehlen beim Training und dann noch beleidigt sein, wenn ich ihn dafür strafe, hat mich dazu gebracht ihn schon nach weniger als einem halben Jahr wieder abzugeben, trotz beeindruckender Statistiken (7 Tore in 14 Spielen, AV 7.23). Er wird für 1,3 Mio € zum FC Bologna wechseln. Angesichts dessen, dass ich ihn frei verpflichten konnte, eine gute Rendite, die den Abschied etwas erleichtert.
Neuzugänge im Januar 2014 werden folgende Spieler sein:Gideon Baah, 22, GHA, DC/DL/MC - FC Honka (FIN), 50.000 €
Er ist in der abgelaufenen Saison in Finnland Newcomer des Jahres geworden und deshalb bin ich auch auf ihn aufmerksam geworden. Er wird unseren Kader gut ergänzen.
Borislav Baldzhiyski, 23, BUL, MC/AMRC/DM - Botev (Ithiman), ablösefrei
Borislav wurde mir von einem Scout empfohlen. Er ist vielseitig und ablösefrei, beides sprach für ihn. Er wechselt aus der Amateurliga zu uns.
Petteri Forsell, 23, FIN, AML/ML/AMC - IFK Mariehamn, 200.000 €
Petteri ist Spieler des Jahres in Finnland geworden und hat in der abgelaufenen Saison die meisten Scorerpunkte in der Veikklausliga sammeln können. Er soll auf im AML für Konkurrenz sorgen.
Matti Klinga, 19, FIN, MC/DM/AMC - FC Lahti, 125.000 €
Matti kommt von finnischen Doublesieger und hat dort mit seinen gerade einmal 18 Jahren im Mittelfeld herausgeragt. Ihn sehe ich als großes Talent, der hoffentlich auch bei uns so herausragen wird.
Martin Nespor, 23, CZE, STC - FK Mlada Boleslav, 725.000 €
Der Tscheche ist mein Königstransfer im Winter. Er ist der beste Torschütze im Kader der Tschechen mit 9 Toren in 18 Spielen. Er ragt vor allem mit seiner Physis heraus. Von ihm verspreche ich mir einiges, zumal Junker nicht jünger wird und Mokulu und Prodell unzufrieden sind.
Die Jupiler Pro League und der Cofidis Cup
Die Tabelle am 18. Spieltag
ZwischenfazitMit dem bisher Erreichten bin ich hochzufrieden. Wir reihen uns hinter den Großen aus Anderlecht und Brügge ein und lassen Teams wie Genk und Lüttich bis jetzt hinter uns, auch wenn Spiele gegen diese Mannschaften bis jetzt sehr eng waren. Im Pokal haben wir unser Minimalziel mit den Erreichen des Viertelfinales schon klar gemacht und nach dem Hinspielsieg gegen Genk stehen auch jetzt die Chancen auf ein Einziehen ins Halbfinale nicht schlecht.